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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Nö, genau das muss eben nur der Kunde entscheiden. Das Kosten-/Nutzen-Verhältnis ist doch nicht meine Entscheidung. Die Corsaire zum Beispiel ist kleiner als die Shark, Verkaufswert gleich null, der Kunde liebte aber sein Boot und wollte es umrüsten um damit über die französischen Kanäle zu tuckern (hat ein Hubkiel) um dann im Mittelmeer und in der Bretagne zu Segeln.
Unter dem Kosten-/Nutzen-Aspekt könntest Du allen Rentnern die schönen Carbon-Rennräder wegnehmen, bringt ja eh nichts. Oder den Hobby-Seglern die schönen Laminatsegel, die sie meist nicht mal vernünftig trimmen können. Aber das ist doch nicht Aufgabe des Fachbetriebs, der kann nur fachlich korrekt informieren. Oder denkst Du, ein Radhändler schickt den Käufer des Colnago-Rennrads weg mit den Worten: "mit den Beinen brauchst Du das eh nicht?" Und wenn Du meine erste Antwort liest, habe ich schon da geschrieben, lohnt sich nicht, wäre aber schön. |
#27
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Hi Urs
Guter Beitrag. Da bin ich Deiner Meinung. Liebhaberei schlägt alle sachlichen Argumente. Meine Sichtweise ist eine andere. Muss nicht für alles und jeden passen.
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#28
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Meine geringen Erfahrungen sind der Einbau eines 1 Zyl. Diesel in ein 7,1x2,5m Boot.
Ein AB kam für mich aus optischen (Boot hatte 8er Kajüte = wohin Tank, Züge, Bedienung), praktischen (austauchen in der Welle) und ein bisschen ökonomischen Gründen nicht in Frage. Das Motorfundament habe ich selbst konstruiert, gebaut + einlaminiert. Die Welle & Co. natürlich gekauft. Den 35 Liter Tank habe ich als Formtank gebaut, den Wellenlagerbock gebaut + einlaminiert. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, + die Kosten vergessen. Die Reichweite (trotz nur 5kn) war riesig. Einen Schacht einzubauen hätte ich mich nicht getraut - wenn doch, wäre es eine sehr gute Lösung gewesen - aber nur Honda hat damals 4takter gebaut, + einen 2takter hätte ich nicht einbauen wollen. @ TO: wenn du es kannst, bau 1 Schacht ein + einen 8 / 10 PS Motor mit 12A LiMa. Diesel nur, wenn günstig geschossen. Die Shark 24 kommt ja unter Segeln > 10kn = müsste probiert werden, ob sie mit 1 stärkeren Motor die Leistung in Geschwindigkeit umsetzt - noch dazu ohne Kiel Grüße, Reinhard
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