boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2022, 16:32
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral

Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
793 Danke in 501 Beiträgen
Standard Nun hab auch ich mir einen Mac 3 geholt

Nun habe auch ich so einen Milchaufschäumer gekauft um etwas zum basteln zu haben für die kalte Jahreszeit.
Mac 3 Baujahr 1969 für 25 Euro zur selbstabholung.

Und scheisse, das Ding läuft schon wieder.
Hatte nicht viel machen müssen, Vergaser reinigen, Zündung überprüfen ( Kontakt) Tank etwas entrostet alles wieder zusammen gebaut und frischer Sprit drauf ( 1:16 )
3-4 mal gezogen und Blubb blubb die ersten selbstzündenden explosionen.
Vergasser Nadel auf 2- 2,5 umdrehungen aufgedreht und perfekt.
Standgas hält sehr niedrig halbgas nimmt er sofort an, nur vollgas hatte ich mir bei diesen mega krach ohne wasser nicht angetan.
Denke die nimmt er auch.

Tja, was soll man sagen, kommt der in die Kiste als Notmotor oder doch lieber als Anker?

Schade das dort die Schraube sofort das drehen anfängt wenn er läuft, hatte zumindestens mit einer Fliehkraftkupplung gerechnet aber ist keine drin.

Aber egal, wird bestimmt in der kommenden Saison spass machen mit dem Teil auf der Saar zu knattern mit meiner Zirkonia, ich denke das könnte er schaffen- 5 Meter Kajütboot und als Kampfgewicht so um die 600 Kg.
Werde aber meinen alten Johny 10 PS dabei haben, nicht das mit die Ohren als Fischfutter abfallen.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2022, 19:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.900 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Mein Cousin hatte son Ding am Schlauchboot : da war nicht mal 1 Holzboden drin.
Meine 6m Jolle mit ca. 400kg hatte einen 2,5 PS König Seitenborder = die Jolle war schon mit 1/2 Gas schneller als dieses Knatterding ohne Motorhaube - Kultstatus könnte der Mac schon haben
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2022, 22:31
FBO FBO ist offline
Ensign

Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich habe auc noch ein Teil rumfliegen, ist in Ordnung, bis aud den Shlauchanschluss am Vergaser. Der ist abgebrochen. HAbe aber noch einen Vrgaser vom Rasenmäher mit pasendem Stutzen. Bin dieses JAhr kein Schlauchboot gefahren, daher hab ich in auc noch nicht ausprobiert...
Mein Vater besaß Anfang der 80er bis Ende der 90er einen. Er lief immer einigermaßen, war aber schwer in Gang zu kriegen, vermutlich stimmte was mit der Zündung nicht. Gibts auch mehrere VErsionen von, bis zu 6ps. Ich würde kein AUussenborderöl nehmen, stinknormales 2 Takt öl für Luftgekühlte Motoren. Stihl war immer gut dafür, Husqvarna, oder auch Liqui Moly 2 Takt.
Habe selber nicht viel Erfahrung mit dem Motor, aber es gibt alle VErgaserteile beim Dellorto Importeur und die Rasenmäher die bisher bei mir am saubersten liefen hatten einen Aspera-Tecumseh Motor, Vantage und deren Vorgänger. Waren zwar Viertakter, aber aus dem seben Werk, haben ewig gehalten und liefen wie ein Uhrerk. KOntaktzündung und Delloerto Vergaser.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2022, 15:19
Vice Admiral

Standard

Ja die Dinger sind schon was für echt hartgesottene.
Aber ich mag diesen kleinen Qirl, der hat sowas an Scharm.
Ist mega leicht, auch zum reparieren und wird bei mir für die nächste Saison in die Kiste auf dem Boot verschwinden und ab und zu mal an den Hilfsspiegel geschraubt.

Ich freue mich schon riesig darauf, nur ist diese Saison schon für mich beendet (Boot ist schon eingewintert und nur um mal für 2-3 Stunden auf der Saar zu fahren mache ich es nicht wieder klar. Das muss warten bis April 23.

Werde im Winter meine beiden Johnnys noch umbauen ( von Kurz auf Langschaft) wer noch was rum liegen hat, darf sich gerne melden.
Werde aber dafür noch einen neuen Trööt aufmachen.

Alles liebe und bleibt gesund.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2022, 08:17
Vice Admiral

Standard

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Zündkerze hat ein grösseres Gewinde.
Hatte gestern versucht eine im Baumarkt zu bekommen, aber Pustekuchen.
Nur Gewinde mit M12, gesucht wird M14 mit Wärmewert 4-5 und Kurzgewinde.

Ich glaube die werden nicht mehr hergestellt und müssen wohl auf Umwegen geordert werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2022, 08:00
FBO FBO ist offline
Ensign

Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

M14 ist das Standartgewinde für Zündkerzen in 90% der gängigen Kleinmotoren.
Im Baumarkt in der KFZ Abteilung wirst du die Kerze nicht mehr finden, dafür aber bei den Rasenmäherteilen oder beim Landmaschinenteilehändler, Stihl oder Husqvarna Service etc. 7er NGK Kerze oder 4-5er Bosch Kerze sollte passen.
Mit Zitat antworten top
Antwort