![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Antrieb. Das Boot ist von 1991 und die Gänge gehen nicht mehr rein. Nun habe ich es aus dem Wasser geholt und mir das genauer angeschaut. Abdeckung abgebaut und wenn mittels Schalthebel eingekuppelt wird blockiert die Schraube in die jeweilige Richtung. Im Leerlauf ist sie frei drehbar. Mein Verdacht lag zu Beginn auf einem gerissen Schaltung. Da die Schrauben aber blockieren ist es nun naheliegend das etwas zwischen Motor und Antrieb nicht stimmt. Die Kraft wird offensichtlich nicht mehr übertragen. Woran kann das liegen? Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch erst mal völlig normal. Der Propeller "blockiert" nicht, sondern wird einfach kraftschlüssig mit dem Motor verbunden. Dreh mal von Hand deinen Motor, dann wirst du sehen, dass der Prop dreht.
Wie hat sich denn dein Problem im Wasser geäussert?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hörst Du metallische Geräusche, oder ist alles wie immer.?.? es könnte auch der SCHWINGUNGSDÄMPFER an der Schwungscheibe sein.?.?
|
||||
|
||||
![]()
Lass den Motor laufen und schalte hinten von Hand.
Wenn das geht, Schaltzug prüfen
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Hilfe.
Habe es gecheckt. Das Kreuzgelenk ist gebrochen und das Anschlussstück steckt auf der Welle fest. Also muss ein neues Kreuzgelenk montiert werden. Ist hier jemand aus dem Raum NRW und kennt sich mit sowas aus? Ich danke für eure Unterstützung. |
|
||||
|
||||
![]()
siehe Beitrag vor Deinem
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Twin Disc Wendegetriebe MG507A-1 an Volvo TAMD73P-A kuppelt nicht ein | Emotion | Motoren und Antriebstechnik | 416 | 09.09.2019 20:45 |
Volvo Penta kuppelt nicht richtig ein | milton | Technik-Talk | 21 | 17.08.2016 16:55 |
Volvo Penta - Ruckelt oder kuppelt nicht richtig ein | Jeaston | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 17.08.2016 13:45 |
Volvo Penta AQ290DP Bälge wechseln | gundi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.05.2015 10:12 |
Nach Paketband in Schraube dreht Schraube nicht mehr | sladdi76 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 17.07.2011 11:43 |