Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #226  
Alt 05.02.2023, 13:47
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Dir wird hier keiner eine Garantie für deine Annahme geben, dass keine Schäden auftreten. Vermutlich wird es hier auch niemanden geben, der mit genau der gleichen Kombination Langzeiterfahrungen hat.
Wie groß ist denn das zulässige Gewicht am Heckspiegel? Gewünschte 80 PS / 160 KG finde ich schon beachtlich bei einem für 50 PS zugelassenem Boot.
Ich würde es nicht machen und höchstens einen 60er aus einer Baureihe 40-60 PS dranhängen.
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Viele Grüße
Andreas
  #227  
Alt 05.02.2023, 13:57
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bei 160kg gibts doch schon 90ps aufwärts. 70ps wären mit 120kg (yamaha f70) handelbar.

Wenn Versicherung und co sowieso egal sind dann machs doch einfach. Zur not verstärkst du den spiegel etwas z.b. mit einer edelstahlplatte o.ä. und gut.
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Grüße

Gordon

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  #228  
Alt 06.02.2023, 17:32
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Ich verstehe diese Fragen nicht. Sorry.

Wenn das Boot bis xxx PS zugelassen ist und man hält sich nicht dran und wird anschließend angehalten ist man dran und muss löhnen.

So einfach ist Tennis...
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Viele Grüße
Olli
  #229  
Alt 06.02.2023, 17:48
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich verstehe diese Fragen nicht. Sorry.

Wenn das Boot bis xxx PS zugelassen ist und man hält sich nicht dran und wird anschließend angehalten ist man dran und muss löhnen.

So einfach ist Tennis...
In Deutschland stimmt das. Aber er ist ja in Schweden...ich hab keine ahnung wie da die Regelungen sind das sollte er schon selbst einschätzen...
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Gordon

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  #230  
Alt 06.02.2023, 18:04
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich verstehe diese Fragen nicht. Sorry.

Wenn das Boot bis xxx PS zugelassen ist und man hält sich nicht dran und wird anschließend angehalten ist man dran und muss löhnen.

So einfach ist Tennis...
Ich wusste nicht das es verboten ist einen größeren Motor als angegeben dran zu machen ... Die max Motorisierung ist nur eine vom Hersteller garantierte Eigenschaft kein Grenzwert...

Die Versicherung kann sich eventuell rausreden wenn wegen dem zu großen Motor was defekt geht...

Aber die Polizei wird nichts sagen zumindest dort nicht wo es keinen TÜV gibt...
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  #231  
Alt 06.02.2023, 18:14
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Hi
Ist auch nicht verboten.
Gibt keine Vorgaben, TÜV o.ä.
Wenn der Motor eingetragen ist, gehört er zum Boot.
Aus die Maus.
Wie man damit umgeht ist eine andere Sache.
Nennt sich : "Die große Freiheit auf dem Wasser."
  #232  
Alt 06.02.2023, 18:41
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich wusste nicht das es verboten ist einen größeren Motor als angegeben dran zu machen ... Die max Motorisierung ist nur eine vom Hersteller garantierte Eigenschaft kein Grenzwert...

Die Versicherung kann sich eventuell rausreden wenn wegen dem zu großen Motor was defekt geht...

Aber die Polizei wird nichts sagen zumindest dort nicht wo es keinen TÜV gibt...
…. mag sein, dass es in Schweden keine Rolle spielt.
Aber hier bei uns ist bei Vorhandensein einer CE für das Boot nicht ohne Grund u. a. die zur Zeit verbaute und die max. Motorgröße mit angegeben.
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  #233  
Alt 06.02.2023, 18:53
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
…. mag sein, dass es in Schweden keine Rolle spielt.
Aber hier bei uns ist bei Vorhandensein einer CE für das Boot nicht ohne Grund u. a. die zur Zeit verbaute und die max. Motorgröße mit angegeben.
Hi Kerstin
Da denke ich, hier irrst Du.
Die CE sagt nur, daß der Hersteller bei z.B. höherer als in der CE angegebenen Motorleistung, keine Infos zum Verhalten seines Bootes hat.
Die CE ist somit erloschen.
So what?
  #234  
Alt 06.02.2023, 18:56
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
…. mag sein, dass es in Schweden keine Rolle spielt.
Aber hier bei uns ist bei Vorhandensein einer CE für das Boot nicht ohne Grund u. a. die zur Zeit verbaute und die max. Motorgröße mit angegeben.
Mein boot hat keine CE :<
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  #235  
Alt 06.02.2023, 20:38
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
…. mag sein, dass es in Schweden keine Rolle spielt.
Aber hier bei uns ist bei Vorhandensein einer CE für das Boot nicht ohne Grund u. a. die zur Zeit verbaute und die max. Motorgröße mit angegeben.
Sie ve ist kein Gesetz oder Vorgabe..
Die CE ist ja nur eine Zusicherung einer Funktion ..

Selbst wenn dort steht max. 2 Personen darfst du mit 5 oder 8 unterwegs sein... So ist es auch mit der PS Zahl ..
Der Hersteller sichert nur eine gewisse Eigenschaft zu ....

Wenn du an ein 3 m Schlauchboot einen 2
300:PS Motor dranhängen willst darfst du das.. der Hersteller ist aus der Gewährleistung raus und die Versicherung wird auch icht deinen totalverlust zahlen
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  #236  
Alt 06.02.2023, 20:39
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Kerstin
Da denke ich, hier irrst Du.
Die CE sagt nur, daß der Hersteller bei z.B. höherer als in der CE angegebenen Motorleistung, keine Infos zum Verhalten seines Bootes hat.
Die CE ist somit erloschen.
So what?
Genau so what...
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  #237  
Alt 07.02.2023, 06:30
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Kerstin
Da denke ich, hier irrst Du.
Die CE sagt nur, daß der Hersteller bei z.B. höherer als in der CE angegebenen Motorleistung, keine Infos zum Verhalten seines Bootes hat.
Die CE ist somit erloschen.
So what?
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sie ve ist kein Gesetz oder Vorgabe..
Die CE ist ja nur eine Zusicherung einer Funktion ..

Selbst wenn dort steht max. 2 Personen darfst du mit 5 oder 8 unterwegs sein... So ist es auch mit der PS Zahl ..
Der Hersteller sichert nur eine gewisse Eigenschaft zu ....

Wenn du an ein 3 m Schlauchboot einen 2
300:PS Motor dranhängen willst darfst du das.. der Hersteller ist aus der Gewährleistung raus und die Versicherung wird auch icht deinen totalverlust zahlen

Genau, die CE erlischt somit. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
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  #238  
Alt 07.02.2023, 07:04
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Genau, die CE erlischt somit. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Das furt aber nicht zu einer Strafe wie weiter oben erwähnt
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  #239  
Alt 07.02.2023, 07:18
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das furt aber nicht zu einer Strafe wie weiter oben erwähnt
Ja, ist das so oder ist das wieder „dein Wissen“?

Ist wie mit allem, was nicht ganz legal ist. Solange nichts passiert, ist alles gut. Wenn doch, wäre eine eventuell zu zahlende Strafe wohl das kleinere Priblem…..
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  #240  
Alt 07.02.2023, 07:20
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Ich habe hier einen Trainer III im Hafen, der hat einen 65 PS Suzuki Kurzschaft eingetragen.

Ich würde immer davon ausgehen was Sinn macht. Wenn bei einer Shetland 570 on max. 115 PS die Rede ist dann hat der Hersteller sicher nicht an die Viertakt-Aluschweine von 170 Kilos dabei gedacht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #241  
Alt 07.02.2023, 07:23
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Ja, ist das so oder ist das wieder „dein Wissen“?

Ist wie mit allem, was nicht ganz legal ist. Solange nichts passiert, ist alles gut. Wenn doch, wäre eine eventuell zu zahlende Strafe wohl das kleinere Priblem…..
Eine Strafe gibt es nicht da die CE nur ein r
Hersteller Angabe ist Und keine Vorgabe
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  #242  
Alt 07.02.2023, 07:30
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Ja, ist das so oder ist das wieder „dein Wissen“?

Ist wie mit allem, was nicht ganz legal ist. Solange nichts passiert, ist alles gut. Wenn doch, wäre eine eventuell zu zahlende Strafe wohl das kleinere Priblem…..
Also ich kann nur aus der Praxis berichten und da schert es die waschpo nicht ob mein motor 20 oder 200ps hat. Die Gucken sich den Führerschein und den Bootsausweis an und gut. Beim WSA hat auch keiner gefragt ob ich den Motor anhängen darf als ich einen neuen angemeldet habe.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
  #243  
Alt 07.02.2023, 19:51
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Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Es ist tatsächlich egal: Schweden ist Freiheit: Ich kann da machen, was ich will:
In diesem Größenrahmen interessiert es niemand. Und da ich keine Versicherung in Anspruch nehmen möchte, das Boot mir gehört, ist das alles mein Ding.
Daher hat mich eure Einschätzung aus Erfahrung auch so interessiert.

Ich war heute bei Poppschötz-Bootsmotorenhandel in Kleinburgwedel und habe folgende Angaben erhalten:
Neues Steuergerät 1800€. Lohnt ökonomisch nicht, wenn er mir für 7000€ einen neuen 60er verkauft und mir den Gebrauchten für ca. 3500€ in Zahlung nimmt.
Er meinte, bei einem "so alten Motor" (13J, 11,5J in Gebrauch) lohne das neue Steuergerät nicht mehr. Da wäre sowieso soviel "dran" zu ersetzen.
Verstand ich auch nicht so: Meine Außenborder halten Generationen. Zugegeben: Das ist der erste 4-Takter. Halten die nicht so lange??

Er erzählt etwas von Kolben und man sollte neues Steuergerät machen, wenn der Motor neu ist. Jetzt wäre das "nicht so gut". Was genau er meinte, weiß ich nicht.
War das Verkaufstaktik??!

Die 80PS sind erstmal vom Tisch:
Ihr habt Recht: 160kg (60kg mehr als jetzt) sind auf Dauer nicht gut für die Fahreigenschaften, auch wenn es der Spaß auf jeden Fall gebieten würde!
Aber ein Neupreis von 10.500+x € ist gerade nicht in der Portokasse.

Er meinte auch, ich könnte das Boot mit Übermotorisierung in D nicht "anmelden"....
Mag sein, wäre für mich nicht relevant, da es in D zu verkaufen irgendwann mal nicht die erste Option sein würde, sondern es in Schweden zu verkaufen, wo es nicht interessiert.

Tja, nu muss ich überlegen...
Danke Euch!
Gruß
Kaaa
  #244  
Alt 07.02.2023, 20:41
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Also ich hatte die Diskussion wegen dem Schlauch meiner Jungs. Da wurde mir von der Entenpolizei ganz klar gesagt dass bei einer Kontrolle ziemlicher Ärger droht.
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Olli
  #245  
Alt 07.02.2023, 20:49
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also ich hatte die Diskussion wegen dem Schlauch meiner Jungs. Da wurde mir von der Entenpolizei ganz klar gesagt dass bei einer Kontrolle ziemlicher Ärger droht.
Die Entenpolizei sagt viel bis der Tag Rum ist... Will Panik verbreiten wo keine sein muß

Auch Mal im Bußgeldkatalog nach dem entsprechenden Verstoß...
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  #246  
Alt 13.04.2023, 12:11
Sirri Sirri ist offline
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Guten Tag,

unabhängig von diesem Forumsbeitrag hatte ich mich auch für das Thema interessiert. Laut Plakette auf der Arkip 460 = 50Ps. Der 50 Ps ist ja der gleiche Suzi-Motor wie der 60er. Ich habe den ADAC angeschrieben und die haben mir heute folgendes zurück gemeldet. Somit sind einige hier getroffenen Aussagen nicht hinreichend und manche sehr zutreffend. Hier die Mail vom ADAC:

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Rücksprache mit der AIG (der Versicherer hinter der ADAC-Wassersportversicherung), kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
Wenn Sie in unserem Versicherungsantrag 60 PS angeben und wir diese 60 PS policieren, dann ist auch ihr Außenborder mit 60 PS versichert.

Gerne berechnen wir Ihnen ein Angebot.
Um welche Art von Boot handelt es sich? Motorboot? Schlauchboot mit oder ohne festen Rumpf? Segelboot mit welcher Segelfläche?
Des Weiteren benötigen wir folgende Angaben für eine Berechnung:
Baujahr:
Hersteller/Werft:
Typenbezeichnung:
Baumaterial Rumpf:
Gesamt-Motorleistung:
Versicherungswert (Boot inkl. Zubehör):
Ggf. Wert Außenborder, Beiboot? Tailer?:

Kein Eigenbau/Umbau/gewerbliche Nutzung?!

Fahrgebiet?
Nur Haftpflicht oder inkl. Kasko (keine Kasko für Schlauchboote ohne festen Rumpf möglich).

Über Ihre Antwort freuen wir uns sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ADAC-Team

ALLGEMEINER DEUTSCHER AUTOMOBIL-CLUB (ADAC) Westfalen e.V.
Telefonservicezentrale (TSZ), Freie-Vogel-Str. 393, 44269 Dortmund
Telefon: +49 231 54990
Telefax: +49 231 5499299
E-Mail: kfz@wfa.adac.de
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Alt 13.04.2023, 18:49
TeamM TeamM ist offline
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Die Antwort des ADAC mag richtig sein - ist aber bei der Fragestellung nicht zu gebrauchen. Geht nämlich am Thema vorbei.

Interessant wird es,
wenn es zu einem Schaden gekommen ist,
öffentliches Interesse besteht (also von Pol ermittelt wird) und sich diese zu hinterfragen genötigt sieht, ob ein über die zul. Angaben hinaus ein stärkerer AB verbaut ist .
... also ob das ggf. kausal mit dem Schaden zusammenhängen könnte.
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  #248  
Alt 14.04.2023, 07:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen

Interessant wird es,
wenn es zu einem Schaden gekommen ist,
öffentliches Interesse besteht (also von Pol ermittelt wird) und sich diese zu hinterfragen genötigt sieht, ob ein über die zul. Angaben hinaus ein stärkerer AB verbaut ist .
... also ob das ggf. kausal mit dem Schaden zusammenhängen könnte.
Die Frage ist auch, ab wann hängt ein Schadenereignis wirklich von einer höheren Motorisierung ab? Doch eigentlich nur bei einer Geschwindigkeit, die mit einem kleineren Motor nicht erreicht worden wäre. Das ist aber schwer nachzuweisen. Die Gewichtszunahme durch einen größeren Motor kann man durch Begrenzung der Personenanzahl im Boot kompensieren. Bleibt nur der Schaden am eigenen Boot durch strukturelle Schwächen.
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
  #249  
Alt 14.04.2023, 09:11
TeamM TeamM ist offline
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Hi Akki,

schon richtig, aber das wird "auf hoher See" (d.h. vor Gericht) verhandelt... und da können Sachen wichtig werden, von denen man nie geträumt hat. So meine Erfahrung...
  #250  
Alt 14.04.2023, 09:12
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Wie machen die das denn??: https://www.youtube.com/watch?v=7MQx...=VegardArnesen

17 Fuß = 5,17 m mit 300 PS

Ich habe auch schon einen mit 400 PS im Film gesehen...........
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