boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2022, 15:08
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard Steuer greift nicht bzw. sehr spät - Hydraulikproblem

Mir ist heuer aufgefallen, dass bei meinem zweiten Steuerstand innen, den ich fast nicht nutze weil immer von außen gesteuert wird bei schneller Fahrt das Steuer nicht greift.

Also ich drehe am Rad aber erst sehr spät reagiert der Aussenborder, oft erst nach einer ganzen Umdrehung oder mehr.

Bei langsamer Fahrt ist das nicht. Da bewegt sich der Motor gleich mit.

Am Aussensteeurstand ist das Problem nicht vorhanden.


Was kann das sein? Luft? Zu wenig Öl? Beides?

Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2022, 15:23
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Vermutlich beides.
Überprüfe mal die Befüllung und danach entlüfte. Sollte dann funktionieren.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2022, 19:25
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke für deinen Tipp
Ich habe eine Ultraflex Anlage. Oben auf ist so eine Schraube.
Da ich dafür absoluter Laie bin würde ich gerne wissen wie ich entlüfte und den Füllstand kontrollieren kann?

Danke!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2022, 19:39
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

.....mein Vorschlag, öffne die Füllschraube auf dem unteren Steuerstand der Lenkradpumpe und sobald dort Öl austritt, schraube diese wieder dicht, dann die obere Schraube und fülle dort Lenk Öl hinein, bis ca. 2 -5 mm vorm wieder auslaufen, betätige dann zuerst das untere Lenkrad von Anschlag zu Anschlag, dann kontrolliere den Füllstand oben, der 3-5 mm vorm Gewinde Ansatz der Einfüll und Belüftungs ( weil diese ein kleines Loch beinhaltet) Schraube stehen sollte und drehe auch dessen Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag. Dann sollte es wieder funktionieren. Dann schraube auch diese Schraube wieder hinein.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (17.09.2022 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2022, 06:09
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Als Laie würde ich vielleicht einen Fachmann hinzuziehen, Lenksysteme zählen zu den Sicherheitsrelevanten Bauteilen auf einem Boot/Schiff
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2022, 11:53
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Es wird immer Oben befüllt.Unten nach dem befallen Oben mehrfach Lenkung in beide Richtungen voll einschlagen. Nochmals Oben Kontrolle und du wirst bereits eine Verbesserung spüren.
Vielleicht eine Woche später oder nach ein Parr Ausfahrten nochmals nachfüllen.

Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2022, 15:29
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Super, das werde ich so machen
Danke für die Tipps!

Ohne zu wissen welches Öl da jetzt drinnen ist kann ich einfach ein beliebiges Hydraulik Öl das ich kaufe einfüllen? Oder muss das ein spezielles oder das gleiche sein?
Bzw gibt es da eh nur eines?

Danke!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2022, 15:46
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Schau mal ob’s Rot oder eher gelblich ist.
Rot ist ATF und Gelb zb. Sterling Power für Automatikgetriebe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.09.2022, 15:58
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

@thomasbaut
Du "kannst" normales ATF Öl nehmen, ich würde aber zu einem speziellen Hydrauliköl raten aus dem Bootshandel. Warum? Es scheinen doch minimale Unterschiede, wie z.B. die Affinität zur Feuchtigkeitsaufnahme zu bestehen....etc.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2022, 16:56
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Viele nehmen Hydrauliköl von Landwirtschaftlichen Maschinen da kostet der Liter unter 4.- ich verwende ATF Automatiköl da ich noch genügend auf Lager habe, daher entlüftet ich auch das System jährlich
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2022, 19:06
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!
Klingt als ob ich das schaffen könnte.

Also sollte es nichts ausmachen wenn ich verschiedene Öle mische? Also wenn jetzt ein spezielles für Boote drin ist und ich eines für Maschinen hinzufüge um aufzufüllen?
Oder gar umgekehrt?

Ich werde mich natürlich einmal an der Farbe orientieren, und nicht unbedingt die oben erwähnten gelben oder roten mischen.

Aber wenn ich einen kleinen Dose zum auffüllen kaufe kann ich hoffentlich nicht viel kaputt machen oder?

Danke nochmal
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.09.2022, 19:42
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Halt dich auf jeden Fall an die Farbe.
Zum auffüllen eine Pipette oder Spritze ist hilfreich. Wenn du an zweiten Lenkung zum
entlüftet drehst, die wo du aufgefüllt hast offenlagen. Ein paar Tücher drunterlegen da es
auch gerne mal etwas zurückläuft wenn durch die Bewegung Druck entsteht.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.09.2022, 19:43
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich würde nichts mischen. Wahrscheinlich ist da rotes ATF Öl drin, das gibts in jeder Werkstatt.
Keiner wird dir garantieren können, dass beim Mischen nicht doch was passiert
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.09.2022, 20:43
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Beim AB mit hydraulischer Lenkung ist fast durchsichtiges Öl drin, würde ich auch damit nachfüllen. ATF ist bei Servolenkungen von Innenbordern drin. Das ist rot.

Grüße Gustl
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2022, 08:28
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich danke euch für die vielen Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.09.2022, 06:08
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Entlüften geht am besten zu zweit, nur nachfüllen geht alleine
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2022, 14:52
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Entlüften geht am besten zu zweit, nur nachfüllen geht alleine
Ich steh auf dem Schlauch, wird beim bzw. nach dem Nachfüllen nicht entlüftet?
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.09.2022, 06:00
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ich habe nur einen Steuerstand und der entlüftet dich selbst. Bei mir war die Lenkpumpe undicht und das Öl lief in eine Zwischenwand, tröpfchenweise, bis mir irgendwann das Steuer ausgefallen ist. Habe einfach nachgefüllt bis die Pumpmechanik unter Öl stand und gut. Dann vor jeder Fahrt nachkontrollieren bis nichts mehr fehlte.
Grüße aus Saarbrücken
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flojet Trinkwasserpumpe springt sehr spät an dampfer Technik-Talk 16 01.07.2022 10:57
Wasserliegeplatz gesucht - leider sehr spät Fridolin12 Mittelmeer und seine Reviere 0 25.06.2017 15:18
Steuerungs - Hydraulikproblem LenaMaria Motoren und Antriebstechnik 3 06.08.2009 15:52
winsch greift nicht Rebell25R Segel Technik 14 04.11.2008 12:04
Anreißleine greift nicht ??? vinsendberlin Motoren und Antriebstechnik 2 24.02.2008 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.