boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2023, 06:52
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard Gutes Elektrolyse Beispiel an Metall

Moin

ich hab ein Meerwasseraquarium, in dem messe ich diverse Wasserwerte über einen Minicomputer. Dafür hängen diverse Sensoren im Wasser.
Einer davon ist vorletzte Nacht abgesoffen. 3,3 Volt flossen ca. 6h lang Richtung Gehäuse des Sensors der im Wasser hängt. Sieht so aus:



Alles was Ionisch beweglich im Wasser geloest war hängt am Sensor! Der ist verchromt und binnen 6h total verrostet. Normalerweise glänzen die schoen.

Wenn ich jetzt dran denke sowas passiert mit dem Boot? Ich lieg in einer Marina und irgendwas stimmt mit meiner (oder beim benachbarten Boot) Elektrik nicht und ich hab Kriechstroeme von Boot zu Boot oder irgendwas kriecht über den LAndstromanschluss? Kann man sich damit nicht den kompletten Stahlrumpf versauen? Das war der Gedanke der mir kam nachdem ich den Sensor getauscht und mühsam den Rost aus dem Wasser geholt hatte.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.04.2023, 09:49
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

na klar, ist doch nichts neues. Deshalb verzichte ich auch vollständig auf Landstrom, die Gefahr ist mir einfach zu hoch.
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2023, 10:30
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113906
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2023, 18:14
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Ein Sensor aus Metall im Meerwasseraquarium?
Wusste gar nicht das es so was gibt.
Meine Sensoren waren alle aus Kunststoff. Und Metall hat im Meerwasseraquarium eh nichts zu suchen( sogar die Wellen der Pumpen waren aus Keramik).

Ansonsten ein anschauliches Beispiel.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.04.2023, 08:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch:

"Geht´s den Fischen noch gut "
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Kleben statt schweißen - Metall auf Metall kleben hält erstaunlich gut JulianBuss Technik-Talk 14 08.02.2021 06:14
Elektrolyse bei Schiffen aus Metall Arno Technik-Talk 18 23.12.2010 10:11
Daran sollten sich deutsche Händler mal ein Beispiel nehmen. Gerd1000 Allgemeines zum Boot 31 05.11.2003 09:12
Air France Flüge billig ersteigern (Beispiel Martinique) Info Kein Boot 2 17.10.2002 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.