boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2023, 20:53
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard Neue Persenning gegen Schimmel schützen?

Hallo Gemeinde
Habe heute gerade meine nagelneue Stamoid Persenning erhalten. Da ich bei der alten Persenning gegen ende Saison immer etwas Schimmel auf der Innenseite hatte möchte ich dies nun an der neuen Persenning vorbeugen und bin nun auf Imprägniermittel gestossen. Taugt das was oder gibt es da andere Mittel?
Ich muss noch sagen, die alte Persenning wurde 11 Jahre alt. Erst ab dem 9 Jahr wurden zusätzlich Belüftungsöffnungen eingebaut und in der neuen jetzt standart. Der Sattler meinte wenn man mal Schimmel hatte wird man es immer haben da man es nie restlos aus dem Gewebe weg kriegt und möchte daher bei der neuen jetzt vorbeugen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2023, 21:03
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.547
3.821 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meiner ein Solarlüfter eingebaut.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2023, 21:06
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Frag mal beim flinken Friesen an. Der weiß eigentlich immer Rat und hat die Mittelchen im Shop.

Gruß Torsten.
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2023, 21:32
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Wenn du deine Schimmel gegen Schimmel schützen willst, dann halte sie ganz einfach sauber.
Es schimmelt NIE der Stoff, sondern immer nur der anhaftende Dreck.
Wenn es dann keine Kondensfeuchtigkeit gibt - schwierig bei Stamoid - dann kann sich auch kein Schimmel bilden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2023, 08:13
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ok danke für die Tipps. Ich wasche die Persenning immer nach der Saison mit Seifenwasser und Bürste innen wie aussen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.03.2023, 09:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ob einmal im Jahr reicht glaube ich nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2023, 22:04
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wie macht ihr es denn? Nimmt man da wirklich zwischensaison die Blache nach Hause um sie zu waschen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2023, 07:55
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 501
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.184 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Moin,
bei uns wird nicht geraucht oder Speisen gekocht. Saisonende wird sie innen wie aussen mit dem Schlauch gespühlt. Im Garten über Tische gelegt. Dann kommt sie in die vorgeheizte Laube bei 35 Grad zum trocknen. Dann aufgerollt,in den Sack und auf den Dachboden. Immer sauber.

Gruss

Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2023, 07:42
Flinker Friese Flinker Friese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: 15834 Rangsdorf
Beiträge: 14
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wenn du deine Schimmel gegen Schimmel schützen willst, dann halte sie ganz einfach sauber.
Es schimmelt NIE der Stoff, sondern immer nur der anhaftende Dreck.
Wenn es dann keine Kondensfeuchtigkeit gibt - schwierig bei Stamoid - dann kann sich auch kein Schimmel bilden.
Moin.
Da kann ich den Kollegen aus der Sattlerei nur zustimmen.
Bei Problemen bin ich für Euch mit meinem Team da.
Viele Grüße vom flinken Friesen
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schimmel am Himmel der Persenning Baluga Restaurationen 6 06.11.2022 15:22
Winterlager-Feuchtigkeit und Schimmel unter der Persenning Muffentlein Technik-Talk 11 21.08.2018 12:09
Schimmel Schimmel Schimmel Tim2502 Allgemeines zum Boot 53 15.03.2016 09:27
Leichter schimmel unter Persenning Tim2502 Allgemeines zum Boot 30 17.09.2014 16:38
Persenning Frage / Schimmel ! michav8 Allgemeines zum Boot 5 09.08.2005 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.