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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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40er x-yacht, Rhein Süddeutschl, Hafen/Werft zum einsetzen nach renovierung im Allgäu
Moin zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal 'ne Frage... Ich habe nach Foreneinträgen gesucht. Ich hoffe, es findet sich ein alter Hase, der mir einen Tipp geben kann. Nach der 3-Jährigen komplett Renovierung meiner 40er x-yacht, suche ich vom Allgäu/Kempten kommend eine Werft/Hafen am Rhein wo ich das Boot zunächst einmal einsetzen kann und einige Wochen liegen lassen kann, bis alles klar ist. Ich dachte an Raum Karlsruhe oder Ähnliches, es kommt auf den Kilometer nicht an. Danach dann den Rhein runter in die Nordsee fahren, wo ich sie auch per Schwertransport vor 3 Jahren geholt habe. Das Ganze im nächsten Frühjahr. Ich würde mich freuen, wenn mir jmd. eine passende Werft/Hafen empfehlen könnte, aber auch für jeden anderen Tipp. Ich hab Motorboot binnen/See, SKS/SSS und das Bodenseeschifferpatent, Funk, wäre aber auch bereit für die Überführung nochmal die Schulbank zu drücken. 12 meter lang, 4 Meter breit, 2,70m tiefgang, 6.5 Tonnen Vorschläge? Vielen Dank. Wolfram |
#2
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Xylon Werft Mannheim,
Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#3
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Hey, wow...
Vielen Dank, Helle, ich geh gleich mal kucken! Danke, melde mich! Gute Nacht Wolfram |
#4
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bei uns in Germersheim ist ein entsprechender Kran...
Liegeplatzsituation sollte aber vorher abgeklärt werden. Diese sind sehr rar.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#6
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Hängt sicher vom Füllstand der Bilge ab [emoji1787]
... oder vom Kiel der Segelyacht[emoji6]
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#7
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Dürfte der "Normalkiel", + kein Kurzkiel sein. Wir haben (andere Werft) eine 40er mit nur 2m im Verein.
Grüße, Reinhard mit nur 1,7m
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#8
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mit 2,7m Tiefgang wird es denke ich eh sportlich den Rhein zu tal zu fahren und ans gewünschte Ziel...
da braucht man ja auch Häfen zum übernachten mit dem Tiefgang in der Einfahrt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Ich habe nur 40er X-Yachten mit 2,10 gefunden und den ke auch eine 40er Performance dürfte nicht mehr wie 2,30m haben.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Zitat:
Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
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#11
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Wir sollten hier ja doch vielleicht davon ausgehen, dass der Eigner seinen Tiefgang - und vor allem den seiner Segelyacht - kennt. Alles andere wärr doch eher Spekulation, oder?
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#12
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Zitat:
werde Anfragen. Ich rechne auch damit dass ich wg. Liegeplatz suchen muss... Wir schon. Danke nochmal. Wolfram |
#13
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Eine Sorge weniger... !!! Ich hatte immer vor die Yacht wieder in den Norden per LKW zu fahren, aber ob ich mir das im Frühjahr noch leisten kann.... Deshalb der Entschluss. Danke. Wolfram |
#14
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deshalb frage ich. Ich hatte bis jetzt vor, das Boot wieder per LKW in Norden zu fahren. Klar hab ich Bücher und Karten, aber paar Fragen können alte Rhein-Hasen eben besser beantworten. Danke Wolfram |
#15
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Zitat:
Wenn du in Germersheim kranst gibt es eigentlich. Jr den Segelclub zum festmachen ... Unser Club ist da nicht geeignet da wir Unterwasserverbindungen zwischen den Stegen haben... Die Einfahrten zu Tal muss man sich anschauen . Hier würde ich kurze Etappen vorschlagen um ggf. Auch eine Station zu überspringen... Aber wie gesagt bei 2,7m Tiefgang ist das schon ein problem
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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Moin Wolfram,
Bist du dir mit den 2,7m sicher? Wo willst du es denn an der Nordsee liegen haben? Mit 2,7m ist die Auswahl nicht groß.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#17
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Danke für Deine Antwort.
Es war eine x-one ton die zur 40er ausgebaut wurde. Gleicher Rumpf. Es war ein sportliches Regattaboot. Der Laser bleibt bei 250 cm stehen. Da ich mich im Trockenen auf die vorhandene Wasserlinie "verlassen" muss und nicht genau weiß, wie viel an Gewicht beim Ausbau einer Regatta Yacht zur Fahrtenyacht dazukam, habe ich einen Sicherheitszuschlag von zugegebenermaßen (!) sehr üppigen 20 cm. Dazugegeben. Hätt ich gewusst wie exakt in diesem Forum gearbeitet wird hätte ich mich deutlicher ausgedrückt. Hilfreich wäre zu wissen wo und wie hoch genau die "Flaschenhälse" auf dem Rhein sind, was den Tiefgang angeht. Ich denke zum Segeln für den Rhein sind 1,70 m vollkommen ausreichend. Danke ! Gruß Wolfram
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#18
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Wir wären zu 3. an Bord. Kurze Etappen, mit der Möglichkeit zu überspringen sind eine gute Idee. Ich nähere mich eben dem Thema Rhein erst langsam. Zielhafen im Norden steht noch nicht fest, wir müssen hier auch nicht unbedingt im Frühjahr weg. |
#19
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Hafen an Nordsee steht noch nicht fest, ich habe Zeit. Vorschläge? Geholt hab ich es vom ijsselmeer und wollte ursprünglich im ersten Jahr an der Ostsee liegen. Danke ! Wolfram
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#20
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Zitat:
Es sind tatsächlich nur 250, jedoch mit Unbekannten... Tut mir ja leid. Ich kann im ersten Post nicht alles schildern, sonst nervt's doch auch... Schön, hier zu sein! Gruß Wolfram!
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#21
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Das hängt gerade beim Rhein natürlich extrem vom aktuellen Pegel ab. Mein früherer Hafen Oberwinter (Rhein Km 639) hatte eine sehr flache Hafeneinfahrt, die Tiefe entsprach exakt dem Pegel Oberwinter. Das schwankte tatsächlich zwischen 40 cm und 6,80 m ... Mit einer großen Welle “Schneeschmelze“ im Frühjahr oder nach “Starkregen“ in den Mittelgebirgen entlang des Rheins kann man auch mit 2,70 m oder 2,50 m Tiefgang gut zu Tal fahren. Man muss nur wissen, wann eine kommt ... [emoji6]
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#22
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Naja such Mal raus was der glw am Rhein ist... Dann siehst du das bei einem bestimmten Wasserstand eine gewisse Fahrrinnentiefe garantiert wird. .. dies ist meist um die 2,5m Rum...
Wenn der Pegel niedriger ist kann der Rhein entsprechend flacher sein ... Und bei höherem Pegel entsprechend höher.. In diesem Sommer hat es Gebiete gegeben da hatte ich nur noch 2m unter dem Rumpf ... Lt Pegel sollten es nur 1,3 m sein... Es ist also oft tiefer ... Aber verlassen kann man sich nicht drauf... Die Einfahrten sind meist wesentlich flacher... Da muss man bei den Clubs schauen ... Z.b in Worms ist die Einfahrt in den Yachthafen Pegel Worms plus 0,5 und der Pegel ist oft nur bei 1,20m Du bist dann auf Hafen angewiesen wo auch berufsschiffahrt einfährt... Diese sind oft tiefer... Aber mit 2,5m würde ich die Aktion Rhein nicht wagen...
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#23
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Echte Frage eines Rheinanfängers...: Kann ich der Welle folgen oder wird sie mich überholen, wenn ich mit Ihr gestartet bin? Klar... Ich brauch Pausen, aber Du weisst schon wie ichs mein.... |
#24
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Zitat:
Danke für Eure Info's, bin dankbar. Gibt mir schon zu denken, der Satz vom "Admiral".... "Aber mit 2,5m würde ich die Aktion Rhein nicht wagen..." Wäre ich normal, hätte ich mir nie ein Boot gekauft... (wer kennt das nicht...) Gruß Wolfram |
#25
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Das schaffst du nicht ... Die Welle kann man weder planen noch mitfahren und sie bleibt auch nicht bei einer Pause stehen... Das solltest du gleich vergessen. ..
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