![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ich habe mich bereits totgegurgelt mit Wasser- / Regenabweiser u.ä. ... auch bei den einschlägigen Lukenherstellern ... ich bin zu doof und finde sowas nicht. ![]() Ich habe das häufiger mal in Bootsanzeigen insbesondere aus Holland gesehen und suche so etwas nun für uns. Weiß jemand wie das heißt oder noch besser kennt jemand eine Bezugsquelle?? Kann mir nicht vorstellen, dass das immer Sonderanfertigungen sind.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
habe solche Wasserabweiser auch noch nie gesehen, und könnte mir vorstellen dass die im Bild von einem Metallbauer angefertigt sind. z.B. von Prasolux: https://www.prasolux.de/
|
||||
|
||||
![]()
Moin Werner,
danke für den Prasolux Tip, ich habe mal gestöbert ... die haben viele tolle Sachen, aber leider nicht so was. Aber bei denen kann man tatsächlich Sonderanfertigungen in Auftrag geben, war mir gar nicht so klar. Ich wundere mich nur, dass von den Luken- / Portlight-Anbietern niemand so etwas standardmäßig anbietet. ![]() Sonderanfertigungen werden dann ja wieder ein Vermögen kosten ![]() Ich habe 8 Portlights und mind. 3 würde ich gerne mit so einem Teil bestücken ...
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt im Campingbereich von zB. Fiamma oder Thule etc. selbstklebende Regenabweiser , nennt sich Drip Stop ( in weiß / grau / schwarz) .
Sicher nicht mit der von Dir gezeigten Variante zu vergleichen , aber vielleicht eine Alternative um sich erstmal zu behelfen bis man eine elegantere Lösung gefunden hat .
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 09:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt neben diesen Profilen auch so Plexiglashauben, die übers Fenster reichen (google: rain deflector, shelter, shield). Aber aus Edelstahl in der Form habe ich nichts gefunden.
Aber: wenn ich mirdas Teil genauer anschaue: kann es sich sich um die Hälfte eines Einbaurahmens handeln nur umgekehrt montiert?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Andreas, mir ist noch nicht ganz klar warum Du die Abweiser anbringen willst? sind die Fenster nicht dicht??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für Bulleyes gibt es sowas, die werden unter den äußeren Rahmen geklemmt. Die Firma Linssen hat solche Regenabweiser mal verbaut.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Winter neu eindichten. Der Grund ist, dass mein Vordeck bzw. vorderes Kabinendach gewölbt ist und so bei Regen und auch z.B. morgens im Frühjahr bei viel Kondenswasser auf dem Deck das Wasser vom Dach läuft und in die offenen Fenster leckt. Eine Überlegung wäre noch, eine normale Verdeck-Kederschiene über dem Fenster anzubringen und dort bei Bedarf ein Stück Verdeckstoff einzuziehen und zur Fussleiste abzuspannen. Habe ich mal bei einem Segler gesehen, war ganz pfiffig ... dann kann man auch bei Regen gut lüften. Eine Lösung wie oben aus dem Foto mit dem Drip-Stop aus VA würde mir aber besser zusagen. Ich habe bei weiterer Suche mit "Drip-Stop" entsprechende Teile für innen gefunden ![]() ![]() Könnte man vlt. ja auch aussen anbringen ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die schließe ich für mich aus.
|
||||
|
||||
![]()
Das glaube ich nicht, warum sollte man die vernünftig eingedichtet nicht anschrauben?
|
|||
|
|||
![]()
Nun, ich schrieb ja ein weiteres Indiz.
Für mich sprechen davor in der Reihenfolge zwei weitere Eigenschaften für eine Zweckentfremdung: 1. Wenn die dafür vorgesehen wären, dann würde auch der Überstand leicht geneigt sein und nicht rechtwinkelig. 2. Und es wäre aus einem Profil gepresst oder aus einem Stück gekantet und nicht aus zwei Flachbändern zusammengesetzt. 3. Und jetzt eben drittens, wenn die dafür gemacht worden wären, dann könnte so eine Halter von mir aus eingeschraubt werden, aber das eigentlich Schutzprofil würde bei einer sauberen Konstruktion nahtlos darüber greifen, z.B. eingeclipst werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Deine genannten Punkte haben ihre Berechtigung, ich denke trotzdem, die Teile
sind vielleicht nicht optimal ausgeführt, aber doch für den Zweck hergestellt worden. Aber sei es drum, an den Dingern hängt nicht mein persönliches Lebensglück, charmant finde ich sie trotzdem. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
An so einem Teil möchte ich nicht mit meinem Fuß oder Knöchel entlang schleifen oder hängen bleiben. Die Verletzungsgefahr erscheint mir recht hoch. Unabhängig davon: Wir benutzen die "Regenkapjes" von Gebo. Haben davon 6 Stck. eingesetzt. Dazu gehören auch jeweils die mit eingesetzten Insektenschutzgitter. Die halten das Fenster etwas geöffnet. Bleiben bei uns ganzjährig drin und sorgen für ein dauerhaft belüftetes Boot. ![]() Geändert von sporty (26.10.2022 um 11:58 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe diese Plastik kappen wie Sporty aber wenn ich nicht an Bord bin schließe ich die Gebofenster der AK. Ich vermute mit so einer "Regenablaufrinne" verlängert sich die Lebenszeit der Luken deutlich. Grüße Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
ich hab das so gelöst: Edelstahlblech mit kleiner 90° Abkantung, in den Rundungen Abkantung entfernt. Fensterrahmen gelockert und Abkantung mit Sika eingesetzt, Blech nach unten gebogen, Fensterahmen wieder angezogen. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jürgen,
das ist auch eine Idee, sieht sauber aus. Auf dem recht Foto laufen die Senkrechten Enden aber feiner aus ... oder täuscht das? Ich denke auch, man wird sich hier etwas individuell anfertigen (lassen) müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem recht Foto laufen die Senkrechten Enden aber feiner aus ... oder täuscht das?
Ja,stimmt. Ist aber bei der Blechbearbeitung kein Problem. Gruß jürgen
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasserabweiser/Ankerkastenablauf/Drainage | Bayliner 2255 NRW | Allgemeines zum Boot | 3 | 15.11.2019 16:12 |
Wasserabweiser zwischen Boot & Persenning (Silikon Halbrundprofil?) | excess | Restaurationen | 5 | 01.11.2015 09:52 |
Welche Portlights/Seitenfenster/Luken kaufen? | ghaffy | Technik-Talk | 0 | 23.08.2014 17:55 |
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? | KOMMANDANT | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.05.2012 17:14 |
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen | Rolli1983 | Motoren und Antriebstechnik | 78 | 29.10.2009 22:05 |