boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2021, 14:09
Matchless Matchless ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2021
Beiträge: 63
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Problem mit Suzuki DF50A

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin neu hier, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte: Ich heiße Julius, bin 26 Jahre alt und gebürtiger Leipziger Seit 2014 hat es mich aber zum Studium an die Küste verschlagen und so kommt es, dass ich seitdem auch mit Booten und Bootsantrieben zu tun habe.
Schon oft hat sich mir das Forum als stiller Mitleser als wertvolle Hilfe erwiesen. Nun möchte ich mich selbst mit einem Problem an euch wenden, bei dem ich auf eure Mithilfe hoffe.
Für die Zukunft hoffe ich auf regen Erfahrungsaustausch mit euch Foristen!

Folgendes Problem mit dem Motor, es ist ein DF50A von Suzuki, BJ 2010 mit etwa 1400 BS. Er hängt an einer Kaasboll 17, das Boot wird durch uns (Verein) für die SBF-See Ausbildung genutzt (der Motor also nicht unbedingt geschont):

Der Motor dreht mit einer 11 3/8 x 14 Schraube 3 Blatt Alu nur bis 5100 U/min bei Volllast. Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass ihm sonderlich Leistung fehlt. Bei meiner letzten Testfahrt hat er mit 50 l Tankinhalt und 2 Personen an Bord etwa 21 Knoten erreicht (bei etwa 5100 U).Andere Fahrer berichten allerdings, dass der Motor in diesem Setup in früheren Jahren bis 6000 gedreht hätte, also in den Bereich, wo er eigentlich liegen sollte (das konnte ich allerdings nicht überprüfen).

Auffällig ist, dass das Standgas beim Einkuppeln um etwa 200 U/min fällt. Ist das normal? Für mich ein Hinweis, dass der Motor entweder kraftlos ist, oder die Schraube zu groß.

Hatte kurz darauf eine China-Schraube 11 1/2 x13 bestellt, damit lief er dann nur noch 4800. Super! Also entweder stimmt der Aufdruck dieser oder der vorher verbauten Schraube nicht mit der tatsächlichen Geometrie der Schraube überein.
Aus eurer Erfahrung heraus: welche Schraube würdet ihr für die gegebene Boot-Motor-Kombination fahren? Ich dachte mit 11 1/2 x 13 liege ich eigentlich ganz gut und wollte das demnächst auch noch mal mit einer qualitativ hochwertigen Schraube probieren.

Vor allem nach Vollgasfahrten läuft der Motor bei anschließender Hafenfahrt gefühlt rau und unrund. Ich hänge davon ein Video an.

Öl- und Kraftstofffilter, Motoröl, Getriebeöl, Zündkerzen werden in den empfohlenen Intervallen getauscht. Beim neulichen Überprüfen ist mir aufgefallen, dass die drei Zündkerzen nicht festgeschraubt waren (wir warten selber, soweit möglich, macht aber immer mal jemand anders), sie waren lediglich bis zur Dichtscheibe mit Handkraft eingeschraubt, die Dichtscheibe jedoch noch nicht platt gedrückt. Die Zündkerzen sind quasi neu. Kann es sein, dass die durch das nicht ordnungsgemäße Einschrauben bereits schon wieder kaputt sind? Jedenfalls habe ich sie rausgeholt, gesäubert und dann mit Nennmoment angezogen.

Als nächstes schwebt mit jetzt eine Kompressionsmessung aller 3 Zylinder vor.

Viele Grüße

Matchless
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Motorlauf.zip (3,76 MB, 57x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2022, 09:40
Matchless Matchless ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2021
Beiträge: 63
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich möchte diesen Thread nochmal zum Leben erwecken. Mittlerweile hat sich einiges getan, das Boot hat einen neuen Motor bekommen, sodass ich den alten mal etwas gründlicher untersuchen konnte.
Kompression von oben nach unten:
6,4,8 Bar. Klasse
Den 4 Bar Zylinder hab ich mal endoskopiert, das Video verlinke ich euch hier.

https://youtu.be/SuVCRQxjxEE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2022, 12:33
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.709
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.314 Danke in 1.376 Beiträgen
Standard

Rein Propellertechnisch wärst du damals auf der richtigen Seite gewesen, und ja mit nur Handangezogenen Kerzen läuft er sicher nicht voll rund

Mein Mercury 60PS EFI läuft auch mit einem 13er Prop. und der dreht knappe 6000…
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2022, 14:28
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.628
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.868 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Suzuki DF50A und 60PS EFI

Hier im Forum werden immer PS und Propellergröße dazu verglichen.

Aber kaum jemand kennt die Getriebeübersetzung und gibt diese an.

Daher kann man PS zu Propellergröße unterschiedlicher Motoren nicht so vergleichen, es muss die Getriebeübersetzung berücksichtigt werden.
__________________
Gruß Jogie



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2022, 14:38
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.709
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.314 Danke in 1.376 Beiträgen
Standard

Ja Sir, Danke Sir 🎓👮*♂️
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2022, 17:02
Matchless Matchless ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2021
Beiträge: 63
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Und Suzuki hat mit 2,59 das am höchsten mit bekannte Außenbordergetriebe in dieser Klasse.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspektionskosten Suzuki DF50A HennesVlll Allgemeines zum Boot 24 28.01.2022 05:50
Suzuki DF50A an Garmin Echomap 62cv anschließen Dunkelleuchte Technik-Talk 3 18.08.2020 12:25
Suzuki DF50A - Benzinzufuhr Pü Berlin Motoren und Antriebstechnik 1 12.06.2017 22:55
Suzuki DF50A - Beschaltung Drehzahlmesser Pü Berlin Motoren und Antriebstechnik 0 12.06.2017 22:29
Suzuki DF50A - Hydros oder einstellbare Ventile? RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 3 05.01.2014 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.