boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2023, 10:08
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard Trailerbares "Wohnboot", 8-10m Länge - Sammlung, Vorschläge

Wenn man hier gerade so zur verregneten Saisoneröffnung in NL sitzt und nix weiter machen kann, gerät man schon mal ins träumen. Vielleicht - ganz viel vielleicht - können wir ja in ein paar Jahren als Rentner dann mal so 4-8 Wochen am Stück mit dem Boot auf dem Wasser unterwegs sein.
Fahrgebiet vlt. küstennahe Nord- / Ostsee; Niederlande; meckl. Seenplatte. Boot trailerbar, unter 3m breit, möglichst geringer Tiefgang.
Würde hier mal gerne Vorschläge für Boote sammeln, die da vlt. dann in Frage kommen würden.
Mit fällt da ein:
Balt 818
Marim 808 nova
Haber 850M
Öchsner SRX30
Eure Ideen?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2023, 11:14
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, Du meintest die Haber 800M.

Die habe ich einmal als Gespann gesehen und fand, dass das doch ein ziemlich unhandlicher "Trumm" ist.
Auch gilt in einigen Ländern meines Wissens (bitte nicht umbringen, wenns nicht stimmt) eine max. Gespannlänge von 12m und das wird dann sehr sehr eng.

Je nach eigener Körperlänge ist die 800er in der abgeschotteten Vorschiffskoje zu kurz (bin selbst 202 cm).
Da ich aber die Form sehr schön fand, Betriebskosten sparen, Wartungsaufwand reduzieren und mein Hauptrevier vom Rhein an die Ostsee verlegen wollte ... habe ich meine kleine Princess verkauft und bin jetzt bei einer Haber 660M gelandet.
Ich finde, dass die 660er durch das Fehlen eines Schotts zum Vorschiff einen unglaublich grossen Raum dieser Rumpflänge bietet.

Letzte Arbeiten an der Bj 2003 Haber stehen noch an und dann geht es an die Ostsee.
Solltest Du mehr von mir darüber wissen wollen ... bitte PN mit Telefonnummer und Anrufzeit ... ich melde mich dann bei Dir.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2023, 15:39
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Du hast Recht - 800M ist richtig. Das mit den 12m max Gespannlänge kenne ich auch nicht, aber vlt. gibt es hier ja Menschen, die sich damit auskennen. Die Haber 660 kenne ich, wäre mir aber - zumindest nach bisherigem Stand - zu klein.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2023, 16:36
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

ich habe vor 4 Jahren eine Land n Sea angeschaut Hammerteil, leider war genau dieses nich mehr in gutem Zustand. Aber echt interessantes Konzept:

https://m.youtube.com/watch?v=ZDN_y4VC9DY
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2023, 18:27
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, bei meinem Kerl war es einst eine SuLeiCa die er an seiner AHK Kugel
in den 89/90. umherzerrte, aber leider hat die die Jahrzehnte nicht überlebt!

Ähnliche mobile Boote/Wohnwagen werden heute unter "Caravanboot" angeboten;

https://www.hausbootportal.com/hausboot-anbieter/wassercaravan/

Schau mal danach, bis in einigen Jahren gibt es sicherlich gebrauchte davon!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2023, 18:46
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

aber mit diesen "Caravanbooten" möchte ich nicht die küstennahe Nord-/Ostsee befahren wie vom Threadersteller gewünscht... (und auch nicht wirklich die Binnengewässer) - schon was "schiffigeres" - auch für die Schleusen

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.03.2023, 19:35
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

https://www.seacamper.net/index.php/.../seacamper-neu

Oder so... aber bei bissel Wind???

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2023, 19:53
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,
aber mit diesen "Caravanbooten" möchte ich nicht die küstennahe Nord-/Ostsee befahren wie vom Threadersteller gewünscht...
(und auch nicht wirklich die Binnengewässer) - schon was "schiffigeres" - auch für die Schleusen
Hallo Markus, hast su schon mal sowas selbst gefahren?

Mein Kerl war an Ost und Nordsee mehrfach Unterwegs - davon stammte
in vielem sein Wunsch das Wasser dauerhafter zu Bewohnen und er ist der
festen Überzeugung dass diese Art von Booten aus GFK damals besser waren,
als jede zusammen gekloppte Kiste auf Schwimmern von heutzutags sind...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2023, 20:00
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
als jede zusammen gekloppte Kiste auf Schwimmern von heutzutags sind...
ich habe einen Verdränger und mit obig erwähntem möchte ich auch nicht fahren wollen...

ein vernünftiges Boot für das jeweilige Gebiet - alles andere ist nicht meins

- ich bin froh, wenn ich bei Schleusenmanövern gut rund ums Boot gehen kann (bei diesen Caravanbooten ist das meist nur eingeschränkt möglich)

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2023, 15:42
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Diese ganzen Caravan-artigen Teile sind nicht so das, was wir uns wirklich vorstellen. Da fehlt aus meiner Sicht einfach die Tauglichkeit für mal etwas stärkeren Seegang - es sollte schon etwas mehr bootsartiges sein.....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.03.2023, 16:17
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Na dann , Sollux 850…..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39889-211-3823
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2023, 17:07
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Ich trailere die Nidelv 26 auf einem Wick Trailer mit einem Range Rover. Das kann man machen, angenehm ist es trotz Luftfederung nicht. Ich war noch nicht damit auf der Waage, ich tippe aber darauf dass ich „drüber“ bin. Probier das Gewicht am Haken erstmal aus, bevor Du weitere Pläne schmiedest
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2023, 17:30
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Sehr schönes Boot! Aber eher wohl nicht so unbedingt 'flachwassertauglich'. Und Kochen und Leben unter dem Camperverdeck. Das nimmt sich gegen unserer derzeitigen Selva 7.1 Cabin (baugleich Saver 690) nicht wirklich viel, wenn es nur - wie bei uns - um 2 Personen geht und man die zusätzlichen Schlafmöglichkeiten der Sollux nicht braucht. Trailerbar mit 3,5t klingt bei einem Leergewicht von 2800kg auch eher seeehr optimistisch.
Ist die baugleich mit der Nidelv 26?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2023, 19:14
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.407
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Das ist vor allem das Leergewicht, was bedeutet dass du sie vor dem Trailern ausräumen musst-ganz ausräumen. Da hätte ich keine Nerven zu. Gelegentlich kann man das mal machen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.03.2023, 16:53
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Sehr schönes Boot! Aber eher wohl nicht so unbedingt 'flachwassertauglich'. Und Kochen und Leben unter dem Camperverdeck. Das nimmt sich gegen unserer derzeitigen Selva 7.1 Cabin (baugleich Saver 690) nicht wirklich viel, wenn es nur - wie bei uns - um 2 Personen geht und man die zusätzlichen Schlafmöglichkeiten der Sollux nicht braucht. Trailerbar mit 3,5t klingt bei einem Leergewicht von 2800kg auch eher seeehr optimistisch.
Ist die baugleich mit der Nidelv 26?
Was meinst du denn mit flachwassertauglich Die Boote in dieser Größe haben alle zwischen 0,85 und 1,20 m Tiefgang und keinen flachen Rumpf mit Jetantrieb.

"Und Kochen und Leben unter dem Camperverdeck... " Wenn du ein schiffigeres Boot als diese Caravanboote haben möchtest, welches auch noch trailerbar ist, dann ist kochen in der Kajüte (m. M. n. noch schlechter) oder ebn unter dem Camperverdeck angesagt. Boote in der Größe mit festem Dach (Hardtop), sind i. d. R. leider zu schwer.

Habe mir mal die Marim 808 aus #1 angesehen. Mit nur 2,54 m Breite, dem geringen Tiefgang und dem hohen Aufbau, ist es für Wind und Wellen auch nicht besser geeignet als diese Camper-/Caravanboote.
Die "ca." 2,8 t glaube ich auch nur, wenn das Boot komplett leer ist. Und mit solch einem Boot mit 60 PS auf Nord- oder Ostsee.... dann immer sehr gut auf den Wetterbericht achten

Auch das gesamte Konzept mit den vielen Stufen und verschiedenen Ebenen innen wäre nichts für mich. Und schon gar nicht später im Rentenalter.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (30.03.2023 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2023, 19:03
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Flachwassertauglich heißt, max. 50cm Tiefgang wären mir am liebsten, da in den niederländischen Randmeeren viele Bereiche nur wenig Tiefgang erlauben, aber dennoch sehr schön zum Befahren sind.
Sicherlich wird das mit den unterschiedlichen Ebenen auf einem Boot je ungequemer desto älter man wird. Aber wir wollen ja nicht dauerhaft auf dem Boot leben und mit unterschiedlichen Ebenen muss ich ja auch klarkommen, wenn ich das Boot an Stegen festmache und verlasse - eine Gangway ist nicht geplant . Wenn ich so alt/ungelenkig bin, dass mir die Ebenen auf dem Boot Probleme machen, muss ich mich dann sowieso mit andern Konzepten auseinandersetzen.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.03.2023, 19:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Ralf
Du suchst eine Badewanne, ähnlich einem Wohnwagen, die bis Bf 3 halbwegs fahrbar ist.
Ist das korrekt?

Dagegen spricht Deine #10.
Die "eierlegende Wollmilchsau" suchen viele.
Gibt es nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.03.2023, 19:14
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hast du schon mal die MacGregor 26X gecheckt ? Segler/Motoryacht, 8m, Kielschwert 35cm/160cm Tiefgang, trailerbar und maximales Raumangebot.
Diese Kiste war 19 Jahre mein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.03.2023, 20:08
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Flachwassertauglich heißt, max. 50cm Tiefgang wären mir am liebsten, da in den niederländischen Randmeeren viele Bereiche nur wenig Tiefgang erlauben, aber dennoch sehr schön zum Befahren sind.
Sicherlich wird das mit den unterschiedlichen Ebenen auf einem Boot je ungequemer desto älter man wird. Aber wir wollen ja nicht dauerhaft auf dem Boot leben und mit unterschiedlichen Ebenen muss ich ja auch klarkommen, wenn ich das Boot an Stegen festmache und verlasse - eine Gangway ist nicht geplant . Wenn ich so alt/ungelenkig bin, dass mir die Ebenen auf dem Boot Probleme machen, muss ich mich dann sowieso mit andern Konzepten auseinandersetzen.
Dann fallen die Boote aus deinem #1 bis auf die Balt 818 alle raus, da alle mehr als 0,5 m Tiefgang haben. In der Größe ist das auch schwer zu finden. Außer eben reines Hausboot (dann aber nicht mehr trailerbar) oder Segelboot als Mobo ohne Schwert.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.03.2023, 20:13
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
Hast du schon mal die MacGregor 26X gecheckt ? Segler/Motoryacht, 8m, Kielschwert 35cm/160cm Tiefgang, trailerbar und maximales Raumangebot.
Diese Kiste war 19 Jahre mein.
Das könnte gehen. Werden ja viele mit AB um die 50/60 PS angeboten. Kabine ist halt nicht so hoch mit rund 1,60-1,68 (Angaben schwanken). Aber bei trailerbaren Booten kann man eben nicht alles haben.
Auf jeden Fall wird es mit solch einem Boot vom Unterhalt (Benzinkosten) auch nicht so teuer.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.03.2023, 06:24
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Die MacGregor hatte ich auch schon auf dem Schirm - tolles Boot. Da wir aber - wie auch zur Zeit - sicherlich später wieder viele auch kleinere Kanäle fahren wollen, ist uns das Mastlegen bei einem Segler zu aufwändig.
Das mit dem Tiefgang ist halt so eine Sache, da sind Gespräche mit dem Hersteller oder Besitzern oftmals hilfreicher als Prospektangaben:
- lt. Öchsner würde die SRX gerade so eben passen bei hochgetrimmtem Z (und dann ggf. AB als Hilfsmotor)
- auch die Marim würde lt. Herstellergespräch wohl noch passen
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.03.2023, 22:38
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Also: ich bin 1,74m gross und konnte im Mittelteil stehen und gehen ohne mir die Birne anzuschlagen.
Mastlegen und stellen geht mit der einfachen Vorrichtung einfach und schnell und vor allem auch alleine.
War generell sehr zufrieden mit dem Boot (sonst hätte ich es nicht so lange behalten) - obwohl ich gleichzeitig auch eine Bavaria 32 gesegelt habe.
Sehr praktisch fand ich die Kursstabilität. Am Wind mit getrimmten Segeln konnte ich bis zu einer halben Stunde den Kurs halten ohne das Rad anzufassen.
Motorisiert war ich mit 9,9 PS und 50 PS Aussenborder (Gleitfahrt !).
Durch den Wasserballast sehr gut zu trailern.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.04.2023, 14:04
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

das sollte passen, gibt es aber noch nicht als "Gebrauchtes"
Ist als Charterboot geplant/ gebaut sollte also extrem robust sein

https://www.woterfitz.de/Voyager900e_Details.html

https://www.youtube.com/watch?v=OtMgNeaTUYI

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.04.2023, 21:25
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Trailerbar ist das Ding wegen der Breite natürlich nicht, bestenfalls als Sondertransport.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung trailerbares Motorboot zum "wohnen" seggi Kleinkreuzer und Trailerboote 84 10.04.2020 11:05
Habt ihr Vorschläge? Tagestour in der "Nähe" von Magdeburg - kein/ wenig Fluß Nussschalenkapitän Deutschland 4 08.05.2013 14:29
Wert eines Bootes - Stahlschiff 10m Länge Zzindbad Allgemeines zum Boot 21 13.07.2012 08:01
"Wohnboot" PonTom Cabrio 14 Oliver74 Allgemeines zum Boot 2 25.07.2010 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.