#1576
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hatten wir schon im August 2019: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4798517 .. im Juli 2021: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5173937 ..Dezember 2021: https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5232421 ..und im Juni 2022 https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5300873 Grüße, Jörg |
#1577
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Verringerung des Gesamtverbrauches durch den parallelen Einsatz der Standheizung ist nur dann möglich, wenn die Standheizung einen besseren Wirkungsgrad als der Motof selbst hätte. Hat sie aber nicht. Und sie belastet noch den Motor durch ihren Stromverbrauch => zusätzlicher Kraftstoffverbrauch. |
#1578
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist aber die selbe Betrachtungsweise, wie die ob ein glas halb voll oder halb Leer ist Beim Diesel ändern sich ohne und mit Heizung werde die Kosten noch die Reichweite. So gesehen verursacht die Heizung keine Mehrkosten. Bezüglich der eingesetzten Energie steigt mit Heizung aber der Wirkungsgrad, da jetzt nicht nur x% Antriebsenergie sondern auch auch y% Wärmeenergie genutzt werden. Bezüglich der Reichweite bleibt der Wirkungsgrad gleich. Beim E-Auto ändert sich mit und ohne Heizung zwar auch erstmal nichts an den Kosten, aber die Reichweite sinkt. Bezüglich der eingesetzten Energie bleibt auch mit Heizung der Wirkungsgrad gleich, da x% als Antriebsenergie und y% als Wärmeenergie genutzt wieder "100%" sind. Bezüglich der Reichweite sinkt aber der Wirkungsgrad, weil die zur Wärmeerzeugung genutzte Energie nicht mehr als Antriebsenergie zur Verfügung steht. Mit Heizung muss für die gleiche Reichweite also mehr Energie aufgewendet werden, wodurch die Heizung reale Kosten verursacht. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (07.02.2023 um 08:54 Uhr)
|
#1579
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn Du kannst ja nicht sagen: Ach, heute habe nur 90% der Reichweite, dann bleibe ich bei 90% einfach stehen. Man will ja 100% der Entfernung schaffen, also lädt man nach. Beim Tanken ebenso...
|
#1580
|
||||
|
||||
Nichts anderes hatte ich geschrieben
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#1581
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht nur die Außentemperaturen, auch die gefahrene Strecke und das Fahrprofil müssen über eine lange Strecke exakt gleich sein, um eine Vergleichbarkeit zu haben. Das ist im Alltagsbetrieb unrealistisch. Hast Du eine elektrische Standheizung? Die sind natürlich erheblich ineffizienter, als die üblichen Kraftstoff-Standheizungen. Gruß Götz
|
#1582
|
|||
|
|||
Ja ich gieße gern Wasser in den Wein, aber diverse Fachpublikationen berichten nun mal über den Mehrverbrauch von Verbrennern angetriebenen Fahrzeugen im Winter.
Dazu werden diverse Gründe angeführt, längere Kaltlaufphasen, der Betrieb der Heizung wird explizit erwähnt, wie auch andere zusätzliche elektrische Verbraucher, die auch beim Benziner zu einem Mehrverbrauch führt. Zwischen 1 und 2 Litern werden dort auf 100km genannt, wenn man sich dabei auf die montierte Skibox bezieht, finde ich das etwas an den Haaren herbei gezogen, aber das es allein elektrisch angetriebene Fahrzeuge betrifft, ist ein weiteres Märchen, das hier durch das Dorf getrieben wird. |
#1583
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier sehen wir z.B. Ergebnisse aus dem WLTP Zyklus: Bei 5°C hat das Fahrzeug (Audi A4) 155 g/km CO2: Bei 25°C waren es 145 g/km: D.h 155 g/km / 145g/km = 1,07% Somit ist der Vebrauch um 7% höher, wenn der WLTC mit 5 °C gefahren wird. Bei 8 l/100 km wären das etwa 0,56l https://www.google.com/url?sa=t&rct=...sP8UVesKm5BRXx Beim e-Auto spricht man hier von ca. 15 -30% Mehrbedarf an Energie! https://efahrer.chip.de/news/31-e-autos-im-wintertest-beliebter-e-suv-laesst-bei-reichweite-massiv-nach_107002
__________________
Gruß Markus Geändert von hempelche (07.02.2023 um 20:30 Uhr)
|
#1584
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Standheizung braucht ca. 0,6l / h: Somit wären wir in etwa bei dem WLTP Vebrauch für den kalten Test, die ich oben angegeben habe (#1583). D.h. die Standheizung ist in etwa eine Nullnummer - nur das man eben warm hat. Alternativ hilft es auch, die Standheizung nicht die ganze Nacht laufen zu lassen! Bzw. wie lange war den deine Fahrstrecke? Wenn du nur 5 km fährst, sieht das natürlich anders aus. Aber dann wäre das Fahrrad eh besser gewesen!
__________________
Gruß Markus Geändert von hempelche (07.02.2023 um 20:43 Uhr)
|
#1585
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie viel Strom geht verloren, wenn der Verbrenner mit e-fuels läuft? Eure "Argumentation" hat schon etwas zombihaftes, wenig sinnhaftes, aber nicht tot zu kriegen. |
#1586
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt rechnen wir mal kurz: lass es 0,5 Liter pro Lauf sein. Für 25 km Strecke => 2 l/100km Verbrauch alleine durch die Standheizung. Vielleicht hat der Motor durch die Vorwärmung 1l/100km weniger verbraucht. Dann sind es bei mir immer noch 1l/100km Mehrverbrauch gewesen. Und eine Standheizung im PKW läuft maximal 50 Minuten, dann ist Schluß. Von wegen eine Nacht... Und 0,6 l/h ist auf dem Papier und höchstwahrscheinlich der Verbrauch im laufendem Betrieb. Da wird der Start der Standheizung mit Sicherheit unter den Tisch gekehrt... Und die Standheizung verbraucht durchaus nennenswert Strom und kann in 1 Stunde die Batterie ziemlich leer ziehen. Wie wird der Strom im Verbrenner erzeugt? Genau, aus dem Kraftstoff. Steht es in der schönen Tabelle, die Du so geil findest? Natürlich nicht... Nochmal, die Standheizung ist ein tolles Komfort-Feature, aber sie erhöht auch den Gesamtverbrauch. P.S. Morgen wird es bei uns kalt und frostig. Ich habe jetzt über die App dem E-Auto gesagt, dass es um 7 Uhr das Auto vorwärmen und auf 80% laden soll. Und bei der Vorwärmung die Sitz- und die Lenkradheizung zusätzlich einschalten soll. Geändert von Andrei (07.02.2023 um 23:55 Uhr)
|
#1587
|
|||
|
|||
E-auto fahren, aber Lenkradheizung
Kaufe Dir besser Handschuhe. Die hast Du länger als das Auto... |
#1588
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wieso ist das dann zombihaft und wenig sinnhaft? Nur weil es kein Geschwurbel ohne irgend eine Quellenangabe ist? Zitat:
Sorry ich hatte gestern nur die Werte auf 100km verglichen und keine Strecke von 20 - 30 km berücksichtigt.
__________________
Gruß Markus
|
#1589
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Mehrverbrauch ist dann einfach Tribut an die Realität, sie ist unerbittlich. Und sie folgt nur Physik und nicht den Verkaufsblättern oder den illusorischen 43--50% Wirkungsgrad eines Dieselmotors, was die Anhänger der Verbrenner sich erträumen. In meiner Realität waren es ca. 27%....
|
#1590
|
||||
|
||||
Jepp. Hatte ich heute morgen auch bei der Vorwärmung aktiv .. schon angenehm wenn man bei -5 Grad Außentemperatur warme Fingerchen hat.
Gerade beim E-Auto machen Sitz- und Lenkradheizung Sinn, aber was rede ich überhaupt noch drüber... Zitat:
Gruß, Jörg |
#1591
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob es euch gefällt oder nicht, der günstigste Strom ist der erneuerbare. Da braucht man die Folgekosten bei den fossilen gar nicht erst rein rechnen. Denn dann wird es eh utopisch. Es gibt für daheim schöne Batteriespeicher. Bei richtiger Auslegung kommst du auf einen Autarkiegrad von über 80% und eine Amortisationszeit von ca. 8-9 Jahren!!! Inklusive der PV-Anlage natürlich. übrigens, die EEG-Umlage ist schon Geschichte. Die brauchte es seinerzeit als "Startpilot". Mir hat die übrigens auch nicht geschmeckt. Viele Grüße Markus
|
#1592
|
||||
|
||||
Da kann man nur den Dank an die Verbrenner-Entwickler aussprechen, denn sie haben die Lenkradheizung entwickelt. Für Verbrennerfahrer
|
#1593
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von User 46996 (08.02.2023 um 09:48 Uhr) |
#1594
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir erst vor ein paar Monaten 2 Angebote erstellen lassen. Danach liege ich eher bei über 16 Jahren!
__________________
Gruß Markus |
#1595
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Macht ziemlich genau 1500 Euro. Gekostet hat sie mich keine 12.000 Euro. Bei den 2022 gültigen Strompreisen hat sie sich also nach exakt 8 Jahren amortisiert und macht ab dann kräftig plus. Von einer Steigerung des Strompreises ist auszugehen, schon jetzt zahlen wir einiges mehr als 2022. Also eher in 7 Jahren. Aber das gehört eher in den PV-Threat. Gruß, Jörg
|
#1596
|
||||
|
||||
Was glaubt ihr denn wie lange der Strom in E Autos unbesteuert bleibt?
Denkt Ihr der Staat lässt sich auf Dauer so viel Geld durch die Lappen gehen?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#1597
|
|||
|
|||
wie unbesteuert ? wird doch versteuert...
|
#1598
|
||||
|
||||
Ja klar aber etwas anders als " herkömmlicher" Kraftstoff.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#1599
|
||||
|
||||
Tust Du nur so oder ...
"Diesel"steuer 47,04 Ct/L x 19 % MwSt = 55,9776 Ct Stromsteuer 2,05 Ct/ kWh x 19 % MwSt = 2,4395 Ct Diesel-Auto 8 L/ 100 km = 447,8208 Ct E-Auto 17 kWh/ 100 km = 41,4715 Ct "Fehlen" dem Fiskus also 406,3493 Ct oder 4,06 € je 100 km. Bei einer Fahrleistung von 10.000 km/ a sind das 406,- € Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#1600
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aus für den Verbrenner in 2035 | F95 | Technik-Talk | 377 | 20.06.2022 18:11 |
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern | Vegan-Cruiser | Motoren und Antriebstechnik | 43 | 23.08.2021 15:18 |
Fuel (GPH) Fuel (MPG) | Stingray 210LS | Allgemeines zum Boot | 8 | 29.02.2008 16:19 |
Kann der Frostschutz auslaufen??? | BOOSTER | Technik-Talk | 2 | 30.11.2006 18:44 |
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? | Steffen21m | Allgemeines zum Boot | 11 | 12.07.2004 19:49 |