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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo,
Der Gasfernschalter ist es nicht. Ohne Fernschalter zeigt sich das gleich Verhalten. Allerdings geht die Heizung jetzt immer direkt nach dem Brennen aus. Am Dienstag habe ich am Boot einen Termin mit einem Experten, der sowohl Gas- als auch Elektroinstallationen durchführt.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#27
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Hallo,
Gestern war der „Experte“ für Gas und Elektrik an Bord. War etwas ernüchternd. Hat mit Truma telefoniert, 60 min. Warteschleife und anschließend die Aussage: die Heizung ist zu alt, kein Support. Immerhin hatte er einen neuen 50 mbar Druckregler dabei. So kann ich eine weitere Fehlerquelle ausschließen. Heute habe ich den ultimativen Test gemacht: Heizung ausbauen, Bedienteil ausbauen inkl. Steckerdemontage, damit ich das Kabel aus der Verkleidung bekomme, Gasdruckregler und Schlauch demontiert und alles an Deck wieder zusammengebaut. Anschluss an 12V Steckdose. Die Anlage war nun komplett ohne Ansaug- , Abgas- und Warmluftschläuche. Spannung war 13,7 V. Starten am Bedienteil => Ventilator geht an, Magnetventil öffnet (Klack), Flamme zündet, warme Luft und Abgas strömt 5 Sekunden => Störung und aus. Ich glaube, die Truma E4000 ist Sondermüll
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#28
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Hallo
Nur um es noch auszuschließen, könntet Du das nochmals wenigstens mit dem (inneren) Abgasschlauch laufen lassen. Nicht, dass die doch zuviel Abgase schon bei der Luftansaugung rein bekommt. Gruß Ulf
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#29
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Zitat:
für mich hört sich das stark nach dem Flammwächter an... das ist entweder ein optischer oder ein Temperatursensor der Überprüft ob es eine Flamme gibt.... gibt es keine Flamme schaltet er die Gaszufuhr aus Sicherheitsgründen ab. dies hier wäre zwar nicht für dich passend aber sowas in der Art müsste auch bei dir Verbaut sein https://www.campingwagner.de/product...3002-5002.html eventuell mal im Netz schauen. Geändert von billi (06.10.2022 um 06:48 Uhr) |
#30
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Zitat:
Es schrieben doch schon zwei Foristen, dass es mit beschädigten (oder nicht vernünftig abdichtenden?) Rohren zu Verwirbelungen von Abgas und Frischluft kommen kann und das daher abgeschaltet wird. Wenn du es jetzt ganz ohne Rohre betreibst, verhält es sich dann nicht genauso? Und noch eine (weit hergeholte) Vermutung: Gibt es evtl. Unterschiede beim Gas oder schlechtes Gas, Verschmutzungen durch Gas, keine Ahnung, irgendwas, was dazu führt, dass eine vom Hersteller getestete Heizung einfach abschaltet?
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#31
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Hallo
Noch eine kurze Frage: Wie verhalten sich denn die Kontrolleuchten am Bedienteil ? Da sollte doch eine grüne in verschiedener Stärke leuchten bzw. eine rote wenn er auf Störung geht. Gruß Ulf
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#32
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Hallo,
Die Kontrollleuchten zeigen genau das was sie sollen. Helles grün bei gewählter Temperatur. Dunkleres grün wenn die Temperatur unter Raumtemperatur eingestellt wird. Rot bei Störungen. Kein blinkendes Rot, da Spannung o.k. Sowohl Trumareparatur als auch alle YouTube Videos testen die Heizung ohne Schläuche. So dass ein Ansaugen von Abgas so wohl nicht stattfindet. Das Gas habe ich mit zwei verschiedenen Flaschen getestet. Trumareparatur will sich noch einmal an der Heizung versuchen. Letzter Test. Wahrscheinlich ist es dann doch die Flammenerkennung, die aber in der noch reparableren Brennkammer sitzt.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#33
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Hallo Dietmar
wie ich ja bereits schonmal geschrieben hatte vermute ich stark das es die Überwachungseletrode ist (Ioniesationselektrode) die ca 5 Sekunden Laufzeit ist die Sicherheitszeit bis zur Abschaltung die Elektrode sollte keinen Masseschluß haben ich habe leider keine Zeichnung von der Heizung. Polarität von der Elektrik ist ja vermutlich richtig verdrahtet. Mich wunder nur das es bei der Prüfung durch Truma keine Störung festgestellt worden ist Gruß Bernd
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#34
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Moin,
und noch eine Vermutung: In der Heizung sitzt ja ein ähnlicher Brennerkopf wie ihn jeder Gaskocher hat. Möglicherweise funktioniert auch die Zündsicherung nicht mehr. Damit meine ich jetzt nicht den Flammwächter, sondern die mechanische Zündsicherung. Das würde es auch sehr gut mit den 5 Sekunden erklären. Während des Startvorgangs wird die Zündsicherung überbrückt, so wie bei einem Gakocher beim drücken des Gasventils. Danach übernimmt die Zündsicherung. Funktioniert sie nicht, wird die Gaszufuhr unterbrochen, Flamme erlischt. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#35
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das ist jetzt die Frage wird die Überwachung mit einem Thermozündsicherung oder mit einer Ionisationselektrode betrieben beim Thermoelement sollten größer 5 mVolt anstehen bei Ionisationsüberwachung sollten es dann größer ca 5 mAmper ich hoffe ich lieg richtig
Gruß Bernd
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#36
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hab mir mal jetzt die Zeichnung angesehen die Nr, 59 ist ganz sicher eine Überwachungseletrode (Ionisationseletrode) die Nr. 56 ist die Zündungselektrode. Wenn die Ionisationselektrode stark verschmutz ist kann es zu diesem Störungsbild kommen
Gruß Bernd
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#37
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Zitat:
Könntest du mir diese Zeichnung zur Verfügung stellen? Vielen Dank
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#38
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Hallo Dietmar
gugg mal unter Truma 4000 da kommen etliche Zeichnungen auch bei Wagner Camping ich hoffe ich lieg richtig Gruß Bernd
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#39
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Wenn es die Ionisation ist, gibt es leider auch wieder mehrere Möglichkeiten eines Defekts.
Am wichtigsten ist es die Elektronik und Elektrode bereitliegen zu haben. Prüfe die Verbindungen zur Elektrode sowie deren Position am Brenner. Das Angebot an bootszugelassenen Heizungen ist ja leider sehr überschaubar
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#40
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Hallo,
Leider finde ich keine Explosionszeichnung der Truma E4000 Baureihe 2. Bei der BR2 sind die angesprochenen Bauteile wohl in der Brennkammer integriert. Diese läßt sich bei der BR1 noch zerlegen, bei der BR2 ab ca. 1990 aber nicht mehr.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#41
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Hallo
In Movera Katalog wäre auch noch so eine Explosionszeichnung für die Ersatzteile der E4000 drin, aber ob das die passende Version ist siehst du vermutlich eher . Gruß Ulf
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#42
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Hallo,
Die angehängte Seite aus dem Movera Katalog zeigt die Version, die bei mir verbaut ist, allerdings in der 50 mbar Variante. Die evtl. defekten Bauteile stecken alle in der Position 180, die nur als Baugruppe für ca. 500 € ausgetauscht werden kann.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#43
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Ja, die Brennkammer dürfte aus zwei vernieteten Halbschalen bestehen.
Nimm einen Inspektiosspiegel, starte die Heizung und halte den Spiegel an die Spalten der Halbschalenvernietung. Läuft der Spiegel dabei an, ist die Brennkammer undicht. Das würde den Flammabriß erklären können. So wie Du es schilderst gibt es nur wenige Möglichkeiten Zündung/Flammwächter Zuluft/Abgas Problem. Bei diesem Fehler muß geprüft werden, warum die Brennkammer undicht wurde (Überhitzung? Durch was entstanden? Steuerung?)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#44
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gelöst
Hallo,
die Verzweiflung hat ein Ende. Der zweite Versuch bei Trumareparatur hat meine ursprüngliche Annahme bestätigt. Ein Bauteil auf der Platine, dass das Signal der Flammenerkennung empfängt war defekt. => neu Platine und die Heizung funktioniert wieder wie neu. Jetzt kann der Winter kommen.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (12.11.2022 um 19:00 Uhr)
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