![]() |
|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Ich spiele gerade mit älteren 3300 LRP Akkus.
Nach dem ersten Laden mit eine Delta Peak von 15mV habe ich satte 1100 mAh in die Akkus bekommen. ![]() Danach habe ich den DP auf 30 mV hochgesetzt und habe die Akkus 14 Stunden mit 1/10 C mit 300 mA formiert. Laut Anzeige gingen 5000 mAh in den Akku. Der Akku hatte in etwas 40° Ein erneutes entladen brauchte eine Kapazität von 3000 mAh. Das ist für den alten Akkus akzeptabel. Nun Frage ich mich welche DP Spannung ist bei 3000+ Akkus für eine normal Ladung empfehlenswert. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Für was sind die Akkus?
Mit 15mV kann ich nix anfangen.... zu wenig. Akkutyp kommt mir irgendwie bekannt vor: Für meine damalige Tamiya RC-Car Zeit. Die haben aber 7,2 Volt mit 6 Zellen. Gernot |
|
||||
|
||||
![]()
15 mV hört sich schon gut an. Wenn die Ladung nicht ausreichend verläuft, würde ich die Ladung mit den gleichen Werten wiederholen (nach automatischer Entladung).
|
|
||||
|
||||
![]()
DP von 30mV ist zu hoch für NiMh Akkus. NiCd hat etwa 20mV.
Die NiMH's sollten eher mit max. 10mV Delta Peak geladen werden. Gut ist 5-6A Ladestrrom mit einem DP von 3-5mV/Zelle , wenn dein Ladegerät so etwas hergibt. Gruß Andreas |
|
|
![]()
Die 30 mV Volt habe ich nur zum formieren eingestellt.
Ansonsten hätte der Lader sofort abgeschaltet. Folgendes habe ich in einem RC-Car Forum gefunden. Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
kann mich mal jemand aufkären was ihr mit delta peak meint?
![]()
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich lade alle meine NihM`s mit 5A und gleich wenn sie noch heiß sind ins Modell. Funzt super!
L.G. Peter
|
![]()
Ist richtig.
Aber erst einmal richtig mit 1/10C formieren. (Doppelte Kapazität) Dann einen Tag vorher mit 1 Ampere voll laden und vor dem Fahren auf 45-48° bringen.
|
||||
|
||||
![]()
mmmh Das dönnten auch Kochrezepte sein ......
Ich schließe meinen Lader an die Autobatterie an und Go .. Macht alles alleine ... evtl. stelle ich noch den Entlade/ Laden Modus ein .. aber sonst ???
|
![]()
Die NiMh Akkus brauchen Wärme um Leistung zu bringen.
Beim Fahren werden die Akkus von alleine warm. Aber das dauert. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
also ich schließ meine akkus auch immer nur ans ladegerät an und wenn des sagt die sind voll, dann fahr ich los
![]()
|