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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Problem mit Suzuki DF50A
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich bin neu hier, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte: Ich heiße Julius, bin 26 Jahre alt und gebürtiger Leipziger Seit 2014 hat es mich aber zum Studium an die Küste verschlagen und so kommt es, dass ich seitdem auch mit Booten und Bootsantrieben zu tun habe. Schon oft hat sich mir das Forum als stiller Mitleser als wertvolle Hilfe erwiesen. Nun möchte ich mich selbst mit einem Problem an euch wenden, bei dem ich auf eure Mithilfe hoffe. Für die Zukunft hoffe ich auf regen Erfahrungsaustausch mit euch Foristen! Folgendes Problem mit dem Motor, es ist ein DF50A von Suzuki, BJ 2010 mit etwa 1400 BS. Er hängt an einer Kaasboll 17, das Boot wird durch uns (Verein) für die SBF-See Ausbildung genutzt (der Motor also nicht unbedingt geschont): Der Motor dreht mit einer 11 3/8 x 14 Schraube 3 Blatt Alu nur bis 5100 U/min bei Volllast. Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass ihm sonderlich Leistung fehlt. Bei meiner letzten Testfahrt hat er mit 50 l Tankinhalt und 2 Personen an Bord etwa 21 Knoten erreicht (bei etwa 5100 U).Andere Fahrer berichten allerdings, dass der Motor in diesem Setup in früheren Jahren bis 6000 gedreht hätte, also in den Bereich, wo er eigentlich liegen sollte (das konnte ich allerdings nicht überprüfen). Auffällig ist, dass das Standgas beim Einkuppeln um etwa 200 U/min fällt. Ist das normal? Für mich ein Hinweis, dass der Motor entweder kraftlos ist, oder die Schraube zu groß. Hatte kurz darauf eine China-Schraube 11 1/2 x13 bestellt, damit lief er dann nur noch 4800. Super! Also entweder stimmt der Aufdruck dieser oder der vorher verbauten Schraube nicht mit der tatsächlichen Geometrie der Schraube überein. Aus eurer Erfahrung heraus: welche Schraube würdet ihr für die gegebene Boot-Motor-Kombination fahren? Ich dachte mit 11 1/2 x 13 liege ich eigentlich ganz gut und wollte das demnächst auch noch mal mit einer qualitativ hochwertigen Schraube probieren. Vor allem nach Vollgasfahrten läuft der Motor bei anschließender Hafenfahrt gefühlt rau und unrund. Ich hänge davon ein Video an. Öl- und Kraftstofffilter, Motoröl, Getriebeöl, Zündkerzen werden in den empfohlenen Intervallen getauscht. Beim neulichen Überprüfen ist mir aufgefallen, dass die drei Zündkerzen nicht festgeschraubt waren (wir warten selber, soweit möglich, macht aber immer mal jemand anders), sie waren lediglich bis zur Dichtscheibe mit Handkraft eingeschraubt, die Dichtscheibe jedoch noch nicht platt gedrückt. Die Zündkerzen sind quasi neu. Kann es sein, dass die durch das nicht ordnungsgemäße Einschrauben bereits schon wieder kaputt sind? Jedenfalls habe ich sie rausgeholt, gesäubert und dann mit Nennmoment angezogen. Als nächstes schwebt mit jetzt eine Kompressionsmessung aller 3 Zylinder vor. Viele Grüße Matchless |
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Ich möchte diesen Thread nochmal zum Leben erwecken. Mittlerweile hat sich einiges getan, das Boot hat einen neuen Motor bekommen, sodass ich den alten mal etwas gründlicher untersuchen konnte.
Kompression von oben nach unten: 6,4,8 Bar. Klasse Den 4 Bar Zylinder hab ich mal endoskopiert, das Video verlinke ich euch hier. https://youtu.be/SuVCRQxjxEE |
#3
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Rein Propellertechnisch wärst du damals auf der richtigen Seite gewesen, und ja mit nur Handangezogenen Kerzen läuft er sicher nicht voll rund
Mein Mercury 60PS EFI läuft auch mit einem 13er Prop. und der dreht knappe 6000…
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Suzuki DF50A und 60PS EFI
Hier im Forum werden immer PS und Propellergröße dazu verglichen. Aber kaum jemand kennt die Getriebeübersetzung und gibt diese an. Daher kann man PS zu Propellergröße unterschiedlicher Motoren nicht so vergleichen, es muss die Getriebeübersetzung berücksichtigt werden.
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Gruß Jogie
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#5
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Ja Sir, Danke Sir 🎓👮*♂️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Und Suzuki hat mit 2,59 das am höchsten mit bekannte Außenbordergetriebe in dieser Klasse.
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