boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2023, 12:20
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard EVA Belag Kanten bearbeiten

Moin Forum,
ein Freund möchte EVA auf seinem kleinen Schlauchboot verlegen, und zwar das EVA mit Rautenmuster. Da der Schlauchbootboden unterschiedliche Höhen hat sollen nur auf die ebenen Flächen EVA. Dabei ergibt sich zwangsweise, dass die Schnittkanten zu sehen sind. Hierzu meine Frage:
Wie kann man die Schnittkanten versiegeln so dass es zum einen gut aussieht, zum anderen die Kanten nicht ausfransen wenn man standig dagegen stösst? Wie habt ihr das gehandhabt?
Besten Dank schonmal für eure Tips, Dressi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2023, 13:05
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 192
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
230 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe rund um die Kanten eine Sicaflexfuge gezogen. Ist zwar eine Heidenarbeit sber sieht nicht nur besser aus sondern verhindert auch, gerade bei einem Schlauchi, das Unterwandern von Wasser das den Kleber mit der Zeit löst. Natürlich in der Farbe wie die Fugen im Flexitheak.

Gruß Dieter
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2023, 13:09
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ich würde eine Abschlussleiste drauf machen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2023, 13:29
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild wie ich es mit den Kannten gemacht habe an der Fläche der Leiterabdeckung.

Der Belag ist aber Flexi Teak von der Fa. Ubben und kein EVA.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220319_201616.jpg
Hits:	98
Größe:	51,6 KB
ID:	984138  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.04.2023, 13:54
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ja, Sika sieht zwar gut aus (wie man schön auf Reiners Bild sehen kann), ist aber auch eine Heidenarbeit
Leisten geht nicht, da lauter gebogene Kanten ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2023, 18:04
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 53
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Irgendwer hier hatte mal das Material an allen Schnittkanten gefast (mit der Oberfräse??) auf ca. halbe materialstärke.
Dann zusätzlich eine Sika-Naht aussenrum gelegt.
Sprich, bei Materialstärke von 6 mm hat er 3 mm oben angefast und die bodennahen 3 geraden mm mit einer kleinen 3 mm Sika-Hohlfuge dichtgezogen.
Das war richtig schick.

Ausfransen tut da nix, würde ich behaupten...

Hab ich selbst nicht gemacht, nur hier gesehen.
Ich habe mal 5 mm Flexiteak auf ein paar kleinen Deckeln verklebt, hier auf der vollen Höhe eine Sikanaht gelegt. ging auch gut und sah ordentlich aus.
__________________
Liebe Grüße,

Örni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2023, 07:02
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

ich kann mich erinnern, daß ich mal ein Video gesehen habe wo es jemand mit einem "elektrischen Heizmesser" geschnitten hat.
Was ich schnell mal gegoogelt habe, steht in manchen Beschreibungen sogar EVA drin.

Selbst habe ich es aber noch nie ausprobiert.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.04.2023, 07:52
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Der Vorteil bei dem Flexi Teak von Ubben oder anderen Firmen ist das man ihn nachher schleifen kann und so das entgültige Finish erreicht ist.

Wie es bei EVA ist weiß ich nicht.

Bei mir habe ich den Boden bewußt in einem Stück eingesetzt.
Sah aus wie ein großes E und bedurfte schon eine gewisse Planung.

Viele haben den Boden auch in einzelnen Stücken belegt und dazwischen die glatten weißen Abtrennungen gelassen.
Also nur die etwas höhere rautierte rutschfeste Musterung belegt.
Dann kann man natürlich von der Seite den Kleber sehen oder bei EVA mit fertig Klebefläche die nicht ganz geschlossene Klebefläche.

Da wird sich natürlich Feuchtigkeit ansammeln.

Wenn mann das nicht will dann muß man es versiegeln.

Das abkleben des EVA Material ist nicht das Problem weil mann in der Regel in der Mehrzahl einen Innenradius hat.
Das ist mit gutem 3M Klebeband gut machbar.

Für den Außenradius auf dem Boden würde ich 3M Konturenband nehmen.
Das kann man in den kleinsten Rundungen ziehen und kleben.
In blau (gut dehnbar und etwas fester)
https://www.lackshop24.de/lackierzub...iABEgIvP_D_BwE

Von Scotch (noch besser dehnbar aber Drang zum dünner werden bei Belastung bei der kleben der Rundung)
https://www.carparts.koeln/3M-Scotch-Farblinienband-218

Ich würde auf jeden Fall ein Versuch machen mit einer weißen Platte (Sperrmüll) und es seitlich ein wenig versiegeln.

Ich habe auch oft gelesen das viele mit EVA nicht zufrieden waren und es wieder entfernt haben.
Dann giebt es natürlich ein Problem mit dem Kleber.
Der muß langwierig mit Lösungsmittel eingeweicht werden und in mühevoller Kleinarbeit entfernt werden.

Schön sieht auch das aus mit den schwarzen Kannten:
Kann man wesendlich einfacher versiegeln.
https://de.marinematfactory.com/mult...oam-shape.html

Aber wie es sich auf Jahre bewährt kann ich nichts zu schreiben.

Deswegen habe ich den Decksbelag von Ubben gewählt und aufwendig verlegt.
Dazu habe ich die erhöhten Flächen mit Rautenmuster fast weg geschliffen.

Sorry wenn ich wieder so viel schreibe aber ich habe mir auch sehr viele Gedanken um meinen knapp 2 m2 großen Boden gemacht.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firma für EVA- Belag gesucht Bayliner1750 Restaurationen 2 13.08.2020 05:06
Frage zu EVA Belag Sven71 Restaurationen 13 02.11.2018 10:13
Trimmklappen an den Schrägen Kanten. Hechtangler Kleinkreuzer und Trailerboote 25 12.04.2011 07:55
Propeller Kanten Fransen durch Elektrolyse ? Fun_Sailor Technik-Talk 16 31.03.2007 12:56
Hohe-Kanten-Wippe sinnvoll? VirginWood Segel Technik 14 28.02.2005 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.