boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #526  
Alt 26.11.2022, 12:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Nein das nicht, aber das e-Auto auch nicht. Das ist ja quasi so als wenn man den Teufel mit dem Belzebuub austreibt!

https://www.infosperber.ch/umwelt/rohstoffe/lithium-fuer-batterien-die-achillesferse-der-elektroautos/

Und wie man die Batterie recyceln soll, weiß man auch noch nicht so Recht ....

Zumal hier in Deutschland schon Mal fast 15% eine Partei wählen die den Klimawandel leugnet! Ich erwarte daher eine große Bereitschaft zur Änderung!

Klappt schon Hervorragend beim Masketragen und der Impfpflicht!
Ähm würde .ich nochm. Informieren mit dem Recycling.. derzeit ist eine Elektroauto Batterie zu über 90% recyclefahig...
Und es gibt schon Betriebe in Deutschland die sich darauf spezialisiert hsben
top
  #527  
Alt 26.11.2022, 12:22
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ähm würde .ich nochm. Informieren mit dem Recycling.. derzeit ist eine Elektroauto Batterie zu über 90% recyclefahig...
Und es gibt schon Betriebe in Deutschland die sich darauf spezialisiert hsben
Und was machen die damit?
In erster Linie bekommen die ein 2. Leben irgendwo als Speicherbatterie, weil es da nicht so auf die max. Kapazität ankommt. Aber aktuell gibt es kein großtechniches Verfahren wieder neue Batterien daraus zu gewinnen!

Mit dem Recycling versucht man aktuell nur Zeit zu gewinnen ( indem man die Batterien woanders einbaut) und hofft das irgendwann Mal finanziell und energetisch sinnvoll hinzubekommen.
Würde man das pyrolytische Recycling der Batterie komplett zum Lebenszyklus der e-Autos dazurechnen, hätte jeder Verbrenner eine bessere CO2 Billanz!

Klingt daher schon Mal nach einem guten Plan für die Zukunft zusammen mit ökologischer Lithiumförderung. Aber aktuell ist das alles noch nicht verfügbar.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (26.11.2022 um 12:33 Uhr)
top
  #528  
Alt 26.11.2022, 12:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Und was machen die damit?
In erster Linie bekommen die ein 2. Leben irgendwo als Speicherbatterie, weil es da nicht so auf die max. Kapazität ankommt. Aber aktuell gibt es kein großtechniches Verfahren wieder neue Batterien daraus zu gewinnen!

Mit dem Recycling versucht man aktuell nur Zeit zu gewinnen ( indem man die Batterien woanders einbaut) und hofft das irgendwann Mal finanziell und energetisch sinnvoll hinzubekommen.

Klingt daher schon Mal nach einem guten Plan für die Zukunft zusammen mit ökologischer Lithiumförderung.
Recycling kommt erst nach dem Seconds Life... Die Rohstoffe werden zurückgewonnen... Du hast wirklich keine Ahnung oder ?

Zitat: . Unter der Verwendung einzigartiger Verfahren ist es möglich nicht nur Kobalt, Kupfer und Nickel, sondern auch das Lithium-Carbonat zu recyceln.
top
  #529  
Alt 26.11.2022, 16:23
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.263
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich bin beileibe kein Lobbist, auch wenn ich von E-Autos überzeugt bin. Wenn jemand den Verbrenner fest im Kopf verankert hat, kann er den bis zum Sanktnimmerleinstag fahren.

Was aber die Verbrenner-Fraktion nicht verstehen möchte, ist die Tatsache, dass man auch mit dem Verbrenner keine Tankstelle zu Hause hat. Fordert aber IMMMER die Ladestation zu Hause für das E-Auto.
Zweifelsohne ist es komfortabel. Und in der Regel auch billiger.

Aber man kann mit einem E-Auto auch ohne Lademöglichkeit zu Hause leben, da kenne ich einige.
Bei uns in Düsseldorf gibt es wirklich viele öffentliche AC- und DC-Säulen und es werden mehr. Man kann also das Laden mit anderen Aktivitäten, z.B. Einkaufen, verbinden.
Man muss also seine Gewohnheiten umstellen. Und begreifen, dass der Akku nicht immer bei jedem Ladevorgang voll geladen werden muss.
Man wird aber mit deutlich mehr Komfort beim Fahren und davor belohnt (z.B. Fernklimatisierung).
Und das öffentliche Laden ist teurer als zu Hause. In der Summe sind aber die Kosten immernoch unter den von Verbrennern.
Das hatten wir doch alles schon und ich freue mich auch für Düsseldorf und da auch für was auch immer. Aber hier ist nicht Düsseldorf und laden zuhause könnte ich nur mit einer Freileitung vom ersten Stock. Vielleicht ist meine Heimatstadt auch ein wenig größer. Dass es hier im Zentrum reichlich Lademöglichkeiten gibt hilft nur wenig weiter, wenn es am Stadtrand diesselben eben nicht gibt.

Darum geht's doch aber auch garnicht. ich habe morgen so ein Ding, wenn mir jemand überzeugend darlegt, wie ich das Teil hier (und nicht in Düsseldorf) laden kann.

Und ich freue mich auch für alle, die in der Firma, bei ALDI für umme oder auch an der eigenen Fotovoltaikanlage (was sehr sinnvoll ist, im Gegensatz zum immer noch dreckigen Strom aus dem Netz) laden kann.

Aber das kann eben nicht jeder. Und an einer Tankstelle lade ich nur einmal Diesel in 5 Minuten und fahre dann 1000 km. Und wir sind hier in einem Boote Forum und wer hat denn sein Boot schon auf Elektroantrieb umgestellt?
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
top
  #530  
Alt 26.11.2022, 16:44
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen

Aber das kann eben nicht jeder. Und an einer Tankstelle lade ich nur einmal Diesel in 5 Minuten und fahre dann 1000 km. Und wir sind hier in einem Boote Forum und wer hat denn sein Boot schon auf Elektroantrieb umgestellt?
Mir reicht erstmal, dass ich mein Boot elektrisch trailere.
Ein E-Boot wäre auch ganz cool, bei Hellwig steht eine elektrische Milos 630 mit 125 kW im Showroom.
Sie ist aber außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Das wäre bei meinem Nutzungsprofil der einzige Grund.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #531  
Alt 26.11.2022, 17:08
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Recycling kommt erst nach dem Seconds Life... Die Rohstoffe werden zurückgewonnen... Du hast wirklich keine Ahnung oder ?

Zitat: . Unter der Verwendung einzigartiger Verfahren ist es möglich nicht nur Kobalt, Kupfer und Nickel, sondern auch das Lithium-Carbonat zu recyceln.
Du solltest dir meinen Beitrag nochmal genau durchlesen! Das es geht habe ich nie bezweifelt!

Das Problem ist das es aktuell energetisch und wirtschaftlich nicht Sinnvoll möglich ist.

https://www.quarks.de/umwelt/daran-h...eln-von-akkus/
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (26.11.2022 um 17:13 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #532  
Alt 26.11.2022, 17:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Du solltest dir meinen Beitrag nochmal genau durchlesen! Das es geht habe ich nie bezweifelt!

Das Problem ist das es aktuell energetisch und wirtschaftlich nicht Sinnvoll möglich ist.

https://www.quarks.de/umwelt/daran-h...eln-von-akkus/
Die Firmen die das bereits machen sind wohl von der Wohlfahrt...

Der verlinkten Bericht ist von 2020 das sind Welten in der Entwicklung

Mein Zitat ist von einer Firma die Akkus recycelt
top
  #533  
Alt 26.11.2022, 17:20
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.263
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin Andrej

Wenn wir das jetzt mal realistisch betrachten, kommen wir ja auch zu einem akzeptablen Ergebnis.

Wenn die 125 Kw ausreichend versorgt werden sollen, müssen da ordentlich Batterien rein und diese wollen auch geladen werden. Das wir das jetzt noch mit Strom machen, der nur zu rd. 25% aus erneuerbaren Energien gewonnen wird ist absolut bedauerlich, aber auf Grund des derzeitigen Energiemixes unvermeidlich.

Das muss sich ändern. Und wir brauchen auch für Boote die entsprechende Ladeinfrastruktur. Damit wir in der Zwischenzeit nicht weiter Unmengen von CO2 in die Atmosphäre blasen, müssen die Motore unserer bestehenden Flotte mit einem besseren Brennstoff versorgt werden.

Niemand glaubt doch im Ernst daran, dass der Wechsel gerade im Freizeitbereich auf dem Wasser schnell erfolgen wird. Bootsmotore leben 30 und mehr Jahre, sie wird es also noch lange nach dem Verkaufsverbot für Verbrennungsmotore geben.

Dafür und für die dann immer kleiner werdende Flotte an sonstigen Fahrzeugen, die mit Verbrennungsmotore betrieben werden, können E-Fuels eine gute Übergangslösung sein. Denn diese herzustellen und über das bestehende Netz zu vertreiben ist heute schon möglich.

Nimm das mit den Lobbyisten nicht so persönlich, die damit angesprochenen merken das auch selbst. Ich hatte auch im Plural geschrieben.

By the way: mein elektrisches "Traumauto" kann nichts ziehen, es gibt es nicht mit Hängerkupplung. Ich müsste mir eins kaufen, was ich eigentlich nicht brauche.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
top
  #534  
Alt 26.11.2022, 17:41
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Firmen die das bereits machen sind wohl von der Wohlfahrt...

Der verlinkten Bericht ist von 2020 das sind Welten in der Entwicklung

Mein Zitat ist von einer Firma die Akkus recycelt
Nö die bekommen ihr Geld da her:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/07/20220705-aufbau-des-batterie-oekosystems-schreitet-voran-knapp-17-millionen-euro-foerderung-fuer-recycling-projekt.html

Würde man die ganzen Subvensionen für das e-Auto auf den Preis umrechnen, könntest du dir auch fast nen Haus anstelle eines Autos kaufen. Aber die e-Fuels sind ja so teuer und schlecht ...
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (26.11.2022 um 17:46 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #535  
Alt 26.11.2022, 17:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Wie gesagt dein Wissen ist nicht vorhanden oder veraltet... Informier dich Mal über Recycling Firmen die das schon seit Jahren machen ... Die bauen ihre Systeme Stück für Stück aus...
Das ist ein riesen Markt schon heute ( Handy Akkus, Werkzeug Akkus, ) Auto Akkus sind nicht viel anders
top
  #536  
Alt 26.11.2022, 18:07
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Volker, Du kämpfst da tapfer, aber gegen Windmühlen bei Markus. Er will nichts wissen, dagegen kommt man mit Argumenten nicht an.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #537  
Alt 26.11.2022, 18:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Also wenn die Batterie im Auto 10 Jahre hält und dann in der 2, Verwendung nochmal 10 Jahre genutzt werden, dann haben wir noch 20 Jahre Zeit um das Recycling der Akkus weiter auszufeilen.

Deshalb ist die Diskussion meiner Meinung nach auch müßig, zumal man sicher mit sehr viel Forschungsarbeit rechnen kann, da die Rohstoffe eben sehr wertvoll sind.

Und während wir uns schweren Herzens von der Dampfmaschine verabschieden, kommen die Chinesen und machen es einfach. Und das bei uns.
https://winfuture.de/news,133178.html
top
  #538  
Alt 26.11.2022, 18:07
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie gesagt dein Wissen ist nicht vorhanden oder veraltet... Informier dich Mal über Recycling Firmen die das schon seit Jahren machen ... Die bauen ihre Systeme Stück für Stück aus...
Das ist ein riesen Markt schon heute ( Handy Akkus, Werkzeug Akkus, ) Auto Akkus sind nicht viel anders
Dann nenne Mal Namen deiner Firmen!
Mal sehen ob die da auftauchen:

https://www.batterieforum-deutschland.de/projektdatenbank/

Wobei - da sich der Lithiumcarbonat Preis in den letzten 2 Jahren sich um den Faktor 4 oder 5 gestiegen ist, könnte es durchaus sein das es sich jetzt auch mit dem Recycling rechnet ....
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (26.11.2022 um 19:10 Uhr)
top
  #539  
Alt 26.11.2022, 18:18
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin Andrej

Wenn wir das jetzt mal realistisch betrachten, kommen wir ja auch zu einem akzeptablen Ergebnis.

Wenn die 125 Kw ausreichend versorgt werden sollen, müssen da ordentlich Batterien rein und diese wollen auch geladen werden. Das wir das jetzt noch mit Strom machen, der nur zu rd. 25% aus erneuerbaren Energien gewonnen wird ist absolut bedauerlich, aber auf Grund des derzeitigen Energiemixes unvermeidlich.

Das muss sich ändern. Und wir brauchen auch für Boote die entsprechende Ladeinfrastruktur. Damit wir in der Zwischenzeit nicht weiter Unmengen von CO2 in die Atmosphäre blasen, müssen die Motore unserer bestehenden Flotte mit einem besseren Brennstoff versorgt werden.
In Deutschland werden bereits > 45% des Stroms aus den erneuerbaren Energien gewonnen. Davon ca. 25% aus der Windkraft.

Dass es bedauerlich wenig ist, liegt auf der Hand. Und ich leiste mit meiner Arbeit meinen kleinen Anteil, damit wir mehr grünen Strom bekommen.
Für die verbleibende Zeit (die hat auch niemand definiert), könnten die bereits vorhandenen Verbrennungsmotoren in den Booten sicherlich noch fossilen Kraftstoffen betrieben werden.

Aber den Strom für die E-Fuels mit dem miserabelsten Wirkungsgrad zu verschwenden, halte ich für einen Unfug. Es wesentlich besser und umweltfreundlicher, den Strom in den Akkus zu speichern.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #540  
Alt 26.11.2022, 18:55
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Aber den Strom für die E-Fuels mit dem miserabelsten Wirkungsgrad zu verschwenden, halte ich für einen Unfug. Es wesentlich besser und umweltfreundlicher, den Strom in den Akkus zu speichern.
Und wenn keine Speicherkapazitäten zur Verfügung stehen? Lieber mal nicht produzieren, statt doch etwas ungünstig zu verwenden???
Denn so sollte es geschehen. ÜBERSCHUSS umwandeln.....
Ein Problem der E Junkies- NUR Strom, alles Andere wird verteufelt.
Wie leicht sowas Probleme bereiten kann, hat der Raub der keltischen Goldmünzen gezeigt -zwar geht es da nicht um Laden usw, aber kaum ist ein Kabel ab, geht nix mehr. Daher ist es nie verkehrt, zwei/mehrgleisig zu fahren statt sich stur mal wieder auf ein Mittel zu versteifen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #541  
Alt 26.11.2022, 19:05
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.263
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin Andrej

Also doch Lobbyist

Immer wenn wir ausreichend regenerativen Strom haben, exportieren wir den. Siehe Agorameter. Und regeln Anlagen ab. Die 45 % stammen aus 2021, wo es deutlich überdurchschnittlich Wind gab.

Zur Zeit sind das Stein- und Braunkohle, sowie Gas, was das Zeug für uns recht teuer macht. Und da der schleppende Ausbau dem steigenden Bedarf (z.B. wg. der Elektromobilität) hinterherhinkt, wird das wohl nichts.

E.Fuels sollten auch nicht in Deutschland gewonnen werden, sondern dort, wo man genug Strom hat. Dann brauchen wir das fossile Zeug nicht mehr. CO2 ist die globale Bedrohung, nicht Ineffizienz.

Das ist die Steinkohle aus Australien oder Kobalt aus Südamerika auch (siehe Panorama-Bericht ARD diese Woche).
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #542  
Alt 26.11.2022, 19:05
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Und wenn keine Speicherkapazitäten zur Verfügung stehen? Lieber mal nicht produzieren, statt doch etwas ungünstig zu verwenden???
Denn so sollte es geschehen. ÜBERSCHUSS umwandeln.....
Ein Problem der E Junkies- NUR Strom, alles Andere wird verteufelt.
Wie leicht sowas Probleme bereiten kann, hat der Raub der keltischen Goldmünzen gezeigt -zwar geht es da nicht um Laden usw, aber kaum ist ein Kabel ab, geht nix mehr. Daher ist es nie verkehrt, zwei/mehrgleisig zu fahren statt sich stur mal wieder auf ein Mittel zu versteifen.
Wo baust du die Firma?
Was macht sie, während kein ungenützter Überschuss verfügbar ist?

Warum möchte niemand sein Geld auf diese Karte setzen?
top
  #543  
Alt 26.11.2022, 19:16
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Und wenn keine Speicherkapazitäten zur Verfügung stehen? Lieber mal nicht produzieren, statt doch etwas ungünstig zu verwenden???
Denn so sollte es geschehen. ÜBERSCHUSS umwandeln.....
Ein Problem der E Junkies- NUR Strom, alles Andere wird verteufelt.
Wie leicht sowas Probleme bereiten kann, hat der Raub der keltischen Goldmünzen gezeigt -zwar geht es da nicht um Laden usw, aber kaum ist ein Kabel ab, geht nix mehr. Daher ist es nie verkehrt, zwei/mehrgleisig zu fahren statt sich stur mal wieder auf ein Mittel zu versteifen.
Dazu habe ich ja fast die gleiche Meinung.

Zitat:
Und zum Wirkungsgrad:
Er ist nur dann egal, wenn die erneuerbare Energie im absoluten Überfluss und immer zur Verfügung steht.
Solange es aber nicht so ist, und davon sind wir noch unendlich weit entfernt, spielt der Wirkungsgrad sowas von eine Rolle.
Deswegen ist es hirnrissig, diese begrenzte Energie für E-Fuels zu verwenden.
Nur haben wir heute nicht den Zustand, dass der Überfluss an Strom aus erneuerbaren Energien vorliegt. Zeitlich begrenzte kurzzeitige Abschaltungen von den Windrädern zählen nicht als konstanter Überfluss.

Und würde man (die Politik) den Strom günstiger machen (die Windräder produzieren den günstigsten Strom), hätten wir einen kontinuierlichen starken Zuwachs an Stromverbrauchern mit besserem Wirkungsgrad als E-Fuels (Heizungen, E-Autos, E-Boote �� etc.).
Erst wenn dieser Bedarf gedeckt ist und immer noch Stromüberfluss vorhanden ist, könnte man an E-Fuels denken.
Dann müsste man sich aber fragen, wofür noch?

Und was die Versorgungssicherheit angeht: eine großflächig verfügbare verteilte Stromerzeugung ist wesentlich sicherer, als die Konzentration auf einige wenige Kraftwerke.

Geändert von Andrei (26.11.2022 um 19:44 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #544  
Alt 26.11.2022, 19:22
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Wie leicht sowas Probleme bereiten kann, hat der Raub der keltischen Goldmünzen gezeigt
Da, der zeigts uns allen: E-Fuels retten die Deutschen Museen! Mit E-Fuels wäre der Raub der Münze aus dem Bode-Museum ebenso vereitelt worden wie der Einbruch ins Grüne Gewölbe! Der Metallfriese, der kennt sich aus, der ist der Checker, der ist - also, bei dem sind... Geist und Körper im Einklang.
top
  #545  
Alt 26.11.2022, 19:39
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Zuwachs an Stromverbrauchern mit besserem Wirkungsgrad als E-Fuels (Heizungen, E-Autos, E-Boote �� etc.).
Glaubst du das du dir noch lange eine Batterie leisten kannst?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lithiumpreis.JPG
Hits:	19
Größe:	62,6 KB
ID:	974622

Und das e-Boot ist ein u-Boot?
Wenn ich an einem Tag auf dem Wasser 50l Sprit verfahre, dann brauche ich hierfür eine Batterie mit 130 kwh. Die wiegt mindestens 900kg.

Wenn ich die einlade, ist mein Kahn abgesoffen.
__________________
Gruß
Markus

top
  #546  
Alt 26.11.2022, 19:50
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin Andrej

Also doch Lobbyist

Immer wenn wir ausreichend regenerativen Strom haben, exportieren wir den. Siehe Agorameter. Und regeln Anlagen ab. Die 45 % stammen aus 2021, wo es deutlich überdurchschnittlich Wind gab.

Zur Zeit sind das Stein- und Braunkohle, sowie Gas, was das Zeug für uns recht teuer macht. Und da der schleppende Ausbau dem steigenden Bedarf (z.B. wg. der Elektromobilität) hinterherhinkt, wird das wohl nichts.

E.Fuels sollten auch nicht in Deutschland gewonnen werden, sondern dort, wo man genug Strom hat.
.
Nein, kein Lobbist, sondern Ingenieur. Und bezahlt werde ich als Ingenieur nur für meine Arbeit.

In 2022 wird der Wind nicht viel weniger/mehr als in 2021 sein, also werden wir die 45% sicherlich wieder sehen.
Und es sollen mehr werden, dann können wir über die Nutzung für Produkte mit niedrigen Wirkungsgraden nachdenken.

Und wenn Du glaubst, Deutschland vom Bezug der E-Fuels aus anderen Ländern abhängig machen zu wollen, dann gute Nacht.
Nichts ist besser und billiger als eigene Energieversorgung.

Hat man denn nichts aus dem laufenden Krieg gelernt?
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #547  
Alt 26.11.2022, 19:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Glaubst du das du dir noch lange eine Batterie leisten kannst?

Anhang 974622

Und das e-Boot ist ein u-Boot?
Wenn ich an einem Tag auf dem Wasser 50l Sprit verfahre, dann brauche ich hierfür eine Batterie mit 130 kwh. Die wiegt mindestens 900kg.

Wenn ich die einlade, ist mein Kahn abgesoffen.
Was glaubst du, wie lange man die CO2 Abgabe noch auf diesem lächerlichen Niveau halten kann?

Was glaubst du, wie lange junge Menschen, deren Zukunft wissentlich ignoriert wird, sich das gefallen lassen? Habe ich vor Monaten bereits gefragt. Erst Kartoffelpü auf Bilder, nun Rad fahren auf dem BER...

Ich habe da ganz konkrete Vorstellungen wie ich die Sache gesehen hätte, wenn man mir diese Wertschätzung entgegenbringt. Und auf die Idee kommen, denen im Alter den Hintern abzuwischen käme ich demnach sicher nicht.

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann der gesellschaftliche Frieden so aufgekündigt wird. Und auch wenn ich die Wege des Protestes nicht teile, so komme ich nicht auf die Idee, ihr Handeln zu verurteilen.

Wer e-Fuels möchte, sollte mit jeder Faser für erneuerbare kämpfen und das nicht nur am A...h der Welt, sondern auch vor der Haustür.

Geändert von ferenc (26.11.2022 um 20:09 Uhr)
top
  #548  
Alt 26.11.2022, 20:01
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Glaubst du das du dir noch lange eine Batterie leisten kannst?

Anhang 974622

Und das e-Boot ist ein u-Boot?
Wenn ich an einem Tag auf dem Wasser 50l Sprit verfahre, dann brauche ich hierfür eine Batterie mit 130 kwh. Die wiegt mindestens 900kg.

Wenn ich die einlade, ist mein Kahn abgesoffen.
Mach Dir wegen des Lithium-Preises keine Sorge.
Gerade die Chinesen haben kein Interesse an unbezahlbaren Batterien und werden den Preis eindämmen:
https://www.google.de/url?sa=t&sourc...92CoZkYFPUhrjF
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #549  
Alt 26.11.2022, 20:11
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wer e-Fuels möchte, sollte mit jeder Faser für erneuerbare kämpfen und das nicht nur am A...h der Welt, sondern auch vor der Haustür.
Nur macht es eben vor meiner Haustüre überhaupt keinen Sinn!
Die CO2 Emissionen von Deutschland gehen im Rauschen unter:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CO2.jpg
Hits:	15
Größe:	46,4 KB
ID:	974626

D.h. in Deutschland können wir max. 1,85% der weltweiten CO2 Emissionen einsparen - meinst du das hat irgend eine Auswirkung auf das Klima?

Die Klimaerwärmung können wir nur aufhalten, wenn wir andere unterstüzten die viel CO2 erzeugen (wo übrigens der Wirkungsgrad der erneuerbaren Energien auch viel höher ist). Oder eben Schwellenländern (Indien) damit unterstützen, erst gar keine fosilien Energien zu verwenden.

Alternativ könnten wir auch damit anfangen CO2 aus der Luft zu filtern und irgendwo zu versenken. Und mit einem kleinen Teil ein paar e-Fuels zu machen. Aber alles andere sind nur schöne Träume, die aber für das Klima nix bringen. Sondern nur einigen viel Geld in die Tasche spülen

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Mach Dir wegen des Lithium-Preises keine Sorge.
Gerade die Chinesen haben kein Interesse an unbezahlbaren Batterien und werden den Preis eindämmen:
https://www.google.de/url?sa=t&sourc...92CoZkYFPUhrjF
Spätestens wenn wir nachhaltiges Lithium verlangen geht der Preis wieder steil nach oben
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (26.11.2022 um 20:25 Uhr)
top
  #550  
Alt 26.11.2022, 22:23
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.263
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen

Hat man denn nichts aus dem laufenden Krieg gelernt?
Doch, genau das!

Der Fehler der Vergangenheit war die fehlende Diversifizierung.

Die haben wir mit der einseitigen Fokussierung auf das E-Auto auch.

Deutschland wird nie den gesamten Energiebedarf mit inländischen Quellen decken können. Globalisierung ist nicht nur Mist, sie ist nur falsch angefangen worden, weil wir den Ganoven auf den Leim gegangen sind.

Welche Komponenten der aktuellen Batterietechnik kommen aus unsicheren Staaten?
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.