![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich benötige Hilfe, mein Motor springt nicht mehr an! Daten zu dem Motor: Volvo Penta 5,0 GXI-J / Einspritzer Kraftstoff-Art.: Benzin Zylinder: 8 Antrieb: Volvo Penta DPS-A Duoprop Ca. 360h Betriebsstunden Fehlerbeschreibung: Motor starb während des Motorlaufes im stand ab, natürlich mitten im Kroatien Urlaub, wo sonst. Er ist Vorher ohne Probleme gelaufen. Wir waren bereits ca. 1,5 Wochen auf dem Wasser. Seit dem lässt er sich nicht mehr starten. Der Starter dreht aber er springt nicht mehr an. Im Motorsteuergerät ist ein Fehlercode hinterlegt (Trimm-Sensor). Dieser Fehler besteht allerdings schon seit 3 Jahren. Er dürfte nicht schuld am nicht anspringen des Motors sein. Folgende Prüfarbeiten wurden durchgeführt: Kompressionstest durchgeführt i.o. -> Zündfunken auf allen Zylindern vorhanden -> Zündkerzen erneuert -> Zündreihenfolge überprüft i.o. -> Rotierende Zündverteiler überprüft i.o. -> Zündspule mit Zündmodul erneuert -> Kurbelwellen Sensor Signal Eingang am STG Motor i.o -> Kurbelwellen Sensor erneuert -> Nockenwellen Sensor Signal Eingang am STG Motor i.o -> Nockenwellen Sensor erneuert -> Motor-Temperatur Sensor IST-Werte im STG Motor auf Plausibilität überprüft i.o -> Kraftstoffpumpen (Hoch + Niederdruck) Kaufstoffdruck überprüft 4,5 bar am Rail i.o -> Kraftstoffpumpen Durchlaufmengen Prüfung i.o -> Kraftstoffpumpen aus separaten externen Tank laufen lassen (um schlechte Kraftstoffqualität im Tank des Bootes auszuschließen) -> Kraftstoff Einspritzventile eklektisch überprüft i.o -> Ansteuerung Kraftstoff Einspritzventile nicht i.o (kein Signal vorhanden, bei allen 8 Zylinder) -> Leitungen von Motor STG zu Einspritzventile überprüft i.o -> Spannungsversorgung Motor STG Überprüft i.o -> Motor STG erneuert (Volvo Nummer: 21453896) Trotz all dem ist der Fehler immer noch vorhanden, der Motor startet nicht. Ich habe noch ein Steuergerät verbaut. Das EVC-C HIU MID 140 Bilder im Anhang. Allerdings weiß ich nicht was das für eine Funktion hat. Weiß das einer von euch? Es besitzt ein Steckanschluss mit der Aufschrift ENGINE. Kann es sein das, dies ein Motorstart verhindert? Weiß jemand ob dies eventuell öfters kaputt geht? Hat einer von euch noch ein Trip für mich, was ich noch machen könnte? Grüße Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich startet der Motor nicht, wenn:
-> Ansteuerung Kraftstoff Einspritzventile nicht i.o (kein Signal vorhanden, bei allen 8 Zylinder) Oder wie meintest Du das ?? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
hast Du schon mal versucht während des Startvorgangs Starthilfespray oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt zu spritzen.?.? wenn der Motor dann kommen will bist Du ein Stück weiter...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Mille
|
|||
|
|||
![]()
richtig der Fehler liegt darin, dass die Einspritzventile nicht angesteuert werden.
Die frage ist nur warum? Kann das EVC Steuergerät damit was zu tun haben? Eine Weckfahrsperre klassisch wie beim Auto / Motorrad gibt es meines Wissens nicht. Auch der Schlüssel ist ein ganz normaler Schlüssel. Das Zündschloss macht was es soll. Wisst ihr was das EVC STG genau macht? |
|
|||
|
|||
![]()
Haben die Einspritzventile einseitig +12V?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
vorgegaukelt, dann läuft der Motor. Gaukelt der defekte Trimsensor jetzt volle Trimmung nach oben ( Trailerstellung ) vor. Dann wird das Steuergerät sagen, nicht Starten sonst wird das Kardarngelenk vom Anrieb geschrottet. Eine möglichkeit was es sein könnte. Ich würde mir mal die Daten Ohm wert vom Trimmsensor suchen und dann mal messen war für ein wert der jetzt hat.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie Jogie schreibt,…
tippe auch auf den Trimmsensor, hatte ich selbst schon. Sensor einfach abziehen gibts zwei und dreipolige Ausführungen. Dann wird er laufen, oder ist schon tot gebastelt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...würd ich auch sagen: Trimm- Stecker innen abstecken und starten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wird nichts Starten ![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mich auch schon über einfach abziehen gewundert.
|
||||
|
||||
![]()
...na ja, einfach mal probieren kann ja nicht schaden, ich glaub er geht auf Notlauf damit.
Wenn nicht, kann man noch immer einen neuen Trimmsensor kaufen und ihn mal dranhängen. Nur darauf achten, dass er richtig eingestellt ist....
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell mal den "Totmannschalter" also den Notschalter der am Handgelenk sein sollte bei der Fahrt überprüfen. Hatte das mal das es sporadisch ausging und dann nicht mehr startete. Habe 2 Tage gesucht bis durch Zufall mal am Zündschloß gewackelt habe. War für 6 € erledigt aber 2 Tage stress bis der Fehler gefunden wurde.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen danke für eure Meinungen
Den Trimmsensor habe ich vor 3 Jahren schon einmal erneuert (original Teil) der Fehler blieb aber bestehen, so dass ich entschieden habe es zu lassen. Ich brauche nicht unbedingt ein Trimmsensor. Aber nicht desto trotz probiere ich es aus, den Sensor abzustecken. Ein „Totmannschalter“ habe ich nicht. Weiß keiner von euch was das EVC STG macht? Oder wofür man es braucht? |
|
||||
|
||||
![]()
...das HIU Steuergerät heißt "Helm interface unit", ist deine Verbindung zu deinen Anzeigegeräten sowie evtl. auch zum Zündschloß. Auf den Banderolen (blau, gelb, grau) bei den Steckern stehen die Namen der einzelnen Geräte, die verbunden sind.
|
||||
|
||||
![]()
Was auch helfen könnte den Fehlerspeicher mal zu Löschen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Informationen
Ich habe den Trimmsensor abgesteckt versucht zu starten -> Fehler ist immer noch Vorhand Den Fehlerspeicher habe ich nochmal ausgelesen aber wie gesagt es ist kein Fehler gespeichert außer Trimmsensor Hat jemand ein Stromlaufplan wie das EVC-C STG angeschlossen ist? Ich bin über jede Hilfe dankbar. Im Netz finde ich kein Schaltplan. PS: der Stecker von EVC zum Motor hat 8 Pins davon sind nur 6 belegt. Es ist Grau. Grüße Michael Geändert von Madmicke (13.03.2023 um 07:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kompressor bei beiden Motoren Volvo Penta Turbo Diesel KAD 43 startet nicht | plutos | Technik-Talk | 4 | 06.04.2016 20:29 |
Glastrom mit Volvo Penta startet nicht | ilcapitano | Technik-Talk | 21 | 27.10.2015 15:04 |
Volvo Penta 5.0gi 1998 startet nicht | speedstar66 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 17.06.2014 22:41 |
warmer VOLVO PENTA AQ125 startet nicht mehr | jbb | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.04.2011 08:36 |
Volvo penta AQ 140 motor Startet nicht | Äddy | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 08.05.2008 12:51 |