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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.04.2023, 20:27
Benutzerbild von KatjaWedel
KatjaWedel KatjaWedel ist offline
Cadet
 
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11 Danke in 8 Beiträgen
Standard Löcher im GFK verschließen

Moin zusammen, ich habe diverse Bauteile an meinem Boot entfernt. So z.b. die Badeleiter, siehe Fotos.

Wie kann ich die Löcher denn nun verschließen? Gibt es zu dieser 2K Variante, die ich auch schon nicht wirklich kenne, noch alternativen?
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  #2  
Alt 09.04.2023, 18:33
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
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Standard

Epoxidharz mit nem Füllmaterial zb andicken.
Löcher vorher ansenken.

Und falls nötig von innen nen Stück Kreppband vor dass es nicht durchfällt.

Dann beischleifen und Gelcoat drüber
Schleifen polieren fertig.
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  #3  
Alt 12.04.2023, 21:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
....Löcher vorher ansenken....
Wenn's geht, dann SO :
Grüße, Reinhard
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  #4  
Alt 12.04.2023, 22:17
heiger heiger ist offline
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Hallo Katja

zur Vorgehensweise:
1. Mit einem Kegelsenker so weit den Gelcoat abtragen dass an den Rändern keine Einrisse mehr erkenntlich sind (kann sonst unter Belastung wieder einreissen).
2. Danach mit Glasfaser-Polyesterspachtel die Löcher genügend auffüllen
3. Später wenn die Spachtelmasse ausgetrocknet ist, so weit schleifen bis die Spachtelmasse circa 1mm unterhalb dem bestehenden Gelcoat ist.
4. Zuallerletzt den Gelcoat Repair Kit (Farbe beachten!) gemäss Anleitung auftragen und so weit feinschleifen bzw. polieren, bis keine Unebenheiten mehr vorhanden sind.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #5  
Alt 13.04.2023, 00:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: A29, Schlauchi
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Ok, wenn als letztes noch Gel Coat raufkommt, wird die Unzulänglichkeit durch den Kegelsenker verdeckt
Grüße, Reinhard
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  #6  
Alt 13.04.2023, 16:05
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
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Beiträge: 883
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2.772 Danke in 704 Beiträgen
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.....oder die pragmatische Vorgehensweise, wenn so eine GFK Reparatur zu kompliziert erscheint.

Löcher sauber machen, ggf. ansenken und neue passende Edelstahlschrauben reindrehen. Sieht dann technisch aus, als ob darunter was befestigt ist, macht aber ganz wenig Aufwand und geht schnell zu realisieren.
__________________
Gruß

Dirk
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Elbe km 50,5 re Ufer
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  #7  
Alt 13.04.2023, 18:33
TeamM TeamM ist offline
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Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
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Zum Senken nutze ich einen kegelförmigen Schleifstein für die Bohrmaschine.
Hat den Vorteil, dass an den Rändern kein Gelcoat ausbricht.
Ist ja doch recht spröde...
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