![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Auf den 1-Cent, 2-Cent- und 5-Cent-Münzen ist das Landeskürzel „HR“ in glagolitischer Schrift, dem ältesten slawischen Alphabet, abgebildet. Auf den 10-Cent-, 20-Cent- und 50-Cent-Münzen ist der in Kroatien geborene Erfinder, Physiker und Elektroingenieur, Niko Tesla, abgebildet. Tesla lebte von 1856 bis 1943 und schuf unter anderem die Grundlage für Wechselstrom. Die 1-Euro-Münze zeigt nach Angaben der Münzhandelsgesellschaft mbH & Co. KG Deutsche Münze (MDM) einen Marder. Das Tier „Marder“ heißt auf Kroatisch „Kuna“, was wiederum der Name der seit dem 30. Mai 1994 ausgegebenen Währung Kroatiens ist. Auf der 2-Euro-Münze ist der geografische Umriss Kroatiens zu sehen.
1-Cent-Münze (HR-Ligatur)2 -Cent-Münze (HR-Ligatur) 5-Cent-Münze (HR-Ligatur) 10-Cent-Münze (Nikola Tesla) 20-Cent-Münze (Niko Tesla) 50-Cent-Münze (Nikola Tesla) 1-Euro-Münze (Marder)2-Euro-Münze (Umriss Kroatiens)
|
||||
|
||||
![]()
Moin Harry,
das ist ja sehr informativ, aber was willst Du uns damit sagen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Und hier zum anschauen
|
|||
|
|||
![]()
Ich sammle gerade Kuna und Lipa Münzen.....
...die sehen schöner aus, und werden bestimmt mal was Wert ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also meine Dinar und Tollar (glaube so schrieb es sich?) sind denke ich bis heute wertlos. Aber vielleicht bekommt der Kuna wirklich mal sammlerwert. LG Mille
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umrechnungskurs Euro-Kuna am Geldautomat | mike-stgt | Mittelmeer und seine Reviere | 180 | 09.10.2023 18:34 |
Geldwechsel Euro/Kuna wo am besten ? | powerboat3 | Mittelmeer und seine Reviere | 73 | 05.07.2020 11:26 |
Kuna- Euro Online Konto wie geht das? | franz2136 | Mittelmeer und seine Reviere | 17 | 25.01.2020 10:24 |
Wechselkurs Kroatien Euro <-> Kuna | renn-harry | Mittelmeer und seine Reviere | 80 | 09.07.2013 20:15 |
Kuna oder Euro ? | Gebhard | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 13.06.2007 11:03 |