boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt 06.11.2022, 06:29
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.077 Danke in 4.202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ein Boot welches das Antifouling weit über den Wasserpass gestrichen bekommen hat, betrachte ich als völlig versaut und unverkäuflich.
Wenn ich mir die Fotos von unseren Ankertreffen anschaue, sehe ich da nur "völlig versaute und unverkäufliche" Boote

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Als Wasserlieger hast du halt nicht viel Alternative außer ein Antifouling aufzubringen..
Kommt auf das Gewässer un den Bewuchsdruck an. Mit meinem kleinen Gleiter in der Havel bin ich jahrelang komplett ohne Unterwasseranstrich ausgekommen, der Reingungsaufwand im Herbst war überschaubar.
Das aktuelle Boot habe ich schon mit VC-Tar plus VC17m gekauft und bin inzwischen ganz froh. Einmal abgekärchert - sauber. Man wird ja nicht jünger

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2022, 07:03
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral

Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.368 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Es geht ja nicht einzig und allein ums reinigen, der Bewuchs beeinträchtigt ja auch die Fahrdynamik und man verliert schnell mal 5-8 km/h an Endgeschwindigkeit.

Das erste Jahr haben wir täglich geslippt, da gabs auch keinen Bewuchs, aber alles was länger als 3 Wochen am Stück im Donauwasser liegt hat Probleme mit Bewuchs und da hilft nur AF
Alt 24.01.2023, 09:21
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant

77 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
ich persönlich würde kein Boot mehr kaufen welches schon Antifouling bekommen hat.
Also mit der Aussage bleibt ja dann als Alternative eigentlich nur der Kauf eines Neuboots. Bei Gebrauchtbooten kann man doch eher sagen: Wenn das Antifouling gut angebracht ist (so wie man es auch selber machen würde), ist das doch vollkommen in Ordnung. Wenn nicht, dann ist das eventuell ein Ausschlusskriterium für einen Erwerb des Gebrauchtbootes. Aber ist auch Geschmackssache oder wie jemand seine Prioritäten setzt. Für mich persönlich sieht auch nur antrazithfarbenes Antifouling an einem Boot gut aus; blau und weiß und rot sieht immer irgendwie schmuddelig aus; ebenso wie wenn Politur vom Polieren über das Antifouling läuft, sieht es unansehnlich aus. Aber wie gesagt: IMHO.

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
ich denke ich werde es ganz klassisch machen mit 5-10 cm über Wasserlinie.
Ich finde 5 bis 10 cm über die Wasserlinie das AF anzubringen zu viel des Guten - und verhunzt nahezu jedes Boot. 2 oder 3 cm reichen völlig aus. Genauso wenn an der Bugspitze das Antifouling zu weit hochgezogen wird, furchtbar und vollkommen sinnfrei. Das Antifouling soll nicht das Boot vor Spritzwasser während der Fahrt schützen (sonst bräuchte es ja auch AF gegen Regenwasser), sondern nur den Part des Boots schützen, der im Wasser liegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:
Als Wasserlieger hast du halt nicht viel Alternative außer ein Antifouling aufzubringen, optisch siehst du das Boot ja sowieso nur bis zur Wasserlinie, der Rest ist ja Unterwasser . Und Boote mit AF verkaufen sich genauso gut wie welche ohne, gerade in Zeiten wo es eh kaum Boote gibt, da alles ausverkauft ist. Mir gefällt der Unterbodenschutz meines neuen Autos auch nicht, aber er dient zum Schutz des Unterbodens.
Genau so ist es. Nichts hinzuzufügen.

Zitat:
Schon mal über CopperCoat nachgedacht
Wird ohne Primer aufgetragen, ist 2K…
Das sieht auch optisch sehr schön aus und du hast nie wieder Arbeit damit

Freunde von uns haben das auf ihr neues QuickSilver Konsolenboot drauf gemacht und es sieht sehr schön aus, jedoch auch nur den Bereich wo es im Wasser liegt.
Das VC17m von International kommt auch mit einer Tüte Kupferpulver, das man dem Antifouling beimischt, bevor man es aufträgt. Preislich ist das VC17m sogar attraktiver, weil eine Dose um die 40 Euro kostet, und das reicht für ein Boot von 30 Fuß im Nachstrich; für ein Neu-Antifouling benötigt man natürlich mehr. Im Vergleich dazu ist das Copper Coat mit 128 Euro (... und da weiß man auch nicht, wieviele Dosen man für einen Neuanstrich benötigt) doch erheblich teurer.

Das VC17m gibt es übrigens in 2 verschiedenen Farben: Blau und graphit. Trägt man es auf strahlt das Boot an Land in Kuperfarbe. Sobald das Antifouling mit Wasser in Kontakt kommt, ist es dann nur noch antrazith oder blau, jenachdem für welche Farbe man sich entschieden hat. Ist wohl eine chemische Reaktion mit dem Wasser, dass der Glanzeffekt des Kupfers verschwindet, wenn es naß wird. https://www.international-yachtpaint.com/de/de/bootsfarben/antifouling/vc-17m

Geändert von Fensterbauer (24.01.2023 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28