boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.601 bis 1.625 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #1576  
Alt 06.02.2023, 20:21
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Darum hängt es eben von persönlichen Nutzungsprofil ab, ob ein E-Auto sinnvoll ist - oder nicht.
Nochmal: Ach was.

Das hatten wir schon im August 2019:
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4798517

.. im Juli 2021:
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5173937

..Dezember 2021:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5232421

..und im Juni 2022
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5300873

Grüße, Jörg
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1577  
Alt 06.02.2023, 20:50
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Dass Dein Verbrauch bei Verwendung der Standheizung höher war, als wenn Du sie nicht verwendet hast ist trotzdem logisch.
Man verwendet die Standheizung üblicherweise im Winter, bzw. wenn der Motor kalt ist. Dann aber verbraucht der Motor per se mehr, aber nicht wegen der Standheizung.
Nochmal, ich habe im Winter sowohl mit als auch ohne Standheizung meinen Verbrauch beobachtet. Mit Standheizung ist der Verbrauch höher gewesen.

Eine Verringerung des Gesamtverbrauches durch den parallelen Einsatz der Standheizung ist nur dann möglich, wenn die Standheizung einen besseren Wirkungsgrad als der Motof selbst hätte. Hat sie aber nicht. Und sie belastet noch den Motor durch ihren Stromverbrauch => zusätzlicher Kraftstoffverbrauch.
top
  #1578  
Alt 07.02.2023, 08:47
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
... Du bezahlst diesen Teil der Energie mit dem Kauf von Kraftstoff. Auch Punkt! ...
Das dürfte Unstrittig sein.

Ist aber die selbe Betrachtungsweise, wie die ob ein glas halb voll oder halb Leer ist

Beim Diesel ändern sich ohne und mit Heizung werde die Kosten noch die Reichweite.
So gesehen verursacht die Heizung keine Mehrkosten.

Bezüglich der eingesetzten Energie steigt mit Heizung aber der Wirkungsgrad, da jetzt nicht nur x% Antriebsenergie sondern auch auch y% Wärmeenergie genutzt werden.
Bezüglich der Reichweite bleibt der Wirkungsgrad gleich.


Beim E-Auto ändert sich mit und ohne Heizung zwar auch erstmal nichts an den Kosten, aber die Reichweite sinkt.

Bezüglich der eingesetzten Energie bleibt auch mit Heizung der Wirkungsgrad gleich, da x% als Antriebsenergie und y% als Wärmeenergie genutzt wieder "100%" sind.
Bezüglich der Reichweite sinkt aber der Wirkungsgrad, weil die zur Wärmeerzeugung genutzte Energie nicht mehr als Antriebsenergie zur Verfügung steht.
Mit Heizung muss für die gleiche Reichweite also mehr Energie aufgewendet werden, wodurch die Heizung reale Kosten verursacht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.

Geändert von B4-Skipper (07.02.2023 um 08:54 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1579  
Alt 07.02.2023, 09:54
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen


Beim E-Auto ändert sich mit und ohne Heizung zwar auch erstmal nichts an den Kosten, aber die Reichweite sinkt.
Da die Kosten im allgemeinen pro 100km bestimmt und verstanden werden, erhöht die Heizung beim BEV schon die Kosten/100km.

Denn Du kannst ja nicht sagen: Ach, heute habe nur 90% der Reichweite, dann bleibe ich bei 90% einfach stehen. Man will ja 100% der Entfernung schaffen, also lädt man nach. Beim Tanken ebenso...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1580  
Alt 07.02.2023, 13:10
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
... erhöht die Heizung beim BEV schon die Kosten/100km ....
Nichts anderes hatte ich geschrieben

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1581  
Alt 07.02.2023, 18:12
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Nochmal, ich habe im Winter sowohl mit als auch ohne Standheizung meinen Verbrauch beobachtet. Mit Standheizung ist der Verbrauch höher gewesen.

Eine Verringerung des Gesamtverbrauches durch den parallelen Einsatz der Standheizung ist nur dann möglich, wenn die Standheizung einen besseren Wirkungsgrad als der Motof selbst hätte. Hat sie aber nicht. Und sie belastet noch den Motor durch ihren Stromverbrauch => zusätzlicher Kraftstoffverbrauch.
Diese Selbstversuche ohne gleiche Randbedingungen sagen nichts.
Nicht nur die Außentemperaturen, auch die gefahrene Strecke und das Fahrprofil müssen über eine lange Strecke exakt gleich sein, um eine Vergleichbarkeit zu haben. Das ist im Alltagsbetrieb unrealistisch.


Hast Du eine elektrische Standheizung?
Die sind natürlich erheblich ineffizienter, als die üblichen Kraftstoff-Standheizungen.

Gruß

Götz
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1582  
Alt 07.02.2023, 18:29
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ja ich gieße gern Wasser in den Wein, aber diverse Fachpublikationen berichten nun mal über den Mehrverbrauch von Verbrennern angetriebenen Fahrzeugen im Winter.

Dazu werden diverse Gründe angeführt, längere Kaltlaufphasen, der Betrieb der Heizung wird explizit erwähnt, wie auch andere zusätzliche elektrische Verbraucher, die auch beim Benziner zu einem Mehrverbrauch führt.

Zwischen 1 und 2 Litern werden dort auf 100km genannt, wenn man sich dabei auf die montierte Skibox bezieht, finde ich das etwas an den Haaren herbei gezogen, aber das es allein elektrisch angetriebene Fahrzeuge betrifft, ist ein weiteres Märchen, das hier durch das Dorf getrieben wird.
top
  #1583  
Alt 07.02.2023, 20:09
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
J
Zwischen 1 und 2 Litern werden dort auf 100km genannt, wenn man sich dabei auf die montierte Skibox bezieht, finde ich das etwas an den Haaren herbei gezogen, aber das es allein elektrisch angetriebene Fahrzeuge betrifft, ist ein weiteres Märchen, das hier durch das Dorf getrieben wird.
1 -2 Liter sind nur im extremen Kurzstreckenbetrieb möglich.

Hier sehen wir z.B. Ergebnisse aus dem WLTP Zyklus:

Bei 5°C hat das Fahrzeug (Audi A4) 155 g/km CO2:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5C.jpg
Hits:	10
Größe:	36,8 KB
ID:	978523

Bei 25°C waren es 145 g/km:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25C.jpg
Hits:	10
Größe:	35,2 KB
ID:	978524

D.h 155 g/km / 145g/km = 1,07%

Somit ist der Vebrauch um 7% höher, wenn der WLTC mit 5 °C gefahren wird. Bei 8 l/100 km wären das etwa 0,56l

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...sP8UVesKm5BRXx

Beim e-Auto spricht man hier von ca. 15 -30% Mehrbedarf an Energie!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e-Auto_2.jpg
Hits:	16
Größe:	76,7 KB
ID:	978526

https://efahrer.chip.de/news/31-e-autos-im-wintertest-beliebter-e-suv-laesst-bei-reichweite-massiv-nach_107002
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e-Auto.jpg
Hits:	14
Größe:	45,9 KB
ID:	978525  
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (07.02.2023 um 20:30 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1584  
Alt 07.02.2023, 20:27
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Nochmal, ich habe im Winter sowohl mit als auch ohne Standheizung meinen Verbrauch beobachtet. Mit Standheizung ist der Verbrauch höher gewesen.
Dann solltest du nochmal genau beobachten.
Eine Standheizung braucht ca. 0,6l / h:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Standheizung.JPG
Hits:	11
Größe:	89,5 KB
ID:	978535

Somit wären wir in etwa bei dem WLTP Vebrauch für den kalten Test, die ich oben angegeben habe (#1583).
D.h. die Standheizung ist in etwa eine Nullnummer - nur das man eben warm hat.

Alternativ hilft es auch, die Standheizung nicht die ganze Nacht laufen zu lassen!

Bzw. wie lange war den deine Fahrstrecke?
Wenn du nur 5 km fährst, sieht das natürlich anders aus. Aber dann wäre das Fahrrad eh besser gewesen!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (07.02.2023 um 20:43 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1585  
Alt 07.02.2023, 20:55
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
1 -2 Liter sind nur im extremen Kurzstreckenbetrieb möglich.

Hier sehen wir z.B. Ergebnisse aus dem WLTP Zyklus:

Bei 5°C hat das Fahrzeug (Audi A4) 155 g/km CO2:
Anhang 978523

Bei 25°C waren es 145 g/km:
Anhang 978524

D.h 155 g/km / 145g/km = 1,07%

Somit ist der Vebrauch um 7% höher, wenn der WLTC mit 5 °C gefahren wird. Bei 8 l/100 km wären das etwa 0,56l

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...sP8UVesKm5BRXx

Beim e-Auto spricht man hier von ca. 15 -30% Mehrbedarf an Energie!

Anhang 978526

https://efahrer.chip.de/news/31-e-autos-im-wintertest-beliebter-e-suv-laesst-bei-reichweite-massiv-nach_107002

Und wie viel Strom geht verloren, wenn der Verbrenner mit e-fuels läuft?

Eure "Argumentation" hat schon etwas zombihaftes, wenig sinnhaftes, aber nicht tot zu kriegen.
top
  #1586  
Alt 07.02.2023, 23:37
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Dann solltest du nochmal genau beobachten.
Eine Standheizung braucht ca. 0,6l / h:

Anhang 978535

Somit wären wir in etwa bei dem WLTP Vebrauch für den kalten Test, die ich oben angegeben habe (#1583).
D.h. die Standheizung ist in etwa eine Nullnummer - nur das man eben warm hat.

Alternativ hilft es auch, die Standheizung nicht die ganze Nacht laufen zu lassen!

Bzw. wie lange war den deine Fahrstrecke?
Wenn du nur 5 km fährst, sieht das natürlich anders aus. Aber dann wäre das Fahrrad eh besser gewesen!
2x 25 km am Tag. 2x Standheizungsbetrieb 30-50 Minuten, zum Teil auch parallel zum laufenden Motor.

Jetzt rechnen wir mal kurz: lass es 0,5 Liter pro Lauf sein. Für 25 km Strecke => 2 l/100km Verbrauch alleine durch die Standheizung.
Vielleicht hat der Motor durch die Vorwärmung 1l/100km weniger verbraucht. Dann sind es bei mir immer noch 1l/100km Mehrverbrauch gewesen.

Und eine Standheizung im PKW läuft maximal 50 Minuten, dann ist Schluß. Von wegen eine Nacht...

Und 0,6 l/h ist auf dem Papier und höchstwahrscheinlich der Verbrauch im laufendem Betrieb. Da wird der Start der Standheizung mit Sicherheit unter den Tisch gekehrt...
Und die Standheizung verbraucht durchaus nennenswert Strom und kann in 1 Stunde die Batterie ziemlich leer ziehen.
Wie wird der Strom im Verbrenner erzeugt?
Genau, aus dem Kraftstoff. Steht es in der schönen Tabelle, die Du so geil findest? Natürlich nicht...

Nochmal, die Standheizung ist ein tolles Komfort-Feature, aber sie erhöht auch den Gesamtverbrauch.

P.S. Morgen wird es bei uns kalt und frostig. Ich habe jetzt über die App dem E-Auto gesagt, dass es um 7 Uhr das Auto vorwärmen und auf 80% laden soll. Und bei der Vorwärmung die Sitz- und die Lenkradheizung zusätzlich einschalten soll.

Geändert von Andrei (07.02.2023 um 23:55 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1587  
Alt 08.02.2023, 01:10
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

E-auto fahren, aber Lenkradheizung

Kaufe Dir besser Handschuhe. Die hast Du länger als das Auto...
top
  #1588  
Alt 08.02.2023, 05:15
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und wie viel Strom geht verloren, wenn der Verbrenner mit e-fuels läuft?

Eure "Argumentation" hat schon etwas zombihaftes, wenig sinnhaftes, aber nicht tot zu kriegen.
Ich habe einfach nur Online verfügbare Fakten genannt.
Wieso ist das dann zombihaft und wenig sinnhaft?

Nur weil es kein Geschwurbel ohne irgend eine Quellenangabe ist?

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Jetzt rechnen wir mal kurz: lass es 0,5 Liter pro Lauf sein. Für 25 km Strecke => 2 l/100km Verbrauch alleine durch die Standheizung.
Vielleicht hat der Motor durch die Vorwärmung 1l/100km weniger verbraucht. Dann sind es bei mir immer noch 1l/100km Mehrverbrauch gewesen.
Ja da bin ich bei dir. Bei dem Profil hast du Mehrverbauch.
Sorry ich hatte gestern nur die Werte auf 100km verglichen und keine Strecke von 20 - 30 km berücksichtigt.
__________________
Gruß
Markus

top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1589  
Alt 08.02.2023, 05:43
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Ja da bin ich bei dir. Bei dem Profil hast du Mehrverbauch.
Sorry ich hatte gestern nur die Werte auf 100km verglichen und keine Strecke von 20 - 30 km berücksichtigt.
Mein Profil (50 km am Tag, 2x 25 km) hüllte mit Sicherheit 95% aller PKW-Nutzer ein. Also ziemlich repräsentativ. Bei denjenigen, die weniger als 25 km pro Strecke fahren, würde der Mehrverbrauch noch höher ausfallen.

Der Mehrverbrauch ist dann einfach Tribut an die Realität, sie ist unerbittlich. Und sie folgt nur Physik und nicht den Verkaufsblättern oder den illusorischen 43--50% Wirkungsgrad eines Dieselmotors, was die Anhänger der Verbrenner sich erträumen.
In meiner Realität waren es ca. 27%....
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1590  
Alt 08.02.2023, 06:34
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
E-auto fahren, aber Lenkradheizung
Jepp. Hatte ich heute morgen auch bei der Vorwärmung aktiv .. schon angenehm wenn man bei -5 Grad Außentemperatur warme Fingerchen hat.

Gerade beim E-Auto machen Sitz- und Lenkradheizung Sinn, aber was rede ich überhaupt noch drüber...

Zitat:
Kaufe Dir besser Handschuhe. Die hast Du länger als das Auto...
Jepp, äußerst geistreich.

Gruß, Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1591  
Alt 08.02.2023, 06:47
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Du wirfst da einige Sachen durcheinander.
1. Die Produktionskosten des Stroms an sich
2. Die Kosten des Stroms, der bei Dir in der Steckdose ankommt

Zum ersten, wie kommst Du auf 8 ct/KWh ?

Der zweite Teil beinhaltet wesentlich mehr, als die reinen Produktionskosten des Stroms.
Wenn die Somme scheint, produzierst Du mehr Strom als Du verbrauchst, darum speist Du ein. Die Einspeisevergütung, die Du dafür bekommst, ist aber höher als die Kosten, die andere Erzeuger verursachen. Darum gibt es die EEG-Umlage. Noch dazu wird in den Zeiten, in denen Du einspeist, zu viel Strom produziert. Die Einspeisevergütung bekommst Du trotzdem. Auch dafür gibt es die EEG-Umlage.
Wäre die solare Stromerzeugung so wirtschaftlich, warum braucht sie dann eine garantierte Einspeisevergütung, die auf alle Verbraucher per EEG-Umlage umgelegt wird - immerhin beträgt die EEG-Umlage in der Größenordnung 30 Mrd € jährlich.
Wofür braucht man die, wenn Solarstrom so wirtschaftlich ist?

Gruß

Götz
Das hat Frauenhofer ausgerechnet: hier geht es zur Studie
Ob es euch gefällt oder nicht, der günstigste Strom ist der erneuerbare. Da braucht man die Folgekosten bei den fossilen gar nicht erst rein rechnen. Denn dann wird es eh utopisch.
Es gibt für daheim schöne Batteriespeicher. Bei richtiger Auslegung kommst du auf einen Autarkiegrad von über 80% und eine Amortisationszeit von ca. 8-9 Jahren!!! Inklusive der PV-Anlage natürlich.

übrigens, die EEG-Umlage ist schon Geschichte. Die brauchte es seinerzeit als "Startpilot". Mir hat die übrigens auch nicht geschmeckt.

Viele Grüße
Markus
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1592  
Alt 08.02.2023, 08:50
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
E-auto fahren, aber Lenkradheizung

Kaufe Dir besser Handschuhe. Die hast Du länger als das Auto...
Da kann man nur den Dank an die Verbrenner-Entwickler aussprechen, denn sie haben die Lenkradheizung entwickelt. Für Verbrennerfahrer
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1593  
Alt 08.02.2023, 09:42
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ich verstehe Karstens Denkansatz schon, klar muss man den Sprit erst kaufen.
Aber es ist nun mal so, das die (Ab)Wärme anfällt, ob man sie dann nutzt oder nicht- sie ist quasi Müll.
Und den Müll nimmt man halt zum heizen - er muss NICHT extra dafür gekauft werden. Es entstehen keine Zusatzkosten.
Eigentlich spart man in dem Fall sogar- im Gegensatz zum E Auto....

Geht hier aber immer noch um die zukunftsträchtigen E Fuels,oder? Nachdem sich der E Auto Hype beginnt zu glätten und die Nachfrage sinkt (kaum mangelt es an Subvensionen...) dürften die immer interessanter werden.
Irgendwer wollt mir neulich erzählen, das die Brasilianer ja schon seit den 70ern mit Alkohol so ökologisch unterwegs seien....naja, die mussten sich was einfallen lassen, weil am Benzin gehapert hat, und dafür dann auch gut Regenwald roden- äußerst ökologisch.
Aber ungenutzt verfügbaren Strom umzuwandeln ist und bleibt nun mal sinnvoller, als ihn nicht herzustellen, weil man ihn nicht verbrauchen kann - egal wie verlustbehaftet. Dafür brauchen wir dann keine Wälder roden -ausser für Braunkohle.....
Irgendwas haben die Brasilianer ja wohl doch richtig gemacht - oder warum bekommen sie nun so ordentlich Kohle von uns ?

Geändert von User 46996 (08.02.2023 um 09:48 Uhr)
top
  #1594  
Alt 08.02.2023, 10:14
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Es gibt für daheim schöne Batteriespeicher. Bei richtiger Auslegung kommst du auf einen Autarkiegrad von über 80% und eine Amortisationszeit von ca. 8-9 Jahren!!! Inklusive der PV-Anlage natürlich.
Hast du für die 8-9 Jahre evtl. einen Kontakt?

Ich habe mir erst vor ein paar Monaten 2 Angebote erstellen lassen. Danach liege ich eher bei über 16 Jahren!
__________________
Gruß
Markus

top
  #1595  
Alt 08.02.2023, 10:22
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Hast du für die 8-9 Jahre evtl. einen Kontakt?

Ich habe mir erst vor ein paar Monaten 2 Angebote erstellen lassen. Danach liege ich eher bei über 15 Jahren!
Meine PV hat 2022 1120 Euro Strom eingespart (selbst verbraucht) und 380 Euro eingespeist.
Macht ziemlich genau 1500 Euro.
Gekostet hat sie mich keine 12.000 Euro. Bei den 2022 gültigen Strompreisen hat sie sich also nach exakt 8 Jahren amortisiert und macht ab dann kräftig plus.
Von einer Steigerung des Strompreises ist auszugehen, schon jetzt zahlen wir einiges mehr als 2022. Also eher in 7 Jahren.

Aber das gehört eher in den PV-Threat.

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1596  
Alt 08.02.2023, 11:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Was glaubt ihr denn wie lange der Strom in E Autos unbesteuert bleibt?
Denkt Ihr der Staat lässt sich auf Dauer so viel Geld durch die Lappen gehen?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1597  
Alt 08.02.2023, 11:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Was glaubt ihr denn wie lange der Strom in E Autos unbesteuert bleibt?
Denkt Ihr der Staat lässt sich auf Dauer so viel Geld durch die Lappen gehen?
wie unbesteuert ? wird doch versteuert...
top
  #1598  
Alt 08.02.2023, 12:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Ja klar aber etwas anders als " herkömmlicher" Kraftstoff.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
top
  #1599  
Alt 08.02.2023, 12:20
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie unbesteuert ? wird doch versteuert...
Tust Du nur so oder ...

"Diesel"steuer 47,04 Ct/L x 19 % MwSt = 55,9776 Ct
Stromsteuer 2,05 Ct/ kWh x 19 % MwSt = 2,4395 Ct

Diesel-Auto 8 L/ 100 km = 447,8208 Ct
E-Auto 17 kWh/ 100 km = 41,4715 Ct

"Fehlen" dem Fiskus also 406,3493 Ct oder 4,06 € je 100 km.

Bei einer Fahrleistung von 10.000 km/ a sind das 406,- €

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1600  
Alt 08.02.2023, 12:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Tust Du nur so oder ...

"Diesel"steuer 47,04 Ct/L x 19 % MwSt = 55,9776 Ct
Stromsteuer 2,05 Ct/ kWh x 19 % MwSt = 2,4395 Ct

Diesel-Auto 8 L/ 100 km = 447,8208 Ct
E-Auto 17 kWh/ 100 km = 41,4715 Ct

"Fehlen" dem Fiskus also 406,3493 Ct oder 4,06 € je 100 km.

Bei einer Fahrleistung von 10.000 km/ a sind das 406,- €

Gruß Lutz
ne aber Stephan hat geschrieben das der Strom nicht versteuert wird... und das ist falsch...
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.601 bis 1.625 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.