![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
quote Lady An: 1l Öl kostet soviel wie 3kw Strom z.Zt.
Strom steht halt schon immer am oberen Ende der Nahrungskette. Weil da alle Verluste / Wirkungsgrade schon woanders angefallen sind. Das ist eigentlich immer schon so; 1 liter Öl (alternativ nehmt den m³ Gas) mit 10kWh Wärme direkt vor Ort verfeuert kostet 1 drittel dessen was die kWh Strom kostet. Grob und rund: Ne WP muss ne "Arbeitszahl" gösser 3,5 haben bis man nix gespart hat ![]() ![]() Um´s sparen geht´s m.M. nicht bei der Anschaffung einer WP. |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist dann die JAZ.
![]() Abgerechnet wird zum Schluss. ![]() Ich hatte bisher etwa 10.000kwh Heizenergie pro Jahr. Die Pumpe soll unter 2500 kwh bleiben. Ich bin bester Dinge. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Klaus / Duc:
Der grösste Hebel ist das WW. Und da die oberste Temperatur (die niedrigste bestimmst ja du, wo du dich noch wohlfühlst beim duschen). Meine Bosch gibt das dezidiert aus, was war WW, was war Heizung. Ab 54° oberste Temp. geht diese "Arbeitszahl" (also so nennt die das "Erzeugte Wärme / Stromverbrauch ---macht ja auch Sinn) --für das WW- in die Knie. Beim Heizen ist das bei mir recht linear zu der Raumtemp. am Ende. Klarer Fall, je kälter draussen und wärmer drinnen desto mehr Energie muss rein. Die "Arbeitszahl" bleibt aber im Nachkommabereich fast gleich. Geändert von Fraenkie (12.12.2022 um 18:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Warmwasser steht bei 48 Grad.
Die Vorlauftemperatur beim heizen liegt sehr gleichmäßig bei 38 Grad.
|
|||
|
|||
![]()
Dann wird nimmer viel zu holen sein.
Abwarten und Tee trinken. |
|
||||
|
||||
![]()
WP direkt in den Heizkreis ist auch der effizienteste Weg. Einen Puffer braucht man dann nur für das WW.
Meine Bude hat auch nur Heizkörper und wird auch warm, brauche so um die 45° bei Norm Temperatur von um die - 11Grad. Das Problem sind aber eher die normalen Tage von vielleicht 5Grad, da reichen dann meist 2kW oder so um die Bude auf Temperatur zu halten. Aber wenn die Pumpe nicht kleiner modulieren kann, geht das mit der Takterei los. Das kann man dann entweder ignorieren oder fängt mit der Zeitschaltuhr an zu spielen. Wenn die Hydraulik vermurkst ist, kann man dann gerne noch einen seriellen Puffer einbauen und verliert zusätzliche Effizient. Hab neulich die Chance gehabt mal den Verbrauch bei zwei Temperaturen zu vergleichen. 50/45 und 30/25 haben bei identischer Leistung einen Unterschied von über 10% in der Wärme gemacht, einfach durch die Unterschiede in der Arbeitszahl. Mit FBH hat man also schon einen guten Vorteil, dass gibt es so bei fossilen Heizungen nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Was heisst denn "takten"?
Ich habe im Schnitt (über alle Jahreszeiten) 7 "Starts" pro Tag. Start wegen Heizung und Start wegen Warmwasser zusammen genommen. Heizungsbauer ist sehr zufrieden. Die kleinste Kompressorleistung fährt meine mit 7% (von was auch immer, wenn von 18kW wäre das 1,26 kW sofern das linear geht...), da muss man dann aber schon genau hinschauen, dass sich der Propeller dreht. Wenn dann keiner mehr was von ihr will geht sie halt aus. Darf doch auch mal sein. "Takten" hatte ich mal bei ner Kühlung für Maschinen. Das war aber wirklich, geht an und gefühlt sofort wieder aus. Kurz drauf dasselbe Spiel. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe die kleinste WP die ich gefunden habe.
![]() Nominalleistung von 5-6Kw. Maximale Stromaufnahme 1,8 Kw. Die läuft auch mal mit 500 Watt. Takten tut die eigentlich nur beim Umschalten auf WW oder Temperaturwechsel. Wenn die Sonne in die Fenster scheint, geht die auch mal aus. Nachts läuft die fast gar nicht. Ist auch von 22 - 5 Uhr auf Silent gestellt. ![]() Haus kühlt aber auch nicht groß aus. Wie oben geschrieben, bei Minus geht der Cop natürlich zurück. Übers Jahr gesehen soll er aber über 4 liegen. Ich will kein Gas mehr. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und dann spart man. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Habe mal gemonitort beim höchstmöglichen Verbrauch des Hauses.
220 qm Wohnfläche auf 21,5° plus Waschküche und sogar Flur im Keller beheizt. Keine Nachtabsenkung. Einfach mal so ......... Gestern morgen 9:00 h und den Tag über etwa -2° sonnig, mit -5° rein in die Nacht, -9° heute morgen 09:00h wieder. Wärmeerzeugung Heizung: 161kWh Stromverbrauch Heizung: 50 kWh Faktor (Arbeitszahl): 3,22 Das passt ja in etwa für das "Wetter". Wärmeerzeugung WW (54° warm): 85 kWh Stromverbrauch WW: 37 kWh Faktor: 2,3 Heizstäbe 0. Ich habe einen ganz üblen Verdacht. ![]() Ähnlich wie Dieselgate ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist das ein Saunaclub oder ein Hamam? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da kommt mein Verdacht her (und zwar nicht an die Hausbewohner).
Das wären 822 Liter Wasser von 5 auf 54°C erwärmt und dann auch so heiss verbraucht. Heute und morgen duscht hier keiner ![]() ![]() Zirkulation ist aus. Warmwasser steht auf ECO+ (42°C) Morgen wissen wir mehr ![]() ![]() Guter Strang hier für mich. Gut, dass wir darüber sprechen ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (13.12.2022 um 09:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wäre eine Möglichkeit.
![]() ![]() ![]() Ich glaube aber nicht dran, weil WW Speicher braucht ja jeder. Unter 200litern WW-Speicher hab ich noch keine WP gesehen die auch für die WW-Versorgung zuständig sein soll. Ich hab nen anderen Verdacht. Wir werden mal wieder verarscht von Tests nach "Norm". |
|
|||
|
|||
![]()
Auch normale Klimaanlagen sind Wärmepumpen und können nicht nur kühlen sondern auch heizen und das offenbar besser und günstige als "normale" Wärmepumpen. Besonders in Altbauten!
Näheres hier: DIY Heizung: Günstige Alternative zur Wärmepumpe für den Altbau https://www.youtube.com/watch?v=BvI7A3NmY08 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
You get what you pay for. |
|
|||
|
|||
![]()
Kann sein, dass du -in der Summe am Ende- Recht hast.
Mein Beitrag #23 hier im Strang ![]() Während dem Umbau von Öl auf WP hatte ich auch nen Durchlauferhitzer. Das kleine Ding habe ich geliebt. Schnell Warmwasser und Konstant. Und sooo leise Damals reifte in mir ein Gedanke ob es wirklich sinnvoll ist permanent das WW zentral vorzuhalten und über ein komplziertes System samt Zirkulation zu verteilen. Bzw. heute stelle ich mir die Frage, warum noch keiner auf die Idee kam das Warmwasser aus dem Heizungspeicher zu nehmen. Auf nem Temperaturniveau auf das die WP sehr wirtschaftlich kommt (nehmen wir mal 35 bis 40°) und den Rest für ne heisse Dusche einfach mit nem Durchlauferhitzer zu "boostern". Braucht der die Temp. eben nur noch um 10 bis 15° anzuheben. Die Dinger sind ja auch elektronisch geregelt. Und dann hat man ne konstante Temp. und kann wirklich auf´s individuelle Wohlfühl-Minimum gehen. Wenn ich noch mehr ZDF habe kann sein, dass ich das umsetze und nach dem Speicher -auf niedriger WP angenehmer Temp.- nach dem WW-System noch den "Booster" setzen lasse. Und dann meld ich das zum Patent an ![]() Aber ich denke es gibt noch ein anderes Geheimnis. Und das kommt bei mr von deinem verlinkten Vortrag des Energie-Kommissars. Geändert von Fraenkie (13.12.2022 um 10:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe ich im WZ auch. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich will aber kein Gas mehr. ![]() ![]() Das lass ich mir dann auch den Euro mehr kosten. ![]() Und Gestern und Heute hat die PV noch 26kwh dazu getan. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
https://www.br.de/nachrichten/wissen...risiko,TAtxJ6B
Wenn ich hier was von ww mit 45 Grad etc lese, hat man mit ner wp das Problem nicht? Oder no risk no fun? |
|
|||
|
|||
![]()
Habe letzte Woche wieder eine positive Legionellenprüfung in einem 6 Familienhaus gehabt. Irgend ein "Energiesparer" im Haus hat gemeint er müsste heimlich unten an der Heizungssteuerung die Brauchwassertemperatur auf 50 Grad stellen um Gas zu sparen. Jetzt wird es richtig teuer. Erst mal mit 65 Grad thermisch desinfizieren, Gefährdungsanalyse machen lassse, zig Nachbeprobungen durchführen lassen usw.
|
|||
|
|||
![]()
Verbraucheranwalt
Wenn ich hier was von ww mit 45 Grad etc lese, hat man mit ner wp das Problem nicht? Oder no risk no fun? Die thermische Desinfektion bei 65° kann man -natürlich- anwählen. Täglich Wöchentlich Monatlich Jährlich Manuell Ich mache immer jährlich einen "Wartungstag" überall. Voll aufheizen Abflussfrei in alle Abflüsse (ja, auch das ist wichtig, speziell bei Mietshäusern ![]() Dann ALLE Warmwasserhähne für ne gewisse Zeit leicht aufdrehen, Dann am Ende nochmal alle voll. Hab ich schon mit der Ölheizung so gemacht, da hatte ich auch nur 52° eingestellt. Man muss jetzt auch noch wissen: Ich habe kein WW aus dem Speicher (auch schon bei der Ölheizung nicht) sondern da ist ein Wärmetauscher im Speicher mit sehr kleinem Volumen das da warm rumsteht, sogenannte "hygienische Warmwasserstation". |
|
|||
|
|||
![]()
Aalsoo ungeduscht und stinkig
![]() Nur 2 kW Warmwasser Stromverbrauch. (WW Speichertemp. 45°, Heizungsspeichertemp / Vorlauftemp 35°, also ziemlich nah beieinander). Das ist o.k.(meine Frau hat natürlich schon kurz geduscht). Ist ja eigentlich klar, das zwischen WW und Heizungswasser (entgegen den bunten Bildchen in den Werbebroschüren) keine messerscharfe Trennlinie besteht. Ist ja auch net schlimm. Allerdings ist der "Faktor" (Arbeitszahl) für´s Heizen von 3,22 auf 2,99 gefallen. Und damit genau zwischen den 2 getrennten Werten für WW und Heizung gestern. Ich könnte wetten, dass die den Stromverbrauch für´s abtauen auf´s Warmwasser schreiben so gut es geht um bei der AZ im heizen (wo der Kunde draufschaut) besser auszusehen. Ich will gar net wissen wie die COP im Labor ermittelt werden ![]() Mit Trockengeföhnter Luft aus der Wüste Gobi wahrscheinlich ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (14.12.2022 um 11:52 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Meine hat auch die Desinfektion Funktion.
Mache ich momentan wöchentlich, aber über den Zuheitzer. ![]() Der kann das besser. ![]() Da bin ich aber noch dabei. ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine kleine neue Baustelle | sunrunner_steffen | Restaurationen | 66 | 10.03.2011 05:54 |
Ein neuer wagt es auch gleich - Meine kleine Jolle | jollencupra | Restaurationen | 8 | 29.05.2009 20:11 |
Meine Kleine is nu groß | 45meilen | Kein Boot | 13 | 25.09.2008 15:16 |
Winterlager für meine kleine Jolle gesucht ! ;-) | mr-friend | Allgemeines zum Boot | 3 | 16.12.2006 12:06 |
Meine kleine Baustelle... | Horgenizer | Restaurationen | 64 | 16.10.2005 22:10 |