boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2007, 20:24
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Sicherung von Druckpumpe haut es raus

Hallo zusammen,
also ich habe da ein Problem mit meiner Wasserdruckpumpe bzw. Sicherung dafür was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Nachfragen bei Bootsfreunden haben auch schon ergeben das dies nicht sein könnte. Also werde ich hier mal die evtl. Profis dazu fragen.
Technikausstattung:
Sportboot mit kleinem Waschbecken im Cockpit und Heckdusche. Beide Wasserspender an die gleiche Druckpumpe mit T-Stück Serienmässig angeschlossen. 1 Sicherung für Galley Schalter.

Problembeschreibung:
Wird der Wasserhahn des Waschbeckens für ca. 20-30 sek. zum Händewaschen geöffnet haut es die Sicherung neben dem Galleyschalter raus, kein Druck mehr, Pumpe aus. Nach ca. 3-5 minuten kann ich den Sicherungsautomaten dann wieder reindrücken, dass er auch drin bleibt. Das ist bei 7 von 10 mal öffnen des Wasserhahns am Waschbecken so. Jetzt kommts, egal wie lange und wie oft ich die Heckdusche betätige da haut es den Sicherungsautomaten nicht raus.
Das dies nicht normal ist, das ist klar. Nur, dass ist ein Strang mit dem einzigen Unterschied aus meiner Sicht das die Durchflussmenge beim Waschbecken etwas anders ist als bei der Heckdusche.
Hat jemand zu diesem „kleinen“ Übel eine Idee?
Danke
Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2007, 20:34
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
checke mal am Waschbecken das Sieb vom Wasserhahn.
Ist das zugesetzt, dann muß die Pumpe einen erheblichen Gegendruck bewältigen, was u.U. die Sicherung auslösen lässt.
Hinweise zu eingebauten Pumpe/Drucklos- oder Drucksystem wären hilfreich.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2007, 20:41
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort. Es ist ne Jabsco Pumpe wie diese hier http://www.svb.de/index.php?sid=bb96...2473&anid=2095 (no Werbung nur Muster)

Typ und so müsste ich am WE mal ablesen. Aber wie ich das so sehe ist es exakt diese Pumpe.

Dieter

Geändert von Wingman (22.05.2007 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2022, 16:35
Free Free ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.06.2022
Ort: Austria/Stmk
Beiträge: 1
Boot: carver 2357 montego
Rufzeichen oder MMSI: St-33787
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

15 Jahre später, ich habe gerade das absolut gleiche Problem. Heckdusche geht immer, Küche und Bad nur 3 sec, dann fällt der GallerySchalter.(Außer Ich Dreh den Hahn voll auf) Da ich eine neue Seaflow Druckwasserpumpe verbaut habe dachte ich mir, der Übeltäter sei die Pumpe. Doch dann hat sich herausgestellt, dass es der zu Schwäche GallerySchalter war/ist.
Eine kleine Batterie mit 10A Sicherung direkt an die Pumpe...... Siehe da ich kann den Wasserhahn auch minimal aufdrehen ohne dass eine Sicherung fällt. Kurzer Hand ein neues Kabel gelegt. Einen externen Schalter (Sicherung 7,5A ist selbsterklärend). Tadaa alles funktioniert einwandfrei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.