boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2023, 07:02
Davidv3 Davidv3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2021
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Suche Aufbau Tip Über-, Unterwasserfarbe Stahl

Habe einen 7m halbgleiter Stahl gekauft. Vorbesitzer hat am Boot nichts gemacht, weiß also nichts über den Farbaufbau.

Zusehen ist nach Kratzprobe Stahl- Rot- Grau- Weiß. Also vermutlich der Klassiker.

Im Laden sagte der Verkäufer mindestens weißen Lack runterschleifen und schauen ob sich Rostnester öffnen und sich loses Zeug löst . Dann 4 Schichten Interprotect drauf.
Geht ihr da so mit?
Soll der Rost insofern vorhanden gesondert behandelt werden mit zbsp. Owatrol Cip oder gibt's andere Rostschutzempfehlungen?
Das Interprotect dann auf das ganze Boot oder nur Unterwasser?

Bin Maler und Lackierer aber Stahl ist noch nicht meine Baustelle.

Gruß David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2023, 11:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Mon David
Bei Ovatrol wird allgemein angegeben, dass die Sachen nicht für dauernd wasserbelastete teile geeignet sind oder nur eingeschränkt geeignet sind. Das trifft leider auf fast alle restrostverträglichen Anstrichsysteme zu.
Für Zinkepoxidprimer(Interprotect), die unter und über Wasser hervorragend geeignet sind sollte aber der Stahl möglichst rein sein mit einer leicht gerauten Oberfläche, sandstrahlen oder Terco-Scheiben. Ich habe bei meinem Unterwasserschiff vor ca 2,5 Jahren die leicht angerosteten Bereiche mit einer Fieberscheibe Korn 24 und Kreuzschliff sauber gemacht, da drauf dann Zinkepoxid(2K) das ganze Unterwasserschiff 2x fett mit Venylbarrier(International Intertuf 203) gerollt zum Schluss Antifouling. Das Boot kommt wohl im Mai für einige Tage in das Dock und dann kan ich sehen was das im ganzem gebracht hat, am Wasserpass sieht das alles noch sehr gut aus für 2,5 Jahre ohne Unterbrechung im Wasser.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2023, 12:06
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Davidv3 Beitrag anzeigen
Habe einen 7m halbgleiter Stahl gekauft. Vorbesitzer hat am Boot nichts gemacht, weiß also nichts über den Farbaufbau.

Zusehen ist nach Kratzprobe Stahl- Rot- Grau- Weiß. Also vermutlich der Klassiker.

Im Laden sagte der Verkäufer mindestens weißen Lack runterschleifen und schauen ob sich Rostnester öffnen und sich loses Zeug löst . Dann 4 Schichten Interprotect drauf.
Geht ihr da so mit?
Soll der Rost insofern vorhanden gesondert behandelt werden mit zbsp. Owatrol Cip oder gibt's andere Rostschutzempfehlungen?
Das Interprotect dann auf das ganze Boot oder nur Unterwasser?

Bin Maler und Lackierer aber Stahl ist noch nicht meine Baustelle.

Gruß David
Sandstrahlen ist das beste, das holt den Rost auch aus vertiefungen.
Das Metall ist dann angeraut und sauber.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2023, 19:50
Davidv3 Davidv3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2021
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Ich dachte beim Owatrol cip das es ja unter der Epoxyschicht kein Wasserkontakt mehr hat. Intertuf 203 hat mir letzte Woche auch wer empfohlen. Soll wohl ein Werkstoff aus der Schiffindustrie sein und für den zivilen Markt von international vertrieben werden.

Aber man liest so wenig darüber. Und Vinyl ist für mich jetzt auch keine oft gehörte Größe im Unterwasserbereich. Deswegen war ich mir da erstmal unsicher.
Ich weiß ja das 1000 Wege nach Rom führen und man nie die perfekte Antwort erhalten kann weil Meinungen und Vorlieben auseinandergehen.

Sandstrahlen steht bei mir wegen fehlender Möglichkeit nicht zur Debatte. Hatte mal was von Vakuumstrahlen gelesen. Das könnte ich hier bewerkstelligen aber da müßte ich erstmal den finanziellen Aufwand prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2023, 21:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin David
Die Werft auf deren Wasserfläche mein Boot dümpelt verwendet seit den vierzehn Jahren die mein Boot dort ist überwiegend Venylbarrier als Unterwasserfarbe für Schuten, Schlepper und was sonst so kommt. Gesandstrahlt wird auch nicht sondern meistens nur mit 500Bar Frischwasser gereinigt. Bei Yachten und Berufsfahrzeugen selten auch da nach geschliffen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segelyacht Stahl - wäre der Aufbau auch von außen dämmbar?? baksana Restaurationen 7 07.11.2020 09:30
Suche Boot zum Aufbau le-sachse Restaurationen 6 16.10.2018 08:19
GFK von Alu über Holz zu Stahl Hehehe Restaurationen 28 09.07.2017 08:32
Suche Firmen aus der Wassersportbranche für den Aufbau eines Bootscenters im Norden nextlevel Werbeforum 4 24.09.2013 10:29
suche Tip: Mastbeschlag für die Anbringung eines Kutterstags roju Segel Technik 15 18.02.2005 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.