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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

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  #1  
Alt 24.09.2022, 16:40
zooom zooom ist offline
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Standard Konnte es da wieder jemand nicht erwarten?

Schiffsunglück auf der Mosel: https://www.spiegel.de/panorama/mose...d-e4b3f4f22f39
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  #2  
Alt 24.09.2022, 17:17
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Nun warte erst mal ab.

Gruß
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  #3  
Alt 24.09.2022, 18:34
Siggy Siggy ist offline
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Dafür gibt es eine eigene Rubrik.
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  #4  
Alt 24.09.2022, 20:52
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Immer diese Kabinen-Fahrgastschiffe ... deckt sich irgendwie mit all meinen persönlichen Erfahrungen ... insbesondere, wenn in NL registriert [emoji848]
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #5  
Alt 24.09.2022, 22:08
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Immer diese Kabinen-Fahrgastschiffe ... deckt sich irgendwie mit all meinen persönlichen Erfahrungen ... insbesondere, wenn in NL registriert [emoji848]
LG, Saint-Ex
Aber Vorurteile hast du keine.......
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #6  
Alt 24.09.2022, 22:44
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Ich stütze die Vermutung. Wobei ich das nicht an NL festmache.
Die Kreuzfahrer stehen unter enormem Termindruck. Die fahren immer am Limit.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #7  
Alt 24.09.2022, 22:46
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die fahren immer am Limit.
Aber auf der falschen Seite...
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  #8  
Alt 25.09.2022, 05:14
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Aber auf der falschen Seite...
Und Funk gibt es auch nicht.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 25.09.2022, 06:39
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Und Funk gibt es auch nicht.
Und Funk gibt es doch.
Ist sogar Vorschrift,

aber eine einheitliche Verständigung, so wie im Flugverkehr, Englisch,
gibt es in der Binnenschiffahrt nicht.

Gruß Manfred
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  #10  
Alt 25.09.2022, 06:42
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich stütze die Vermutung. Wobei ich das nicht an NL festmache.
Die Kreuzfahrer stehen unter enormem Termindruck. Die fahren immer am Limit.
Hallo Oldskipper,
der Frachter, oder KV, stand auch unter Zeitdruck.

"Das WE stand vor der Tür"

Gruß Manfred
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  #11  
Alt 25.09.2022, 08:48
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Und Funk gibt es auch nicht.
Auf der falschen Seite des Limits nützt auch kein Funk.
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  #12  
Alt 25.09.2022, 08:51
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Auf der falschen Seite des Limits nützt auch kein Funk.
Der Funkverkehr ist gewährleitet, weil an Land Relaistationen stehen.
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  #13  
Alt 25.09.2022, 09:01
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
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Bei manchen Antworten frage ich mich, ob das Denken inzwischen amtlich untersagt ist. Oder ob das berufsimmanent ist...
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  #14  
Alt 25.09.2022, 10:41
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Typisches Geschreibe zu "Beruflich vs Sportlich"!
Die die aus Spaß fahren können natürlich alles besser!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #15  
Alt 25.09.2022, 10:46
zooom zooom ist offline
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Ich hatte den Eingangspost absichtlich als Frage gestellt. Begegnungsverbot gibt es an dieser Stelle jedenfalls nicht.
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  #16  
Alt 25.09.2022, 11:32
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Typisches Geschreibe zu "Beruflich vs Sportlich"!
Die die aus Spaß fahren können natürlich alles besser!
Die besten Kapitäne stehen an Land.
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  #17  
Alt 25.09.2022, 11:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Der Funkverkehr ist gewährleitet, weil an Land Relaistationen stehen.
Ich bitte um weitere Erläuterung, speziell den Kanal 10 betreffend.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #18  
Alt 25.09.2022, 12:05
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
aber eine einheitliche Verständigung, so wie im Flugverkehr, Englisch,
gibt es in der Binnenschiffahrt nicht.
Also ich habe beim Funkschein gelernt, daß in Deutschland Binnen in Deutsch zu funken ist.
Nicht in Polnisch und nicht auf Niederländisch.

Klaus, der natürlich nur Hobbyskipper ist
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  #19  
Alt 25.09.2022, 12:36
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Die besten Kapitäne stehen an Land.
STIMMT!
Noch bessere haben ne Knipse in der Hand oder eine Tastatur vor sich...
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #20  
Alt 25.09.2022, 13:25
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich bitte um weitere Erläuterung, speziell den Kanal 10 betreffend.
Das kann ich mir in Simplex auch nicht vorstellen .

Revierzentralen Duplex oder Semidublex ist klar .


Ich kenne diese Stelle sehr gut und mit großen Schiffen unterwegs,
würde ich hier mal öfter als üblich auf den Plotter sehen .

AIS verrät dann schnell, mit wem man es in Begegnung zu tun haben wird .


Persönlich spekuliere ich nicht in solchen Fällen,
kann mir aber hier recht gut vorstellen,
dass der talgehende Hotelfahrer ( i.d.R. auch recht groß ) ,
den Verband nicht oder nicht richtig eingeschätzt hat .
Dann auch vielleicht zu schnell und zu weit mittig im Fahrwasser war .

Zu spät, denn in diesem Bogen den Bug nach steuerbord zu bringen
bedeutet sein Schiff achtern erst mal zum Entgegenkommer zu steuern .
Und sehr viel Platz ist steuerbord dort auch nicht,
wegen den da liegenden Schiffen und Baustellendampfern,
Bastelobjekten am Bergufer .


Ich denke, der Bergfahrer braucht seine Mindestgeschwindigkeit,
da er außen am Hang und auch noch gegen die Fliehkraft ansteuern muß .

Aber als Talfahrer an dieser Stelle hätte ich vorab Fahrt aus dem Schiff genommen
oder besser Briedern an Abstimmung nacheinander passiert .


Wie hier bereits geschrieben wurde,
Zeitdruck scheint manchmal wichtiger zu sein .

Mich hätte auch beinahe ein Hotelschiff über den Haufen gefahren,
als ich im Oberwasser an der Schleuse Koblenz wartete .

Gegen jedes Rechtsverständniss nahm er keinen Schub raus
und tröötete was das Zeug hielt.
Selbst seine Crew und auch der Schleusenwärter zeigten Unfassbarkeit
und ich überlegte damals Anzeige zu erstatten .


Das darf doch nicht sein ! Zeit vor Sicherheit u. gegenseitige Rücksicht !

Aber der Havarie Bericht wird es bestimmt aufklären .
Wer weis, könnte ja auch ein technisches Problem gewesen sein . ( und / oder )


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #21  
Alt 25.09.2022, 16:15
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Mal wieder eine Frage vom Leichtmatrosen, der sich nur verinnerlicht hat: Mit Deinem Sportboot bist Du ganz unten in der Nahrungskette, also allem ausweichen.

Für mich sind doch sowohl das Kreuzfahrschiff als auch das Lastschiff „Berufler“.
Für beide ist es der Job, die „Ladung“ pünktlich und sicher abzuliefern.
Daher an der Stelle „Gleichstand“, oder nicht?
Und wenn einer von beiden jetzt der Talfahrer ist, muss dann nicht der Bergfahrer aufstoppen?
Der könnte das ja, im Gegensatz zum Talfahrer.

Gruß Rüdiger
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  #22  
Alt 25.09.2022, 18:07
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Rüdiger,

für derartig große, lange Schiffe ist der Bogen bei Briedern schon recht knackig,
besonders auch durch die liegenden Schiffe, Baustellen am Bergufer .


Wenn ein Frachter dieser Länge dort korrekt zu Berg fährt
und dann aufstoppt,
drückt die Strömung seinen Bug ebenfalls in Richtung Hang .
Es sei denn er hat sein Heck ein Stück weit vorab nach SB bewegt .

D.h. : Vorbereitet ja, einfach aufstoppen sicher nicht gut .


Zur Regel Fahrzeuge / Kleinfahrzeuge :

Sicher haben bekanntlich die großen Vorrang,
binnen sogar auch vor Kleinfahrzeuge unter Segel,
aber erzwingen mit unter möglicher Gefährdung,
ist sicher und mit Recht nicht erlaubt .


Grüße : TOMMI
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  #23  
Alt 25.09.2022, 18:58
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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OK, verstanden, aufstoppen fürs den Bergfahrer ist auch nicht so ohne weiteres möglich.
Aber was soll der Talfahrer denn machen? Für den ist es doch noch schwerer, oder nicht?
Und tun sich die beiden Schiffe von der Länge was (habe den Beitrag nicht im Detail gelesen)?
Wenn ich die Dampfer bei uns auf dem Rhein sehe, da gibt es bestimmt Frachtschiffe, die sind kürzer als die schwimmenden Altersheime (also zumindest geschätzt).

Gruß Rüdiger
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  #24  
Alt 25.09.2022, 19:05
Neck Neck ist offline
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Hallo TOMMI,Nach meiner Kenntnis war der KV auf Bergfahrt mit 172 m lang und 11,45m breit, Tonnage ca 3000 Tonnen weil auf dem Rhein noch Kleinwasser ist.
Folgedessen war das Kabinenschiff auf Talfahrt und hatte an der Bau-Engstelle "Vorfahrt".

Mit 2 x 1278 PS Achtern und 580 PS Bugstrahl ist der KV gut bestückt und läßt sich besser Manöverieren wie ein Einschrauber Sportboot ohne Bugstrahl.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne, die Versichrungen werden sich schon einig.

Hoffentlich war kein Alkohol im Spiel.

Gruß Manfred

Gott sei Dank kein Personenschaden
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  #25  
Alt 25.09.2022, 19:18
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Das darf doch nicht sein ! Zeit vor Sicherheit u. gegenseitige Rücksicht !
Grüße : TOMMI
Gegenseitige Rücksicht, kennt doch heutzutage fast keiner mehr.

Ist doch auf den Straßen auch nicht besser.

Egal ob Sprinter, LKW oder noch schlimmer die
Landwirte mit ihren Moster-Tracktoren, die 3/4 der Straße brauchen.

Hatte mal ein fall mit einem Landwirt:

Nachmittags 2 Rundballen verloren, über mein Grundstück gerollt.
Ich wusste wer es war.
Der hat sich nicht gemeldet und sich nicht um den schaden gekümmert.

Abends um 21:00 Uhr gab es dann eine Anzeige:
Sachbeschädigung, keine Ladunssicherung und Unfallflucht.

Ist dem Typ aber alles egal. Fährt immer noch ohne Ladunssicherung.

Einige zeit später sind dem seine Pferde übers Grunstück, hat toll ausgesehen.
Er hat sich nicht gemeldt, nochmal Anzeigen.
Rechnug, Schadenersatz mit Frist, sonnst Gericht und Anwalt.
Seine Versicherung hat Pünklich gezahlt.

Dann wird der Typ auch noch DOOF und sagt ich hätte mich ja bei ihm melden können.

Das hatte ich auch mehrere male, aber nach mehr als fünf vorfällen ist das Maß voll.

Und es ist seine Aufgabe sich bei einem zu melden dem er einen Schaden zugefügt hat.

Gehört zwar nicht hier zum Tema, aber das musste ich mal los werden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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