![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Kommst du nach Düsseldorf zur boot 2023 | |||
Ja, ich habe vor zu kommen. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
122 | 61,62% |
Nein, ich komme nicht. |
61 | 30,81% |
Ich überlege noch. |
15 | 7,58% |
Teilnehmer: 198. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
wart ihr mit der boot in Düsseldorf zufrieden ? Wir ganz klar nicht. Es fing schon damit an das man neuerdings die Zugfahrt selbst bezahlen muss, früher war das immer im Ticket mit drin. Wir sind aber trotzdem mit dem Zug gefahren. Was wir völlig enttäuschend fanden war der Bereich Zubehör und alles andere was wir immer gerne auf der Messe gekauft haben wie z. B. alles was zum Thema Wasserski, surfen usw. gehört. Das gleiche gilt für das Thema Bekleidung. Es gab viele Freiflächen in den Hallen. Viele Aussteller die sonst immer da waren sind entweder gar nicht gekommen oder hatten stark verkleinerte Stände. Im gesamten waren wir enttäuscht von der boot und werden uns überlegen ob wir nächstes Jahr da überhaupt noch hinfahren. Wie denkt ihr darüber???? Viele Grüße Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir hat es gereicht für die erste nach Corona.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir gehen heute, das erste Mal. Wir sind sehr gespannt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt dort mehrere, zwischen den Hallen verteilte "Imbisswagen-Areas" unterschiedlichster Art, nicht nur ein Hähnchenstand! Sitzflächen gibt es dort jeweils reichlich - aber wirklich alle draussen und ungeschützt.
|
||||
|
||||
![]()
In Halle 7 bei Kunst und Schmuck gibt es eine tolle Lounge mit Erfrischungsstand.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann mich dem auch nur anschliessen...mir hat es dieses Jahr auch nicht wirklich zugesagt....und die vielen noch freien Flächen waren mir auch aufgefallen...nun klar, jeder sucht sich halt seins....aber ich werde nächstes Jahr wohl auch nicht wiederkommen...zumal man sich auch in diesem Bereich die Frage stellen kann, ob man wirklich alles sich auf einer Messe noch anschauen muss...das Internet gibt so viel her....und halt auch Adresse, wo man früher nicht ran kam
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich war gestern auch da. Fazit:
Überdurchschnittlich gut besucht aber noch verkraftbar. Ich habe keinen allgemeinen Messerundgang gemacht sondern mir nur meine Themen rausgepickt. Die Vorträge die ich mir angeschaut habe waren gemischt. Vortrag 1, Reparatur struktureller GFK Schäden, der Dozent hat leider 2/3 der Zeit damit verbracht die Unterschiede und Vor und Nachteile verschiedener Harze durchzukauen. Ist auch nicht ganz fertig geworden. Vortrag (Workshop) 2, kleine Motorkunde. Referent sehr sympathisch aber es wurden nur Basics erklärt. Warum der Dieselfilter so wichtig ist, wo der Diesel in den Motor rein kommt etc. Vortrag 3, Spleißen. Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Es wurde kurz auf die Vorteile eingegangen und dann mittels Youtube Video Unterstützung konkret gezeigt wie es geht. Interessiert haben mich fast ausschließlich Segelyachten. Da fande ich die Präsenz der Aussteller eher unterdurchschnittlich. Der Stand von Bavaria war in meinen Augen klein und überlaufen. Sehr viele wollten sich die Boote anschauen. Das einzige Boot was mich interessiert hat war deren Einsteiger, die 34 Cruiser. Da kann man relativ schnell rein. Wobei mich das Boot etwas enttäuscht hat. Die Bente28 die neu auf den Markt gekommen ist fande ich eher enttäuschend. Jedenfalls vom Raum her. Seglerisch mag das anders aussehen. Positiv überrascht hat mich die Viko 35. Angemessener Preis und mehr Platz als in der Bavaria 34. Aber auch einfacher ausgestattet, was mich aber nicht stören würde. Hanse hat leider ganz gefehlt. Ich hoffe mal das hat andere Gründe als bei AWN. Das Highlight waren 2 Vorträge die ich gar nicht auf dem Plan hatte. Zum einen der Vortrag von Philipp Hypmhendahl, dessen Kanal ich auf Youtube verfolge und schon auf dem Weg zum Ausgang bin ich Gangerl über den Weg gelaufen. Sein Vortrag und vor allem sein Leben verdienen höchsten Respekt. Vor allem die Beiläufigkeit wie er im Nebensatz erwähnt, dass er bei einem Piratenüberfall mal einen Piraten erschossen hat, fast ein Bei oder Arm verlor oder 5 x im Gefängnis gelandet ist. Der Vortrag war leider viel zu kurz für den Inhalt. Aber trotzdem das Highlight des Tages. Einfach mal in der Messe App schauen, denke er ist noch heute und morgen am Start. Ärgerlich natürlich wie immer der Preis fürs parken. 17 € Messeeintritt und 11 € Parkplatzeintritt passen für mich nicht. Aber egal, man weiß es vorher und bequem ist es schon. Die Bustransfers waren jeweils unter 3 min Wartezeit. Gruß Chris Edit: Bei International (Lacke) wurde ich übrigens top und sehr ausführlich beraten. Der Mitarbeiter hat sich Zeit genommen und auch wirklich Ahnung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich war vor der Seuche das letzte mal auf der "Boot".
Und wenn man so wie ich ein fast neues Boot da stehen hat, geht man eigentlich mehr wegen des Zubehör dort hin....klar will man auch schauen was sich so an den Booten getan hat, aber in meinem Fall war es das Zubehör. Früher waren die Zubehörstände von AWN und Co. riesen groß und man konnte fast jedes Teil was im Katalog erhältlich war in die Hand nehmen....wozu aus meiner Sicht so eine Messe auch gedacht ist. Als ich 2019 (glaube ich) das letzte mal da war, waren die Stände so klein, dass man schon suchen musste. Ein Paar Teile lagen da rum (Neuerungen) und das war es. Das einzige was man in die Hand gedrückt kriegt ist ein Katalog...den man eh nicht braucht...im Internet gibt es genug Ablichtungen. Daher ist die Messe für mich nicht weiter interessant....es sei denn, ich suche gezielt etwas und informiere mich vorher, ob es ausgestellt wird. Schade, war früher schöner.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mich hätte auch nur Zubehör interessiert und evtl. etwas die Neuheiten im Bereich E-Motorkonzepten. Mir irgendwelche Boote anzusehen, nur um sie mir anzusehen, gibt mir gar nichts. Was ich nicht kaufen will/brauche, gucke ich mir auch nicht an. Geht mir mit allem so, z.B. auch bei Autos. Ich werde eher die beiden AWN Hausmessen in Hamburg (die, denke ich stattfinden werden) besuchen und das Ancora Yachtfestival in Neustadt an der Ostsee. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das schon vor der Plandemie gesagt dass die Boot (eigentlich Messen generell) uninteressant geworden ist.
Gut dass ich dieses Jahr nicht da war
|
![]()
Moin Achim,
wir werden wahrscheinlich auch nicht mehr hinfahren, die Boot u. Fun ist für uns auch gestorben. Ok, das die Stände immer kleiner werden ist bei 200,- € pro qm kein Wunder. Was mich schlimm finde ist das es bei ca. der Hälfte der Stände keine vernünftigen Antworten auf Fragen gibt. Wir wurden oft aufs Internet verwiesen, dann brauche ich da nicht mehr hin.Halle 11 ,zur Hälfte leer, wie ein Basar, Brillenputzer, Staubsaugervertreter,Bratpfannen ........ Hohe Hotelpreise, Bahnanreise , Eintritt...lohnt sich für mich nicht mehr. VG Christian
|
|||
|
|||
![]()
Also ich sehe das komplett anders. Die haben bestimmt 10 Bühnen die fast durchgängig bespielt werden. Da sind die Aussteiger die über ihr Leben berichten, die Versicherungsexperten die dir erklären auf was du achten musst beim versichern, die Praktiker die dir am Objekt zeigen worauf man beim Motor achten muss, die DLRG die dir das Verhalten beim Seennotfall erklärt und Tipps gibt wie es dazu nicht kommt, die Seilehändler die dir spleißen theoretisch und praktisch zeigen, die Regattasegegler die dir Tipps geben die du so auch noch nie gehört hast usw. usw.
Da ziehe ich meinen Mehrwert raus. Dieses Jahr war ich nicht mal in der Nähe von den Superyachten. Auch die Segler in der 50 Fuss Klasse haben mich nicht besonders interessiert. Zubehör fande ich übrigens auch ganz gut. Es gab im Seilebereich teils sehr gute Angebote. Gruß Chris |
|
![]()
Heute ist Groß-Kampftag, überall lange Wartezeiten und Schlangen.
Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Boot ist und bleibt der Branchenprimus, sehr informativ und gut organisiert,die Bühnen und Aktionsflächen bieten gutes Infotainment. Dies gilt allerdings nicht für den Zubehör Bereich in Halle 11, dieser ist nur ein Trauerspiel außer man möchte alle 45 Sekunden die Brille geputzt haben, ein Pool kaufen oder Strandkorb erwerben. Vor allem das aufdringlich Ansprechen der Besucher in den Gängen durch die Brillenputzer fand ich sehr nervig.
Das hat eher was von Trödelmarkt denn Bootsmesse . Ich hoffe das die Messe das Niveau der Ausstellung so halten kann und die Zubehör Halle wieder das wird was sie einmal war.
|
||||
|
||||
![]()
Angefangen hat bei mir alles mit dem Schul-Kielzugvogel für den Liblarer See. Dann die gemietete BM in Grow und dann - auf meiner ersten Bootsausstellung - habe ich mir zusammen mit meinem Vater eine Dehler Varianta angeschaut - mit angedachtem Liegeplatz auf der Biggetalsperre. Zu dem Zeitpunkt begann der Bootssport damit eine Freizeitbeschäftigung für (fast) alle werden zu wollen. Geworden ist es dann ein paar Jahre später eine Najade 900 für die Ostsee.
Das was ich dieses Jahr auf der Boot in Düsseldorf gesehen habe, hat sich von den Möglichkeiten meiner Familie und dem ehemaligen Breitensport komplett entfernt. Und für die Durchschnittsgröße der gezeigten Boote fallen mir spontan kaum noch Häfen ein, wo ich sicher Platz genug für eine Übernachtung wüsste. Es gab nicht einmal mehr Boote, die ich mir gebraucht in ein paar Jahren vorstellen könnte. Irgendwie markiert die diesjährige Boot das Ende meiner Bootskarriere. Nachdenkliche Grüsse Rolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Also ich war auch da und mir hat es gefallen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass die Preise auf breiter Front geradezu explodiert sind. Eine Bavaria 46 (mit der wir ab und zu im Charter unterwegs sind) kostete vor drei Jahren noch 220.000. Jetzt wollen sie ca. 350.000 Euro sehen. Das ist für 3 Jahre schon recht ordentlich. Die Schlangen bei Bavaria habe ich auch gesehen, aber ich habe mich nicht angestellt, weil ich weiß, wie die von innen aussehen. Halberg Rassy habe ich auch gesehen, habe mich ebenfalls nicht angestellt, weil das nötige Kleingeld fehlt. Bei anderen Yachten war es nicht anders. Die einzigen, die noch halbwegs erschwinglich waren, waren die Vikos, die natürlich auch zugelegt haben. Geradezu aberwitzig fand ich die Preise für Kleinboote. Wer legt 9000 € für irgendein Aufblaszeug hin, das 3-4 mal im Jahr benutzt wird? Unterm Strich: Ich bin rumgegangen, haben mir ein paar Vorträge angehört, ein paar Stände besucht und etwas mit unterschiedlichen Leuten gequatscht. Mir hat es gefallen. P.S.: Wobei ich als Selbstbauer sowieso kein Durchschnittsbesucher bin. In die Gefahr irgendetwas zu kaufen, komme ich da fast nie, sondern mir geht es um Ideen, die ich aufschnappen kann.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (29.01.2023 um 06:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt sie noch. Wahrscheinlich schwer zu erkennen. Viko s35 ab 115.000. Die s30 ab 89.000 wenn ich mich richtig erinnere.
Und Trailerbare tes und imexus in 28 fuss oder kleiner waren auch noch im Rahmen. Aber tendenziell stimmt es schon. Familien achten in der 34 fuss Größe gab es wenige und kaum was neues. |
|
|||
|
|||
![]()
Wir waren am Donnerstag vor Ort und fanden es vom Besucherandrang her relativ leer und entspannt. In der für uns interessanten - aber leider eigentlich mittlerweile für uns auch nicht mehr bezahlbaren - Touren-Bootsgröße (bis max 10m) haben wir uns einige Boote ansehen können und sind generell auch wirklich klasse und kompetent vom Standpersonal beraten worden. Highlight waren da die Öchsner SRX 30 und - ganz andere Klasse - die Marim 755, beide mit wirklich tollem Standpersonal! Aber generell gesehen sind die Preise mittlerweile so in die Höhe geschnellt, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, wie sich der Markt da - bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation - noch weiter entwickeln soll.
Bei den größeren Yachten/Booten war aber dann dennoch für eine Besichtigung ziemlich viel Andrang und auch Voranmeldung nötig. Positive Überraschung hier: Grand Banks. Besichtigung ohne Voranmeldung möglich und vollkommen zurückhaltendes und nettes Verkaufspersonal! Halle 11 war für uns, wie anscheinend für viele andere auch, entäuschend. Von dem Zubehör, dass ich suchte, war nix vor Ort zu bekommen und die Halle selber ziemlich 'unschön'. In Halle 10 war dafür dann - sicherlich auch aufgrund der Besucherzahlen an dem Tag - die Beratung durch die zum Thema Solarpanel aufgesuchten Händler sehr gut und kompetent. Wir werden zu 99% auch nächstes Jahr wieder hin fahren, da die Messe quasi bei uns vor der Tür ist und für uns die Kosten - obwohl hoch - noch überschaubar sind. Nutzen zum Einkaufen werde ich die Messe aber wohl nicht mehr..... Was ich übrigens absolut beknackt fand, war die Zahlung der 11€ Parkgebühr (Frechheit!!) erst bei der Ausfahrt, was einfach zu unnötiger Wartezeit und Verkehrschaos führte.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Ich meine, bei den Tauchern war es noch anders, besser. Kaufvorhaben in der Hoffnung auf Messe-Schnäppchen hatten sich gleich erledigt. Ich weiß auch nicht, ob ich mir das noch mal antuen muss. Ich hoffe noch ein wenig auf Corona- und Inflationsfolgen, aber richtig daran glauben tue ich nicht. Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Abends kassierten dann bei der Ausfahrt zu Beginn noch 2 Leute, kurz danach stand dann nur noch einer da und mit den ganzen PKWs, die dann von den eigentlichen Parkstreifen auf die asphaltierten Streifen Richtung Ausfahrt einbiegen wollten und aufgrund der 'nicht ganz so zügigen' Abwicklung bei der Bezahlung in der Dunkelheit sich dann entsprechend zurückstauten. gab's halt dann etwas Chaos :-(
|
|||
|
|||
![]()
Wir hatten glücklicherweise ein Fachbesucher Ticket. Dann ist das Parken kostenlos.
|
|||
|
|||
![]()
Hatte auch schon vor dem ersten Bus transfer bezahlt aber hilft auch nichts da du dann trotzdem in der Schlange stehst mit denen die bei Ausfahrt bezahlen. Aber es dauerte trotzdem keine 5 min bis ich raus war. Erstaunlicherweise waren kurz nach 17 Uhr die Parkplätze schon zu 60 bis 70 % leer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Negativ war übrigens, dass im Ticket jetzt nicht mehr der öffentliche Nahverkehr integriert ist.
BTW ich war auch bei Bavaria und habe nach anderen offenen Booten gefragt, da ich nur die 29 Open gesehen hatte. Der Angesprochene meinte, dass sie leider nicht das ganze Programm mitbringen könnten und sich daher dagegen entschieden hatten, die 36 und 41 Open mitzubringen. OK, ich kannte die schon, hatte aber diesmal meinen Bruder mit und wollte ihm was zeigen.
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Zitat:
Das Foto ist von der Boot 2014: ![]() In 9 Jahren von 35.000€ auf 89.000€ (Rein die Inflation gerechnet dürften es nur 49.000€ sein) Viele Grüße, Oliver
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot & Fun oder Boot 2023? | User 100401 | Allgemeines zum Boot | 18 | 03.11.2022 19:11 |
Anfang Oktober 2023 Müritz oder Havel? | Tuppernavy | Deutschland | 19 | 02.05.2022 21:32 |
Kroatien führt ab 1. 1. 2023 EURO ein | SL55 | Mittelmeer und seine Reviere | 74 | 28.12.2020 20:45 |
Gasprüfung für Wohnmobile bis 2023 ausgesetzt | jugofahrer | Technik-Talk | 34 | 23.01.2020 18:43 |