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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Karte für den Rhein
Welche Karte oder welches Buch ist denn für den Rhein empfehlenswert und wo bekommt man diese ?
Grüsse Niki |
#2
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Ich bin vor 2,5 Jahren von Frankfurt nach Holland übern Rhein und hatte das Buch " Rhein 2 * Ruhr ". Karin Brundiers u. Gerd Fleischhauer, vom DSV-Verlag.
Bin sehr gut damit klar gekommen! Ist als Buch gearbeitet, dabei hat man auf der linken Hälfte ein Teilstück des Rheins als Karte, auf der rechten hälfte dann Beschreibungen mit Kilometerangaben. Häfen und Besonderheiten sind auch aufgeführt! ISBN 3-88412-281-9 Damaliger Preis 29,80 DM Dises Buch umfasst den Rhein von Koblenz bis Millingen a.d. Rijn (NL) und die Ruhr von Duisburg bis Essen. Für den Rhein Koblenz Flussaufwärts gibt es das Buch "Rhein 1"! Das kenn ich aber nicht! Ich habe auch noch einen Rhein Atlas! Ist sehr ausführlich, aber wenn man den mit aufs Boot nimmt, hat man Probleme mit der Trimmung! Ist glaube ich mehr was für die Berufer! Der passt in kein Bücherregal.
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#3
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Rhein-Radar-Atlas
Moin moin,
ich kann Dir meinen Rhein-Radar-Atlas in DIN4 empfehlen. Danach lernt der Nachwuchs für die Patentprüfung. Der Fahrweg ist mit Pfeilen eingezeichnet. Zu bestellen unter: Atlas Schiffahrt und Verlag GmbH Alte Duisburger Str. 12 a 47119 Duisburg - Ruhrort Tel. 0203 / 873054 Kosten: € 50,00 plus Versand. In Mannheim und Ludwigshafen kannst Du diesen Atlas auch bei den Bunkerstationen kaufen. Mit freundlichen Grüßen Rolf Karmineke |
#4
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Ganz besonders interessiert mich der Rhein zwischen Karlsruhe und Mannheim, die befahrbaren Altrheinarme, Yachthäfen, Tankstellen, usw.
Ist das in den erwähnten Büchern / Atlanten auch enthalten ? Grüsse Niki |
#5
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Karten aus dem Rhein
Hallo Niki,
welches Baggerloch gerade befahren werden darf ist immer eine wackelige Angelegenheit. Da immer wieder neue Schilder aufgestellt und entfernt werden kann das in keinem Atlas eingebaut werden. Wenn Du so etwas in Planung hast bestelle den "Führer für den Binnen-Fahrten-Sport", dort sind die Telefonnummern der Club enthalten und vorher sollte man sich immer vor Ort erkundigen. Bestellung unter 0203/809580 DMVY Auch im Niederrhein ändern sich die Einfahrtsmöglichkeiten ständig. Damit wäre für mich das Thema geschlossen... Mit freundlichen Grüßen Rolf Karmineke |
#6
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Von Delius Klasing gab es mal einen Führer "Häfen am Rhein aus der Luft von Jochen Zinke,Helut Jahn. Das Buch ist gut für Sportschiffer geeignet, meine Ausführung allerdings schon älter. Bei interesse kann ich Dir ja mal den Abschnitt von Karlsruhe bis Mannheim zufaxen. In dem Fall bitte per e-mail melden.
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handbreit .... Rolf |
#7
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Re: Welche Karte für den Rhein
Zitat:
Ich persönlich empfehle Dir da den Rheinatlas 1 (von Rheinfelden bis Koblenz) und/oder den Rheinatlas 2 - Ruhr (von Koblenz bis Millingen). Sie können bei mir (eMail: skipperbedarf@schiffahrt.edu) zum Stückpreis von 28,00 EUR + 4,60 EUR (Porto, Verpackung) bezogen werden. Diese Bücher (Neuausgabe 2003) gab es schon einmal und sie waren da der große Renner. Jedes Buch hat ca. 233 Seiten. Format ca. DIN A5. Honi soit qui mal y pense. Klaus-Werner Olderdissen |
#8
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Zitat:
Mit dem "Führer für den Binnen-Fahrten-Sport" bist Du bestens bedient. |
#9
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Gib Deine Frage mal in Suchmaschinen ein, Suchbegriff Rheinatlas. ansonsten kann ich nur zwei Publikationen empfehlen. Der Rheinatlas in D, F u. NL. Oder für den Sprtbootfahrer interessanter den BIFF Binnenfahrtenfürher vom Deutschen Motoryachtverband www.dmyv.de.
Beides erhältlich in jedem Buchhandel. Gruss CG |
#10
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Zitat:
...oder Tel. 0203-809580,Fax 8095858 direkt beim DMYV. |
#11
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Zitat:
Otto-Normalsportbootfahrer will auch sehen, wo er hin fährt! Der Sportbootführer ist somit nur bedingt tauglich, Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen |
#12
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Das auf dem Rhein im Prinzip eh nur rauf und runter geht, gelegentlich
mal rechts oder links reichen meiner Meinung nach die Übersichtskarten die im BIFF drin sind vollkommen. Ansonsten hab ich noch die Gewässerkarte Deutschland/Süd von J.Straßburger. |
#13
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Die Frage lautete:
Welche Karte oder welches Buch ist denn für den Rhein empfehlenswert und wo bekommt man diese ? Meine Antwort ist nur eine von vielen und von meiner Perspektive habe ich das genannt was ich als empfehlenswert einstufe. Was der Fragensteller letztendlich als das Richtige einstuft ist ihm unbenommen. Gruss CG |
#14
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Von den Yachtclub-Infos gibt es noch den Bordreiseführer
"Mit dem Boot durchs Rheintal" von Heinz Squarra. Leider sind die Bücher immer nur zu 95% aktuell, trotzdem aber eine wertvolle Hilfe für den Tourenskipper. Inzwischen bieten auch viele Clubs im Internet Infos an. Liste unter Rhein-Skipper Web |
#15
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Zitat:
Ich habe hier den von Dir zitierten Binnenfahrtenführer des DMYV vorliegen und kann da beim besten Willen keine Karten darüber drin finden. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen -- Was war denn im Binger Loch los? Das ist die Strecke zwischen St.Goar und Rüdesheim. (news:aiqdn9$h7o$05$1@news.t-online.com) |
#16
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Gute Karten für den Rhein halte ich schon empfehlenswert!
Bei meinem Rheintörn vor drei Jahren, fehlte mir Kartenmaterial für ein paar Rheinkilometer! War im Winter leider nicht zu bekommen! Hat mir einen Propeller gekostet, weil ich einer Fähre hinterher gefahren bin! Zitat: " Nicht überall wo Wasser ist, ist auch genug Wasser! "
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#17
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Aber das Fahrwasser ist doch betonnt.
Brauch ich da als Sportschiffer wirklich eine Karte, wo das Fahrwasser usw eingezeichnet ist? Im BIFF sind meines Wissens alle Altrheinarme mit Ge-/Verboten drin (konnte es mangels Zeit noch nicht testen),genauso wie Schleusen und andere wesentliche Dinge. Bin bisher problemlos damit klar gekommen. Aber trotzdem soll wer will sich die für ihn erforderliche Literatur beschaffen. Lass mich auch gerne belehren, wenn es was gibt was ich nicht kenne. |
#18
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Die Karte hätte ich mir für den Bereich ausserhalb des Fahrwassers gewünscht!
Ich hatte wegen Motorproblemen eine im Strom liegende Marina(?) angelaufen! Diese war von einer Inselgruppe vom Fahrwasser getrennt! Nach beheben der Probleme, sah ich eine Fähre zwischen zwei Inseln durchfahren! Der bin ich hinterher um wieder zum Fahrwasser zu gelangen! Nach dem Versuch war mir klar, das es Rheinfähren gibt, die deutlich weniger Tiefgang als mein Gleiter (ca. 1 Meter) haben! Eine Karte die mir gezeigt hätte, wie Tief es an der Stelle ist, hätte mir da sehr geholfen! Das Echolot hatte nicht rechtzeitig angesprochen, da es wohl nur ein einzelner Felsen oder Steinhaufen war! Fragt mich aber nicht nach dem Namen der Marina! Es war Ende November, eine Steganlage im Strom fast ohne Boote und keine Karte von dem Gebiet! Es war irgendwo zwischen dem Main und der Mosel! Ab Koblenz Richtung NL hatte ich Kartenmaterial!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#19
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das es Rheinfähren gibt, die deutlich weniger Tiefgang als mein Gleiter (ca. 1 Meter) haben!
Das ist doch aber abhängig vom Wasserstand, das kann keine Karte erfassen!? |
#20
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KWO hat schon RECHT!
Bei dem extremen Niedrigwasser im Moment sieht man zwar viele Buhnen, aber in der Regel ist dies nicht so. Mein Bootshändler verdient daran ganz gut. Ich sehe öfters mal welche die auf der falschen Tonnenseite fahren. |
#21
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Zitat:
Und zu Deiner obigen Frage: Wenn Du als Sportschiffer in einem Rutsch von Basel nach Rotterdam willst und immer schön im ausgetonnten Fahrwasser bleibst, dann könntest Du evtl. (aber auch nur evtl.) auf dementsprechnende Flußkarten verzichten. Aber welcher Sportskipper will das schon? Die Reize eines Flußes liegen für den Sportskipper doch gerade ausserhalb des ausgetonnten Fahrwassers! Deshalb sind dementprechende Gewässerbeschreibungen und Flußkarten nun einmal für unbekannte Reviere unerläßlich. Schon bei der Prüfung zum SBF Binnen kommt dieses so in einer Frage vor. Irgendwie kommst Du mir so uneinsichtig wie der Engländer vor, den man dort von Zeit zu Zeit mal von der engl. Küstenwache bzw. der engl. Seenotrettung mit seinem Boot aus der Nordsee fischt, der dort auch immer mit einem Shell-Straßenatlas unterwegs ist. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen |
#22
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Zitat:
Der Hinweis, daß keine Karte Wasserstände erfassen kann ist sicherlich richtig, aber auch in diesem Zusammenhang (Kartenwerk ja/nein) echt überflüssig. Das ist wohl jedem bekannt. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen |
#23
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Zitat:
Nun zu Deiner weiteren Beobachtung. Man kann im Prinzig nicht "auf der falschen Tonnenseite" fahren. Das was Du da meinst ist bei der Berufsschiffahrt üblich und von der RheinSchPolV auch nicht verboten. Das ist das, was Du vielleicht unter dem Stichwort "Begegnung Steuerbord-Steuerbord" schon kennst (das mit der blauen Tafel). Das ist nur dort verboten, wo die RheinSchPolV die Begegnung regelt (Rechtsfahrgebot, Begegnung Backbord-Backbord). Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen |
#24
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@KWO
Nee, ich meinte damit außerhalb der Fahrrinne! |
#25
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Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen |
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