boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 166
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 27.04.2023, 14:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ich mach einmal im Jahr nen Pflegetag.

Auf 65° hochheizen, Zirkulation an, dann jede Zapfstelle knallheiss laufen lassen.

Dann Abflussfrei in jeden Abfluss und dann jede Zapfstelle (alle nacheinander im Rundgang voll an und im nächsten Rundgang wieder aus). Dann ist auch der Kanale Grande hoffentlich sauber.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.04.2023 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 27.04.2023, 15:37
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das machen (wahrscheinlich) alle Umrichter so. Der Sinn ist neben höherer Effizienz auch bessere Dosierbarkeit. Bei der Wärmepumpe möglicherweise nicht so entscheidend. Bei einer Aufzugsteuerung oder Maschine schon.
Ist am Thema vorbei, aber der Vollständigkeit halber:

PWM bedeutet im Prinzip nix anderes als schnelles EIN/AUS mit variablen Zeitanteilen. So ergibt sich im Mittel eine variable Leistung.

Ein Umrichter arbeitet anders. Er erzeugt ein Drehfeld mit variabler Frequenz. 50Hz entsprechen ja 3000 1/min. Möchte man einen Asynchronmotor mit 600 1/min laufen lassen, benötigt man entsprechend nur 10Hz.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 27.04.2023, 16:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen

PWM bedeutet im Prinzip nix anderes als schnelles EIN/AUS mit variablen Zeitanteilen. So ergibt sich im Mittel eine variable Leistung.

Ein Umrichter arbeitet anders. Er erzeugt ein Drehfeld mit variabler Frequenz. 50Hz entsprechen ja 3000 1/min. Möchte man einen Asynchronmotor mit 600 1/min laufen lassen, benötigt man entsprechend nur 10Hz.
Das Drehfeld entsteht durch die kreisförmige Anordnung der Spulen im Motor. Angesteuert werden die Spulen mit wechselnder Frequenz und eben "Puls Weiten Moduliert" (PWM) zur Steuerung des Drehmoments. Je länger der prozentuale EIN-Anteil an der Gesamtperiodendauer desto höher die Kraft.
Das ganze dann mehrfach in einem Umrichter, damit man von einem Spulenpaar zum nächsten weiterschalten kann. Die tatsächliche mechanische Drehzahl ergibt sich beim Synchronmotor über die "Polzahl" des Motors und ist niedriger als die elektrische Frequenz aus dem Umrichter.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (27.04.2023 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 27.04.2023, 17:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haru Beitrag anzeigen
Da findest Du die Antwort, weshalb eine WP für Heizung und PV oft nicht die beste Lösung ist:


Warmwasser mit WP ist vom Wirkungsgrad her nicht gut, die Spreizung von kaltem Wasser im Zulauf und gewünschten 50° im Speicher ist groß und da lässt die Physik keine Verhandlung zu. COP liegt irgendwo bei 2,5 + Speicherverluste lande ich einem gesamt bei COP von 2 + ganz wenig. Ohne PV hätte ich einen Durchlauferhitzer gekauft.

Meine Warmwasser-WP heizt normal einmal um die Mittagszeit auf 50° auf und einmal die Woche wird ein Legionellenprogamm mit 60 Grad gefahren um die Legionellen thermisch abzutöten (ab und zu alle Leitungen dann mit 60° durchspülen schadet nicht).

So ein Durchlauferhitzer hat gegenüber einer Warmwasser-WP oder einem Warmwasserspeicher auch Vorteile:
- Keine Legionellenbildung, weil kein warmes Wasser steht,
- weniger Platzbedarf da kein Speicher notwendig
- einfache und billige Technik und
- keine Wärmeverluste durch Speicherung.

Ohne PV-Anlage oder Gasanschluss/Kamin kann man daher auch zu einem elektrisch betriebenen Durchlauferhitzer greifen, die höheren Stromkosten heben sich mit den höheren Investionskosten einer Warmwasser-WP in etwa auf.
Sage ich ja. Wir haben nun aber einmal Gas da und ein kw Gas kostet 10-12 Cent und 1 kw Strom 35-40 Cent. Also sollte man Gas nutzen.

Da Warmwasser eh nur 10-20 % der Kosten einer Gasheizung ausmacht, wäre das für mich soweit auch in Ordnung. Heizen könnte man dann über die WP wenn es unbedingt sein muss.

Frage mich warum das nicht weiter verbreitet ist



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 27.04.2023, 18:01
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Sage ich ja. Wir haben nun aber einmal Gas da und ein kw Gas kostet 10-12 Cent und 1 kw Strom 35-40 Cent. Also sollte man Gas nutzen.

Da Warmwasser eh nur 10-20 % der Kosten einer Gasheizung ausmacht, wäre das für mich soweit auch in Ordnung. Heizen könnte man dann über die WP wenn es unbedingt sein muss.

Frage mich warum das nicht weiter verbreitet ist



Gruß
Chris

Nennt sich Hybrid Heizung und kann durchaus eine Alternative sein.

Sicher funktioniert das. Kannst doch die Gasheizung nur auf WW stellen.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 27.04.2023, 19:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Hier ist das Interview, das ich interessant fand (da hat er wohl schon an demVerkauf gefeilt, aber trotzdem).

Er sagt auch, 65% Regenerativ erreicht man auch, wenn man die "alte" Gasheizung drinlässt und ne WP dazustellt, und die Gas eben nur an den kältesten Tagen im Jahr läuft.

https://www.erdgas-suedwest.de/natue...nft-interview/

Mein Heizungsbauer hätte mir das auch gerne verkauft. Hybrid, kleine WP und wenn die nimmer weiter weiss kommt statt Heizsäben oder sowas die Gastherme an der Wand zum Einsatz. Ich wollte das aber nicht. Entweder es geht mit einem Gerät oder es geht eben nicht. Bisher geht´s, die Heizstäbe hab ich abgewählt, die dürfen nicht mitspielen

Im Winter war der WW Bereich so an den schlimmsten Tagen immer noch mit COP 2,5 unterwegs.Bei 10° aktuell geht das Nahe 4 für´s WW. Und soviel ist das ja gar nimmer. Ich meine das sind 2 kW am Tag. Lass es 5 sein, das rechtfertigt den Gasanschluss net.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.04.2023 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 27.04.2023, 19:48
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Vor Weihnachten hatten wir so eine paar Tage mit zweistelligen Minus Temperaturen. So - 15 war die Spitze.

Da kam die WP für Warmwasser an ihre Grenzen, mehr als 40 Grad ging da nicht mehr.

Fürs heizen hat es locker gereicht.
Ich bin happy mit dem Teil.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 27.04.2023, 20:12
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hier ist das Interview, das ich interessant fand (da hat er wohl schon an demVerkauf gefeilt, aber trotzdem).

Er sagt auch, 65% Regenerativ erreicht man auch, wenn man die "alte" Gasheizung drinlässt und ne WP dazustellt, und die Gas eben nur an den kältesten Tagen im Jahr läuft.

https://www.erdgas-suedwest.de/natue...nft-interview/

Mein Heizungsbauer hätte mir das auch gerne verkauft. Hybrid, kleine WP und wenn die nimmer weiter weiss kommt statt Heizsäben oder sowas die Gastherme an der Wand zum Einsatz.
Wie hoch wären die Gesamtkosten gewesen vom Heizungsbauer?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 28.04.2023, 06:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Beides

> Wärmepumpe alleine mit 17kW (Auslegung war 11 kW hätte gelangt) mit 1.000 liter Speicher mit WW Versorgung.
und
Alternativ
>> Hybrid mit Gastherme (WP dann 9 kW oder sowas und so ne relativ kompakte Gastherme direkt vor den Kamin).
gleicher Preis 40.000€. (Bei Gas wäre noch der Anschluss von der Strasse in´s Haus ca. 1.500€ für 15 mtr. hinzugekommen).

All in, alte Ölheizung raus, Tanks raus, Elektrik, Alles neu (Pumpen, Mischer, blabla).

50% Förderung davon wieder zurück.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (28.04.2023 um 06:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 28.04.2023, 07:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

vor vier Jahren wollte ich umweltfreundlich sein und habe die alte Ölheizung gegen eine aktuelle Gasheizung ausgetauscht, alle Heizkörper gleich mit.
Nun ist das Ding umweltschädliches Teufelswerk!

Letztes Jahr habe ich gedacht dass ich Strom sparen muss und habe umgehend ein Balkonkraftwerk gekauft, heute sind die Dinger um mindestens zwei, eher drei Jahresersparnisse (durch die selbst erzeugte Energie) billiger.

Freunde haben sich geförderte Dieselautos gekauft, die laufen inzwischen im Ausland wo sie keinen Dreck erzeugen, ging natürlich mit hohem Verlust einher..
Die Leute haben sich dann für viel Geld umweltfreundliche Benziner gekauft.
Diese Benziner sind nach sehr kurzer Zeit ebenfalls zu Dreckschleudern herabgestuft und nun sollen alle E Autos kaufen.

Ich nehme das alles nicht mehr ernst, leisten kann ich es mir sowieso nicht also warte ich einfach mal ab und ganz zuletzt, wenn kein Ausweg mehr da ist, dann wird geändert was unbedingt geändert werden muss.

Musste jetzt mal raus....
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 28.04.2023, 07:31
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
143 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
...also warte ich einfach mal ab und ganz zuletzt, wenn kein Ausweg mehr da ist, dann wird geändert was unbedingt geändert werden muss.
Da jedes neue Ding produziert werden muss ist ist das für die Umwelt ja auch gut, wenn nicht immer mehr produziert wird. Und beim aktuellen Strommix ist ohne PV eine Gasheizung nicht viel schlechter als eine WP, was den CO2 -Ausstoß angeht. Wer eine funktionierende Gasheizung hat kann die weiterlaufen lassen ohne sich als Umweltsünder zu fühlen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 28.04.2023, 07:43
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Beides

> Wärmepumpe alleine mit 17kW (Auslegung war 11 kW hätte gelangt) mit 1.000 liter Speicher mit WW Versorgung.
und
Alternativ
>> Hybrid mit Gastherme (WP dann 9 kW oder sowas und so ne relativ kompakte Gastherme direkt vor den Kamin).
gleicher Preis 40.000€. (Bei Gas wäre noch der Anschluss von der Strasse in´s Haus ca. 1.500€ für 15 mtr. hinzugekommen).

All in, alte Ölheizung raus, Tanks raus, Elektrik, Alles neu (Pumpen, Mischer, blabla).

50% Förderung davon wieder zurück.
Danke für die Offenheit.

Jetzt wird selbst dem grasgrünen aller grasgrünen klar, warum der Ami vissmannn übernahm. Nie waren die deutschen Heizungen so wertvoll wie heute...

40.000€ für ne Heizung...
Und ab 2024 wirds noch lustiger

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 28.04.2023, 08:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Danke für die Offenheit.

Jetzt wird selbst dem grasgrünen aller grasgrünen klar, warum der Ami vissmannn übernahm. Nie waren die deutschen Heizungen so wertvoll wie heute...

40.000€ für ne Heizung...
Und ab 2024 wirds noch lustiger

Gruß
Thomas
Den Grasgrünen wird leider gar nix klar. Diesen Winter war der Strom so schmutzig wie schon lange nicht mehr. Der Co2 Ausstoß extrem hoch. Und meinst du die Grasgrünen beginnen umzudenken? Die Hoffnung habe ich aufgegeben.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 28.04.2023, 08:11
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Wir könnten eigentlich wieder Kohleöfen verbauen-quasi eine analoge WP
;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 28.04.2023, 09:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Thomas,

das ist doch net nur die Heizung.

Ich habe nach 34 Jahren die Haustechnik wieder auf nen Stand gebracht, der mich aushält. Neuer Badheizkörper (zus. zur FBH) neuer Wasserfilter/Druckminderer, Zirkulation neu und Aussenbereich schick machen, wo die WP steht (Fundament, Pflaster) und Gedöhns ist doch alles dabei.

Und wenn ich umziehe in die letzte Unterkunft mit 22qm vermiete ich die Bude hier als 3-Familienhaus. Oder geb´s meinen Kindern.

So ist das ausgelegt.

Ich kann Rechnungen schon prüfen. Und weiss genau was die Geräte kosten und was der Installateur da draufschlägt (Faktor 2 auf den Preis den er vom Hersteller kriegt).
Aber es war auch viel Arbeit für viele gute Handwerker. Ich hab die Stunden schon aufgeschrieben. Trotz Festpreis.
Das passt schon (im Gegenteil, der Chef meinte seine Leute brauche 3 mal so lang wie er sich das vorstellt........das übliche).

Passt schon.
Ausser man macht halt was selber oder bastelt......

Das wird schon billiger von den Geräten werden, aber den Grossteil macht der Installateur mit seinen Leuten und der Elektriker (ach, ich vergas, 3 Wallboxen sind bei der Gelegenheit auch noch angeschlossen worden) aus.

Das ändert sich auch net in Zukunft.

Ich glaubte ja auch, dass meine Heizung ewig hält. Aber nach 34 Jahren wären da bestimmt 10.000 reingeflossen bis man wieder Ruhe hat (nicht der Kessel, der war recht gut, aber die Peripherie von Tankreinigen bis Steuerung usw.....). Bei manchen Sachen die die rausgetragen haben kenne ich die Kräfte die das noch zusammengehalten nicht. Bin froh.

Und jetzt hoffe ich mal das die sich an die Worte ihres Gründers gehalten haben: "Qualität ist, wenn der Kunde immer noch begeistert ist obwohl der Preis längst vergessen ist" (R. Bosch).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (28.04.2023 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 28.04.2023, 18:15
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 53
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Wir könnten eigentlich wieder Kohleöfen verbauen-quasi eine analoge WP
;)

Das ist dann eine Luft / Luft WP.

__________________
Liebe Grüße,

Örni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 166



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmepumpe/Klimagerät fürs Hausboot? fignon83 Technik-Talk 14 05.05.2019 14:18
Heizung/Klima Dometic MCS 15 wärmepumpe Spiky1966 Technik-Talk 3 20.03.2017 15:54
Wärmepumpe, bei der der Kondenswasseranschluss vergessen wurde seebaer150 Kein Boot 38 04.12.2014 09:09
kolbenfresser, reperatur wirtschaftlich? Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 2 08.09.2009 04:19
Haustechnik: Wärmepumpe (Solar) rechnet sich das? Cyrus Kein Boot 95 05.11.2007 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.