![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin in die Runde...
Haben uns gestern ein schönes Boot angeschaut das uns sehr gefallen hat, da ich noch keine Erfahrungen mit Innenborder und starren Welle habe könnt ihr mir vielleicht helfen. Der Besitzer sagt das es sehr aus der Stopfbuchse Tropf ca 4 Liter pro Wochenendausflug ist das normal? Kennt sich jemand mit dieser Wellendichtung aus und kann mir vielleicht Tipps geben? Vielen Dank im Voraus gruß Sven
__________________
Der Weg ist das Ziel. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
......ein Lecken dieser Art von Stopfbuchse ist soweit hinzunehmen, wenn es pro Fahrstunde nicht mehr als ca. 50ml beträgt.
IdR aber lassen sich diese Stopfbuchsen soweit nachstellen, das die Leckage weit unter 50mL beträgt. Wichtig beim Nachstellen, immer nur so weit vorspannen, das die Welle an der Buchse, bei mehrstündiger Fahrt, nicht mehr als knappe 50 °C an Temperatur annimmt.
__________________
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (13.11.2022 um 10:49 Uhr)
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Weiß vielleicht jemand wie ich sie Warten kann?
__________________
Der Weg ist das Ziel. |
#4
|
|||
|
|||
![]()
....vermutlich durch rechts Drehung der Nutmutter, schaue aber obs sie durch eine Sicherungslasche gesichert ist und ziehe nur soweit nach, das du die Welle noch von Hand drehen kannst, sonst wird die Welle uns die S-Buchse heiß und kann festlaufen.
Denke aber die Packung muss erneuert werden. Wichtig, wische mal den alten Fettschmodder weg, um mehr zu erkennen
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wie schon oft Geschrieben laß vor Ort wen mit Kenntnissen darauf
Schauen und laß es dir Erklären mit Fragen wie "wie kann ich es machen" im WWW macht man schneller etwas falsch oder kaputt als gut oder richtig den die Schwimmfähigkeit eines - deines Bootes hängt schwer mit davon ab!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benötige Hilfe bei der Plotterwahl | Argus | Technik-Talk | 26 | 08.09.2020 06:01 |
Benötige HILFE bei meinem 50PS Johson | FALKE | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 07.01.2018 13:49 |
Benötige Hilfe bei der Batterieauswahl | RavionHD | Allgemeines zum Boot | 5 | 06.07.2015 08:09 |
benötige Hilfe bei Gelcoatarbeiten im Ruhrgebiet | pachanga27 | Restaurationen | 5 | 08.10.2009 22:31 |
Benötige Hilfe bei Umbau Inborder auf Aussenborder | gkrausse | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.06.2005 11:47 |