![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi.
Ich möchte eine Kompressor Kühlbox ausschließlich mit Solar betreiben. Die Kühlbox hat eine Leistungsaufnahme von 40 Watt https://www.ebay.de/itm/403803751105...mis&media=COPY (PaidLink) Genügt diese Solar Inselanlage dafür aus? Oder funktioniert das ohne Batterie nicht? https://www.ebay.de/itm/373754582810...mis&media=COPY (PaidLink) Danke für den Input
|
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal auf das Datenblatt:
Leerlaufspannung (VOC): 5V Kurzschlussstrom (Isc): 3A Lastspannung: 12V Ausgangsstrom: 100A (maximal) Spannung: 5V Maximale Versorgungsspannung: 6V Kurzschlussstrom: 2A Anschlussdose: IP67 RETED Arbeitstemperatur: -40℃+85℃ Größe: 280*280*2mm Farbe schwarz das Taugt nichts. Die Kühlbox ist okay, eine ähnliche hab ich auch aber du brauchst in jedem fall ne pufferbatterie (da reichen selbst 10ah) und mind. 100w echte leistung also eine fläche von rund 1mx50cm. Pufferbatterie weil der Kompressor beim Starten rund 10a zieht und das schaffst du mit 100w halt einfach nicht(100/12>8,3a maximale ladung) dafür zieht er im Lauf oder nach erreichen weniger. korrektur, die kühlbox taugt doch nix...is ja winzig was soll da reinpassen? meine (PaidLink)hat 30l und verbraucht das selbe bei rund 30€ mehr anschaffung
|
|||
|
|||
![]()
Danke für deine Info. Die kleine Kühlbox genügt mir.
Solar, leuchtet ein. |
|
|||
|
|||
![]()
Gordon hat die wichtigsten Punkte genannt - das größte "Problem" ist der Anlaufstrom bei einer Kompressorbox, relativ unabhängig von der "tauglichen" Größe.
Bau dir eine Pufferbatterie ein, eine 70Ah AGM, und du hast im Hochsommer mit Solar durchgehend gekühlte Getränke ...... |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank. Eigentlich wollte ich keine zweite Batterie verbauen…. Komm ich wohl nicht drum herum?!
Oder wie sieht’s hiermit aus: https://www.ebay.de/itm/265624023147...mis&media=COPY (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde ne kleine lifepo verbauen(10ah? 20ah?)..im sommer mit 100ah hat die kühlbox rund 10ah über nacht gezogen was bei sonne zu 100% wieder drin war....
Ebay würd ich nix kaufen...mal steht was von 150w dann wieder 200w...die formatierung is auch fürn po...alleine die aufmachung lässt mich erbrechen... sowas würde gehen auch wenn es nicht optimal ist was leistung und kapazität angeht
|
||||
|
||||
![]()
Du musst ja nicht zwangsweise eine zweite Batterie einbauen. Wenn du überlegst, die Kompressorbox ausschließlich mit Solar zu betreiben sind deine Pläne ja wohl eher die, dass du bei Sonne ein paar Stunden unterwegs bist. In der Zeit kannst du doch die Starterbatterie mit der Solaranlage laden und den Strom für die Kompressorbox aus der Starterbatterie (die ja durchs Solar nachgeladen) ziehen ...
![]() Ich habe nur eine Batterie, eine 70Ah AGM, kein Solar, und im Hochsommer bei viel laufender Kompressorbox, geht die erst nach 36 Std. am Anker in die Knie und die Box startet nicht mehr ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Kannst du Solar technisch was empfehlen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Er fährt eine Bayliner, da ist sicher eine große Starterbatterie installiert. Wieso kann er die nicht als Puffer nutzen?
|
||||
|
||||
![]()
denke dis mit dem Regler (PaidLink)sollte sich ausgehen
Ganz billig geht auch dieser regler (PaidLink) aber kein gewehr...hatte den auch mal mit ner 10w zelle...funktionierte aber das display war z.b. nach nen paar tagen bereits defekt... Das mit der Bayliner hab ich nicht gesehen...dachte geht um sowas wie nen angelboot oder camping
|
|||
|
|||
![]()
Doch doch, die wird nach dem Input hier als Puffer genutzt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch auf Solar umgestellt, dabei ist auch der Laderegler ein wichtiger Bauteil.
Laderegler von Victron MPPT 75/15 Bluetooth mit einem 100W Panel verbaut, das Konsolenboot wird mit einer 110 Ah AGM Batterie versorgt, und selbst nach 8 Stunden vor Anker fällt die Spannung nie unter 13 Volt ab. Der Regler hat den Vorteil das der LOAD Eingang auf dem die Kompressorkühlbox angeschlossen ist, selbst konfiguriert werden kann und somit auch die Kühlbox bei Abwesenheit weiter betrieben wird sobald das Panel Strom liefert. In meinem Fall, schaltet der Regler bei 12,5V ab und bei 13V wieder ein, somit sind die Getränke gekühlt und die Batterie bleibt voll ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist doch ein guter Plan. Danke dir! Wenn du noch einen Link für flex Panel und Regler hast… das wäre super. Danke und Grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
https://www.amazon.de/Victron-SmartS...s%2C120&sr=8-6 (PaidLink)
Regler hatte ich dir dort schon gepostet, das ist genau der gleiche den ich und Stoffy nutzen. Solarzelle wäre so eine Optimal weil diese die MPPT fähigkeit voll ausreizt: (natürlich auch in jedem anderen shop...) https://www.bueromarkt-ag.de/solarpa...xoCBywQAvD_BwE
|
|||
|
|||
![]()
Scheint doch nicht so günstig zu sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn der genaue Plan?
Willst du das Boot drei Wochen in einer verlassenen Bucht liegen haben und wenn du nach drei Wochen wiederkommst als erstes ein Bier trinken, oder soll das für einen Tagesausflug reichen? Eine kompressorkühlbox läuft ja nicht immer. Die läuft eine Minute und dann ist wieder für ca. Fünf Minuten Ruhe, dementsprechend läuft das Teil pro,Stunde ca. 12 Minuten, das entsprucht 0,2 Stunden pro Stunde bei 40W. Den Anlaufstrom vom rund 10A der für nichtmal eine sekunde fließt lass ich mal außen vor. Die Enrgieaufnahme ist somit 8Wh pro Stunde, das entspricht bei 12V ungefähr 0,7Ah pro Stunde. Ich mach mal den worst case auf…das Ding bleibt den ganzen Tag (24h) eingesteckt, somit ist der Tagesbedarf irgendwas um 17Ah oder irgendwas bei 200Wh am Tag. Das muss durch die Solarzelle in die Batterie zurück (Die Batterie hast du ja auf dem Boot, also schließe dorf auchndie Kühlbox an. Jetzt nehmen wir ein kleines Solarpanel, wenn beim „Billigpanel“ 100Wp stehen rechne ich mal mit 50Wp als reelem Output. Nun rechnen wir noch pessimitsisch mit 4h Sonne, in denen das Panel die 50W bringt…hast du 200Wh in die Batterie zurückgeschoben. Also kurz…mach dir nicht sone Platte. Wenn es dir nur um die Kühlbox geht steck die Kühlbox an die Batterie und häng ein fertiges kleines Solarpanel an die Batterie und fertig. Wenn du nun noch ganz „ängstlich“ bist hängst du nzwischen Kühlbox und Batterie einen Batteriewächter (gibts in jedem Baumarkt oder bei Conrad oder amazon oder…). Edit: Hab gerade gesehen, dass die von dir gepostete Kühlbox ja sogar bereits den „Batteriewächter“ integriert hat. Also ist da gar keine Gefahr.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (22.02.2023 um 08:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Daniel!
Ich fahre mit dem Boot nur zum Baden raus, also ein paar Stunde vor Anker ohne Übernachtung. Hab mich boot mäßig verkleinert, von Bayliner 2858 auf 2051. das neue Boot hat nur eine Batterie, das die Kühlbox nur so wenig Strom zieht ist ja super. Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja der Vorteil einer Kompressorkühlbox.
Dein Kühlschrank zu Hause läuft ja auch nicht den ganzen Tag. Das Problem hast du bei Absorber oder Peltier Kühlboxen. Die Dinger laufen dauerhaft und saugen dir ne Batterie sehr schnell leer.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte nur bedenken das die Batterie nach 4-5 Stunden leer ist und der Motor nicht mehr startet
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
schlechte Kühlboxen haben auch mal 40%.... damit kann man Rechnen... eine Kühlbox sollte auch eine Unterspannungsabschaltung haben.. damit schaltet die Kühlbox dann bei geringer Spannung ab.. der Motor sollte damit aber noch starten können... Solar kann die Batterie unterstützen... das ist nicht verkehrt... wir haben auch eine Solaranlage auf dem Boot und sind damit dann autark... bei der Solarnalge kann und muss man davon ausgehen dass diese ja nicht super ausgerichtet sit auf dem Boot.. da ist ein ERtrag von 30-50% der max. Leistung oft schon gut... Deine Batterie im Boot sollte also ausreichend sein, die Box den Tag über zu versorgen 40W x ED40%/h = 16W/h = 1,4Ah = bei 7h vor Anker 10AH... ich hab absichtlich mit hoher ED gerechnet, damit man Reserven hat.. also sollte es problemlos möglich sein dies mit einer normalen Batterie zu betreiben. (Box sollte natürlich nicht in der Prallen Sonne stehen)...
|
|||||
|
|||||
![]()
Billi hat es über etwas andere Rahmenbedingungen gerechnet, kommt aber prinzipiell zum gleichen Ergebnis.
Zitat:
Demzufolge benötigst du für deinen Anwendungsfall gar keine zusätzliche Ausstattung wie PV, Zusatzbetterie oder irgendwelche anderen Dinge.
|
|||
|
|||
![]()
Danke dir!
Toll das es dieses Forum gibt! |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist zwar nicht die günstigste Lösung aber die beste, wir betreiben in der Bucht ja nicht nur die Kompressorkühlbox sondern auch noch Radio, Funk, Plotter und selbst da fällt die Spannung nie unter 13 Volt ab, auch nicht nach 6-8 Stunden Liegezeit und somit ist es die Investition wert gewesen um wirklich entspannt am Boot zu relaxen, ohne immer darauf zu achten ob der Motor wieder anspringt.
Und selbst da hab ich zur Sicherheit noch so einen Startaffen in der Tasche, aber noch nie gebraucht ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wie/wo hast du dieses 100W-Panel auf eurem Konsolenboot verbaut? Du hattest in der Vergangenheit mal mit so einem kleinen Panel auf der Badeplattform rumexperimentiert, das dürfte aber keine 100W gehabt haben? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kompressor Kühlbox für kleines Geld | Verbraucheranwalt | Kein Boot | 16 | 20.09.2020 13:59 |
Kompressor Kühlbox mit Kältepeicher (Eigenbau) | Cyrus | Technik-Talk | 19 | 24.01.2009 21:04 |
Waeco Kompressor-Kühlbox | alaska | Werbeforum | 4 | 22.06.2006 23:48 |
Kissmann Kühlbox 2026; Kompressor "getaktet" | boatman | Technik-Talk | 26 | 22.02.2005 07:10 |
Erfahrungswerte Verbrauch Kühlbox ( Kompressor) | Mystic | Technik-Talk | 17 | 16.08.2004 19:11 |