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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Aufbau Tip Über-, Unterwasserfarbe Stahl
Habe einen 7m halbgleiter Stahl gekauft. Vorbesitzer hat am Boot nichts gemacht, weiß also nichts über den Farbaufbau.
Zusehen ist nach Kratzprobe Stahl- Rot- Grau- Weiß. Also vermutlich der Klassiker. Im Laden sagte der Verkäufer mindestens weißen Lack runterschleifen und schauen ob sich Rostnester öffnen und sich loses Zeug löst . Dann 4 Schichten Interprotect drauf. Geht ihr da so mit? Soll der Rost insofern vorhanden gesondert behandelt werden mit zbsp. Owatrol Cip oder gibt's andere Rostschutzempfehlungen? Das Interprotect dann auf das ganze Boot oder nur Unterwasser? Bin Maler und Lackierer aber Stahl ist noch nicht meine Baustelle. Gruß David |
#2
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Mon David
Bei Ovatrol wird allgemein angegeben, dass die Sachen nicht für dauernd wasserbelastete teile geeignet sind oder nur eingeschränkt geeignet sind. Das trifft leider auf fast alle restrostverträglichen Anstrichsysteme zu. Für Zinkepoxidprimer(Interprotect), die unter und über Wasser hervorragend geeignet sind sollte aber der Stahl möglichst rein sein mit einer leicht gerauten Oberfläche, sandstrahlen oder Terco-Scheiben. Ich habe bei meinem Unterwasserschiff vor ca 2,5 Jahren die leicht angerosteten Bereiche mit einer Fieberscheibe Korn 24 und Kreuzschliff sauber gemacht, da drauf dann Zinkepoxid(2K) das ganze Unterwasserschiff 2x fett mit Venylbarrier(International Intertuf 203) gerollt zum Schluss Antifouling. Das Boot kommt wohl im Mai für einige Tage in das Dock und dann kan ich sehen was das im ganzem gebracht hat, am Wasserpass sieht das alles noch sehr gut aus für 2,5 Jahre ohne Unterbrechung im Wasser. Gruß Hein
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#3
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Zitat:
Das Metall ist dann angeraut und sauber.
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Gruß Jogie
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#4
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Vielen Dank für die Antworten. Ich dachte beim Owatrol cip das es ja unter der Epoxyschicht kein Wasserkontakt mehr hat. Intertuf 203 hat mir letzte Woche auch wer empfohlen. Soll wohl ein Werkstoff aus der Schiffindustrie sein und für den zivilen Markt von international vertrieben werden.
Aber man liest so wenig darüber. Und Vinyl ist für mich jetzt auch keine oft gehörte Größe im Unterwasserbereich. Deswegen war ich mir da erstmal unsicher. Ich weiß ja das 1000 Wege nach Rom führen und man nie die perfekte Antwort erhalten kann weil Meinungen und Vorlieben auseinandergehen. Sandstrahlen steht bei mir wegen fehlender Möglichkeit nicht zur Debatte. Hatte mal was von Vakuumstrahlen gelesen. Das könnte ich hier bewerkstelligen aber da müßte ich erstmal den finanziellen Aufwand prüfen. |
#5
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Moin David
Die Werft auf deren Wasserfläche mein Boot dümpelt verwendet seit den vierzehn Jahren die mein Boot dort ist überwiegend Venylbarrier als Unterwasserfarbe für Schuten, Schlepper und was sonst so kommt. Gesandstrahlt wird auch nicht sondern meistens nur mit 500Bar Frischwasser gereinigt. Bei Yachten und Berufsfahrzeugen selten auch da nach geschliffen. Gruß Hein
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