boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.10.2022, 22:48
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 694
Boot: Yam 310 STI-v
706 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Aktuell kostet mich Strom zu Hause 30 Cent/kWh..
Ja du bist ein ganz großer Held weil du zu Hause laden kannst. Aber das können eben die wenigsten Menschen in Europa! Diese müssten eben ordentlich an den Schnellladesäulen bluten!

Ionity ruft aktuell 80ct die kWh auf und bis 2030 sind wir bestimmt bei 1 €. Die jeder bezahlen darf, wenn du nicht mehrere Stunden an der Ladesäulen die Zeit totschlagen willst!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (30.10.2022 um 23:01 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 30.10.2022, 23:07
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

an der 11 kw Säule mit z.B. der Enbw Karte 35 Cent, 50 kw Säulen nehmen 50 Cent, auch auf Autobahnen. Warum wird hier mit Phantasiezahlen argumentiert?
Durchschnittlich reichen 15 kWh für 100 km bei moderater Autobahngeschwindigkeit +- 120 km/h. Welche Kiste schluckt 21 kWh?
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 30.10.2022, 23:23
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 694
Boot: Yam 310 STI-v
706 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
an der 11 kw Säule mit z.B. der Enbw Karte 35 Cent, 50 kw Säulen nehmen 50 Cent, auch auf Autobahnen. Warum wird hier mit Phantasiezahlen argumentiert?
Wenn ich nicht zu Hause laden kann werde ich bestimmt mit 11 kW laden und mich 5h neben die Säule stellen. D.h hier werde ich während dem Einkaufen im Supermarkt innerhalb von 20min vollladen wollen. Und hier zahle ich eben 70 -80 CT. Und da der Strom bisher jedes Jahr billiger geworden ist geht das bestimmt so weiter!

Es geht mir hier nur darum zu zeigen das e-fuels für einen der nicht zu Hause laden kann, eine bessere Alternative sein kann! Auch vom Preis!

Und die 21 kWh auf 100 km sind auch nicht so falsch, wenn man das hier sieht:
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/wie-weit-kommt-ein-e-auto-reichweite-und-stromverbrauch-aktueller-elektroautos#gref

Vor allem weil in der Realität der Normverbrauch eh 20-30% zu niedrig ist.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (31.10.2022 um 07:10 Uhr)
top
  #54  
Alt 31.10.2022, 07:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht zu Hause laden kann werde ich bestimmt mit 11 kW laden und mich 5h neben die Säule stellen. D.h hier werde ich während dem Einkaufen im Supermarkt innerhalb von 20min vollladen wollen. Und hier zahle ich eben 70 -80 CT. Und da der Strom bisher jedes Jahr billiger geworden ist geht das bestimmt so weiter!

Es geht mir hier nur darum zu zeigen das e-fuels für einen der nicht zu Hause laden kann, eine bessere Alternative sein kann! Auch vom Preis!

Und die 21 kWh auf 100 km sind auch nicht so falsch, wenn man das hier sieht:
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/wie-weit-kommt-ein-e-auto-reichweite-und-stromverbrauch-aktueller-elektroautos#gref

Vor allem weil in der Realität der Normverbrauch eh 20-30% zu niedrig ist.
Die von dir angeführten Verbrauchswerte sind für stark motorisierte Oberklassefahrzeuge und Transporter zu lesen. Beides sicher nicht der typische Laternenparker.

Efuels werden sicher eine Rolle spielen, aber eine weitaus geringere als viele heute erwarten.

Prognosen gehen davon aus, das weite Bereiche Nordafrikas und des nahen Ostens unbewohnbar sein werden

Selbst wenn man einige Menschen dazu bringt dort zu bleiben, um Kraftstoffe für den Norden zu produzieren, während diese Menschen nur in einer künstlichen Umwelt noch überleben können.
Und die anderen? Welche Länder heißen die ganzen Menschen aus diesen Regionen willkommen, damit es vorher nicht längst zu Verteilungskriegen um Land, Wasser und Nahrung kommt?

Ich bin froh bereits Mitte fünfzig zu sein und hoffe ich bekomme von dem ganzen Bums nicht zu viel mit.
top
  #55  
Alt 31.10.2022, 08:02
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 694
Boot: Yam 310 STI-v
706 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die von dir angeführten Verbrauchswerte sind für stark motorisierte Oberklassefahrzeuge und Transporter zu lesen. Beides sicher nicht der typische Laternenparker.

Efuels werden sicher eine Rolle spielen, aber eine weitaus geringere als viele heute erwarten.

Prognosen gehen davon aus, das weite Bereiche Nordafrikas und des nahen Ostens unbewohnbar sein werden

Selbst wenn man einige Menschen dazu bringt dort zu bleiben, um Kraftstoffe für den Norden zu produzieren, während diese Menschen nur in einer künstlichen Umwelt noch überleben können.
Und die anderen? Welche Länder heißen die ganzen Menschen aus diesen Regionen willkommen, damit es vorher nicht längst zu Verteilungskriegen um Land, Wasser und Nahrung kommt?

Ich bin froh bereits Mitte fünfzig zu sein und hoffe ich bekomme von dem ganzen Bums nicht zu viel mit.
Also wenn ich z.B. den BMW i4 mit 16-19 kwh/100km nehme und 20% draufrechne bin ich bei 19,2-22,8 kwh/100 km, die der wohl in der Realität verbauchen wird.


Naja ist doch gut wenn die Region unebwohnbar wird - dann kann man da wenigstens alles mit Photovoltaik und Windrädern zupflastern, ohne das sich jemand beschwert.
China baut/plant z.B. eine Offshorewindpark der mehr Strom produziert als Polen / ganze Länder verbrauchen:

https://efahrer.chip.de/news/mehr-strom-als-ganz-polen-verbraucht-dieser-windpark-wird-gigantisch_109952

Das ist in meinen Augen der richtige Weg. Wir brauchen große Anlagen die effizient und preisgünstig Stom produzieren. Große Anlagen poduzieren schon bald Strom für 2-3 ct die kwh:

https://www.en-former.com/spieglein-spieglein-an-der-wand-welche-ist-die-guenstigste-energie-im-land/

Mit unserer Förderungen und dem Ausbau von Kleinstanlagen (Photovolataik auf Privatdächern, ...) führt das nur dazu, das unser Strom immer teuer wird und wir immer weniger Wettbewerbsfähig werden.

Aber gut, das wir dann unseren Strom wenigstens selbst produzieren - auch wenn er 3 mal so teuer ist
__________________
Gruß
Markus

top
  #56  
Alt 31.10.2022, 08:11
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Da wird aber sowas von zurecht gebogen, dass sich die Balken biegen.
Aktuell kostet mich Strom zu Hause 30 Cent/kWh. Und meine Autos verbrauchen 15-18 kWh/100km (trotz 340 PS ��). Lass es mit Ladeverlusten 20 kWh/100km sein => 100km kosten mich 6,-.

Auf der Autobahn muss ich dank Reichweiten um 400 km selten laden. Und selbst dann zahle ich zwischen 15 und 58 Cent/kWh (man muss ja nicht blöd sein und die Phantasiepreise als Ad-hoc zahlen). Alles billiger als mit Verbrenner.
Vom Komfort und Ruhe ganz abgesehen. Und Kfz-Steuer = 0. Plus nette THG-Quote. Und die Inspektionen kosten weniger als beim Verbrenner.


Moin,

ich zitiere Dich mal stellvertretend.

Glaubt ihr alle wirklich das E-Mobilität günstig bleibt?

Rechnet doch mal aus was sie kostet wenn alle Subventionen weg fallen und die gleichen Steuern wie bei den herkömmlichen Kraftstoffen drauf kommen.

Ein E-Auto ist nur günstiger als ein Verbrenner solange es gefördert wird.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag E-Autos aber ich kann es nicht leiden wenn unter dem Deckmantel des Umweltschutzes unausgereifte Technik mit Gewalt in den Markt gepresst wird um kräftig Geld damit zu verdienen.

Die einzige Lösung den Planeten wirklich langfristig zu retten ist ein Meteorit, Pandemie oder sonstwas, auch wenn es hart klingt und es niemand hören will.

Unsere Kugel ist einfach nicht für so viele Schmarotzer ausgelegt.
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 31.10.2022, 08:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen

Mit unserer Förderungen und dem Ausbau von Kleinstanlagen (Photovolataik auf Privatdächern, ...) führt das nur dazu, das unser Strom immer teuer wird und wir immer weniger Wettbewerbsfähig werden.

Aber gut, das wir dann unseren Strom wenigstens selbst produzieren - auch wenn er 3 mal so teuer ist
Natürlich, die paar ct, die die Betreiber der Kleinanlagen erhalten, gedeckelt, völlig abgekoppelt von den Preiseskapaden der letzten Wochen, die den großen Betreibern unglaubliche Gewinne in die Kasse spülten, sind dafür verantwortlich, das unsere Strompreise zu hoch sein werden?




Die Stromgestehungskosten kann man doch einsehen und da sind erneuerbare mit Abstand am günstigsten, und das obwohl Ewigkeitskosten unberücksichtigt bleiben.

Geändert von ferenc (31.10.2022 um 08:33 Uhr)
top
  #58  
Alt 31.10.2022, 08:32
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 694
Boot: Yam 310 STI-v
706 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Natürlich, die paar ct, die die Betreiber der Kleinanagen erhalten, gedeckelt, völlig abgekoppelt von den Preiseskapaden der letzten Wochen, die den großen Betreibern unglaubliche Gewinne in die Kasse spülten, sind dafür verantwortlich, das unsere Strompreise zu hoch sein werden?


Für e-Fuels ist das eben entscheidend. Wenn die Energie zur Herstellung der e-Fuels quasi nix kostet (1-2 ct/kwh) wird da eben ein Schuh draus.

Und den Netzbetreiben bzw. sonstigen Schmarotzern die die Strompreis hochtreiben, kannst du eben nur begegnen indem du Konkurenz schaffst.
Solange es die nicht gibt bzw. Alternativen wie z.B. Wasserstoff noch viel teurer sind, langen die natürlich kräftig zu.
Und da e-Fuels hier ein kritischer Konkurent wäre, wird er asugeschaltet und das sehr erfolgreich.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (31.10.2022 um 08:52 Uhr)
top
  #59  
Alt 31.10.2022, 09:07
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.398
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.002 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Für e-Fuels ist das eben entscheidend. Wenn die Energie zur Herstellung der e-Fuels quasi nix kostet (1-2 ct/kwh) wird da eben ein Schuh draus.
Synthetisches e-Fuel hat kaum eine Lobby. Das wird nichts. Hätte sie eine Lobby, wie batteriebetriebene Fahrzeuge würde man schon einen Weg finden dir auch damit das Geld aus der Tasche zu ziehen. Unternehmen handeln nicht aus sozialem Interesse, es geht um Gewinne und Profite. Als Endverbraucher wird man das immer mehr spüren, denn es ist dein Geld an was die ran wollen und sie werden es bekommen wenn man so weiter reguliert wie bisher.
Dieses ganze "wir fahren grün" Geplapper der Autohersteller ist doch nur Marketing um Geld zu machen. Was kostet die Kwh in 10 Jahren an einer Ladesäule? Weiß keiner aber jeder vermutet es wird nicht billig sein. Alle bangen ... oder? Die meisten Unternehmen sind nur ihren Investoren und Anlegern verpflichtet, entsprechend gewinnorientiert handeln diese. Tesla will ja nicht die Welt retten, sondern Dividende erwirtschaften und die Weltherrschaft im Autosektor übernehmen (kein Witz).

e-Fuel - wasserstoff elektrisch - als Zwischenprodukt zum erneuerbarem Strom wird sich durchsetzen. Wir hatten ja schon diverse Diskussionen wo es hingehen wird. Momentan sehe ich den E-Motor mit Brennstoffzelle vorne für normale "Autos". Für Schwerlastler (egal ob LKW oder Boot) sehe ich den Wasserstoffdiesel als Alternative an. Logistik und Versorgung sind bereits im Ausbau und diverse H² Dieselmotoren laufen bereits zuverlässig.
Ich glaube nicht das die Elektromobilität sich bis 2035 sich durchgesetzt hat wie die Hersteller es sich erträumen. Was für Fahrzeuge wir dann kaufen koennen wird noch spannend. Ich träum immer noch von einem kleinem Fusionsgenerator für den Hausgebrauch. Mal sehen ob das bis 2035 klappt.
__________________
Gruß
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 31.10.2022, 09:50
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 694
Boot: Yam 310 STI-v
706 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
...
Ich glaube nicht das die Elektromobilität sich bis 2035 sich durchgesetzt hat wie die Hersteller es sich erträumen. Was für Fahrzeuge wir dann kaufen koennen wird noch spannend. Ich träum immer noch von einem kleinem Fusionsgenerator für den Hausgebrauch. Mal sehen ob das bis 2035 klappt.
Die Hersteller täumen nicht davon - politische Entscheidungen lassen ihnen keine andere Wahl.

Ich träume von einem plutoniumbasiertem RTG im Keller!
Dann hätte ich Wärme und Strom genug für die nächsten 100 Jahre

https://de.frwiki.wiki/wiki/G%C3%A9n%C3%A9rateur_thermo%C3%A9lectrique_%C3%A0_ radioisotope

Stichwort Transmutation, aber davon wollen wir ja auch nix wissen und das wertvolle Zeug lieber unter der Erde verbuddeln für die nächsten Jahrhunderte
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (31.10.2022 um 10:18 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 31.10.2022, 10:11
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Synthetisches e-Fuel hat kaum eine Lobby. Das wird nichts. Hätte sie eine Lobby, wie batteriebetriebene Fahrzeuge würde man schon einen Weg finden dir auch damit das Geld aus der Tasche zu ziehen. Unternehmen handeln nicht aus sozialem Interesse, es geht um Gewinne und Profite. Als Endverbraucher wird man das immer mehr spüren, denn es ist dein Geld an was die ran wollen und sie werden es bekommen wenn man so weiter reguliert wie bisher.
Dieses ganze "wir fahren grün" Geplapper der Autohersteller ist doch nur Marketing um Geld zu machen. Was kostet die Kwh in 10 Jahren an einer Ladesäule? Weiß keiner aber jeder vermutet es wird nicht billig sein. Alle bangen ... oder? Die meisten Unternehmen sind nur ihren Investoren und Anlegern verpflichtet, entsprechend gewinnorientiert handeln diese. Tesla will ja nicht die Welt retten, sondern Dividende erwirtschaften und die Weltherrschaft im Autosektor übernehmen (kein Witz).

e-Fuel - wasserstoff elektrisch - als Zwischenprodukt zum erneuerbarem Strom wird sich durchsetzen. Wir hatten ja schon diverse Diskussionen wo es hingehen wird. Momentan sehe ich den E-Motor mit Brennstoffzelle vorne für normale "Autos". Für Schwerlastler (egal ob LKW oder Boot) sehe ich den Wasserstoffdiesel als Alternative an. Logistik und Versorgung sind bereits im Ausbau und diverse H² Dieselmotoren laufen bereits zuverlässig.
Ich glaube nicht das die Elektromobilität sich bis 2035 sich durchgesetzt hat wie die Hersteller es sich erträumen. Was für Fahrzeuge wir dann kaufen koennen wird noch spannend. Ich träum immer noch von einem kleinem Fusionsgenerator für den Hausgebrauch. Mal sehen ob das bis 2035 klappt.
Welche Lobby hat die e-mobilität in Deutschland, das selbst alle deutschen Fahrzeugbauer diese einfach verschlafen haben?

Und selbst VW, hat zwischenzeitlich den unter Diess richtig eingeschlagenen Weg wieder verlassen und irrt ohne tragfähiges Konzept durchs Nirwana.

Die Chinesen freut es und wir werden in den nächsten Jahren sehen, wie gut deren Autos schon sind.

Dabei gibt es Lösungen für die Nutzer mit Reichweitenangst, in dem Akkus getauscht werden, wie bei NIO, auch jene, die Bedenken haben zu viel ihrer verbleibenden Lebenszeit an Chargern zu verbringen werden damit beruhigt in die elektrifizierte Zukunft einsteigen können, wenn ihnen der Verbrenner zu teuer wird.

Wenn es keine hinreichenden E-fuels gibt, dann nur, weil potentielle Hersteller an der Wirtschaftlichkeit der Herstellung zweifeln und lieber noch weiter an fossilen Rohstoffen festhalten und hier Gewinne einfahren.

Einseitig Lobbyarbeit als Grund anzuführen ist zu kurz gesprungen, zumal es auf Seiten der etablierten Fahrzeugbauer durchaus finanzstarke Interessenvertreter gibt, die leider meiner Meinung nach die Zukunft völlig falsch einschätzen, in der Vergangenheit verhaftet sind und massiv gegen diese Innovationen arbeiten und agitieren.
top
  #62  
Alt 31.10.2022, 10:36
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Ja du bist ein ganz großer Held weil du zu Hause laden kannst. Aber das können eben die wenigsten Menschen in Europa! Diese müssten eben ordentlich an den Schnellladesäulen bluten!

Ionity ruft aktuell 80ct die kWh auf und bis 2030 sind wir bestimmt bei 1 €. Die jeder bezahlen darf, wenn du nicht mehrere Stunden an der Ladesäulen die Zeit totschlagen willst!
Sorry, Du hast einfach absolut keine Ahnung! Und schaust einfach nicht auf die Realität.

Ich zahle bei Ionity 29 Cent/kWh mit Vertrag. Ich gönne jedem das Dummsein und er darf dann 79 Cent bei Ionity als Ad-Hoc zahlen. Er soll nur nicht nachher behaupten, man hätte ihn nicht informiert....

Dann gibt es bei uns in Düsseldorf bereits ganz viele AC-Ladesäulen in fussläufiger Entfernung. Und die Stadtwerke haben in meinem Bezirk in den letzten 2 Monaten mindestens 8 neue Ladesäulen errichtet.
Dann gibt es in der Stadt auch HPC-Charger von den Stadtwerken. Da zahle ich heute 15-20 Cent/kWh.
Dann gibt es bei sehr vielen Aldi-Filialen auch HPC-Charger für 39 Cent/kWh.

Wie soll man da auf die Idee kommen, 79 Cent bei Ionity zu bezahlen?
Zumal Ionity nur auf den Autobahnen anzutreffen sind.

Und was Europa angeht: ich war schon zwei Mal in Italien mit E-Auto, mit und ohne Boot am Haken. Auch quer durch Italien und zurück.
Uns immer eine Lademöglichkeit gefunden.
In der Schweiz sind die Lademöglichkeiten sogar noch besser ausgebaut. Niederlande und Belgien sind sowieso hier ganz vorne.

Aber was interessiert mich die Ladesäulenabdeckung in Europa so, denn 99% der Fahrten finden in Deutschland statt und hier ist die Abdeckung ganz ok und sie wird weiter ausgebaut.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 31.10.2022, 10:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.340
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.415 Danke in 2.816 Beiträgen
Standard

Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen ...

Für einige sind E-Autos sicherlich eine prima Lösugn, für andere eher nicht. Wie der Strompreis sich eintwickeln wird, weiß niemand, sehr Wahrscheinlich ist aber, dass wir zu wenig davon haben, wenn wirklich - wie gewollt - Gebäudeheizung und Mobilität elektrisch werden.

Darum halte ich es fü reinen riesigen Fehler, dass die Politik glaubt, den richtigen Weg zu kennen.
Statt die Elektrifizierung per Dekret zu verordnen, sollte die Politik technologieoffen die Rahmenbedingungen setzen, dann werden sich die besten Technologien durchsetzen.
So wie es jetzt gemacht wird, wird das schief gehen und geht es ja auch schon.

Gruß

Götz
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 31.10.2022, 10:49
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 995
Boot: Vacance 1220
1.989 Danke in 578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wenn hier nicht schon wieder über E-Autos gestritten werden würde,
dann könnte man mal ohne emotionale Wallungen über E-Fuels diskutieren ...

Ich war als Bootsfahrer letztes Wochenende bei einer Tagung zum Thema
E-Fuels. Was ich da für mich mitgenommen habe sind folgende Punkte:

1. Es ist wichtig das die Politik in Brüssel "technologieoffen" bleibt und nach
2035 für den Verkehr der nicht elektrifiziert werden kann (landwirtschaftliche
Maschienen, Flugzeuge, bestimmte Strecken der Eisenbahn, B O O T E etc. )
E-Fuels als Möglichkeit sieht.

2. E-Fuels werden aus Wasser (besser Salzwasser als Grundwasser!) und CO2
aus der Luft unter Einsatz von sehr viel grünem Solarstrom hergestellt. Das macht
man am besten irgendwo auf der Welt, wo diese Ressourcen "unbegrenzt" vorhanden
sind.

3. Bei der Produktion können alle Kraftstoffe hergestellt werden, die wir heute so kennen
(Diesel, Benzin, Kerosin ...) und die Motoren laufen damit CO2 neutral, weil
bei der Produktion CO2 der Umwelt entzogen und nach der Verbrennung wieder an die
Umwelt abgegeben wird.

4. Bei der Produktion mit Salzwasser fallen allerdings auch Berge von Salzen an, die irgendwo
"verkippt" werden müssen. Das Problem ist noch nicht gelöst ...
Das "H" kann auch aus anderen Quellen gewonnen werden, jedoch wird da noch geforscht.

5. Die Produktion ist für unter 1 EUR pro Liter möglich und nach heutigen Steuergesetzen
würde weder eine CO2 Abgabe noch eine Mineralölsteuer anfallen.

6. E-Fuels ermöglichen somit ein Bootfahren mit dem Verbrennermotor über 2035 hinaus.
Hier kann man sich weiter informieren: https://www.efuels-forum.de/
(Achtung, das ist eine Lobbyorganisation ).

7. Bis dahin ist es als Bootfahrer sinnvoll auf andere schon verfügbare synthetische Kraftstoffe
umzusteigen (XTL, GTL, PTL ...).

Klaus, der als Dieselbootfahrer das interessiert verfolgen wird
Vielen Dank für die Informationen Klaus.
Die Windräder an der A31 stehen verhältnismäßig nahe zum
Teil direkt am Wasser. Aus technischer Sicht ideal für e-fuels ?
Klar, das Problem mit dem Salz bleibt aber das ist bei jeden Standort so.
Grüße
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
top
  #65  
Alt 31.10.2022, 10:54
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass es im Ausgangspost um Boote ging ...

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 31.10.2022, 10:55
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin,

ich zitiere Dich mal stellvertretend.

Glaubt ihr alle wirklich das E-Mobilität günstig bleibt?

Rechnet doch mal aus was sie kostet wenn alle Subventionen weg fallen und die gleichen Steuern wie bei den herkömmlichen Kraftstoffen drauf kommen.

Ein E-Auto ist nur günstiger als ein Verbrenner solange es gefördert wird.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag E-Autos aber ich kann es nicht leiden wenn unter dem Deckmantel des Umweltschutzes unausgereifte Technik mit Gewalt in den Markt gepresst wird um kräftig Geld damit zu verdienen.

Die einzige Lösung den Planeten wirklich langfristig zu retten ist ein Meteorit, Pandemie oder sonstwas, auch wenn es hart klingt und es niemand hören will.

Unsere Kugel ist einfach nicht für so viele Schmarotzer ausgelegt.
Sagen wir so, ich erwarte, dass sich die Kosten für die E-Mobilität erhöhen, weil u.U. der Strompreis steigt. Aber, heute zahle ich Stromkosten von 6,-/100km. Bei einem vergleichbaren Benziner wäre ich bei 16,-/100km (8L/100km).
D.h., selbst bei einer Verdopplung der Stromkosten fahre ich immernoch günstiger als Benziner.
Und an eine Verdopplung glaube ich stand heute nicht.
Und wenn sie denn kommen würde, würde ich eine PV-Anlage auf Dach montieren.

Jetzt zum Kaufpreis: 2 von 3 E-Autos, die wir gekauft haben, lagen in der ähnlichen Preisregion mit vergleichbaren Verbrennern. Man muss aber ehrlich vergleichen: Motorleistung und vor allem die Ausstattung.
Bei dem 3. Wagen (Kleinwagen) war der Preis so hoch, dass nur die Förderung das ganze gerettet hat.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 31.10.2022, 11:04
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 694
Boot: Yam 310 STI-v
706 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Sorry, Du hast einfach absolut keine Ahnung! Und schaust einfach nicht auf die Realität.

Ich zahle bei Ionity 29 Cent/kWh mit Vertrag. Ich gönne jedem das Dummsein und er darf dann 79 Cent bei Ionity als Ad-Hoc zahlen. Er soll nur nicht nachher behaupten, man hätte ihn nicht inform.
Und was hast du für eine monatliche Grundgebühr? Lohnt sich nur für einen der mehr als 400 km im Monat fährt!
__________________
Gruß
Markus

top
  #68  
Alt 31.10.2022, 11:08
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also wenn ich z.B. den BMW i4 mit 16-19 kwh/100km nehme und 20% draufrechne bin ich bei 19,2-22,8 kwh/100 km, die der wohl in der Realität verbauchen wird.


Naja ist doch gut wenn die Region unebwohnbar wird - dann kann man da wenigstens alles mit Photovoltaik und Windrädern zupflastern, ohne das sich jemand beschwert.
China baut/plant z.B. eine Offshorewindpark der mehr Strom produziert als Polen / ganze Länder verbrauchen:

https://efahrer.chip.de/news/mehr-strom-als-ganz-polen-verbraucht-dieser-windpark-wird-gigantisch_109952

Das ist in meinen Augen der richtige Weg. Wir brauchen große Anlagen die effizient und preisgünstig Stom produzieren. Große Anlagen poduzieren schon bald Strom für 2-3 ct die kwh:

https://www.en-former.com/spieglein-spieglein-an-der-wand-welche-ist-die-guenstigste-energie-im-land/

Mit unserer Förderungen und dem Ausbau von Kleinstanlagen (Photovolataik auf Privatdächern, ...) führt das nur dazu, das unser Strom immer teuer wird und wir immer weniger Wettbewerbsfähig werden.

Aber gut, das wir dann unseren Strom wenigstens selbst produzieren - auch wenn er 3 mal so teuer ist
Markus,

Da ich den BMW i4 selbst fahre, kann ich Dir sagen, dass mein Verbrauch im Durchschnitt nach 7 tkm bei 17,3 kWh liegt (und sportlich auf der Autobahn bewegt, liegt der Verbrauch immernoch um 20 kWh/100km). Und die Verluste kannst Du mit 10% rechnen. 20% würden nur dann stimmen, wenn man von 230 V Steckdose mit 2 kW lädt. Da das aber kein normaler Nutzer macht, ist es irrelevant.

Und m.E. hat die Windkraft die Schlüsselrolle in der Zukunft. Es wird jetzt in ca. 2 Jahren zu einem großen Ausbau im Offschorebereich kommen. Aber auch Onshore müssen mehr Windräder hin, denn die Kosten sind wesentlich geringer und die Energieverluste durch die Leitungen auch.
Auch die Dezentralisierung ist nicht ganz unwichtig.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 31.10.2022, 11:10
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Und was hast du für eine monatliche Grundgebühr? Lohnt sich nur für einen der mehr als 400 km im Monat fährt!
Aktuell Null-Grundgebühr, war mit dem Kauf eines E-Autos dabei.
top
  #70  
Alt 31.10.2022, 11:15
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 694
Boot: Yam 310 STI-v
706 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Aktuell Null-Grundgebühr, war mit dem Kauf eines E-Autos dabei.
Gut dann wird da ein Schuh draus! Subvensionsgeschenk das wir alle Zahlen
__________________
Gruß
Markus

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 31.10.2022, 11:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Gut dann wird da ein Schuh draus! Subvensionsgeschenk das wir alle Zahlen
Ja was die Solidargemeinschaft so alles zahlt, sogar Sportbootschleusen, obwohl nur eine Minderheit ein Sportboot hat.

Komisch das sich darüber keiner aufregt.
top
  #72  
Alt 31.10.2022, 12:12
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Gut dann wird da ein Schuh draus! Subvensionsgeschenk das wir alle Zahlen
Spinnst Du? Zahlst Du etwa Steuern an Kia?

Und wenn Du auf die staatliche Förderung aus möchtest: erstens hat sie damit nichts zu tun. Es ist eine privatwirtschaftliche Vereinbarung zwischen Ionity und Kia. Übrigens, vom sehr geringen Wert von <200,-.

Und zweitens vielmehr bin ich derjenige, der die Förderungslast fast alleine trägt: ich zahle erstmal eine höhere MwSt., weil der Preis höher ist. Dann werden von dem bezahlten Preis auch die Löhne und Gehälter hier in Deutschland bezahlt (auch im Kia-Entwicklungscenter in Rüsselsheim), davon werden die Steuern bezahlt. Und zum Schluss zahle ich selbst kräftig Steuern, sonst hätte ich mir die neuen Autos nicht leisten können.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 31.10.2022, 12:43
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 615
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.391 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wir sollen Strom sparen und E-Auto fahren….. passt
Passt nur nicht hierher, hier geht’s um E-Fuels!
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 31.10.2022, 13:04
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 694
Boot: Yam 310 STI-v
706 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Und wenn Du auf die staatliche Förderung aus möchtest: erstens hat sie damit nichts zu tun. Es ist eine privatwirtschaftliche Vereinbarung zwischen Ionity und Kia. Übrigens, vom sehr geringen Wert von <200,-.
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?
Unternehmen wie Kia und Ionity machen nichts aus Nächstenliebe oder Umweltliebe.

Für die öffentlichen Ladesäulen gibts es bis zu 60% Föderung vom Staat.
Im Gegenzug will der aber bei der Preisgestalltung mitsprechen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Förderrichtlinie.jpg
Hits:	24
Größe:	43,8 KB
ID:	972954

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/foerderrichtlinie-oeffentlich-zugaengliche-ladeinfrastruktur.html

D.h. Ionity kassiert im Großen Stil Fördergelder für die Ladesäulen und verteilt danach ein paar Almosen in Form von billigem Stom mit e-Auto kauf .....
Und danach werden dann alle kräftig zur Kasse gebeten, die diese Ladesäulen bezahlt haben (mit ihren Steuergeldern).
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (31.10.2022 um 13:13 Uhr)
top
  #75  
Alt 31.10.2022, 13:13
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.340
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.415 Danke in 2.816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Sagen wir so, ich erwarte, dass sich die Kosten für die E-Mobilität erhöhen, weil u.U. der Strompreis steigt. Aber, heute zahle ich Stromkosten von 6,-/100km. Bei einem vergleichbaren Benziner wäre ich bei 16,-/100km (8L/100km).
D.h., selbst bei einer Verdopplung der Stromkosten fahre ich immernoch günstiger als Benziner.
Und an eine Verdopplung glaube ich stand heute nicht.
Und wenn sie denn kommen würde, würde ich eine PV-Anlage auf Dach montieren.
...............
Das Problem mit den Erwartungen ist, dass sie praktisch nie eintreffen.
Das sehen wir wohl am besten an der derzeitigen Situation.
Darum soll jeder selbst entscheiden, welchen Antrieb er wählt und nicht die Politk sollte es vorschreiben.
Die Politik soll die Rahmenbedingungen vorschreiben (z.B. CO2-neutral), aber nicht die Lösung.
Dann werden sich die Lösungen durchsetzen, die das Ziel am kostengünstigsten erreichen.

Gruß

Götz
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.766


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 19:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 16:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 17:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 19:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.