boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2023, 07:24
Saturn-Fahrer Saturn-Fahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2022
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DT40 läuft nur wenn er kalt ist?

Moin Moin,

endlich bin ich mit meinem Boot im Wasser und schon Habenichts Probleme.

Der Motor läuft im kalten Zustand so wie ich das von einem 2-Zylinder 2 Takter erwarte. Relativ ruhig und stabil. Auch Vollgas läuft gut. Nach ca 5 min. Fahrt ist es dann aber so gewesen, dass der Motor nicht mehr auf volle Drehzahl kommt. Und auch hier und da „gespuckt“ hat.

Den Vergaser habe ich 2 mal im Ultraschallbad gereinigt und zuletzt auch alle Düsen und die Schwimmernadel ausgetauscht. Die Zündkerzen sind auch neu.

Was mir aufgefallen ist, der Motor piept nicht beim starten und ich habe auch keinen Ölflusssensor. Es liegen auch keine losen Kabel dafür rum.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was der Motor für ein Problem haben könnte? Mich verwirrt, das die ersten Minuten wirklich Spaß gemacht haben und er dann erst in die Knie ging. Eine neue Probefahrt, um zu sehen ob es wieder genauso abläuft, steht noch aus.

Habe mal ein Bilder der Kerzen angehängt.

Meine Motornummer 04003-824431

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22038A4B-BD10-4C97-A30E-A36259C140EF.jpg
Hits:	30
Größe:	63,4 KB
ID:	983409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	90347723-887F-4E03-8D77-952F70E2A2B4.jpg
Hits:	28
Größe:	62,0 KB
ID:	983410  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2023, 07:40
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.464
4.284 Danke in 2.572 Beiträgen
Standard

Hi
Auf dem 1. Bild sieht es so aus als wenn die Kerze sehr feucht ist.
Ist evtl. die Kaltstarteinrichtung noch drin?
Damit würde der Motor stark über fetten.
Das Laufverhalten und das Aussehen der Kerze deuten n.m.M. auf Kraftstoffüberschuß.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2023, 08:07
Saturn-Fahrer Saturn-Fahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2022
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin. Den Choke konnte ich relativ schnell ausmachen. Die Klappe funktioniert auch. Sonst sollte ja auch keine automatischen Regelungen haben oder?

Kann sowas auch an der Einstellung vom Schwimmer liegen?

Komisch ist halt, dass es erst gut funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2023, 09:38
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 89
Boot: Sportboot
82 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Kompression prüfen... im kalten und im warmen Zustand.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2023, 18:08
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Eventuell das alte Leiden. Tankbelüftung.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.04.2023, 18:59
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.504
1.438 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Mach einfach mal den Tankdeckel auf ! Manchmal ist nämlich auch die Belüftungsbohrung verschmutzt .
VG Fran
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2023, 19:58
Saturn-Fahrer Saturn-Fahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2022
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gute Idee, aber hab sogar den Tankdeckel abgenommen um sicher zu gehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2023, 04:35
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.366
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.197 Danke in 704 Beiträgen
Standard

...wenn aber eine Kerze nass ist, wird es wohl nicht am Spritmangel liegen?... ich würde eher in Richtung Zündanlage suchen.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2023, 05:21
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.456
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.497 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

..ich stimme meinem Vorredner zu, wenn der Motor warm wird , ändert sich der Übergangswiderstand von z.B. Zündkabeln. Wenn er das Fehlerbild zeigt, einmal mit geöffneter Haube in vollständiger Dunkelheit laufen lassen und man würde evtl. Probleme im Hochvoltbereich (Zündkabel, Zündspule evtl. Verteiler) blau leuchtend sehen.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2023, 10:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.805
Boot: Plastikente
1.455 Danke in 973 Beiträgen
Standard

Manche Zündspulen neigen im Alter dazu, bei Wärme zu versagen. Wenn er ausgeht, mal auf Zündfunken prüfen. Allerdings keine Garantie, denn unter Kompression ist der Spannungsbedarf erheblich höher. Da kann ein außerhalb des Motors festgestellter Funke leider kein Sicherheit geben.

BoM
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2023, 07:54
Saturn-Fahrer Saturn-Fahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2022
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe gestern die Kerzenstecker kontrolliert und bei einem festgestellt, dass die Feder verdreht war. Das könnte ja die unterschiedlichen Kerzenbilder erklären.

Dann habe ich verzweifelt im Werkstatthandbuch geblättert und im Abschnitt Troubleshooting etwas vom Notlauf, bei weniger als 1 Liter Ölmenge gelesen. Öl aufgefüllt und sieht da, gestern lief er dann auch längere Zeit bei hohen Drehzahlen.

Meiner Meinung nach, etwas früh bei 1 Liter den Notlauf zu aktivieren, wenn der Tank nur 2 Liter Fassungsvermögen hat.

Die rote Lampe am Monitor ging aber wieder an, der Motor lief aber problemlos. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Lampe aus.

Kann das am fehlenden Durchflussmengensensor liegen? Leider scheint mein Buzzer Defekt zu sein und ich weiß nicht ob die Lampe mehrere Funktionen hat.

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DT40 läuft nicht bei Vollgas Bonniecharlie Motoren und Antriebstechnik 14 20.07.2015 14:02
Problem mit Außenborder 4 Takt wenn er "kalt" ist Falke01 Motoren und Antriebstechnik 6 10.06.2013 18:38
Der Motor stirbt bei Volllast ab und springt erst an wenn er wieder kalt ist Kapelle Motoren und Antriebstechnik 7 07.08.2012 21:25
Anlassen wenn kalt :), Wenn warm :( LoveBoats Motoren und Antriebstechnik 4 03.06.2011 23:41
Motor dreht bei Last durch wenn er kalt ist. Carsten65 Allgemeines zum Boot 11 01.07.2009 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.