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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2023, 17:25
IKaRuS1978 IKaRuS1978 ist offline
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Standard Ölwechsel - welche 2. Schraube muss auf?

Hallo zusammen,

doofe frage...welche 2. Schraube muss auf, damit das Öl vernünftig abfließt?

Die untere ist auf.
Ich glaube ganz oben, oder?
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  #2  
Alt 27.04.2023, 17:41
menschmeier menschmeier ist offline
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....wenn diese auch so kurz ist wie die untere 8ca. 1,5cm), weil die andere länger ist, denn auf ihr lagert die Schaltgabel, die bei herausgezogener Schraube runterfällt
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M.f.G.
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  #3  
Alt 27.04.2023, 17:55
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War wohl die obere...

Links ist die untere, rechts die obere...
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  #4  
Alt 27.04.2023, 18:09
menschmeier menschmeier ist offline
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....dann ist in der längeren (untere) Schraube mit einem Magneten versehen, gibt es bei neueren Motoren nicht mehr.
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  #5  
Alt 27.04.2023, 18:13
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Das ist ein 50PS Johnson VRO von 1996. (BJ50TLEDS)
Ich frage mich jetzt gerade, welche Schrauben ich kaufen soll, um die zu ersetzen.
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  #6  
Alt 27.04.2023, 18:32
menschmeier menschmeier ist offline
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....warum willst du die ersetzen ?
Solange das Gewinde intakt und der Schraubendreher Schlitz/Kreuzschlitz zum Festschrauben taugt, benötigst du keine neue.
Und falls der Dichtring noch nicht durchgerissen oder durchgedrückt ist, kann auch der wieder verwendet werden, falls ein neuer nicht bereitliegt.
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  #7  
Alt 27.04.2023, 18:42
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Entweder hier: http://https://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=4e7463bd-2b10-4f91-a0bd-7a28b87bf537#/Evinrude%2f%2fJohnson_(Fran%c3%a7ais)/BJ50TLEDS_1996/07-1%7c%7eBO%c3%8eTIER_D%e2%80%99ENGRENAGES/BJ50TLEDS_1996/43820437346/y

Oder messen und im Fachhandel suchen
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot

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  #8  
Alt 27.04.2023, 18:44
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....warum willst du die ersetzen ?
Solange das Gewinde intakt und der Schraubendreher Schlitz/Kreuzschlitz zum Festschrauben taugt, benötigst du keine neue.
Und falls der Dichtring noch nicht durchgerissen oder durchgedrückt ist, kann auch der wieder verwendet werden, falls ein neuer nicht bereitliegt.
Hab den Motor so bekommen. Der lag lange. Es war gar keine Dichtung unter den Schrauben und die saßen derart fest, dass ich sie mit Schraubendreher und Hammer los prügeln musste.

Hab die Teilenummern gefunden...

311598
318544
309243
336982

Kann das ernsthaft sein für 2 Schrauben und 2 Dichtungen fast 40€?
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  #9  
Alt 27.04.2023, 18:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Schrauben kann dir jede Werkstatt besorgen, wichtig sind neue Dichtungen,
das neue ÖL wird von unten mit einer Hand Pumpe reingepumpt bis es oben raus kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 27.04.2023, 18:54
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Schrauben kann dir jede Werkstatt besorgen, wichtig sind neue Dichtungen,
das neue ÖL wird von unten mit einer Hand Pumpe reingepumpt bis es oben raus kommt
jup, Ölpumpe und Öl hab ich schon hier.
Hab nicht damit gerechnet, dass ich die Schrauben derart malträtieren muss, dass ich neue brauche.
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  #11  
Alt 27.04.2023, 19:18
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....dann ist in der längeren (untere) Schraube mit einem Magneten versehen, gibt es bei neueren Motoren nicht mehr.
Moin,

ich habe mal die untere Schraube eines aktuellen YAMAHA F100F alsl Ersatzteil herausgesucht:

688-45341

Ein Foto:



Was mag das für ein Fortsatz am Gewinde sein?! Bestimmt kein Magnet, das haben neuere Motoren ja nicht mehr...

Na gut, YAMAHA ist ja nicht so die verbreitete Aussenbordermarke. Schauen wir mal bei Honda. BF50D, aktuelles Modell. Ersatzteilnummer 90120-ZY3-000



Was ist das für eine merkwürdige Öffnung unten?! Bestimmt kein Magnet, das haben neuere Motoren ja nicht mehr....

-the mechanic-
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  #12  
Alt 27.04.2023, 20:51
menschmeier menschmeier ist offline
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....was holst du da nur für seltene Schrauben hervor. Bei ca. 100 Außenbordern habe ich nur ca. 25 % der Ölablassschrauben als Magnethaltige vorgefunden.
Die anderen waren die selbige Ausführung wie die Kontrollschrauben
Egal ob Honda, Yamaha oder Suzuki........
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M.f.G.
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  #13  
Alt 28.04.2023, 08:03
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Moin,

YAMAHA F100F (aktuelles Modell) & Honda BF50D (aktuelles Modell) sind doch keine "seltenen" Aussenborder. Das ist die "Golf-Klasse" in der Branche. Und das waren nur 2 Beispiele. Suzuki hat natürlich auch Magnete in der unteren Schraube. Deine Aussage war einfach falsch.

-the mechanic-
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  #14  
Alt 29.04.2023, 20:26
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der Magnet ist schon wichtig, nur so kann man leicht erkennen ob Abrieb da ist oder nicht
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