boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.09.2022, 10:46
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
@Roco
Ich habe es richtig verstanden. Die Gefahr sieht Er für das Schiff, wegen der galvanischen Korrosion. Besonders wenn andere Metalle in der Nähe sind.
Gruß Joggel
Aber gerade wegen diesem Problem soll doch ein Galvanischer Isolator eingesetzt werden? Dieser verhindert doch die Schäden am eigenen Schiff.
Sollten die Dioden jemals durch irgendeinen Umstand (Überspannung/Blitzschlag) defekt sein, ist die Erdung zwar immer noch gegeben, aber der galvanische Schutz nur nicht mehr. So zumindest ist meine Info.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.09.2022, 10:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Sollten die Dioden jemals durch irgendeinen Umstand (Überspannung/Blitzschlag) defekt sein, ist die Erdung zwar immer noch gegeben, aber der galvanische Schutz nur nicht mehr. So zumindest ist meine Info.
Stimmt leider nicht. Defekte Dioden können auch isolierend werden. Dann besteht der galvanische Schutz weiter, nicht jedoch die Erdung.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.09.2022, 13:06
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.162 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Stimmt leider nicht. Defekte Dioden können auch isolierend werden. Dann besteht der galvanische Schutz weiter, nicht jedoch die Erdung.
Genauso, kann der Schutzleiter eine Unterbrechung haben. Sei es ein Kabelbruch oder ein defekter Stecker. Oder einfach Korrosion irgendeiner Stelle des Netzes.
Ein Stahlrumpf im Wasser bietet aber schon prinzipbedingt einen guten Schutz.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.09.2022, 13:41
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 459
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen

Edith: Könnte das die Entwässerung sein?
Ja, das wird es wohl sein. Da drüber müsste sich ein Kunststoffeinsatz befinden, wie ein dreieckiger Eimer, in dem die Ankerkette liegt. Der Einsatz hat unten eine Öffnung, die Wasser nach außen leitet. Von außen sieht das so aus:
Es ist das kleine Loch vorne am Bug.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	35EB47D0-E6C1-4135-B458-5D8304C8807F.jpg
Hits:	15
Größe:	42,1 KB
ID:	970433  
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.09.2022, 13:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Genauso, kann der Schutzleiter eine Unterbrechung haben. Sei es ein Kabelbruch oder ein defekter Stecker. Oder einfach Korrosion irgendeiner Stelle des Netzes.
Ja, oder der Schiffsführer rutscht aus und schlägt sich den Kopf an. Möglich ist vieles, hat aber nichts mit den weiter oben diskutieren Dioden zu tun.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.09.2022, 14:32
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
740 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Bin immernoch recht ahnungslos, aber ich habe es doch richtig verstanden, dass ein einfacher galvanischer Isolator Gefahren birgt (Stromschlag), wenn es doof läuft (Dioden defekt und zB loses Kabel). Das war jedenfalls der Ausgangspunkt einen Trenntrafo, wenn überhaupt irgendetwas, in Betracht zu ziehen.

Ich werde es jetzt beobachten und dann ggf. handeln. Vielleicht reicht mir ja auch das Solarpanel.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.09.2022, 05:28
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...zum Thema Solarpanel: von der Größe her sieht es aus wie ca. 100 bis 200 Wp. Das reicht locker für alle Batterien an Bord zum Erhalten.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Generator am Trenntrafo ohne Erdung Kutter-Carsten Technik-Talk 8 17.06.2011 08:52
Trenntrafo - mal wieder Kalle Technik-Talk 44 18.06.2009 21:42
Trenntrafo oder TT Netz Verdrängerwilli Technik-Talk 43 24.03.2009 21:41
Trenntrafo Einbau Joggel Technik-Talk 5 15.06.2008 14:59
Landstromanschluss neu - mit oder ohne Trenntrafo ? amasteit Technik-Talk 9 02.07.2004 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.