![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Egal wie, welches Meßverfahren könnte hier mit einer Genauigkeit von 0,1% arbeiten? Und warum sollte man einen derart hohen Meßaufwand betreiben?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Eine relativ moderne Schiffshebeanlage ist vollgestopft mit Sensoren. Wenn ein Gewicht ermittelt werden kann, dann vermutlich nicht durch wiegen.
Ein paar Sensoren ist doch kein hoher Aufwand. Und wie Hein auch schon schrieb, vielleicht auch Ultraschall? Irgend sowas wird es wohl sein.
Gruß aus dem Ruhrgebiet Guido Geändert von GuZi (26.10.2022 um 16:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, zum Beispiel!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da die Anzeige "digital" ist, muss es ja stimmen ![]() ![]() ![]() Und prüfen kann es keiner. Bei einem 20 Tonnen Schiff kommt man dann auch auf 0,1%.
|
||||
|
||||
![]()
Soweit war ich schon. Zuständig ist das WSA Uelzen, aber da geht heute keiner ans Telefon... Und der Betreiber von schiffshebewerk-scharnebeck.de (Jörg Ahlefeld), der Führungen rund uns Hebewerk anbietet hat a) keine Antwort und verweist b) auf die WSA...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Argument des Scherzes mag ich nicht ausschließen, aber es stimmte auffällig mit dem Gewicht zwei Wochen beim Kranen überein und war plausibel. Mal abgesehen von unterschiedlichen Füllständen für Wasser, Diesel und Weinlast... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
So, Freunde des Rätselratens!
![]() Es braucht keiner mehr anrufen. Ich hab das erledigt. ![]() Das ist die Rufnummer direkt vom Steuerstand im Hebewerk: Tel. 04136 9126-2850 Der ist rund um die Uhr besetzt und der Diensthabende war gerade recht freundlich am Telefon. Meine Frage: "Ich habe gehört Sie können das Gewicht der Schiffe im Hebewerk ermitteln. Wie machen Sie das?" ![]() Der Diensthabende: (schallendes Gelächter) "Ich wüsste nicht wie das gehen soll! Das ist nicht möglich." ![]() Es folgte eine kurze Beschreibung zum Thema Wasser wird verdrängt und so ... Klaus, da hat euch einer in eurer weinseligen Runde ein wenig auf den Arm genommen! Den könnt ihr mal kurz über die Planke schicken! ![]() Klaus, der sich jetzt wieder hinlegt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist sicherlich wie diese Geschichte: Stehen 2 Leute an einer geschlossenen Schranke und ein Güterzug fährt durch. Der erste, Fachmann, brummelt vor sich hin: Lok 6 Achsen, Baureihe 151, 84 Achsen angehängt, 17.36 Uhr - da ist der Lokführer 46 Jahre alt. Der zweite staunt ob dieser Kenntnisse eines Eisenbahnfachmannes, wird aber 3 Tage später in der Kneipe aufgeklärt: der wohnt einen Stock über mir und wir haben vor 3 Wochen seinen Geburtstag gefeiert.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sah der Bedienstete im Hebewerk vielleicht so aus:
Roter Pullover , bläuliche Haut, Skippermütze , dunkel blaue Hose und der Assistent hatte eher eine gelbliche Hautfarbe, ein blau weiss gestreiftes Hemd und eine rote Mütze? Daneben saßen drei kleinere Kollegen in Gelb, Grün und Rosa? Die kenne ich ......
|
||||
|
||||
![]()
Ich lobe mich ja ungern selbst........
Deshalb mache ich auch Heute keine Ausnahme.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Ulf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du einen 10 l Eimer komplett füllst musst du 10 l ablassen um diese zu leeren...das entspricht der leeren Kammer wenn es runter geht ... Machst du jetzt ein Schiff rein das 5kg wiegt und schwimmt ... Sind ja nur 5 l Waser drin um den selben Pegel und m einer zu halten ...du musst also nur 5 Liter ablassen um den Eimer zu leeren
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Ein Schiff verdrängt so viel Wasser wie es wiegt. Wiegt das Schiff 5 Tonnen, dann hast Du 5 Tonnen weniger Wasser im Hebewerk.
Also wiegt der Bottich mit Wasser, mit oder ohne Schiff immer gleich viel.
|
||||
|
||||
![]()
Das haben wir ja am Anfang bereits festgestellt
|
||||
|
||||
![]()
Ich spreche von einer Schleuse nicht von einem Hebewerk ... Bei ein troh wird weder Wasser zu noch abgelassen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit deiner Schleuse möchte ich aber nicht fahren. Überleg noch ein wenig,
|
|||
|
|||
![]()
Ja dann entschuldige bitte, ich glaube ich steige hier so langsam nicht mehr durch.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ein Schiff in eine Kammer einer Schleuse fahrt verdrängt es genau so viel Wasser aus der Kammer wie es wiegt ... Schleust man jetzt zu Tal schließt sich die Kammer in der Kammer ist als weniger Wasser als drinnen war bevor das Schiff eingelaufen ist...
Um auf das Unterwasser Niveau zu kommen muss also auch weniger Wasser abgelassen werden.. Kannst du gern Zuhause überprüfen... Nimm einen Messbecher 1l und fülle ihn genau auf den 1l Strich...( Stand Oberwasser) Dann tust du was schweres rein ( sagen wir ein Becher mit 100g) ... Und machst so viel Wasser raus das du wieder am 1 l strich bist (dies dürften dann 100ml sein)...dies entspricht dann dem Stand der geschlossenen Schleuse im Oberwasser Danach leerst du die Menge Wasser ab bis du 500ml drin hast ...(stand Unterwasser).. Du wirst feststellen das du nicht r 400ml rausleeren müsstest um diesen stand zu erreichen... Wenn du das Gewicht rausnimmst ( Schiff Fahrt aus) musst du die zuvor entnommenen 100ml wieder reinbringen um wieder 500ml im gefass zu haben. Wie gesagt dies gilt bei einer Schleuse nicht bei einem Hebewerk...
|
||||
|
||||
![]()
Gerade um Versuch gemacht...
Bild 1 Messbecher mit 1l Wasser ( entspricht leerer Kammer) Bild 2 Messbecher mit "Befüllung wieder Wasserstand auf 1l begrenzt ( Schiff in der geschlossenen Kammer) Wasserstand auf 500ml abgesenkt ( Schiff in geschlossener Kammer daneben abgelassen es Wasser 400ml
|
||||
|
||||
![]()
# Jugend-forscht #
Leider geht´s hier garnicht um eine Schleuse, aber das interessiert ja nicht. ![]() Klaus, der sich auch fragt, wen das Gewicht der Binnenschiffe überhaupt interessieren würde ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oben würde ja g schrieben das man an einer Schleuse das Gewicht durch die Menge des abgelassen. Wasser bestimmen kann ... Was angezweifelt wurde... aber hiermit zu beweisen war
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Das Schiffshebewerk von Saint-Louis Arzviller | Hobbyschrauber1963 | Woanders | 2 | 15.05.2017 19:33 |
Kleine Liste von Schiffen/Leuten die momentan auf den 7 Weltmeeren unterwegs sind | Shark24Freak | Langzeitfahrten | 29 | 10.08.2008 15:29 |
eine andere Art von Schiffen | hakl | Allgemeines zum Boot | 26 | 11.02.2007 15:05 |
Yardstickzahlen von Englischen Schiffen | Emotion | Segel Technik | 2 | 25.05.2006 09:58 |
Gewichtsbestimmung eines Bootes | DerNoob | Allgemeines zum Boot | 28 | 28.08.2003 07:39 |