boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2022, 12:08
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.180
Boot: Nidelv 24
4.054 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard Ausnahmesegler nach angeblicher Rekordfahrt vor Gericht

Auch wenn es hier im Forum überwiegend um Motorboote geht vielleicht doch von Interesse?

Quelle und kompletter Bericht: https://www.spiegel.de/sport/vorwurf...9-7a26b908abd4

Ausnahmesegler Bourgnon muss nach angeblicher Rekordfahrt vor Gericht
Yvan Bourgnon gilt als Held: Der Abenteurer soll über 7500 Kilometer durch die Nordwestpassage gesegelt sein. Solo, auf einem kleinen offenen Katamaran. Doch dabei hat er gemogelt – und beschäftigt nun die Justiz.

Der französisch-schweizerische Abenteurer Yvan Bourgnon ist ein Star der Segelszene. Von 2013 bis 2015 etwa segelte er um die Welt, auf einem Katamaran ohne Kajüte und ohne GPS. 2017 gelang ihm dann erneut schier Unglaubliches. Über 7500 Kilometer will er durch die Nordwestpassage gesegelt sein, die den Atlantik über die Arktis mit dem Pazifik verbindet. Das alles bei Minustemperaturen, allein auf einem kleinen Katamaran ohne Motor. Dabei sei er die gesamten 70 Tage auf seinem Boot gewesen.
Nun hat die Geschichte ein Nachspiel: Bourgnon muss am kommenden Dienstag in Paris vor Gericht, wie die französische Tageszeitung »Le Figaro« und die britische »Times« berichten. Der Filmregisseur Pierre Guyot, der einen Film über die Fahrt machen wollte, wirft dem Segler Betrug vor.

Die Durchquerung wurde aberkannt

Wie die Zeitung weiter berichtet, habe das Scott Polar Research Institute an der renommierten Cambridge University den Schweizer mittlerweile von der offiziellen Liste der Transite durch die Nordwestpassage gestrichen. Man sehe es als erwiesen an, dass Bourgnon während eines Großteils der Reise nicht an Bord seines Katamarans gewesen sei, der darüber hinaus von anderen Schiffen unterstützt worden sei.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.09.2022, 16:00
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Müssen da Gerichte bemüht werden, können das die Beiden (Guyot und Bourgnon) nicht unter sich aus machen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2022, 18:05
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Es geht( wie denn anders) wahrscheinlich um Geld, der hat möglicher Weise z.B. Filmrechte verkauft.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2022, 18:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Na klar muss man da Gerichte beschäftigen. Wie will der offensichtlich Betrogene den sonst an sein Geld kommen wenn es der andere nicht freiwillig zahlt?

Mit 99 % Sicherheit wird der Klage des Regisseurs ein Anwaltsschreiben voraus gegangen sein.

Wobei der Artikel etwas ungenau ist. Betrug würde natürlich vom Staat (Staatsanwalt) verfolgt, im Artikel steht aber, dass er vom Regisseur verklagt wurde.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.09.2022, 20:06
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.162 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Hi! Diese Art von Pseudoabenteurern gab es schon immer. Die ganze Eroberung des Nordpoles war von Betrug gekennzeichnet. Es war Amundsens Lebensziel, aber angeblich war schon jemand dort gewesen. So scheint es hier auch zu liegen. Viel Wind um nix....
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2022, 21:54
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Äh? Meinst Du wirklich das, daß dieses vergleichbar ist? Jemand der sein Leben und das seiner Crew, mit dem Wissen, wenn es schieft geht beendet ist, mit einem Kasper der sich durchs Meer ziehen lässt, in geheizten Hotels geschlafen hat, vergleichbar ist? Alleine den Typen mit Amundsen in einen Topf zu werfen, dazu gehört schon was. Auch wenn Amundsen evtl. nicht so joker gehandelt hat wie es manche glauben wollen, ein Vergleich der Beiden, ist ja wohl völlig abartig.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.10.2022, 17:45
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 899
Boot: Galeon 280 Fly
992 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Man muss sich doch die Fragen stellen: Warum gibt es eine Klage? Antwort: Weil ein Geschäft zwischen beiden nicht zustande kommt, indem etwas Versprochenes oder schriftlich fixiertes nicht geliefert wird. Zumindest behauptet das eine der beiden Parteien so.

Das Gericht und die Fakten werden entscheiden!
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2022, 18:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.963
Boot: A29, Schlauchi
4.354 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bei Allem, was da jetzt gesagt wird : der Typ hat die Welt mit einem offenen (zuklappbare "Schlafkiste") Katamaran umrundet, wobei er vielfach gekentert ist. Damit hat er schon eine Leistung erbracht!
Warum er nun sooo doof war?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.10.2022, 06:15
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.162 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Äh? Meinst Du wirklich das, daß dieses vergleichbar ist? Jemand der sein Leben und das seiner Crew, mit dem Wissen, wenn es schieft geht beendet ist, mit einem Kasper der sich durchs Meer ziehen lässt, in geheizten Hotels geschlafen hat, vergleichbar ist? Alleine den Typen mit Amundsen in einen Topf zu werfen, dazu gehört schon was. Auch wenn Amundsen evtl. nicht so joker gehandelt hat wie es manche glauben wollen, ein Vergleich der Beiden, ist ja wohl völlig abartig.

....Amundsen war ein großer Entdecker und musste sich zeit seines Lebens mit Pseudoabenteurern auseinandersetzen. Wenn Du mein posting oben liest, dann stellst Du fest, dass ich die beiden Typen nicht in einen Hut werfe, sondern zwischen Amundsen und den Pseudoabenteurern unterscheide. Amundsen ist übrigens bei der Suche nach einem Pseudoabenteurer ums Leben gekommen. Soviel dazu zur Klarstellung.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (05.10.2022 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2022, 22:20
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
....Amundsen war ein großer Entdecker und musste sich zeit seines Lebens mit Pseudoabenteurern auseinandersetzen. Wenn Du mein posting oben liest, dann stellst Du fest, dass ich die beiden Typen nicht in einen Hut werfe, sondern zwischen Amundsen und den Pseudoabenteurern unterscheide. Amundsen ist übrigens bei der Suche nach einem Pseudoabenteurer ums Leben gekommen. Soviel dazu zur Klarstellung.
Umberto Nobile als "Pseudoabenteurer" zu bezeichnen, zeigt von eklatantem historischem Unwissen.
Vielleicht solltest du dich noch ein wenig in die Geschichte einlesen.
Abgesehen davon waren Amundsen und er vorher bereits auf Arktis Expeditionen und sie haben gemeinsam in Nobiles Luftschiff den Nordpol erreicht.


Grüße Sandman
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2022, 07:21
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.162 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Hi!
Ausgangspunkt meiner Erwiderung war, dass mir eine Verunglimpfung Amundsens vorgeworfen wurde.
In diesem thread geht es um einen Pseudoabenteuerer, der in Zeit von GPS und Epirb usw. bei Benutzung der Nordwestpassage im Hotel geschlafen hat. Da kann ich nur müde lächeln und mir kam die Assoziation, mit welchen Widrigkeiten Amundsen zu kämpfen hatte und wie sein Leben von Aufschneidern beieinflusst worden war. Ich gebe mich dann hier mal als glühender Amundsenfan zu erkennen und das war der erste Grund meiner Erwiderung, dass ich vermeintlich Amundsen in den gleichen Topf wie einen Aufschneider gesteckt hätte.

Du hast Recht, wenn die Bezeichnung von Nobile als Pseudoabenteurer etwas hart war, aber im Kern bleibt es dabei, dass der menschlich sehr schwierige Pedant Amundsen mit Perfektion sehr viel erreicht hat, wohingegen Nobile krachend bruch gelandet ist und dann ist es noch bitterer, wenn der Perfektionist bei der Rettung des Bruchpiloten stirbt.

Und im übrigen sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, dich von deiner geschätzten Meinung, ich hätte eklatantes historisches Unwissen, abzubringen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.10.2022, 08:01
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.618
1.509 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
thread geht es um einen Pseudoabenteuerer
Falsch, er ist und bleibt ein Abenteurer, der - warum auch immer - ein Abenteuer zum Pseudoabenteuer degradiert hat. Daher bleibt er ein Abenteurer, die geleisteten Dinge bleiben ihm. Das Pseudoabenteuer allerdings auch. Wie bei unserem Jan Ulrich, der heute nur noch schräge Dinge macht. Aber er wird immer ein toller Rennradfahrer bleiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.10.2022, 08:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.019
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.694 Danke in 3.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Falsch, er ist und bleibt ein Abenteurer, der - warum auch immer - ein Abenteuer zum Pseudoabenteuer degradiert hat. Daher bleibt er ein Abenteurer, die geleisteten Dinge bleiben ihm. Das Pseudoabenteuer allerdings auch. Wie bei unserem Jan Ulrich, der heute nur noch schräge Dinge macht. Aber er wird immer ein toller Rennradfahrer bleiben.
Wenn man freilich beide Seiten immer im Sinn hat, bleibt es beim Betrüger wie ein Lance Armstrong, Leistungen hin oder her.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2022, 08:27
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.618
1.509 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Betrüger ja, aber kein Pseudoabenteurer. Boris Becker ist ein Steuerbetrüger, aber er wird immer der Wimbledonsieger bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2022, 08:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.019
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.694 Danke in 3.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Betrüger ja, aber kein Pseudoabenteurer. Boris Becker ist ein Steuerbetrüger, aber er wird immer der Wimbledonsieger bleiben.
Das sehe ich anders insofern, als dass Boris Becker privat verfehlt hat und nicht bei seinen Wimbledonsiegen betrogen hat, wie z.B. angeblich auch Ullrich oder erwiesen Armstrong.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2022, 08:31
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.675
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Waren das noch Zeiten als Christoph Kolumbus, Marco Polo, Magellan, Cook und Co. unterwegs waren
So ein Yvan Bourgnon wird sich da doch nie einreihen können, selbst nicht wenn er blind und mit verbundenen Händen segeln würde
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.10.2022, 08:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...eere-1.5195914 Nur schade dass dadurch auch dieses Projekt gefährdet wird. Denke die Geldgeber werden sich jetzt sehr zurück halten weil sie befürchten müssen, dass Gelder in die eigene Tasche umgeleitet werden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2022, 09:59
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Ausgangspunkt meiner Erwiderung war, dass mir eine Verunglimpfung Amundsens vorgeworfen wurde.
In diesem thread geht es um einen Pseudoabenteuerer, der in Zeit von GPS und Epirb usw. bei Benutzung der Nordwestpassage im Hotel geschlafen hat. Da kann ich nur müde lächeln und mir kam die Assoziation, mit welchen Widrigkeiten Amundsen zu kämpfen hatte und wie sein Leben von Aufschneidern beieinflusst worden war. Ich gebe mich dann hier mal als glühender Amundsenfan zu erkennen und das war der erste Grund meiner Erwiderung, dass ich vermeintlich Amundsen in den gleichen Topf wie einen Aufschneider gesteckt hätte.

Du hast Recht, wenn die Bezeichnung von Nobile als Pseudoabenteurer etwas hart war, aber im Kern bleibt es dabei, dass der menschlich sehr schwierige Pedant Amundsen mit Perfektion sehr viel erreicht hat, wohingegen Nobile krachend bruch gelandet ist und dann ist es noch bitterer, wenn der Perfektionist bei der Rettung des Bruchpiloten stirbt.

Und im übrigen sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, dich von deiner geschätzten Meinung, ich hätte eklatantes historisches Unwissen, abzubringen.
Ich will sicher nicht Amundsen schlecht reden, aber auch er hatte Fehlschläge. Und wenn du an die Zuverlässigkeit der damaligen Technik denkst, ist es nicht verwunderlich, dass Luftschiffe (Nobile) oder Flugzeuge (Amundsen) Ausfälle haben, die unter diesen Bedingungen zum Tode führen können.

Nobile war der erste Mensch, der über den Nordpol flog (nicht ganz unumstritten), aber garantiert der erste Mensch, der mit seiner Crew in einem Luftfahrzeug (selbst konstruiert) gemeinsam mit Amundsen, der hier nur Passagier war, von Europa zum amerikanischen Kontinent über die polare Eiskappe flog.
Er hat das Konzept der halbstarren Luftschiffe entworfen und war an einigen Expeditionen beteiligt. Ihn als "Pseudoabenteurer" zu bezeichnen ist schon sehr diffamierend und entspricht nicht den Tatsachen.
Wir reden hier nicht von Leuten, die ihre Erfolge vorgetäuscht haben, wie Frederick Cook, Edward Peary oder Richard E Byrd. Und selbst die haben unglaubliches geleistet, aber eben nicht das, was sie behauptet haben. Da hat keiner in einem warmen Bett geschlafen, oder sich von einer Begleitcrew versorgen lassen.



Grüße Sandman

Geändert von Sandman (06.10.2022 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zustand angeblicher 350 MAG MPI 5,7 Alex306 Motoren und Antriebstechnik 19 07.06.2018 20:29
Rekordfahrt RC Speedboot 205 km/h LYK Modellbau 2 08.04.2015 10:22
Lubea / Oranienburg Klage vor Gericht gg. F. Uecker Bootshaus Dietrich,Lehnitzsee Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 4 27.07.2014 07:41
Skipper sprang nackt ins Meer und landete vor Gericht Markus.Gaugl Allgemeines zum Boot 24 07.11.2010 22:29
Österreicher in HR wegen Nacktsprung vom Boot vor Gericht michi 23 Mittelmeer und seine Reviere 6 30.10.2010 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.