boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2023, 07:20
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
746 Danke in 272 Beiträgen
Standard Korrosionsschutz Bilge: Tipps

Moin,

nachdem ich den alten Stahltank erfolgreich aus der Bilge ausgebaut habe und bevor nun der neue Tank eingebaut wird, hardere ich ein wenig mit dem besten Vorgehen, um längerfristig Ruhe zu haben.

Auf dem beigefügten Bild ist der Bereich zu sehen, der bearbeitet und geschützt werden muss, bevor Mitte April der neue Tank eingebaut wird.

Problem. Die Wand, die im unteren Bereich (aktive) Korrosion aufweist ist zugleich die Rückwand des Dieseltanks. Gerade in der Übergangszeit (kalte Nächte und kurze Tage) neigt der Bereich dazu, dass Feuchtigkeit kondensiert. Entrostung und dann ein 2-K Epoxy Aufbau sind daher riskant.

Daher ist meine Überlegung nach der Entrostung mit Tercoo und CSD zunächst Brantho Korrux Nitrofest in zwei Schichten aufzutragen, das - so meine Hoffnung - letzte Herde von Rost neutralisiert. Dann nach dem austrocknen 2-K Grundierung und schließlich Bilgenfarbe.

Klingt das grundsätzlich durchdacht oder hat jemand eine bessere Idee?

VG Philip
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230131_133528485~2.jpg
Hits:	125
Größe:	56,6 KB
ID:	978935  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2023, 07:53
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.732 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht bei meinem Vorgänger Boot

https://streichen24.de/owatrol-oil?g...BoC2nYQAvD_BwE
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2023, 08:04
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 891
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ich kann da Andreas nur zustimmen.
Mein Erfahrungen mit Owatrol-Produkten waren durchweg gut.
Wenn noch so viel zeit ist, spricht da nichts dagegen.
Owatrol drauf, das Produkt in Ruhe seine Arbeit machen lassen.
Vielleicht noch ein zweites Mal drüber, wieder warten und dann Bilgenfarbe nach Wahl.
Würde ich persönlich so machen und empfehle ich auch aus meiner Erfahrung heraus. Andere Meinungen selbstredend immer gerne!

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.02.2023, 08:07
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
746 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Danke, danke. Mir geht es halt auch darum, dass später durch Kondensation und dauernde Feuchtigkeit eine sichere Sperre zwischen Lack und Stahl ist. Daher die 2-K Grundierung, die ich aber ungerne auf nicht 105% entrosteten Untergrund auftragen möchte. 2-K auf Owatrol geht wohl nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2023, 08:16
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 891
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Welchen Effekt sollte denn die 2K-Farbe bringen?
Ich denke, eine vernünftige Bilgenfarbe, ordentlich verarbeitet, erfüllt genau den gleichen Zweck.
Owatrol entzieht dem Rost wohl den Sauerstoff, deshalb braucht das auch etwas Zeit. Besser geht es eigentlich nicht.
Aber vielleicht hören wir ja noch Vorschläge, die deinen Wünschen näher kommen.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.02.2023, 08:28
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
746 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Richtig, daher war mein erster Gedanke auch Owatrol, um nach dem manuellen entrosten Ruhe zu haben. Der Versuch mit Rostumwandler von Würth und Bilgenfarbe brachte allerdings keine Ruhe. Dafür scheint das Milieu einfach zu feucht. Mit einem Epoxy-Primer hätte ich eine Sperrschicht. Das Brantho Korrux Nitrofest sollte - ähnlich wie Owatrol - evtl Reste von Rost passivieren, so dass unter dem Primer kein neuer Rost entsteht. Aber ist evtl auch Murks. Bin auf weitere Meinungen gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.02.2023, 08:48
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Gerade in der Übergangszeit (kalte Nächte und kurze Tage) neigt der Bereich dazu, dass Feuchtigkeit kondensiert. Entrostung und dann ein 2-K Epoxy Aufbau sind daher riskant.
Warum überhaupt sollte hier ein 2K Aufbau riskant sein?

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.02.2023, 09:20
Benutzerbild von Coronet24midi
Coronet24midi Coronet24midi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Brühl
Beiträge: 25
Boot: Coronet 26 Silver Spur
Rufzeichen oder MMSI: DH6253
65 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich benutze auch gerne Owatrol CIP, und natürlich geht auch ein aufbau mit 2-K Prudukten.

Zitat:Versiegelung rostiger Oberflächen, vor allem bei kritischen Bereichen, die mechanisch (Strahlen, Schleifen, Bürsten) nicht erreicht werden können, Überlappungen, genietete / geschraubte Teile, verzierte / verschnörkelte Oberflächen.
Es bietet optimalen Schutz rostfreier Bauteile und kann mit allen Arten von Lacken überarbeitet werden, auch stark lösemittelhaltigen oder 2-Komponenten-Systemen (Epoxy, Polyurethan, Chlorkautschuk usw.).
Für alle Bereiche, die extremen Klimabedingungen (aggressives Seeklima, ätzende Dämpfe, Tropen usw.) ausgesetzt sind, Ballasttanks bei Booten, Metalldächer und Bauteile im Erdreich bzw. mit ständigem Erdkontakt.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.02.2023, 09:32
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
746 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo Totti,

man sieht auf dem Foto vielleicht, dass alles sehr verwinkelt und die Oberfläche uneben ist. Wenn ich nun manuell entroste und nicht wirklich alles wegbekomme, wäre meine Sorge die Folgende:

Derzeit sind die Temperaturunterschiede tags und nachts so hoch, dass ich ohne eine passivierende Grundierung evtl. Rostnester unter einem 2-K Epoxy Primer einschließe. Daher wäre mir wichtig, dass ich zuvor eine Grundlage schaffe, die dafür sorgt, dass kein Rost mehr vorhanden ist.

Das Owatrol CIP kannte ich noch nicht @Coronet24midi. Scheint dem Brantho Korrux Nitrofest sehr ähnlich zu sein, da es auch mit 2-K Systemen überarbeitet werden kann.

Normales Owatrol ist nach meiner Recherche wohl nicht geeignet, um es mit 2-K Systemen zu überarbeiten.

Ich denke, dass ich dann der Lösung näher gekommen bin! Danke euch allen. Schon klasse, wie schnell man hier immer wieder Hilfe bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.02.2023, 09:44
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.599
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Brantho Korrux Nitrofest in zwei Schichten aufzutragen
Das Brando Korrux sperrt gar nichts, ist halt einfach zu verabreiten. eine 2K-Grundierung ist besser, aber aufwändiger.

Du hast m.E. zwei Optionen:

1. total entrosten
Warum soll das nicht gehen, mit Geduld geht das auch chemisch mit z.B. Pelox. Dann die 2K-Grundierung drauf und zuletzt ein Decklack. Und wenn alles durchgetrocknet ist und und glaubst, der Rost kam bisher durch die Kondensation, kannst Du noch den Bereich prophylaktisch mit Mike Sanders Fett benebeln.

2. den Rost nicht komplett entfernen...
...und die Rostumwandler haben nicht geholfen, dann hast so eine Stelle, die ständig (alle 2-5 Jahre) etwas Aufmerksamkeit bedarf. Dann nimmst du Owatrol-Öl, tränkt die rostigen Stellen bis nichts mehr aufgenommen wird und trägst dann einfach ein Wachs oder wieder das Fett auf. Und alle paar Jahre guckst du dir das an und behandelst nach. Das geht auch mit einer Sonde und bei ungünstigen Platzverhältnissen. Du kannst auch mit Owatrol-Öl behandelte Stellen mit geeigneten Anstrichen überstreichen, aber das wird bei deinen Bedingungen nicht dauerhaft sein.
Wir machen das z.B. bei Autos, wo der Boden, Achsteile usw. schon leicht angerostet sind und eine Totaldemontage und Neuaufarbeitung finanziell nicht lohnt oder weil eben keine Zeit ist und wir haben durchweg gute Erfahrung. Es sieht halt optisch nicht so schön aus. Dafür gammelt nichts unentdeckt unter Farbschichten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.02.2023, 10:44
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Ich mache sowas mit diesem Zeugs:
https://www.nonpaints.com/de/ranex-r...xoCr1MQAvD_BwE
Grob entrosten mit flex.
Den Rost in den Poren kriegt man schlecht raus, daher dann Rustbustert.
Danach Brantho korrux 3 in 1 ab da kannst du 2k Grundierung drauf machen und 2k Lack.
Wobei ich auch der Meinung bin eine 1K Bilgenfarbe würde reichen.
Aber jeder wie er mag.
Grüße aus dem Emsland
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.02.2023, 12:59
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
746 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das Brando Korrux sperrt gar nichts, ist halt einfach zu verabreiten. eine 2K-Grundierung ist besser, aber aufwändiger.

....
Danke für Deinen Beitrag. Vielleicht habe ich mich einleitend auch falsch ausgedrückt. Der Plan sah (ursprünglich) vor, dass ich zunächst alles von Lack und Rost befreie, bis ich blanken Stahl habe.

Aus zahlreichen Berichten - auch hier im Forum - habe ich entnommen, dass wirkliche porentiefe Rostfreiheit nur durch Sandstrahlen zu erreichen ist. M.a.W.: Auch wenn es blank aussieht, muss es nicht unbedingt blank sein. Würde ich nun in dem Bereich - der temperaturmäßig auf Grund des Dieseltanks träger als die Umgebung ist - sofort mit 2-K loslegen, besteht die Gefahr, dass Kondensation keine perfekte Bindung ermöglicht und die 2-K Epoxy Grundierung den Rost einfach nur einschließt und dieser weiter arbeitet, ohne dass ich davon etwas sehe. Nach meinem Verständnis - aber das habe ich dann evtl. falsch verstanden - passiviert Brantho Korrux Nitrofest evtl. vorhandene Rostrest und ist auch korrosionsschützend ab zwei Schichten. Zudem kann es mit 2-K überarbeitet werden, was bei Brantho 3in1 oder normalem Owatrol nicht geht.

Ich habe nun meinen Plan etwas optimiert:

1. Entrosten soweit wie möglich.

2. Normales Owatrol in alle Ritzen und Ecken, um letzte Rostnester abzutöten und durchtrocknen lassen.

Owatrol ist aber nicht geeignet für anschließenden Aufbau mit 2-K Expoxy Primer.

3. Brantho Korrux Nitrofest ist wohl als Haftvermittler zwischen lösemittelhaltigen Untergründen (zB Owatrol) und einer 2-K Beschichtung geeignet. Davon würde ich zwei Schichten auftragen.

4. Anschließend 2-K Epoxy-Primer in zwei bis drei Schichten.

5. Bilgenfarbe (1K oder 2K)

Mike Sanders oder jährlich etwas Fluid Film könnte ich dann sicherheitshalber auch noch auftragen.

Möchte das maximal mögliche machen, so lange der Bereich noch zugänglich ist (in der Hoffnung, dass viel viel hilft).
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2023, 13:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.452
4.274 Danke in 2.565 Beiträgen
Standard

Hi
Warum da mit Farbe arbeiten?
Ist der Bereich nach der Bearbeitung sichtbar?
Der Stahl soll vom Sauerstoff abgesperrt werden.
Auch bei schwankenden Temperaturen.
Lacke u.ä. werden da nicht "mitgehen" und auf Dauer rissig und spröde.
Mike Sanders oder Fluid-Film halte ich daher für die Mittel der Wahl.
Funktioniert bei uns in der Bilge seit 4 J. sehr gut.
Bei unserer vorherigen Beauty hatte ich die angerosteten Rumpfstellen geschliffen und mit "Hammerite"
Rostumwandler behandelt.
Nichts weiter.
Gab ein schöne dunkelgraue Oberfläche.
Und auch nach 3 Jahren war kein neuer Rost aufgetreten.

Geändert von sporty (14.02.2023 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.02.2023, 13:46
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
746 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Das klingt doch ermutigend. Vielleicht mache ich mir da wirklich zu viel Arbeit.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2023, 16:39
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 503
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.210 Danke in 301 Beiträgen
Standard Steelpint

Moin,

auf der Werft haben wir sehr viel hiervon verarbeitet:

https://www.steelpaint.de/de/produkte

haben sehr gute Erfahrung mit gemacht.

Gruss

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.02.2023, 16:45
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.599
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Möchte das maximal mögliche machen, so lange der Bereich noch zugänglich ist (in der Hoffnung, dass viel viel hilft).
Maximal möglich = maximal Arbeit: Dann entroste es. Anstelle sandstrahlen nimmst du Chemie (z.B. Pelox oder andere). Dann ist das blank. Dann 2K-Grundierung. Dann Lack. Und hinter eben auch noch Wachs oder Fett drauf.

Ansonsten Rost entfernen so weit möglich (Owatrol reagiert nur mit Rost, wenn du zu wenig davon hast, bringt dir Owatrol auch nichts), wenn nur wenig Rost bleibt, einen Umwandler und dann eben fetten und ab und an kontrollieren. Nimm Mike Sanders, das Fluidfilm hält nicht so lange vor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.02.2023, 18:22
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
746 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gfkboot Beitrag anzeigen
Moin,

auf der Werft haben wir sehr viel hiervon verarbeitet:

https://www.steelpaint.de/de/produkte

haben sehr gute Erfahrung mit gemacht.

Gruss

Holger
Das klingt ja wirklich vielversprechend. Kann man das Zeug irgendwo in kleinen Gebinden kaufen?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2023, 18:50
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich werfe mal Fluidfilm (als Primer) und Permafilm (als nachfolgende Beschichtung) in die Manege.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.02.2023, 18:59
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
746 Danke in 272 Beiträgen
Standard

witzig, aber da der Bereich schlecht zugänglich sein wird, wäre mir etwas Grundlage darunter ganz lieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.02.2023, 19:17
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
witzig, aber da der Bereich schlecht zugänglich sein wird, wäre mir etwas Grundlage darunter ganz lieb.
Freut mich, dass ich dich offenbar zum Lachen bringe - das ist bekanntlich gesund 😀 -, aber inwiefern würde dir beim Beschichten mit Fluid-/Permafilm eine "Grundlage darunter" fehlen?

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.02.2023, 19:23
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
746 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Ich möchte den Rost erstmal beseitigen. Dann soll es so behandelt werden, dass da im Grunde genommen auch bei Feuchtigkeitsniederschlag erstmal nichts passieren kann.

Zusätzlich würde ich dann die entsprechenden Fette aufbringen, die nochmal schützen. Man kommt da einfach schlecht hin.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.02.2023, 19:37
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Ich möchte den Rost erstmal beseitigen. Dann soll es so behandelt werden, dass da im Grunde genommen auch bei Feuchtigkeitsniederschlag erstmal nichts passieren kann.

Zusätzlich würde ich dann die entsprechenden Fette aufbringen, die nochmal schützen. Man kommt da einfach schlecht hin.
Das hatte ich genau so verstanden - und dafür eignet sich eben auch die Kombination Fluidfilm (das hierbei als Primer dient) / Permafilm (mit dem die mit Fluidfilm geprimerten Flächen beschichtet werden). Lies mal darüber im Netz, wenn du magst.

Viel Erfolg und
viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.02.2023, 19:56
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.599
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Du meinst aber doch den Multifilm als Primer, nicht das Fluidfilm fett?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.02.2023, 20:08
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Du meinst aber doch den Multifilm als Primer, nicht das Fluidfilm fett?
Nein. Ich meine Fluidfilm - das ist laut Hersteller als Primer zu verwenden.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.02.2023, 20:10
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Du meinst aber doch den Multifilm als Primer, nicht das Fluidfilm fett?
Guckst du hier:

https://www.korrosionsschutz-depot.d...a-film-1-liter

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrosionsschutz R. Technik-Talk 10 18.09.2010 18:20
kathodischer korrosionsschutz entroster Technik-Talk 5 06.02.2006 12:26
richtiger Korrosionsschutz beim Stahlboot MV-Zausel Allgemeines zum Boot 3 07.10.2005 22:41
Korrosionsschutz Hank Allgemeines zum Boot 18 13.08.2005 15:35
Korrosionsschutz Trimmklappen.... Cyrus Technik-Talk 17 02.11.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.