boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.03.2023, 08:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Zusammenfassend

Wenn Tank / Stutzen / Entlüftung etc. alles geerdet ist, bis zum Motor kann nichts passieren. Beim Tanken auf dem Wasser. Tankrüssel ist ja auch geerdet.

Beim Auto kann eigentlich auch nix passieren. Die Reifen isolieren nicht, sondern leiten bewusst. Bei der Frau in dem Video muss was schiefgelaufen sein. Es gab durchaus schon Rückrufe bei Autos, weil die Stutzenerdung eben doch auch mal scheisse sein (werden) kann.

Problem ist eigentlich, dass das Boot auf dem Trailer eher "isoliert" drauf steht, wenn man an der Strassentanke tankt.

Abhilfe: Bei geschlossenem Tankstutzen mit der Zapfpistole kurz den Metallring am Tankstutzen berühren, und am Besten noch mit der anderen Hand hinfassen. Dann hat alles gleiches Potential und nix funkt.
genau... andere Abhilfe....

Überbrückungskabel vom Trailer an den Antrieb... (find ich zwar sehr übertrieben.... aber funktioniert auch...)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.03.2023, 08:18
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Vielen Dank ,

Kurzes Update , das was ich als Salz empfunden habe , soll die Oxidation des Alus sein was über die Jahre entstanden ist und kein Salz .

Hatte mich mit jemanden unterhalten und vom Salz und co erzählt und er meinte das wäre keines …

Auch interessant …
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.03.2023, 08:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

@ Billi,
Ich spann die Lichtleiste -hat ja Masse- (mit Gurten zur Badeplattform) gegen die Finne am hochgetrimmten Antrieb.

Dann klappert´s auch net

Das darf man aber fast nicht seinem Therapeuten erzählen. Sonst gibt´s noch Extrasitzungen zum Thema Panikattacken und Angststörungen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 13.03.2023, 08:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

@ Seadoo: Ja, das ist das Aluoxid.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.03.2023, 11:27
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau... andere Abhilfe....

Überbrückungskabel vom Trailer an den Antrieb... (find ich zwar sehr übertrieben.... aber funktioniert auch...)
Mein Boot wird geslippt und jedes zweite Mal gehe ich bei der Strassentanke vorbei und hatte so meine Bedenken wegen dem Funkensprung.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Tankstutzen von Rutgerson geholt. Der Stutzen und der Deckel sind aus schlagfesten Verbundwerkstoffen, der Deckel ist mit mit einem Nylonband am Stutzen verbunden und wird als erdungsfrei (No need for grounding) bezeichnet. Einzig die Kappe des Deckels (wegen ästhetischen Gründen) ist aus Edelstahl, aber die die 20-25 cm Distanz zum Tankstutzen reichen für ein gefahrloses Tanken.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.03.2023, 11:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Mein Boot wird geslippt und jedes zweite Mal gehe ich bei der Strassentanke vorbei und hatte so meine Bedenken wegen dem Funkensprung.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Tankstutzen von Rutgerson geholt. Der Stutzen und der Deckel sind aus schlagfesten Verbundwerkstoffen, der Deckel ist mit mit einem Nylonband am Stutzen verbunden und wird als erdungsfrei (No need for grounding) bezeichnet. Einzig die Kappe des Deckels (wegen ästhetischen Gründen) ist aus Edelstahl, aber die die 20-25 cm Distanz zum Tankstutzen reichen für ein gefahrloses Tanken.
nur mal so als gedankenstütze... dein Boot ist Statisch geladen und berüht die geerdete Zapfpistole... an den Tankstutzen ist ein Tankschlauch angeschlossen der Nach Norm mit Masse verbunden sein muss (ja auch der Schlauch).... der Sprit fließt ein und der das Boot entlädt sich über den Laufenden Sprit Richtung Zapfpistole..
aber spätestens wenn der Sprit in den Tank fließt ist dort eine Masseverbindung... und dann kann sich das Boot über den Laufenden Sprit entladen...

der Funke ist halt nur nicht am Stutzen oben.. aber das Ergebnis kann unter umständen das gleiche sein
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 13.03.2023, 11:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Habe jetzt eine Korkdichtung bestellt.

Es scheint ein Normteil zu sein und passt zu meinen gemessenen Daten

https://www.anlasser-lichtmaschinen-service.de/Dichtung-aus-Kork-fuer-Tankgeber-mit-International-genormten-Flansch-VDO-Oldtimer
--
oder:
Tankgeber Dichtung:
https://www.boote-forum.de/showthrea...el#post2256264
#21

Dichtung genormt: z.B.:
https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/sonstigetreibst.htm
Dichtung für Füllstandsanzeiger mit internationaler 5-Loch-Flansch; E5274601
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.03.2023, 14:02
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nur mal so als gedankenstütze... dein Boot ist Statisch geladen und berüht die geerdete Zapfpistole... an den Tankstutzen ist ein Tankschlauch angeschlossen der Nach Norm mit Masse verbunden sein muss (ja auch der Schlauch).... der Sprit fließt ein und der das Boot entlädt sich über den Laufenden Sprit Richtung Zapfpistole..
aber spätestens wenn der Sprit in den Tank fließt ist dort eine Masseverbindung... und dann kann sich das Boot über den Laufenden Sprit entladen...

der Funke ist halt nur nicht am Stutzen oben.. aber das Ergebnis kann unter umständen das gleiche sein
Welche Norm? Ist Kraftstoff leitend? Ein Gummischlauch und der Tankstutzen aus Verbundstoff mit Masse verbinden? Welches Mischverhältnis führt im Tank zur Entzündung? Fragen über Fragen...
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 13.03.2023, 14:15
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Welches Mischverhältnis führt im Tank zur Entzündung?
Um das heraus zu bekommen finde ich diese Methode etwas gewagt:
Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Als ich mal deswegen in Sorge war, hab ich was ganz pragmatisches gemacht:
Eine 25 ml Injektionsspritze mit Bilgenluft vollgesaugt, nach draußen gegangen, dort den Stempel vorsichtig abgenommen und ein Feuerzeug drangehalten.
Wäre ein zündfähiges Gemisch vorhanden gewesen, hätte es Wuff gemacht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 13.03.2023, 19:13
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Heute nochmal im Boot gewesen weil die Tankuhr genau falsch rum anzeigt …. Aber anderes Thema …

Heute roch es wieder etwas nach Sprit und wieder mit der Nase überall dran und ja es kommt wieder von dem Tankgeber.

Das oxidierte Alu kann an der Dichtung garnicht mehr abdichten .

Jetzt wollte ich weil er eh draußen war mit einem Schleiffließ alles etwas blank machen .

Ich hatte mich dafür entscheiden weil es etwas die Partikel aufnimmt , anders wie Schleifpapier.

Wie reinige ich am besten damit nicht alles direkt in den Sprit fällt ….

Mit der Flex will ich jetzt nicht gerade dran

Gibts da irgendwas chemisches ?
Salzsäure ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FA20C2EB-C949-43DD-9086-CDB4D740BB44.jpg
Hits:	14
Größe:	120,3 KB
ID:	980840  

Geändert von Seadoo123 (13.03.2023 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 13.03.2023, 19:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Mein Boot wird geslippt und jedes zweite Mal gehe ich bei der Strassentanke vorbei und hatte so meine Bedenken wegen dem Funkensprung.
Aus diesem Grund habe ich mir einen Tankstutzen von Rutgerson geholt. Der Stutzen und der Deckel sind aus schlagfesten Verbundwerkstoffen, der Deckel ist mit mit einem Nylonband am Stutzen verbunden und wird als erdungsfrei (No need for grounding) bezeichnet. Einzig die Kappe des Deckels (wegen ästhetischen Gründen) ist aus Edelstahl, aber die die 20-25 cm Distanz zum Tankstutzen reichen für ein gefahrloses Tanken.
Wenn die das sagen.

Wundert mich, dass GM (Opel) nicht auch auf so eine einfache Lösung kam.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-000009158063

Der wird nach einem Vorstandsbeschluß vom vergangenen Samstag die größte Rückrufaktion seiner Unternehmensgeschichte in Gang setzen. Weltweit müssen 2,3 Millionen verkaufte Astra zu einer Nachbehandlung in die Werkstatt, denn die Ursache der lodernden Tankstutzen ist konstruktionsbedingt: Im Einfüllbereich moderner Kunststofftanks entstehen gelegentlich elektrische Ladungen, die bei Berührung mit metallischen Gegenständen (Zapfpistole) zu Funkenflug führen können - die Benzindämpfe werden entzündet.
.
.
.
Um diese Gefahr zu bannen, montieren die meisten Hersteller eine stromleitende Kunststoffmanschette, die den metallischen Trichter ("Renksockel") an der Einfüllöffnung mit der blechernen Fahrzeugkarosserie verbindet.

Dieser Blitzableiter hat am Füllrohr des Astra-Tanks einen Wackelkontakt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 13.03.2023, 20:41
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn die das sagen.

Wundert mich, dass GM (Opel) nicht auch auf so eine einfache Lösung kam.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-000009158063
Ja, die sagen das so. Ist auch schwedische Qualitätsarbeit.
P.S. Sehe es erst jetzt.... deine Studie ist über 28 Jahre (1995) alt! Ist das dein Ernst?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Deck-filler-update.pdf (663,4 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (13.03.2023 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 13.03.2023, 20:55
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Wie reinige ich am besten damit nicht alles direkt in den Sprit fällt ….

Ich würde in das Loch nen Lappen stopfen, dann fällt da hoffenlich nix rein und dann mit nem dremel versuchen die Verkrustung ab zu bekommen, aber vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee... beim Dremel wäre der Vorteil kleine Bearbeitungsfläche, allerdings evtl etwas zu heftig...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 13.03.2023, 21:23
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Drehmel mit schnelldrehendem Werkzeug angetrieben von einem Bürstenmotor der stark Funken bildet , 5 cm über 100 Liter offenem Sprit

Da fehlt mir etwas der Mut
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 13.03.2023, 22:45
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Drehmel mit schnelldrehendem Werkzeug angetrieben von einem Bürstenmotor der stark Funken bildet , 5 cm über 100 Liter offenem Sprit



Da fehlt mir etwas der Mut
Da hast Du wohl recht, bleibt nur Handarbeit...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 14.03.2023, 04:56
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich werde mit Schleifpapier und einer feinen Messingbürste versuchen weiter zu kommen aber ganz wohl ist mir dabei nicht .

Zu viel Angst irgendwie elektrische Aufladung zu erzeugen …
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 14.03.2023, 06:20
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.852 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Drehmel mit schnelldrehendem Werkzeug angetrieben von einem Bürstenmotor der stark Funken bildet , 5 cm über 100 Liter offenem Sprit

Da fehlt mir etwas der Mut
Mal ne andere Überlegung
Warum pumpst du nicht den Sprit ab und lässt den Tank bissel ablüften bevor du los legst?
So fliegst du nur bis zum Mond und nicht bis zur Venus....🤗
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 14.03.2023, 07:20
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Naja....den Kraftstoff raus pumpen und ein wenig ablüften kann mal richtig gefährlich werden.
Sorry Jan

Schau dir mal im Netz die Explosionsgrenzen von Kraftstoff und Luftgemisch an.
Und wieviel ml. für ein explosives Gemisch reicht.

Da ist ein voller Tank nicht so gefährlich.....aber mit Wasser.

Wenn du viel flexen willst dann pump den Kraftstoff ab und füll Wasser in den Tank.
Ich habe im letzten Jahr auch meinen Tank entleeren müssen um genau fest zu stellen wie groß der Inhalt ist wegen dem Navico Durchflußmesser und Anzeige auf dem Plotter.

Dazu habe ich mir einen etwas dickeren durchsichtigen Schlauch mit einem Pumpball und Ventil gekauft.
So etwas:
https://www.amazon.de/dp/B08D9JDYNR/...T1zcF9kZXRhaWw (PaidLink)

Ich mußte allerdings noch etwas Schlauch kaufen.



Wasserreste kann man auch mit einem Flüssigkeitsauger aussaugen.
Am Schlauch vorne ein kleineres Kunstoffrohr (Kabelrohr unten etwas schräg)an dem Saugerschlauch mit Klebeband tüddeln.

Ist zwar ein Aufwand aber du bist auf der sicheren Seite und kannst mit einem Endoskop nachher den Tank untersuchen.

Ein Wasserabscheider (Patrone) sollte ja vorhanden sein und jedes Jahr gewechselt werden.

Du hast jetzt die Qual der Wahl wie du die Zeit bis zum Boot fahren verbringst gute Arbeit.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 14.03.2023, 13:54
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Abpumpen wollte ich wegen Aufwand nicht vorschlagen, aber ein leerer Tank ist sicher explosiver als ein voller. Das mit dem Wasser einfüllen ist [emoji106]
Zum Abpumpen hab ich mir ne kfz Benzinpumpe zugelegt... die ist für sowas gebaut. Angesteckt an den Zigarettenanzünder und mit langen Schläuchen ausserhalb vom Motorraum betrieben...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 14.03.2023, 22:44
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt einen neuen Tankgeber bestellt da der alte und dessen Kabelanschluss festgegammelt sind .

Die neue Korkdichtung kam heute .

Die Benzinfeste Dichtmasse soll am Samstag kommen .

Ich werde mit nassen Ako Pads die Oberfläche behandeln und dann funkt auch nichts .. Ggf mit dem feinen Messingbürstchen.

Dann kommt die Paste drauf - Korkdichtund - Paste und dann wird das Ding festgeschraubt und dann sollte es gut sein

Heute hat es mal wieder gut gerochen und wieder aus dem Tankgeber … bin mit so sicher dass er es ist .

Bin sehr Gespannt wenn alles wieder zusammen gebaut ist und neu angedichtet ist
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 15.03.2023, 21:12
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Heute wurde folgendes gemacht.

Gereinigt - geschliffen mit Messingbürste - grundiert - lackiert um zu versiegeln - mit halbem Plastikball abgedeckt zum trocknen.

Ein Freund war der Meinungen und gab mit den Tipp , dass ich es grundieren und lackieren soll damit das Alu nicht mehr oxidieren kann .

Die Korkdichtung ist gekommen und passt zu 90% , etwas verdrehen und 1 Loch müsste man nachstechen und dann lasst es .

Die Dichtungsmasse ist auch gekommen .

Der neue Tankgeber ist auch versendet weil die Instrumente von dem Wiederstand europäisch sind aber der Tankgeber war amerikanisch.
Also voll und leer vertauscht ….

Jetzt hoffe ich , der neue Tankgeber passt vom Lochkreis ….. weil mal schnell umbohren halte ich für nicht passend .

Sollte er nicht passen , könnte ich die Anzeige auch neukaufen und dann kommt der alte Tankgeber wieder hinein .

Bis Samstag lasse ich mal alles trocknen was bei dem Wetter nicht all zu gut geht und Samstag wird es montiert und abgedichtet .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5EB1A230-E4EF-4378-A1E6-352691F711AF.jpg
Hits:	16
Größe:	79,6 KB
ID:	980986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	105D890F-44FE-4678-A7FD-6DDB0628E317.jpg
Hits:	15
Größe:	87,6 KB
ID:	980987   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3D41B304-D02C-4513-B5C1-DC3474AC59BF.jpg
Hits:	14
Größe:	70,5 KB
ID:	980988  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	36F51C48-C7BA-468E-A3F0-0F93EE06F5EE.jpg
Hits:	15
Größe:	85,9 KB
ID:	980989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3DA8A89D-3B69-4ACA-BFCD-2BB1E023E115.jpg
Hits:	14
Größe:	91,6 KB
ID:	980990   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	56C2AA36-A80E-4B9E-ACB6-035AE8D11D7F.jpg
Hits:	14
Größe:	95,9 KB
ID:	980991  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	52B840B0-925C-4EB7-9D92-BB7925EAE115.jpg
Hits:	13
Größe:	58,2 KB
ID:	980992   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5AAFF78F-1257-4837-86CD-ECD045C60791.jpg
Hits:	17
Größe:	127,6 KB
ID:	980993  
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 16.03.2023, 03:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Die Oxidspuren um die Schläuche sowie am alten Geber um den Anschluß der Drähte geben einen Hinweis auf mögliche Ursachen der punktuellen Korrosion.
1. Stromfluß in Verbindung mit Feuchtigkeit durch die Massepunkte und die leitenden Schläuche
2. Aufgrund fehlerhafter oder verbastelter Ausführung des Schutz PE der Tankanlage entstehen vagabundierende Ströme.
3. Durch die fehlerhaften Anschlüsse (Cu auf Alu in feuchter Atmosphäre) korrodiert der Tank, es braucht Cupalklemmen und entspr. Feuchtigkeitsschutz.

Die großflächige Korrosion am Tank kann ebenfalls durch Feuchte und Anwesenheit von diversen Potentialen entstehen (gibt es in der Nähe Anoden die evtl. mit Leitungen in Verbindung stehen?).

Die geschlitzten Schlauchschellen sind kritisch da diese sich dehnen können.
Ich verwende da eher HD Schellen die sich nicht verformen können, aber auch durch Anzug mit Moment nicht das Alurohr komprimieren.

Für Schleifarbeiten kannst Du den Tank füllen und den Gasraum über der Flüssigkeit mit Schutzgas oder CO2 inertisieren.
Dazu nimmst du etwas Karton und ziehst das mit Draht vonn innen an die Tankdecke, über den Entlüftungsschlauch wird mittels Druckminderer ständig Schutzgas eingeleitet.
Vorsicht mit Gasspiegeln im Boot, manchmal braucht man einen Lüfter im Boot für die Arbeiten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 16.03.2023, 05:47
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antwort .

Da das Boot quasi erste Hand ist , würde ich sagen , dass hier niemand herumgespielt hat und alles original war .

Vielen Dank für die Tipps ….

Hallo Karl Heinz ,

Das klingt nach einer qualifizierten Aussage die ich die leider nicht beantworten kann .

Was sind Cupaklemmen ?
habe ich noch nie gehört .
Feuchtigkeitschutz im Boot ?

Die einzigsten Anoden gibt es mit dem Außenborder.

Das grüne Massekabel vom Tank wurde entweder vom Händler nicht angeschlossen oder der Tank war Jahre lang nicht angeschlossen …
Ob das zur schnelleren Oxidation führt ?

Geändert von Seadoo123 (16.03.2023 um 05:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 16.03.2023, 08:11
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Was ist der fehlende PE Schutz der Tankanlage/Schläuche ?
Das schwarze vom Entlüftungsschlauch was sich wegwischen lies und was ist dann gereinigt habe ?
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 16.03.2023, 10:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund habe ich mir einen Tankstutzen von Rutgerson geholt. Der Stutzen und der Deckel sind aus schlagfesten Verbundwerkstoffen, der Deckel ist mit mit einem Nylonband am Stutzen verbunden und wird als erdungsfrei (No need for grounding) bezeichnet. Einzig die Kappe des Deckels (wegen ästhetischen Gründen) ist aus Edelstahl, aber die die 20-25 cm Distanz zum Tankstutzen reichen für ein gefahrloses Tanken.
Bitte nicht nachmachen. Die Gründe wurden ja schon erklärt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefahr durch Benzindämpfe kefal Allgemeines zum Boot 32 06.06.2020 07:28
Benzindämpfe QuickSilver 555 WA Bj.2008 Juli81 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 27.08.2018 11:28
Benzindämpfe+Absaugung Muggl Technik-Talk 3 10.10.2011 16:18
Benzindämpfe in Schlupfkajütte - Hellwig Milos V 630 stefan42697 Technik-Talk 8 23.08.2010 15:43
Benzindämpfe im Boot Hansemann Kleinkreuzer und Trailerboote 23 14.06.2006 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.