boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2023, 07:41
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard Tank(s) gegen verrutschen sichern

Moin,

Ich habe meine beiden mobilen Tanks (24 und 12 Liter) in einem großen Fach unter meiner Sitzbank, da wo auch meine Bilgenpumpe verbaut ist.
Ich überlege, wie ich die Tanks gegen verrutschen sichere, einmal damit der Tank nicht gegen meine Pumpe rutscht und zum anderen, damit das Boot nicht (wie gestern bei Wellengang) leichte Schlagseite bekommt, nämlich wenn die Tanks in eine Richtung rutschen.
Meine bisherige Lösung (die gestern nicht verbaut war) besteht aus 2 Gewindestangen an denen ich Rohrhalter verschraubt habe, die um den Tankgriff "greifen". Das hält den großen Tank auf Abstand zur Pumpe, hat aber logischerweise auch etwas Scher- und Hebelkräfte. Außerdem bekomme ich den Tank so schwerer ausgebaut, weil die Konstruktion im Weg ist.

Wie macht ihr das?

Lösungen die mir einfallen:

Zurrösen am Boden befestigen und dann mit Spanngurt sichern?
Am Boden verschraubte Winkel um den Tank zu arretieren?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2023, 07:56
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

So einfach wie möglich.

Hier eine Möglichkeit wie bei einer unserer 2 Batterien.

Rahmen auf dem Boden kleben.
Gurtschratschen aus Edelstahl.
Gurtband (Meterware)
Halter für den Boden und Gurtbänder.

Gurtband anpassen und nähen lassen oder selber nähen.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6752.jpg
Hits:	34
Größe:	60,5 KB
ID:	982649  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.04.2023, 08:07
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo HP,
ich denke Du hast Dir selbst schon die ideale Befestigung ausgedacht.
ich würde um die Tanks eine schmale Leiste aus Hartholz als eine Art Rahmen (maximal zwei Zentimeter hoch) auf den Boden leimen (nicht bohren). Beide Tanks dann mit einem gut befestigten Gurt (durch die Griffe) spannen. Habe ich früher bei meinem Schlauchboot so gemacht und hielt prima.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2023, 08:12
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
ich würde um die Tanks eine schmale Leiste aus Hartholz als eine Art Rahmen (maximal zwei Zentimeter hoch) auf den Boden leimen (nicht bohren). .
Warum nicht bohren/Schrauben?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2023, 08:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Als einfache und schnelle Lösung habe ich seiner Zeit in unserem Trailerboot
die beiden 12L Tanks auf eine Anti-rutsch Matte gestellt und mit einem Spanngurt aneinander gezurrt.
Da ist nie was verrutscht.

Grüße vom Boot
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2023, 08:48
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Als einfache und schnelle Lösung habe ich seiner Zeit in unserem Trailerboot
die beiden 12L Tanks auf eine Anti-rutsch Matte gestellt und mit einem Spanngurt aneinander gezurrt.
Da ist nie was verrutscht.
Hallo Jürgen,

Danke. Das war meine allererste Lösung, damals mit einem Tank. Allerdings war die Rutschmatte irgendwie "wabbelig" und billig, war wohl eher was für Schubladen.
Ich habe grade mal bei Bauhaus geguckt, es gibt solche Matten auch für die professionellere Ladungssicherung und in Selbstklebend. Die werde ich mir heute mal anschauen und evtl. ausprobieren.

Irgendwas festschrauben kann ich immer noch....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2023, 09:02
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Warum nicht bohren/Schrauben?
Weil ich ungern Löcher in Boote bohre
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.04.2023, 16:15
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Ich würde auch Reiners Lösung wählen.
(Auch ich versuche möglichst wenig in meine Boot zu bohren)

Kunststoffplatte mit seitlicher Führung, dazu Spanngurte, das ganze mit Sika und Co. einkleben, fertig.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2023, 19:28
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir waren heute bei Bauhaus Nautic um etwas "Kram" zu besorgen.
Dabei haben wir auch eine große "Antirutschmatte" gekauft.
Recht dick (ca. 1cm), wird normalerweise z.B. unter Waschmaschinen gelegt.

Die hier: https://www.bauhaus.info/waschmaschi...tte/p/13334869

Das passt prima ins Boot, und da rutscht gar nix mehr.

Ich denke das hat das Problem gelöst.
Meine bisherige Antirutsch-Matte war lächerlich dagegen, die war ganz dünn, eher was für Schubladen.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2023, 20:38
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo,

wir waren heute bei Bauhaus Nautic um etwas "Kram" zu besorgen.
Dabei haben wir auch eine große "Antirutschmatte" gekauft.
Recht dick (ca. 1cm), wird normalerweise z.B. unter Waschmaschinen gelegt.

Die hier: https://www.bauhaus.info/waschmaschi...tte/p/13334869

Das passt prima ins Boot, und da rutscht gar nix mehr.

Ich denke das hat das Problem gelöst.
Meine bisherige Antirutsch-Matte war lächerlich dagegen, die war ganz dünn, eher was für Schubladen.

Gruß

H.P.
Das ist eine Bautenschutzmatte aus alten Gummireifen.
Habe ich meinen Ankerkasten mit ausgekleidet.
Waren Reste vom Unterboden des Intex Pool.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220309_173619 Kopie.jpg
Hits:	24
Größe:	88,4 KB
ID:	982686   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220319_194952.jpg
Hits:	26
Größe:	94,2 KB
ID:	982687  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.04.2023, 06:46
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

...das rutscht so lange nicht mehr, bis es wieder rutscht.
Und das wird passieren wenn man es nicht gebrauchen kann.
Nach einer Situation mit Schlagseite würde ich das vernünftig lösen. ( Nur meine Meinung)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Badeleiter gegen abklappen sichern Bambule84 Allgemeines zum Boot 24 06.08.2014 18:05
Aussenborder gegen Diebstahl sichern Tommynwd Allgemeines zum Boot 3 03.03.2009 06:30
Steganlage sichern gegen Eisscholle hheck Allgemeines zum Boot 33 23.01.2009 18:53
Angekuppelten Trailer gegen Diebstahl sichern buerob47 Kleinkreuzer und Trailerboote 15 28.06.2007 18:17
AB Sichern gegen Diebstahl astacus2 Technik-Talk 20 27.06.2003 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.