![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Bootskauf ist es wie vor Gericht, oder auf hoher See
![]() Bei meinem ersten Kauf, Öl in der Bilge, nachgefragt, was da los ist. Beim Nachfüllen verschüttet, noch gewundert, warum kurz vor dem Probelauf nachgefüllt wird. Benötigte kurz danach einen neuen Block. Zum Glück sind die Ami-Teile nicht so teuer. Ich wollte auch immer etwas Größeres, aber immer nur so ein wenig in Anzeigen gestöbert und nichts wirklich gefunden. Vor zwei Wochen war ich bei meinem alten Boot im Winterlager und siehe da, was ist das für ein Schild? Beim örtlich ansässigen Techniker nachgefragt, der sagt, das Boot ist super, also ohne Probefahrt zugeschlagen. Gesagter Techniker hat auch mal angeboten, mit zu Besichtigungen zu fahren. Das würde ich auf jeden Fall machen. Das ist gut angelegtes Geld.
|
|||
|
|||
![]()
Meine Erfahrungen haben ergeben das bei formulierungen wie Top Zustand und neuwertig von Anfang an Skepsis angebracht ist und wenn ich mir Bilder betrachte wo überall was rumliegt oder steht, also einen unaufgeräumten Eindruckmacht, sich man den Weg eigentlich sparen kann.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank allerseits für die vielen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte! Entmutigen lasse ich mich auf keinen Fall - schon, weil ich ja momentan nur beobachte und nicht unmittelbar zuschlagen möchte/werde.
Ich habe bisher gelernt, dass ich auf keinen Fall den Foto-Zustand bei einer Besichtigung erwarten sollte. Falls meine Suche konkreter wird, würde ich also 1) bevorzugt in der näheren Umgebung suchen, 2) bevorzugt neue Inserate in die engere Wahl nehmen und 3) weiter entfernte Besichtigungen (zB Holland) eher als Kurzurlaub mit Option Bootsbesichtigung planen. Dabei mehrere Objekte/Verkaufshäfen auf der short list haben, 4) Wenns ernst wird, einen Gutachter mitnehmen und natürlich vorm Kauf im Forum fragen ![]() Darüber hinaus habe ich zwar "Anfänger" im Thread-Titel geschrieben, aber wir sind ja keine blutigen Anfänger mehr: Unser aktuelles Stahlboot ist ein gutes Übungspbjekt, und zeigt mir die Grenzen der handwerklichen Fähigkeiten auf (Elektrik auseinanderdividieren und verbessern, Fenstergummis tauschen, entrosten etc. kein Problem, aber fürs Ankerkasten schweissen müssen Profis ran...). Daher wissen wir inzwischen auch, was uns fehlt, wenn wir uns verbessern wollen. Im Nachinein muss ich allerdings sagen: Das erste Boot war insgesamt ein Glückskauf (aber irgendwas ist ja immer... Und wenn´s nur die Fusskrankheit ist). Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt aber auch die andere Seite, wo viele Boote nach der ersten Saison wieder zum verkauf stehen, da viele Bootsneulinge das Hobby unterschätzen weil oftmals der Finanzielle Aspekt vergessen wird.
Oft ist es besser noch etwas abzuwarten bis sich das richtige Objekt ergibt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
ich fahre auch ein altes GFK-Boot aus 1979 und es sind, wie an allen alten Booten, nun mal Dinge, die nicht mehr so toll sind. Das ist völlig normal. Vieles überschreitet bei professioneller Ausbesserung auch den Restwert, so dass natürlich überlegt werden muss, ob und inwieweit sich das alles noch lohnt und in welchem Umfang man saniert. Wer keine eigenen Fähigkeiten oder Möglichkeiten hat, sollte von vorneherein auf den Kauf eines alten Bootes verzichten. Er wird nicht glücklich damit werden! Trotzdem kann auch ein altes Boot natürlich technisch und optisch in Ordnung gehalten werden. Ich finde, man kann schon auf den Bildern sehen, ob der Voreigner sich Gedanken gemacht hat und Arbeit bzw. Geld investiert hat. Wer mir z.B. nach 40 Jahren noch erzählt, wir haben die Polster "mal im Original gelassen", weil wir das so toll finden oder die alte Toilette aus den 70ern so "wundervoll in das Ambiente" passt, der kann keinen Blumentopf gewinnen. Wenn das Verdeck vergammelt ist und alle Scheiben schon blind, dann war einfach kein Geld da, um das zu richten. Wenn es schon dafür nicht reicht, wofür wohl dann wohl auch nicht? Wenn ich kein Bild vom Maschinenraum bekomme, oder alles dreckig und schmierig darin ist, Kabel wild durch die Gegend liegen, dann wird alles andere auch nicht gerade zum Besten stehen. Ein Z-Antrieb, der abgestoßen und schon vergammelt aussieht, mit Kerben in den Propellern ist nicht pfleglich behandelt worden und geht definitiv ins Geld. Ein altes Teakdeck birgt immer Risiken. Eines, dass sich schon stellenweise abhebt, bedeutet viel Arbeit und Investition. Ich denke, ich habe schon genug dieser Dinge gesehen und auch selbst gemacht, repariert, wieder tauglich gemacht, ausgetauscht. Wer sich ein richtig altes Boot kauft, holt sich in neun von zehn Fällen Arbeit ins Haus. Aus Erstbesitz kann das manchmal tatsächlich anders aussehen. So viel Glück muss man aber erstmal haben. Ab dem zweiten oder dritten Besitzer fangen immer die Basteleien an. Also auch als Neuling immer mit dem entsprechend wachen Auge durch das objekt der Begierde streifen. Aber auch auf den Bauch hören. Hier wird gerne immer vieles als "Schrott" bezeichnet. Manchmal kann es auch schön sein, die Dinge so zu gestalten, wie man das möchte und mit dem Boot und der Arbeit daran zu "wachsen". Mein ganz persönliche Meinung nach 30 Jahren eigener Boote dazu. Gruß Thomas.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich such mehr oder weniger aktiv seit 2019, ich weiß ziemlich genau was ich will und was so ein Boot normalerweise kosten würde. Es werden Diverse angeboten, die über Makler sind min. 50 -100% über Realwert und auch schon ewig in den Bootsboersen. Das hat ja einen Grund. In den letzten 2 Jahren hab ich im Netz nur 2 Angebote gefunden bei denen ich sofort ins Auto gestiegen wäre und 600km dort hin gefahren wäre. Beide Boote waren innerhalb von 48h schon verkauft. Ich hätte schneller sein müssen. Ging zu der Zeit aber nicht. Ich schau zwar weiterhin im Netz, aber nachdem ich ein paarmal in Friesland unterwegs war mit Charterboot, nehme ich mir im Herbst die Zeit und werde vor Ort suchen. Mit etwas Vorbereitung kann man das entspannt in eine schoene Chartertour einbauen. So eilig hab ich es auch nicht. Mein Plan ist es bis 2025 einen Verdränger zu kaufen. Wenn ich vorher was passendes finde schlag ich zu, wenn nicht ist es grad nicht dramatisch. Hier in Berlin ist ein großes Boot momentan eher ein Fluch als ein Segen.
|
|
![]() Zitat:
Natürlich sind die Preise nach wie vor absurd hoch und die Angebote miserabel. Wird auch noch 2-3 Jahre so gehen, bis auf Ausnahmen die mal unter der Hand aus dem Bekanntenkreis vermittelt wurden... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und so war es schon immer, egal von welchem Level der Preise man ausgeht. "Schnäppchen" finden sich "unter der Hand", nicht in den Börsen oder bei den Maklern. Von ein paar Ausnahmen vielleicht mal abgesehen, aber die sind wirklich selten und darauf sollte nicht spekuliert werden. Mein Boot z.B. hatte ich klassisch in der Samstagsausgabe der örtlichen Zeitung als Verkaufsanzeige gefunden. Kein Schnäppchenpreis, sondern ein damals (vor 8 Jahren) marktüblicher Preis im oberen Drittel. Angerufen, Termin ausgemacht, mit einem Kollegen (gelernter Möbeltischler) Besichtigung in der Halle und ohne Probefahrt und Gutachter so gekauft. Mein Kollege hatte sich den Innenraum angeschaut, ich die Technik und den Rumpf. Boot stand nur 40km entfernt, die Überfahrt war an einem Tag erledigt. Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mal gespannt auf den Bootsmarkt im Frühjahr. Im Moment sehe ich auch noch keinen Käufermarkt aber im Januar / Februar kommen zumindest in unseren Breitengraden auch nur wenige Boote neu auf den Markt.
Ich schätze einfach mal, dass es dieses Jahr besser wird als letztes Jahr weil die ersten Corona Boote wieder auf den Markt kommen und im Moment die Leute ihr Geld eher zusammen halten. Dagegen spricht natürlich, dass viele ihr Corona Boot noch nicht leid sind und es vielleicht noch 1-2 Jahre weiter fahren werden. Aber mittelfristig gehe ich von einer sich entspannenden Marktlage aus da man zumindest den Eindruck bekommen konnte, dass 21/22 massiv Neuboote bestellt wurden und das Angebot tendenziell auf eine sinkende Nachfrage trifft. Aber Prognosen sind in der heutigen Zeit schwierig. Übrigens ist Berlin - rein subjektiv - für mich ein Pflaster in dem Boote recht teuer und nicht unbedingt im Bestzustand angeboten werden. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das erzählte mir auch jemand an der Ostsee, der einen englischen Motorsegler in Berlin gekauft hatte. Der sagte, dass er in Berlin definitiv kein Boot mehr kaufen würde.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde sagen, dass trifft nicht nur auf Boote zu und dehne das auch auf Berlin + näheres Umland aus. Für das erste Boot bin ziemlich quer durch die Republik gefahren und bis auf den ersten Fehler habe ich auch alle anderen Fahrzeuge weiter weg gekauft.
|
|||
|
|||
![]()
Wie gesagt - nur meine subjektive Wahrnehmung - oft wenn ich eine Anzeige sehe bei der Preis und Angebot so überhaupt nicht zusammen passen, steht da Berlin als Standort. Ist übrigens bei anderen Sachen auch so. Keine Ahnung woran das liegt - gerade Berlin gibt sich doch nach außen besonders sozial, da hätte ich eher erwartet dass man bei der Preisgestaltung die Kirche im Dorf lässt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich gebe auch noch meinen Senf hinzu:
![]() Vielleicht kann es auch sinnvoll sein, zuerst einmal zu überlegen, welche Art von Boot man gerne hätte. Dann eventuell eine (oder auch mehrere) Marken(n) festlegen und nach einem speziellen Typ suchen, der die Eigenschaften besitzt, die man sucht. Bei der Suche auf Portalen auch einmal über den Tellerrand schauen und ausländische Plattformen einbeziehen. So sind beispielsweise skandinavische Marken wie Marex, Saga oder Nimbus auch zahlenmässig in Skandinavien gut vertreten. Für die Besichtigung könnte man auch einen ortsansässigen Gutachter hinzuziehen, kostet nicht die Welt und ist bei höherpreisigen Booten absolut empfehlenswert. Und wie schon geschrieben wurde, kann es auch einmal eine Video-Besichtigung über WhatsApp sein, spart Zeit und Anreisekosten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben unser Boot im vergangenen Jahr bei Pedro in Zuidbroek gekauft. Ganz nettes Team. Die Boote werden vor dem Verkauf geprüft und nochmal schön gemacht.
Zusagen, auch mündlich, wurden alle eingehalten und technische Mängel behoben, was in unserem Fall die Erneuerung diverser Anschlüsse, der Schwanenhälse und eine neue elektrische Ankerwinde waren. Nach der Übergabe wurde der Stahltank undicht und Pedro spendiert uns nun einen neuen Wassertank von Vetus. Außerdem hat man uns die Lacke und Primer zugesendet, um ein paar Stellen auszubessern, die man übersehen hatte. Einfach mal durch die aktuellen Angebote klicken. Da ist bestimmt etwas passendes dabei. VG Philip
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsmarkt.... wirklich so schlimm wie allgemein gesprochen wird? | D Bayr | Allgemeines zum Boot | 331 | 29.07.2018 09:47 |
Bootsmarkt - Gennaker.net | mm1 | Werbeforum | 0 | 19.07.2012 12:40 |
Einen "perfekten" Bootsmarkt bauen | motoryacht24 | Werbeforum | 2 | 25.09.2007 22:06 |
Bootsmarkt! | usedboat.de | Werbeforum | 0 | 11.06.2007 10:23 |
links für bootskauf/bootsmarkt | moskitom | Allgemeines zum Boot | 4 | 06.09.2006 22:58 |