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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2023, 19:15
fsailor fsailor ist offline
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Standard Getriebeölwechsel IRM 41 A Getriebe?

Mein Iveco-Aifo Motor 8041M09 hat ein IRM 41 A Getriebe von ZF. Bei einem Wechsel des Getriebeöls sollten eigentlich 3,2 Liter SAE30 ersetzt werden. Allerdings lassen sich nur ca. 2 Liter Öl über das Messstabloch abpumpen und ersetzen. Der Rest ist wahrscheinlich im Getriebeölkühler. Allerdings finde ich keine Möglichkeit aus dem Kühler Öl abzusaugen. Im Service Manual ist dazu auch nichts zu finden.
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir einen Tipp geben?

Schönen Gruß
Franz
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  #2  
Alt 11.04.2023, 08:47
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Standard

Zitat:
Zitat von fsailor Beitrag anzeigen
Mein Iveco-Aifo Motor 8041M09 hat ein IRM 41 A Getriebe von ZF. Bei einem Wechsel des Getriebeöls sollten eigentlich 3,2 Liter SAE30 ersetzt werden. Allerdings lassen sich nur ca. 2 Liter Öl über das Messstabloch abpumpen und ersetzen. Der Rest ist wahrscheinlich im Getriebeölkühler. Allerdings finde ich keine Möglichkeit aus dem Kühler Öl abzusaugen. Im Service Manual ist dazu auch nichts zu finden.
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir einen Tipp geben?

Schönen Gruß
Franz
Moin,
habe die gleiche Motor/Getriebe Kombination.
Ich Wechsel das Öl nun einfach öfters.
Bei mir Wechsel ich Getriebe Öl alle 200 Stunden.
Das Motoröl einmal im Jahr im Frühjahr mit Filter.
Grüße
Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #3  
Alt 11.04.2023, 21:15
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sporty sporty ist offline
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Standard

Hi Michael
Bez. des Getriebeöls machen wir es auch so.
Beim Wechsel des Motoröls ist ein wechseln erst im Frühjahr allerdings nicht sinnvoll.
Die im Öl gebundenen Kondensate können während der
Stillstandzeit "gut wirken"und Schwebstoffe können sich evtl. absetzen.
Um das zu vermeiden wechseln wir das Öl nach der letzten Fahrt der Saison.
So sieht es nach Rücksprache auch die IVECO Niederlassung bei uns vor Ort.
Nach deren Auskunft ist ein Filterwechsel bei unseren Betriebsstunden alle 2 J. ausreichend.
Grüße aus OWL
Jürgen

Geändert von sporty (11.04.2023 um 21:22 Uhr)
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  #4  
Alt 12.04.2023, 07:03
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Michael
Bez. des Getriebeöls machen wir es auch so.
Beim Wechsel des Motoröls ist ein wechseln erst im Frühjahr allerdings nicht sinnvoll.
Die im Öl gebundenen Kondensate können während der
Stillstandzeit "gut wirken"und Schwebstoffe können sich evtl. absetzen.
Um das zu vermeiden wechseln wir das Öl nach der letzten Fahrt der Saison.
So sieht es nach Rücksprache auch die IVECO Niederlassung bei uns vor Ort.
Nach deren Auskunft ist ein Filterwechsel bei unseren Betriebsstunden alle 2 J. ausreichend.
Grüße aus OWL
Jürgen
Ich glaube das ganze ist eh nicht so wahnsinnig kritisch zu sehen.
Ich fahre den Bock im Frühjahr einmal richtig warm und Wechsel dann das Öl.
Das sieht dann immer noch aus wie neues Öl.
Wie auch anders ich fahre 130 Std im Jahr davon gefühlte 128 mit einer Maximalbelastung von 70%.
Was soll da groß passieren?
Die Motoren sind großvolumig, nicht Turbo aufgeladen und erdacht worden für den Dauerbetrieb an Pumpen oder Generatoren.
Ich persönlich habe nur immer die Sorge es könne über die lange Standzeit Schwitzwasser ins Öl gelangen, begründet ? Keine Ahnung
Das Jährliche Wechseln hat nur ein großen Vorteil, mein Gewissen ist beruhigt.
Ich behaupte alle 2 Jahre wie du es machst sind völlig ausreichend, ob dieses im Winter Frühjahr Sommer passiert ist völlig wurscht zumindest bei meinen Betriebsstunden pro Jahr.

Ähnlich sehe ich das bei dem Getriebe.
In Sinnvollen Intervallen wechseln und sich selbst nicht verrückt machen.
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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