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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2022, 22:00
Skypold Skypold ist offline
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Standard Mercruiser 5,0 EFI PROBLEM !!!!

Servus Miteinander,
Letzte Fahrt vor dem Auskranen.
Super, bin rausgefahren ca. 20min.
In langsamer Fahrt ist der Motor einfach mit einem Schlag aus.
Habe schon gedacht bin an den Notaus gekommen. Aber nichts.
Anlassen mehrmals probiert.
Kein Zucker vom Motor.
Habe mich heimschleppen lassen müssen.
Ich denke Zündung defekt. Habe Zündschloss und Notaus bis Zündspule durchgemessen, ist OK.
Kann mir hier bei dem Problem vielleicht Jemand einen Tip geben,wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe die Zündspule im Verdacht. Kann das sein?

Gruß Rüdiger
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  #2  
Alt 12.10.2022, 06:16
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Raili Raili ist offline
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Standard

was heißt "kein Zucker vom Motor"?
Hat er nicht wenigstens durchgedreht beim Starten oder ging gar nix mehr?
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 12.10.2022, 07:17
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
was heißt "kein Zucker vom Motor"?
Hat er nicht wenigstens durchgedreht beim Starten oder ging gar nix mehr?
Der Motor hat nicht gezuckt, ist nicht angesprungen
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  #4  
Alt 12.10.2022, 09:15
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Rüdiger,

was nicht ganz klar wird ist:

hat der Anlasser noch funktioniert?
ist evtl. die Hauptsicherung (Circuit Breaker 50 Amp) am Motor geflogen?

wenn das geklärt ist können wir weiter machen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 12.10.2022, 10:03
Skypold Skypold ist offline
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Servus Miteinander
Der Anlasser dreht sauber durch, was ich mit dem Zucken gemeint habe, ist eine Redensart bei uns in Oberfranken, daß der Motor nicht mehr anspringt . Keine Zwischenzündungen, rein garnichts und Dies auf gleich und sofort. Übrigens der Motor müsste laut Nummer BJ 1999 sein. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 12.10.2022, 10:49
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Rüdiger,

dann musst Du als nächstes Prüfen ob es an der Zündung oder am Benzin liegt...

1; Starten und Bremsenreiniger oder Startpilot in den Ansaugtrackt sprühen, macht der Motor einen Zuckerer liegt es an der Benzinzufuhr.

2; wenn 1. keinen Erfolg bringt, schauen ob Zündfunke da ist.
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 13.10.2022, 22:50
Skypold Skypold ist offline
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Servus Miteinander,
Danke ,jetzt bringe ich unsere Felice erstmal in die Winterhalle.
Dann werde ich mich um die Problematik kümmern.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit diesem Motortyp und auf was man schauen sollte.
Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 14.10.2022, 08:19
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Rüdiger,

die Erfahrungen werden Dir nichts nützen, wenn du nicht weißt woran es liegt...

Du musst als erstes prüfen ob es an der Zündung oder am Sprit liegt, ist das geklärt kann man weiter suchen.
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 14.10.2022, 14:56
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,

die Erfahrungen werden Dir nichts nützen, wenn du nicht weißt woran es liegt...

Du musst als erstes prüfen ob es an der Zündung oder am Sprit liegt, ist das geklärt kann man weiter suchen.
Jupp.
Aber ich würde erst folgenden Ablauf kontrollieren.

Zündung an: kurz benzinpumpe.
Starten: anlasser läuft und zündimpuls kommt. Daraufhin läuft die benzinpumpe und es wird benzin eingespritzt.

Das sollte jeder abklären können!
Sollte das nicht so sein, den zündimpuls zur efi prüfen.

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  #10  
Alt 14.10.2022, 19:54
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Brauchst nur den Flammschutz abnehmen und schauen ob die Düsen beim Starten ordentlich einspritzen. Wenn ja Zündungsproblem, wenn nein Benzinproblem.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #11  
Alt 18.10.2022, 19:54
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Ich hatte dieses Jahr genau dasselbe. Motor während Gleitfahrt schlagartig aus. Dann ging nix nehr. Ursache war simpel, Kurbelwellensensor defekt. Neuen rein bekommen und läuft wie immer.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #12  
Alt 20.10.2022, 09:42
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Servus Miteinander,
Danke für Eure Tips.
Werde ich so abarbeiten und berichten.
Gruß Rüdiger
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  #13  
Alt 22.10.2022, 21:39
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich hatte dieses Jahr genau dasselbe. Motor während Gleitfahrt schlagartig aus. Dann ging nix nehr. Ursache war simpel, Kurbelwellensensor defekt. Neuen rein bekommen und läuft wie immer.
Hat er aber nicht, da hilft suchen auch nix....

LG Michael
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  #14  
Alt 07.11.2022, 15:52
Skypold Skypold ist offline
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Servus Miteinander,
war leider noch nicht über meinem Motor.
Nach Zeit und So, bin im Heizungsgewerbe tätig, im Moment der reine Wahnsinn.

Habe mir aber trotzdem Gedanken über den abrupt Absteller gemacht, ist doch klar.
Meine zweite Liebe ist immer im Gedanken bei mir.
Habe ja einen GM EFI 305 CDI/5,0L.
Bravo 3 Antrieb (bis 2004).
Hat der eigentlich noch den Microschalter für die kurze Zündunterbrechung bei Schalten (Vor - und Zurück).
Und was ist mit den Drimmsensoren am Antrieb.
Der Eine für die Trimmanzeige und der Andere für die Trimmbegrenzung im Fahrbetrieb, Ok.
Aber was passiert, wenn ich mit meinem Trimmschalter während der Fahrt fälschlicherweise über die Trimmbegrenzung hinaus gehe in Richtung Slipstellung des Antriebs.
Geht dann der Motor aus (elektronische Zündunterbrechung), oder läuft Dieser weiter und es geht alles auf das Kreuzgeleng.
Das sollte natürlich nicht vorkommen, ist klar.
Deshalb meine Fragen an Euch.
Vielleicht weiß hierüber Jemand Bescheid.
Wäre Dankbar und könnte vielleicht wieder etwas aus meinen Gedankengängen löschen.
Gruß Richy
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  #15  
Alt 07.11.2022, 15:57
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Wenn du in Fahrt voll hoch trimmst, das hörst dann sehr schnell. Der Motor geht da nicht aus. Man kann ja in Trailerstellung auch starten. Soll man aber auch nicht machen.
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Gruß Klaus
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  #16  
Alt 07.11.2022, 16:14
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Zitat:
Zitat von Skypold Beitrag anzeigen
...
Hat der eigentlich noch den Microschalter für die kurze Zündunterbrechung bei Schalten (Vor - und Zurück).
...
Gibt´s beim Bravo nicht!

Zitat:
Zitat von Skypold Beitrag anzeigen
...
Aber was passiert, wenn ich mit meinem Trimmschalter während der Fahrt fälschlicherweise über die Trimmbegrenzung hinaus gehe in Richtung Slipstellung des Antriebs.
Geht dann der Motor aus (elektronische Zündunterbrechung)...
Nein!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #17  
Alt 08.11.2022, 13:07
Skypold Skypold ist offline
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Servus und Danke für die Antworten.
Wieder etwas schlauer geworden.
Gruß Rüdiger
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  #18  
Alt 08.11.2022, 15:18
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.988 Danke in 9.376 Beiträgen
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Beim EFi wurde gerne eine Delco Zündanlage verbaut, bei dieser raucht gerne mal das Zündmodule ab. Als ich sowas noch gefahren habe hatte ich immer ein Ersatzmodule mit an Bord
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #19  
Alt 10.11.2022, 13:08
Skypold Skypold ist offline
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Servus Miteinander,
Marco was meinst du mit dem Zündmodul.
Die normale Zündspule oder den Sensor im Zündverteiler ?
Habe meine Zündspule mal durchgemessen, Primär 0,85 Ohm und Sekundär 8,3 Kohm. Müsste doch nach den Messwerten Ok sein ?
Beim Anlassen geht aber die Versorgungsspannung zur Zündspule auf ca. 10 Volt runter. Könnte das auch an einem hohen Übergangswiderstand am Massepunkt Motor liegen?
Gruß Rüdiger
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  #20  
Alt 10.11.2022, 13:10
Skypold Skypold ist offline
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Ach ,die Starterbatterie ist fast Neu.
Gruß Rüdiger
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  #21  
Alt 10.11.2022, 14:39
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
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Servus,

also mit allen möglichen Fahrzeugen bin ich schon mit Spritmangel liegengeblieben:
aber aus von jetzt auf gleich aus, hatte ich dabei noch nie.

War mindestens bissi ruckeln oder langsamer Tod dabei.

Bei Trennung der Zündenergie, da ging das von jetzt auf gleich und kein Starten möglich...bei Spritmangel gibt's immer so eine "Mithelferzündung" die nicht zum Erfolg führt.

Bei Wacklern in der Elektrik ging immer ein schießen/ knallen voraus.

Viel Erfolg,
Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #22  
Alt 11.11.2022, 09:01
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Skypold Beitrag anzeigen
Servus Miteinander,
Marco was meinst du mit dem Zündmodul.
Die normale Zündspule oder den Sensor im Zündverteiler ?
Habe meine Zündspule mal durchgemessen, Primär 0,85 Ohm und Sekundär 8,3 Kohm. Müsste doch nach den Messwerten Ok sein ?
Beim Anlassen geht aber die Versorgungsspannung zur Zündspule auf ca. 10 Volt runter. Könnte das auch an einem hohen Übergangswiderstand am Massepunkt Motor liegen?
Gruß Rüdiger
Wenn die Spannung an der Zündspule beim Starten 10 Volt beträgt dann miß mal direkt an der Batterie. Wenn da beim Starten auch nur 10 Volt sind ist erstmal die Batterie vielleicht fast neu aber leer.
Ein Zündmodul ist ein Zündmodul und kein Sensor oder auch keine Zündspule.
Nur allein mit Ohmwerten eine Zündspule für heile oder kaputt zu bezeichnen reicht nicht aus. Das sagt nur aus das die Wicklung den richtigen Widerstand hat aber nicht wie das bei 5 Grad mehr oder weniger aussieht, ebenfalls nicht ob es einen Masseschluß bei höherer Temperatur gibt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #23  
Alt 19.11.2022, 19:29
Skypold Skypold ist offline
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Ja Servus Miteinander,
war heute endlich mal am Boot um zutesten.
Also, Zündund ist da, habe beim Starten mal Startpilot in den Flammschutz gesprüht. Zündung ist da, Motor will anspringen ,soweit gut.
Habe dann mal getestet, ob überhaupt Sprit über die beiden Düsen eingespritzt wird, NEIN.
Habe dann die Benzinleitung vom Einspritzblock getrennt.
Es kommt beim anlassen kein Tropfen Sprit bei der Einspritzung an, obwohl bei Zündung an kurz eine Pumpe im Motorraum anläuft und ca. nach 2 Sek. abschaltet, aber kein Tropfen Sprit. Na Super.
Habe dann die 3 kleinen Sicherungen im Stecker kontrolliert, Alles gut.
Hat der Motor eine oder zwei Spritpumpen ?
Dann sind neben dem Steuergerät noch zwei Relais.
Wenn ich Beide ziehe, läuft auch die eine Pumpe bei Zündung Ein nicht mehr kurz an.
Denke daß die Spritpumpen über die Relais angesteuert werden.
Was passiert, wenn eines der Relais defekt ist ?
Könnte dadurch der abrupte Motorabsteller verursacht worden sein ?
Gruß Rüdiger
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  #24  
Alt 19.11.2022, 20:04
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Skypold Beitrag anzeigen
...
Es kommt beim anlassen kein Tropfen Sprit bei der Einspritzung an, obwohl bei Zündung an kurz eine Pumpe im Motorraum anläuft und ca. nach 2 Sek. abschaltet, aber kein Tropfen Sprit. Na Super.
...
Also die Sicherungen bringen den Sprit nicht vom Tank zum Motor. Du suchst da an der falschen Stelle. Wenn die Benzinpumpe kurz läuft, aber nix fördert, dann ist wohl die Pumpe kaputt...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #25  
Alt 19.11.2022, 21:35
Skypold Skypold ist offline
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Wieviel Druck erzeugt solch eine Pumpe ?
Gruß Rüdiger
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