![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist extrem schade und schlimm, war am Samstag noch in der neuen Filiale, gute Stimmung dort, einige Gäste zur Eröffnung, Verlosung Schlauchboot etc.. und jetzt ist dort schon wieder alles aus. Ärgerlich auch für die Bootswerft Huber, in dessen Räumlichkeiten sich AWN eingemietet hat.
|
||||
|
||||
![]()
Okay, das war es! AWN wird vom Markt verschwinden.
Ich hatte es ja hier schon befürchtet und begründet, warum es nicht weitergehen kann. Da hilft auch kein "Ach, Schade" oder "Ich wünsche mir das anders". ![]() Zu viele Fehler, zu viele Schulden, zu wenig Marge ... ![]() Klaus, der weiterhin auch ohne AWN sein benötigtes Bootszubehör finden wird
|
![]()
Da werden bei SVB heute die Sektkorken knallen.
Christian
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Aktuell braucht (noch) keiner um einen Arbeitsplatz bangen. Aber man muss sich halt "umstellen" bzw. beim neuen AG wieder ankommen, das gewohnte Arbeitsumfeld ist halt weg. Aber wg. AWN - das ist halt so, Gründe wie von Fronmobil beschrieben sind es immer im Fall einer Insolvenz (ist keine Raketenwissenschaft wie man so schön sagt).
|
||||
|
||||
![]()
Wer jetzt noch auf der Payroll von AWN ist, hat doch sowieso den Schuß nicht gehört. Die guten Mitarbeiter (Leistungssträger)sind doch sowieso schon weg.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Insolvenzverfahren wird des Gehalt der Mitarbeiter vom Staat übernommen.
Da sollte keiner mehr auf der Payroll sein. ( Insolvenzausfallgeld) Trotzdem Schade. Also beginnt nun der Ausverkauf. ![]() Für die Mitarbeiter wird das nicht einfach. "Am vergangenen Freitag dann seien Verhandlungen mit einem letzten verbliebenen Interessenten gescheitert. Dies wohl vor allem deshalb, weil die Eigentümer der Filialimmobilien Mieterhöhungen angestrebt hätten, aber auch aufgrund der nur noch geringen Margen, die im stationären Einzelhandel nicht mehr zu erzielen seien" Der Frank Geändert von corvette-gold (03.04.2023 um 22:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben bei meinem Unternehmen haben wir im Betriebsrat das mal duchgesprochen, was passiert, wenn so etwas bei uns passieren würde, wegen der Bombardier Übernahme.
Fazit ist etwas anders. Die Leute bis 50 haben gute Möglichkeiten da noch raus zu kommen. Wenn sie lange dabei waren, bedeutet das meistens einen Geahltsverlust Für leute über 50 , welche vielleicht schon 30 Jahre im Unternehmen sind, wird das nicht spaßig. Die werden wenigstens viel Gehalt verlieren. Und haben am meisten zu verlieren. Für Leute ab 58 wird es das wohl gewesen sein, wenn man keine weiteren Qualifikationen hat. Und bei Leuten wie mir mt 63 ist, trotz Studium, dann Schluss. Man kann nicht immer davon ausgehen , das da Alle bei gewinnen. Den Knall haben alle sicher gehört. Profitieren werden Erfahrungsgemäß aber nur 30 % der Belegschaft von ihrer Bildung und Alter auf dem Arbeitsmarkt. Der Rest hat Schwierigkeiten. Keine Abfindung und wenn es blöd läuft auch keine Betriebsrente. Und erstmal kein Job Grüße Frank Geändert von corvette-gold (04.04.2023 um 13:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Sehr Schade.
Aber die "Schieflage" in den Büchern muss schon extrem gewesen sein, wenn es mehrere Interessenten gab und die nach EInsicht in eben jene Bücher alle abgesprungen sind. Da war wohl echt nix mehr zu machen.... Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]() Nicht nur der Versandhandel lässt die Korken knallen, die Jungs von "NAUTIC" also Bauhaus, sind gut informiert und in einer von mehreren berliner Nauticabteilungen wo ich gestern nur mal reinschnupperte, war es ein Thema.
|
![]()
Glaubst du denen macht es Spaß, dass 1. ein Mitbewerber gescheitert ist (kann auch Anderen passieren) und jetzt Mengen an Ware zu günstig auf den Markt gedrückt werden, anstatt fair verkauft??
Genau das geht auch zu Lasten der Mitbewerber und das finden die in keiner Weise lustig. Es wird weiter auf allen Seiten verloren! ![]() Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ist das echt so? Je mehr Mitbewerber desto besser für alle. Mitbewerber? Mag sein, aber so logisch ist das für mich nicht.
Die Ausverkaufsware ist ja ein vorübergehendes Ereignis... Und die Ware wäre ja sowieso verkauft worden... Kann jetzt das Problem für SVB nicht nachvollziehen...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich könnte mir gut vorstellen, das der eine oder andere MA von AWN dort anfängt
Gruß H.P. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Verkaufsteam von SVB ist wohl eher komplett. Evtl. ist da noch Platz für 1-3 Mitarbeiter. Ich persönlich glaube nicht das SVB sich außerhalb Bremen mit Ladenlokalen ausbreiten wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
5 Fahrradminuten entfernt habe ich einen Bauhaus Nautik Shop. Dort ist exakt 1 Verkäufer, der sich halbwegs eingelernt hat + sich Mühe gibt. Aber auch der ist meistens woanders (Metallwaren, Schlösser usw.) unterwegs. + wenn der nicht da ist, ist man eben allein - ob die aufstocken würden ?? Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist einerseits zu bedauern, weil ich es sehr gemocht habe, in meiner AWN Filiale die Sachen, die mich interessierten, vor dem Kauf selbst anzusehen und mich beraten zu lassen. Andererseits ist es eben so, dass der online-Handel, weil bequemer und oft billiger, heute dem Filialgeschäft weitestgehend vorgezogen wird: Ich verfahre keinen Sprit und keine Zeit um in irgendeinen Laden zu kommen, sondern lasse DPD, DHL und wie sie alle heißen fahren und schleppen. Und wenn's mir nicht gefällt, schick' ich's halt kostenfrei zurück. Was wohl nachhaltiger ist? Was wohl mehr Arbeitsplätze generiert und bewahrt? Und damit unsere Sozialkassen füllt, statt sie zu strapazieren? Wie auch immer: Vordergründig ist das Hemd näher als der Rock. Will sagen: Die persönliche Bequemlichkeit und das Streben, den absolut günstigsten Preis zu ergattern, haben halt Priorität. Ganz ehrlich: Ich erliege diesem Kaufverhalten zwar nicht immer aber immer öfter. Wie wahrscheinlich die meisten von uns. Die online-sales-Krake weiß das ganz genau und wächst und wächst und wächst... Gruss Gerd
|
|
||||
![]()
Ich könnte mir gut vorstellen das ein Teil der Ware aus dem Awnlager direkt von SVB aufgekauft wird und nicht von AWN verramscht wird.
Schade, war 45 Jahre lang Kunde dort.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Ware bis zur entgültigen Bezahlung dem Hersteller gehört,
werden die Reagle heute sicherlich leer geräumt werden. Ob da noch viel übrig bleibt? Und ob die Mitarbeiter da noch zur Arbeit kommen? Da wird es viele Krankschreibungen geben... Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bedaure die Situation sehr. Meine Filiale war die in Dormagen. Dort wurde ich immer hervorragend und freundlich beraten.
Mir fiel zwar auf, dass dort - auch - am WE wenig los war, aber da ja online angeboten wurde, sah ich das nie als ein Poblem an. Wer keine Beratung braucht, bestellt im Netz und spart sich den Weg. Bei Beratunsgebdarf fäht man zum Laden. Die wahren Gründe werden wir nicht erfahren. Die Spekulationen über Gründe in Verbindung zum stationären Handel, etc., vermag ich nicht teilen. Manchmal reicht schon eine gekündigte Kreditlinie ... oder was auch immer ... aus.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nach dem gleichen System könnte man auch Personal und Läden übernehmen ohne die Altlasten von AWN zu übernehmen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann mich dunkel an einen Fall erinnern, wo die Investoren einen ungeliebten Seniorchef nur loswurden in dem die gesamte Firma in die Insolvenz geschickt wurde. Danach ging es dann weiter, nur ohne den alten Chef.
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde Dormagen sehr vermissen. Habe zwar keine Unsummen dort gelassen, aber alles was ich brauchte war immer da. Gefühlt der gesamte Katalog, von allen Plottern etc. mal abgesehen.
Und auch die schnelle V4A Schraube am Samstag Mittag war da. Sehr kompetente Beratung bei den Klamotte. Sehr schade, kein Laden mehr bei uns in der Nähe. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe mir gerade noch mal den neuen Katalog zu Gemüte geführt aber wüsste nicht, was ich mir, selbst zu reduzierten Preisen, jetzt noch im Ausverkauf gönnen sollte. Vielleicht einen Batteriemonitor - aber da haben sie nur einen von NASA mit 100A Shunt. 1200W reichen ja noch nicht einmal für die Kaffeemaschine. Schauen wir also Mal. Klaus |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Graupner insolvent?? | Käptn Spärrow | Modellbau | 80 | 02.06.2020 17:16 |
Pedro-Boat ist insolvent | Die-Grenzgängerin | Allgemeines zum Boot | 140 | 12.06.2013 21:05 |