![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
an den Schleusen-/Hebewerken wird häufig zu statistischen Zwecken nach Ladungstonnage oder TEU und Ladungsgruppe gefragt. Früher ergab sich aus der Tonnage x abgabenpflichtige Km x Tarif + 3€ die zu entrichtenden Schifffahrtsabgaben. Die Meldungen bei den Revierzentralen mit Ladungsangaben, Reiseverlauf und Personenzahl dient dem MeldeInformationsSystemBinnenschifffahrt, da geht es in erster Linie um die Überwachung von Gefahrguttransporten. Wie das Ladungsgewicht bei vereichten Schiffen ermittelt wird, wurde ja schon geschrieben. Viele Binnenschiffe neuerer Bauart haben sogar eingebaute elektronische Eichaufnahmegeräte zur Eigenüberwachung. Aber es geht halt auch immer noch althergebracht, mit Zollstock und Eichschein. Bis dann
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hier spielt ja ein Rolle, auf was für eine Fläche das Gewicht aufschlägt. Ich sage mal je spitzer, um so mehr konzentriert sich das Gewicht auf diesen Punkt. Bei Federn ist das sicherlich nicht so einfach aber nimmst Du im Gegensatz 1 Kg feine Stahlwolle, wird das dann wohl keinen Unterschied mehr machen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht sabberst Du im Schlaf zuviel?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt wird endlich das völlig unverständliche Gebiet der Physik verlassen und auf die Problematik der Chemie fortgeschritten.
Ich bin gespannt. edjm. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Das darf doch nicht wahr sein! Klaus, der es nicht glauben mag ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aktueller Stand: 28 😀😀😀😀
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage für einen Forumskollegen, ob man heute auch noch anrufen darf.
|
![]()
Moin, jetzt ist mir klar warum wir so einen tollen Ruf bei Schleusern und Beruflern haben.
![]() Christian,sprachlos
|
||||
|
||||
![]()
Einige müssen aber wirklich übertreiben. Das habt Ihr jetzt davon:
Es liegt eine neue RIS Nachricht für Deutschland vor, die von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes durch die/das WSA Mittellandkanal/Elbe-Seitenkanal am 28. Okt. 2022 herausgegeben wurde. Die wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nr. 4711/2022: Titel: Betriebssperre wegen andere: Betriebssperre Veröffentlicht als: Anordnung Betreff: Betriebssperre Grund: andere Betreff gültig von: 28. Okt. 2022 00:00 Uhr Betreff gültig bis: Bis auf Widerruf Wasserstraße: Elbe-Seitenkanal km von: 106,2 (53° 17.547' N 10° 29.305' E) km bis: 106,2 (53° 17.547' N 10° 29.305' E) Örtlichkeit: Schleuse Hebewerk Lüneburg/Scharnebeck Einschränkung: Betriebssperre Zielgruppe: alle Richtung: alle Richtungen Betroffener Bereich: ganz gültig von: 28. Okt. 2022 gültig bis: 31. Dez. 2022 Intervall: täglich 00:00 Uhr - 24:00 Uhr Zusätzliche Informationen Vollsperrung wegen nervlichem Zusammenbruch des Personals sowie Überlastung der Telefonzentrale. Das Hebewerk bleibt in 2023 für die Sportschifffahrt gesperrt!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich schätze die meisten Skipper können das schon differenzieren und verallgemeinern das nicht. Ich hab schon einen Haufen Blödsinn bei Beruflern gesehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich höre öfter mit und habe da auch selbst schon das ein oder andere Mal geschleust. Ein Herr dort macht mir immer den Eindruck, als wenn er kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, also Einfahrt, Festmachen, Ausfahrt, dann kannst du dich auf eine Ansage gefasst machen. Wenn das Berufsschiff aus der Schleuse kommt und man mit seinem Sportboot nicht schon Richtung Tor unterwegs ist, gibt es einen Einlauf bevor man in die Schleuse eingelaufen ist. Dazu noch ein dezenter Hinweis, dass er keine Probleme damit hat alle vor der Schleuse liegenden Sportboote bis zum nächsten Tag im Vorhafen liegen zu lassen. Ich kann es ja verstehen wenn die Berufsschiffahrt im 30 Minutentakt da ankommt und es dann ein bisschen stressig wird, dass war aber nicht der Fall. Hier muss ich aber ausdrücklich erwähnen, dass wir sonst immer ein sehr nettes und hilfsbereites Schleusenpersonal am anderen Ende hatten. Ich weiß, passt nicht zum Thema, musste das aber mal loswerden ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dann muss der Herr Schleusenmeister aber aufpassen, dass er nicht mal an den Falschen gerät. Bei mir wär er richtig, also richtig falsch. Mittlerweile hat das aber Seltenheitswert
Auf dem ELK ist in diesem Sommer ein Schleusenmeister ausgerastet und hat den Sportler vor mir zusammengebrüllt. Nicht zu Unrecht. Der hat wirklich eine Glanzleistung abgeliefert. Anschließend kam der Meister aus seinem Schleusenmeisterhaus und hat sich entschuldigt. Gibt's auch. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich musste bei diesem Thread daran denken, wie Astronauten ihre Körpermasse bestimmen. Wiegen geht ja nicht im All.
Könnt ja mal googeln, einen ähnlichen Ansatz gab's hier im Thread auch schon für's Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Aus der Hüfte: Messen des Bremsimpulses? Oder Beaufschlagen des Astronauten mit definierter Beschleunigung...
|
|
||||
|
||||
![]()
Letzters. Gewicht ist ja im Prinzip Masse, und deren Beschleunigung, bzw nötige Kraft dazu lässt sich messen.
Das machen die mit ner Art Stuhl, die den Astronauten per definierter Feder dreht- über die Beschläunigung lässt sich dann die Masse bestimmen. Kam mal irgendwo in Pusteblume oder Sendung mir der Maus ![]() Ahnlich ließe sich das auch im Hebewerk machen - Schiff fährt mit definierter Geschwinigkeit ein, wird abgebremst und die nötige Kraft gemessen- aber da wird es schlichtweg egal ein ![]()
|
||||
![]()
Herrlicher Faden ... und Billi hat doch recht (für Schleusenkammern) ...
|
|||
|
|||
![]()
Ja, der Faden ist göttlich. Vor Allem deine Schlussbemerkung.
Köstlich.
|
![]()
Danke! Ja, die Fähigkeit zur abstrakten Raum- und Volumenvorstellung hat der liebe Gott, wie vieles andere auch, eben sehr sehr unterschiedlich verteilt. Auch hier zeigt sich sehr schön der berühmte “Dunning-Kruger-Effekt“: Die Neigung zur Selbstüberschätzung korreliert negativ mit der tatsächlichen Fähigkeit ... (https://de.wikipedia.org/wiki/Dunnin...n.?wprov=sfla1)
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Das Schiffshebewerk von Saint-Louis Arzviller | Hobbyschrauber1963 | Woanders | 2 | 15.05.2017 19:33 |
Kleine Liste von Schiffen/Leuten die momentan auf den 7 Weltmeeren unterwegs sind | Shark24Freak | Langzeitfahrten | 29 | 10.08.2008 15:29 |
eine andere Art von Schiffen | hakl | Allgemeines zum Boot | 26 | 11.02.2007 15:05 |
Yardstickzahlen von Englischen Schiffen | Emotion | Segel Technik | 2 | 25.05.2006 09:58 |
Gewichtsbestimmung eines Bootes | DerNoob | Allgemeines zum Boot | 28 | 28.08.2003 07:39 |