boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2023, 20:11
MacOstsee MacOstsee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zu viel Öl Suzuki df 15 a

Hallo. Ich habe die jährliche Wartung am df15a gemacht. Beim Motoröl habe ich nun ein Problem. Habe das alte Öl komplett abgelassen. Motor hing senkrecht. Ölfilter gewechselt. Neues Öl eingefüllt, 1 Liter. Nach Anleitung gehören 1,1 Liter rein, wenn man den Ölfilter auch wechselt.
Messstab zeigt aber jetzt schon1 cm über Höchstsand an.
Habe den Motor dann 5 Minuten in der Tonne laufen lassen : bleibt so.
Wie kann das sein?
Gruß Bernd.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2023, 07:07
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Separater Messstab oder an der Verschlussschraube? Bei diversen Honda-Modellen wird der Füllstand mit der Verschlussschraube geprüft, diese wird jedoch zum Messevorgang nicht eingeschraubt, sondern nur aufgelegt. Wenn das hier ebenso ist, wäre dies eine Erklärung.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2023, 08:09
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.828 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MacOstsee Beitrag anzeigen
Hallo. Ich habe die jährliche Wartung am df15a gemacht. Beim Motoröl habe ich nun ein Problem. Habe das alte Öl komplett abgelassen. Motor hing senkrecht. Ölfilter gewechselt. Neues Öl eingefüllt, 1 Liter. Nach Anleitung gehören 1,1 Liter rein, wenn man den Ölfilter auch wechselt.
Messstab zeigt aber jetzt schon1 cm über Höchstsand an.
Habe den Motor dann 5 Minuten in der Tonne laufen lassen : bleibt so.
Wie kann das sein?
Gruß Bernd.
Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Separater Messstab oder an der Verschlussschraube? Bei diversen Honda-Modellen wird der Füllstand mit der Verschlussschraube geprüft, diese wird jedoch zum Messevorgang nicht eingeschraubt, sondern nur aufgelegt. Wenn das hier ebenso ist, wäre dies eine Erklärung.

BoN
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2023, 09:57
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

.....der Motorölstand bei Außenbordern ist stark abhängig von seiner Neigung und korrekt nur bei waagerechter Lage.
Der ca.1cm höherer Ölstand wird seine Ursache in der Neigung des Motors haben und ist kein Grund den füllstand abzuändern
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2023, 10:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

...er schrub, dass der Motor senkrecht stand.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2023, 10:48
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Es gibt Messstäbe an der Verschlussschraube. Was soll dieser Beitrag?

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.05.2023, 11:00
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MacOstsee Beitrag anzeigen
Hallo. Ich habe die jährliche Wartung am df15a gemacht. Beim Motoröl habe ich nun ein Problem. Habe das alte Öl komplett abgelassen.
Moin,

ich kenne den Motor sehr gut. Auch wenn Du bei warmem Motor alles sehr lange hast ablaufen lassen verbleibt doch stets eine kleine Menge Öl in der Mechanik. Daher kippe ich bei Wartungen nie sofort die angegebene Menge Öl ein sonder stets weniger, lasse den Motor dann laufen und passe den Ölstand dann korrekt an.
Ich würde einfach soviel Öl ablassen, bis der Ölstand auf max steht und den Motor nutzen und mich am Wassersport erfreuen. Und bei der nächsten Wartung erstmal knapp unter einem Liter Öl einfüllen

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2023, 12:18
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.828 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Es gibt Messstäbe an der Verschlussschraube. Was soll dieser Beitrag?

BoN
Hatte ich falsch verstanden sorry.

Ja klar gibt es Öleinfüllschauben mit Messtab dran.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel GFK ersetzt wie viel Holz? motomania Restaurationen 12 02.11.2021 06:30
Viel zu viel Spiel in der Lenkung - was tun? Obi72 Technik-Talk 4 29.07.2020 08:31
Wo gibts für null EURO eine Domain mit viel Speicherplatz... Sven Kein Boot 13 30.11.2015 18:03
Opferanoden - viel hilft viel??? Theesener Allgemeines zum Boot 0 01.05.2014 18:59
Wie viel Umdrehungen verträgt der Suzuki DT65 maximal? Hajo.x Motoren und Antriebstechnik 7 19.09.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.