boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2023, 05:51
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 656
Boot: Sunbird 220XL
97 Danke in 58 Beiträgen
Standard Seewasserfilter als Kontrolle Ja//Nein?

Moin Frage .Ich habe ja einen 5,7L Volvo Penta GXI mit 320PS. Einkreislaufkühlung!
Könnte ich einen Seewasserfilter in das System einbauen bzw Nachrüsten um über das Schaufenster des Seewasserfilters kontrollieren zu können ob genügend Wasser der Impeller fördert?
Und wenn ja an welcher stelle setzte ich diesen am besten ein?
denke mal an den Schlauch der vom Impeller zum Motor führt oder?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2023, 07:08
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Der Filter soll ja auch gleichzeitig Schmutz rausfiltern. Also vor der Pumpe, nicht in der Druckseite wenn es passt. Sonst kann man ja Neue und längere Schläuche einbauen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2023, 07:58
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Elvis,

zur Kontrolle kannst Du auch einen durchsichtigen Schlauch montieren...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2023, 13:00
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe mich gefragt warum Volvo den Filter nach der Impellerpumpe verbaut[emoji848][emoji848]
Nun bin ich schlauer lösen sich Teile vom Impeller würden diese die dünnen Leitungen im Wärmetauscher verstopfen.
So bleiben die Reste des Impeller im Filter hängen[emoji106][emoji6]


Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2023, 15:33
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Wie ich hier lese, ist es Ansichtssache. Aber, wenn vor dem Impeller kein Filter ist, ist die Gefahr durch Fremdkörper den Impeller zu zerstören größer.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2023, 16:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein Filter macht schon Sinn, der beste Punkt ist da wo das Wasser in den Motor geht, bzw. bei manchen Motoren geht das Wasser als erstes in den Ölkühler, wenn man da leicht dran kommt würde ich da zwischen gehen,
bei meinem 3.0 Mercruiser bin ich zwischen Ölfilter und Motor gegangen, das war am leichtesten mit einem Stück graden Schlauch zu realisieren und den Filter konnte ich da auch leicht befestigen, muß man am Boot testen was leicht geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2023, 18:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

ähnlicher Betrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119981
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2023, 21:32
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Macht zu Kontrollzwecken auf jeden Fall Sinn um zu sehen welche stärke der Kühlwasserstrahl hat,bei einem Schlauch zb sieht man das nicht.
Ich habe bei meinen Booten den Seewasserfilter direkt am Schlauch montiert der vom Z Antrieb zur Wasserpumpe geht,also Montage vor der Wasserpumpe,wenn man an Land einen Probelauf machen will dann kann man den Seewasserfilter auch schonmal mit Wasser befüllen damit die Pumpe und der Impeller wie zb bei Volvo Penta direkt Wasser hat,bei Probeläufen mit Spühlohren dauert es sonst immer etwas bis Wasser angesaugt wird,so verhindert man das was trockenläuft.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Seewasserfilter bei Einkreiskühlung: Ja oder Nein? Tobias_F Allgemeines zum Boot 10 29.04.2005 07:33
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ! Ebro Skipper Kein Boot 9 13.08.2003 16:58
Spanien, Kleinkriminalität ausser Kontrolle! John Mittelmeer und seine Reviere 2 13.06.2002 23:36
Öl-Kontrolle in Power-Trimm Peter R. Motoren und Antriebstechnik 2 13.02.2002 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.