boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 09.11.2022, 07:45
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
614 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Man kann auch mal über ein anders Betriebssystem als Windows nachdenken, wenn man keine all zu spezielle Software benötigt.

Ich bin vor langer Zeit auf Linux umgestiegen und bereue es keinen Tag.

Gibt natürlich auch andere Alternativen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2022, 16:55
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral

Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.684 Beiträgen
Standard

Ich hab auch schon Ubuntu getestet, aber die Software, die ich nutze, ist eben halt nicht für das OS verfügbar…
Alt 09.11.2022, 21:44
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.440 Danke in 1.632 Beiträgen
Standard

Empfehlen kann ich viele, ich werd auch oft gefragt da ich in der IT arbeitete... ich sag den Leuten immer geht in den Elektronikmarkt, schaut eucht die Dinger an.
Man muss gut drauf tippen koennen (d. h. es muss eine "echte" Tastatur verbaut sein) und keine Mini "Enter" Taste...das macht ein wahnsinnig wenn man sich da umstellen muss. Der Bildschirm muss einem gefallen, der darf nicht spiegeln usw.
Wenn die Haptik passt ist der Rest fast egal, die Hersteller kochen alle nur mit Wasser, die Kisten unterscheiden sich nicht mehr großartig voneinander, nur die Ausstattung der Anschlüsse ist mir wichtig. Ich leg Wert auf Anschlüsse wie SD Kartenlesen (jetzt bei mir ein MicroSD Kartenleser), mehr als nur ein USB C port, USB3.0 Ports, LTE Modul (WWAN). Die letzten Jahre hatte ich am meisten Spass mit einem Lenovo Yoga 13, Touchscreen und convertible, lässt sich umklappen zu einem Tabletrechner. Zu performant sollte die Kiste auch nicht sein, das kost Strom und Akkulaufzeit. Ein gesundes Verhältnis zwischen Leistung und Komfort muss gegeben sein.
Das hier tipp ich grad auf einem ollen Lenovo Carbon iks1 von 2016... die Kiste läuft und läuft...... bis auf das mein IKS und mein OE kaputt sind und man bei dem die komplette Oberschale tauschen muss um das zu reparieren reicht mir der locker. Schoen leicht, Akku hält noch super....reicht.
In meinem Tonstudio werkelt ein intel i7 12700K, den moechte ich im Laptop gar nicht haben. Frisst Strom ohne Ende, dafür kann der leistungsmäßig aber richtig ackern.
Für einen Laptop der nur dazu benutzt wird um Filme zu gucken, im Internet zu surfen und ein paar Emails zu schreiben wäre das overkill.
Alt 10.11.2022, 13:30
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: eins weniger - Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.362 Danke in 797 Beiträgen
Standard

Zitat:
In meinem Tonstudio werkelt ein intel i7 12700K, den moechte ich im Laptop gar nicht haben. Frisst Strom ohne Ende, dafür kann der leistungsmäßig aber richtig ackern.
Für einen Laptop der nur dazu benutzt wird um Filme zu gucken, im Internet zu surfen und ein paar Emails zu schreiben wäre das overkill.
das man Desktop-cpu´s nicht mit denen in mobilen Endgeräten vergleichen darf, sollte ihm wohlbekannt sein...

Zitat:
Wenn die Haptik passt ist der Rest fast egal, die Hersteller kochen alle nur mit Wasser, die Kisten unterscheiden sich nicht mehr großartig voneinander
sorry... das kannste wohl kaum so meinen, wie du es schreib´st...

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2022, 11:46
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.090 Danke in 1.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten, da hab ich erstmal was zu studieren. Mein Notebook hat sicher keine SSD, lief aber bislang zufriedenstellend. Jetzt hab ich mal einen zweiten Bildschirm per HDMI angeschlossen und nun hab ich das Gefühl, dass das die Kiste noch unverhältnismäßiger ausbremst. Ich hab noch ein Image, mit dem ich das Notebook mit Hiren's Boot CD (https://www.hirensbootcd.org/) wieder auf einen vorherigen Stand zurückladen kann. Das werde ich nochmal testen. Das ändert aber nix daran, dass ich mir Eure Empfehlungen durchlese und wohl nochmal ein neues kaufe. Danke Euch allen!
PS: einen Umstieg auf Apple hab ich aus Kompatibilitätsgründen bislang immer vermieden. Ich hab Software auf dem Notebook, die es für Apple m. E. nach nicht gibt...
Wenn du es neu machst, dann ist immer noch die Frage , was es denn aktuell für eine Hardware hat.
Da du keine SSD hast, kauf eine SSD in der Grösse deiner HDD bzw 256-512 GB , das reicht locker und hole dir eine zusätzlich HDD (extern) für Daten und Datensicherung.

Ein zusätzlicher Monitor ist normalerweise kein Grund ein Notebook zu "überfordern".

Wichtig ist halt, was für Hardware und System du akteull nutz und dass auch korrekte und aktuelle Treiber drin sind.

Ich habe und empfehle seit Jahren nur noch Dell Geräte und bisher sind alle sehr zufrieden damit.
Die bekommst du für kleines Geld , wenn du bissl suchst noch mit Dell Garantie (wichtig) und die sind im Vergleich zu Saturn/Mediamarkt und Konstorten einfach ein andere Kaliber.
Kann man aufschrauben, erweitern, sogar reparieren...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...12812-278-3507 - Display muss bzw sollte FHD mindenst als Auflösung haben - steht nicht dabei - nachfragen...
einfach auf die schnelle. Das Modell nutze ich und ne ganze Menge Freunde.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6486-278-16366
bessere Ausstattung - aber wegen Dell Garantie fragen wie lange die noch gilt...

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2022, 11:52
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Empfehlen kann ich viele, ich werd auch oft gefragt da ich in der IT arbeitete... ich sag den Leuten immer geht in den Elektronikmarkt, schaut eucht die Dinger an.
Man muss gut drauf tippen koennen (d. h. es muss eine "echte" Tastatur verbaut sein) und keine Mini "Enter" Taste...das macht ein wahnsinnig wenn man sich da umstellen muss. Der Bildschirm muss einem gefallen, der darf nicht spiegeln usw.
....
Das kann ich jetzt nicht wirklich glauben, entweder bei dir gibts andere Märkte aber bei uns gibts nur überteuerten Müll: Toshiba, Samsung, Sony, ...
Du findest im Elektronik Markt keine Dell oder Lenovo Notebooks aus den Business Serien.

Ebenso ist wichtig was drin ist.
- aktueller Prozessor, Grafik onboard (damit man aktuelle Treiber bekommt)
- mind 8 GB Ram, SSD nach BEdarf...
- Auflösung mind FHD 1980x1024

Wenn du auf dem von mir oben verlinkten mal auf der Tastatur getippt hast wirst du die im Elektronik Markt nie wieder anschauen.
Dort biegt sich die Tastatur durch, wenn man sich leicht drauf stützt etc.
Die Dell/Lenovo Business Serien haben Alu Rahmen am Gehäuse, Tastatur... und man findedet die gut gebraucht oder auf als RÜckläufer mit Dell Garantie oder vom gewerblichen Händler immer günstiger wie die vermeintlichen Schnapper im Elektronik Markt.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.11.2022, 08:18
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.440 Danke in 1.632 Beiträgen
Standard

Doch das mein ich ernst. Ich hatte letztens noch ein neues Lenovo Yoga gekauft und direkt wieder zurück gegeben. Die neue Tastatur geht gar nicht - das Display spiegelt deutlich! Kann damit nicht arbeiten, ich brauchs old-school. Von der Leistung her war das mega, das tägliche Arbeiten ging auch, war aber nicht schoen und ich bin froh das es wieder los bin. Ich brauch eine normale "Enter" Taste und keine zusammengeschrumpften Tastaturlayouts die mein 10 Finger Suchsystem nicht blind bedienen kann.
Alt 14.11.2022, 09:00
horstj horstj ist offline
Admiral

2.669 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

so siehts aus. die oben verlinkten Teile sind als Notebooks völlig ungeeignet (für mich). Unsinnige Leistung (die brauche ich nichtmal für den Videoschnitt), kurze Laufzeiten, schwer, groß, unergonomische Tastatur und laut. Das muss eben jeder für sich definieren. Im Schreibtisch-Bereich seit 20 Jahren nur noch no-noise Geräte, erst thin clients dann passive.
Auch bei den business lines kann man für sich überlegen. Der teilweise sehr hohe Preis wird weniger durch die Gerätequalität als durch die Serviceoptionen definiert. Davon habe ich als einzelner Privatanwender aber kaum etwas.
Alt 14.11.2022, 09:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Doch das mein ich ernst. Ich hatte letztens noch ein neues Lenovo Yoga gekauft und direkt wieder zurück gegeben. Die neue Tastatur geht gar nicht - das Display spiegelt deutlich! Kann damit nicht arbeiten, ich brauchs old-school. Von der Leistung her war das mega, das tägliche Arbeiten ging auch, war aber nicht schoen und ich bin froh das es wieder los bin. Ich brauch eine normale "Enter" Taste und keine zusammengeschrumpften Tastaturlayouts die mein 10 Finger Suchsystem nicht blind bedienen kann.
Komisch, bei uns findest du nur so "Yoga" Müll, richtiges Werkzeug haebn die überhaupt nicht.
Aber - die Leute kaufen das Zeug wie verrückt

Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2022, 09:43
ursus65 ursus65 ist offline
Cadet

Boot: Saga 27 AK
104 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin,

eine SSD wirkt wunder und ähnelt einem Quantensprung. Ich haben schon Vielen ein lächeln, mit einer solchen Aufrüstung ins Gesicht gezaubert. Vermutlich würde der Einbau einer solchen SSD , den Neukauf um Jahre aufschieben.

Ralf

Heimathafen Werder-Havel
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2022, 19:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.135 Danke in 4.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Dort biegt sich die Tastatur durch, wenn man sich leicht drauf stützt etc.
So unterschiedlich kann Nutzerverhalten sein, Ich verdiene seit 36 Jahren mein Geld an der Tastatur aber darauf stützen musste ich mich noch nie

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.11.2022, 17:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
So unterschiedlich kann Nutzerverhalten sein, Ich verdiene seit 36 Jahren mein Geld an der Tastatur aber darauf stützen musste ich mich noch nie
Na ob das jetzt hilfreich ist, wag ich mal zu bezweifeln - du weisst was ich meine - der Trööt Ersteller eher nicht

Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2022, 18:39
Admiral

Standard

Zitat:
Na ob das jetzt hilfreich ist, wag ich mal zu bezweifeln - du weisst was ich meine - der Trööt Ersteller eher nicht
Tatsächlich musste ich mich noch nie auf der Tastatur abstützen. Ich drücke die Tasten immer mit den Fingern, während das Gewicht der Hände von einer komplizierten Mechanik aus Knochen und Muskeln getragen wird.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2022, 00:01
Admiral

Standard

Zitat:
Ich bin kein Trööt Ersteller, sondern ein Tröötist - halte Dich bitte an die rechtmäßige Schreibweise im BF!
Alt 17.11.2022, 00:07
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.392 Danke in 4.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin kein Trööt Ersteller, sondern ein Tröötist - halte Dich bitte an die rechtmäßige Schreibweise im BF!
Wer hat's erfunden?
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2022, 09:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Tatsächlich musste ich mich noch nie auf der Tastatur abstützen. Ich drücke die Tasten immer mit den Fingern, während das Gewicht der Hände von einer komplizierten Mechanik aus Knochen und Muskeln getragen wird.
Klaro - mach ich auch, aber da erkennt man nie die Stabiltät einer Tastatur und somit des ganzen Notebooks unter dem Display.

Und da gibt es gravierende Unterschiede und um rauszubekommen ob das taugt oder nicht - einfach mal bissl auflehnen.
Genauso auf die Rückseite vom Dispay...

Denn das ist n Notebook und wird auch mal mitgenommen in ne Tasche gepackt ... und muss mal Druck aushalten.

Zitat:
Also sorry - Tröötist - hab ich keine Ahnung von , was des sein soll - weder bisher gehört noch gelesen

Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2022, 12:10
Admiral

Standard

Darüber gibt es eine klare Abhandlung, wenn Du weitere Fragen dazu hast wende Dich an Dr. Duden Oldskipper…

Guckst hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5327150
Alt 17.11.2022, 17:15
Admiral

Standard

Zitat:
Denn das ist n Notebook und wird auch mal mitgenommen in ne Tasche gepackt ... und muss mal Druck aushalten.
Oder man muss es als Hammer verwenden, weil keine Bierflasche zur Hand ist

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43