boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2022, 09:07
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard Wozu ist denn nun wieder dieser 12 Volt Rec.Schalter?

So langsam habe ich sämtliche Schalter auf meinem Boot kennengelernt.
Allerdings finde ich zu dem "12 Volt Rec." Schalter weder etwas in meiner Bedienungsanleitung, noch tut sich beim anschalten weder visuell noch akkustisch irgendetwas. Verdrahtet ist der Schalter aber...(hab schon aufgeschraubt)

Weiß jemand was das für ein Schalter ist? 12 Volt Recovery...? 12 Volt Recording, Recycling.....???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4950.jpg
Hits:	142
Größe:	51,6 KB
ID:	968034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4990.jpg
Hits:	108
Größe:	83,8 KB
ID:	968035  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2022, 09:21
Benutzerbild von Sven1
Sven1 Sven1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 67
250 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich würde auf Rectifier (Gleichrichter) tippen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2022, 09:32
Martin Stein Martin Stein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 95
191 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Die 12-Volt-Steckdose

12 Volt Receptacle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.08.2022, 09:42
Martin Stein Martin Stein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 95
191 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Oh, das scheint nicht zu stimmen.
Das scheint für "12 Volt Recharge" zu stehen.
In die 12-V-Buchse kommt dann das Ladegerät.

In einem Forum heißt es:

"To charge the batteries, plug a 12/24 volt battery charger into the charge plug on the panel. When you charge the batteries, do not connect the charger clips directly to the battery posts. Have your Glastron Dealer install the adapter plug directly on the battery charger cables."

Oder hier auf Seite 2.16
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2022, 09:53
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Stein Beitrag anzeigen
Oh, das scheint nicht zu stimmen.
Das scheint für "12 Volt Recharge" zu stehen.
In die 12-V-Buchse kommt dann das Ladegerät.

In einem Forum heißt es:

"To charge the batteries, plug a 12/24 volt battery charger into the charge plug on the panel. When you charge the batteries, do not connect the charger clips directly to the battery posts. Have your Glastron Dealer install the adapter plug directly on the battery charger cables."

Oder hier auf Seite 2.16
Danke Martin. Jetzt hab ichs auch in meiner Anleitung gefunden. 2.16
Ach das Forum ist schon toll wenn man selbst nicht richtig lesen und suchen kann.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2022, 06:43
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard Wieder ein Schalter von dem ich nichts weiß...

Moin, ich Dummi bin seit Tagen wieder auf der Suche nach der Funktion zweier Schalter in meiner Toilette.
Es geht um "Sump Pump" und "Grey Water".
In den Schaltplänen meiner Betriebsanleitung steht nichts von der Toilette.
Hat jemand ein ähnliches Setup?

Ich habe eine el. Jabsco Toilette mit Grauwassertank der mittels 2-Wegeventil abgepumpt oder in die freie Natur entlassen werden kann. Dafür der Head Macerator Schalter.

Aber was könnte die Sump Pump sein und wozu der Schalter Grey Water ???
Ich habe schon das halbe Boot auseinander geschraubt Ich finde auch keine Sicherung welche dazu gehören könnte.
Mein Voreigner kann mir dazu auch nicht helfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4952.jpg
Hits:	24
Größe:	67,7 KB
ID:	968918   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4959_kopie.jpg
Hits:	40
Größe:	42,1 KB
ID:	968919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5026.jpg
Hits:	43
Größe:	99,3 KB
ID:	968920  

__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2022, 07:21
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...du hast eine Dusche in deinem WC?
Dann könnte "Sump pump" die Absaugpumpe für das Duschwasser sein.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2022, 08:14
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard Wozu ist denn nun wieder dieser 12 Volt Rec.Schalter?

Danke
Ich Depp...natürlich, dass wird's wohl sein. Muss ich dann gleich testen.

Edit: Hab’s eben getestet. Ist tatsächlich der Duschablauf. Ohne Wasser konnte natürlich wegen des Schwimmerschalters keine Pumpe angehen. Danke nochmal.

Jetzt nur noch der komische Grey Water Schalter und dann kenne ich mein Boot. [emoji6]
__________________
Gruß Gerd H.


Geändert von Miniskipper (02.09.2022 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2022, 09:31
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Es gibt Boote, da geht das Abwasser von Spüle oder Waschbecken in einen separaten Tank, also nicht in den Fäki-Tank. Grauwasser-Tank genannt.
Bei mir geht dieses Wasser direkt nach draußen, Grauwassertank habe ich nicht.
Mag sein, dass Dein Schalterpanel für alle Varianten ausgelegt ist und der Schalter GRAYWATER "tot" ist.


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2022, 10:15
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Bei mir geht nur die Toilette in den Grauwassertank. Sämtliche Waschbecken und die Dusche gehen direkt raus.
Der Schalter ist zumindest irgendwo angeschlossen. Bin grad auf der Suche mit meinem Spannungsmesser und dem Schalter vom Schwimmer des Tanks ob sich irgendeine Spannung auftut.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.09.2022, 07:32
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, nach meinen vielen Fragen möchte ich nun aufklären.
Die Schalter:
- Sump Pump ist die Dusche bzw. deren Ablauf
- Head Macerator ist die Häckslerpumpe, welche alles nach draussen befördert, nachdem man den Zweiwegehahn (Landabsaugung/Seeabgang) umgestellt hat.
- Grey Water ist der Schalter, der eine Ansaugpumpe mit Spannung versorgt, welche Seewasser zum Toilette Spülen ansaugt. (natürlich nur, wenn man das Seeventil geöffnet hat)
- Die beiden Lämpchen zur Füllstandsanzeige des Tanks: Orange ist über halb voll Rot ist voll.

Das alles ist schwer zu finden wenn es durch den Schalter "Electric Head" am Paneel zugeschalten wird und man durch einen Geistesblitz plötzlich merkt, dass Head und Heat doch was anderes ist... (manchmal bin ich so ein Depp..)

Nach über 2 Monaten mit dem neuen Boot kenne ich nun endlich (fast) alle Schalter. Die Bedienungsanleitung war dabei aber keine große Hilfe das Forum jedoch schon.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wozu ist der obere Schalter??? viper64 Technik-Talk 12 01.08.2016 19:45
Wozu dieser Temp. Sensor ? Andel Motoren und Antriebstechnik 4 22.05.2013 21:01
Parsun 5Ps wozu dieser Schrauben luckylucky Allgemeines zum Boot 7 10.04.2013 08:42
wozu ist dieser beschlag auf dem vordeck? Rebell25R Segel Technik 33 26.10.2008 19:20
Wozu dient dieser Schlauch? Hickory Roots Motoren und Antriebstechnik 7 26.09.2005 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.