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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Zitat:
... aber mit dem angedeuteten Budget völlig illusorisch Ich zweifele sogar daran, daß er für das Doppelte ein solches RIB finden kann LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#27
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...um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: für ein GFK- Boot würde ich mind. 20 Füße empfehlen, unabhängig von der Motorisierung. Den Unterschied bei Wellen (und die gibts täglich) spürt man.
Auf Bowrider würd ich an der Adria auch verzichten..... Bei Schlauchbooten, RIB´s mag das etwas anderes sein.
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liebe Grüße Raimund
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#28
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Zitat:
@Stephan-95: kauf dir zu Beginn einen Bayliner 2052, Maxum 2000/2100, Sea Ray 200 OV (ab 1991) oder eine Wellcraft 21 SL. Damit gehst du kein Risiko ein und machst beim Verkauf keinen nennenswerten Verlust. Derzeit sind sogar wieder einige mit normalen und nicht diesen astronomischen Preisen auf dem Markt. Ob 3 o. 4,3 L ist egal. Ob Vergaser od. Einspritzer ist auch egal. Einspritzer wird bei deinem Budget sehr, sehr, sehr schwierig bis unmöglich. Da hast du eine kleine Kabine für eine Kühlbox oder Port-a-Potti für die Frau und kannst auch mal drinnen übernachten oder ein Mittagsschläfchen halten. Über die Bugluke eine Abdeckung machen, damit es in der Kabine nicht so warm wird (habe bei mir eine aus Persenningstoff). Eine Wellcraft 216 ist etwas größer und fährt super. Aufgrund des Alters muss man aber noch genauer beim Spiegel prüfen, ob er morsch ist. Hast du eigentlich einen Liegeplatz? Und wenn ja, was für einen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...26333-211-7109 -> hier ist schon ein kleines Camperverdeck (Orginalform) dabei. Würde ich für HR aber umbauen lassen, damit man ein langes Bimini hat. Oder manche machen sich auch noch zusätzlich ein günstiges Bimini von Dariuz drüber https://www.seapro-marine.com/Seatech-Bimini-Tops. Leider kein Bild vom Motor dabei. Würde ich mir vorab zusenden lassen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...96289-211-2675 -> bedenke, dass du noch ein Bimini oder Camperverdeck brauchst. Daher wäre meine absolute Schmerzgrenze bei maximal 12. Motor muss schonmal erneuert oder teilweise erneuert worden sein, weil es ein Vortec ist. Wenn du doch etwas mehr investieren kannst, dann kauf das letzte 2052er Modell, welches von 1998 bis 2000 gebaut wurde, z. B. diese (hat ein Camperverdeck), aber ohne den Trailer für um die 16.500 und dann einen 2 t Trailer kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2267396-211-55 Oder hier kommst du sogar mit deinem Budget hin: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53360-211-1396 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5686-211-10590 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1518-211-20238 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...233409-211-622 Bereits komplettes Camperverdeck dabei und steht schon in HR: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...93791-211-3408 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...48048-211-8786 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...26605-211-7482 Das hier wäre halt schon ein größeres Boot mit Einspritzer, mit dem du auch mal längere Touren machen kannst (Sakarun, Murter, Kakan, usw.) und leicht über dem Budget von 15. Trailer ggf. für die Überführung leihen, wenn du es in HR im Trockendock stehen lässt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...15493-211-1418
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (07.09.2022 um 11:05 Uhr)
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#29
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Oder die Hilter fährt auch sehr gut und ist vom Preis bei 11 ok: https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=hilter
Nachteil: kein Mitteldurchstieg auf den Bug. Von daher außen rum. Vorteil: große Liegefläche im Boot.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (07.09.2022 um 11:06 Uhr)
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#30
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Ich bin doch immer wieder verwundert, dass so viele Tipps gegeben werden, die mit der Fragestellung bzw. Ausgangslage des TEs NIX zu tun haben Weder einen gescheiten Joghurtbecher mit Einspritzer noch ein ZAR 53 findet man unter 15.000 € @Carsten: das ist nur deine Meinung, welche anscheinend auf sehr wenig Erfahrung und keinem geeigneten Vergleich beruht. Und wenn man ehrlich ist, sind die neueren Ribs ja mittlerweile im Wesentlichen aus GFK (gerade die ZAR) und nur außen mit etwas Schlauch versehen Ich fahre seit 1987 Boot in allen Variationen bis 26 Fuss. Vom kleinen Schlauchi bis 300 PS Joghurtbecher mit 2 Kabinen, MPI und Zweikreiskühlung. Außer die Hilter, habe ich alle von mir oben genannten Boote selbst besessen. Bei der Hilter bin ich bei Bekannten mitgefahren... Uns hat bei den Ribs immer gestört, dass man bei richtig Welle im Boot oft nass gespritzt wurde, wie bei Bowridern eben auch. Daher kam das für uns nicht in Frage. Andere mögen das... Einfach jeder wie er möchte. Aber von "mehr Sicherheit bei Welle" zu schreiben, ist aus meiner Sicht nicht angebracht und gerade Neulinge könnten falsche Schlüsse daraus ziehen. Daher kann ich das hier nicht einfach stehen lassen. Bisher ist mir kein Vergleichtest oder tatsächliches Ereignis bekannt, der das rechtfertigt. Ja, einige RIB-Fahrer schreiben oder erzählen gerne darüber, aber einen Tatsachenbericht, wo z. B. ein 6m-Rib und ein 6-m Joghurtbecher die selbe Strecke gefahren sind und der Joghurtbecher es nicht geschafft hat, kenne ich nicht. Nun werden die RIB-Fahrer denken, kann es auch nicht geben, weil wir fahren, wenn die Joghurtbecher schon lange nicht mehr fahren. Aber auch das liegt nur an den einzelnen Bootsführern bzw. der Crew und ist individuell unterschiedlich und liegt nicht daran, dass das Rib generell mehr aushält. I. d. R. wird der Wirkungskreis bei unseren Freizeitbooten im Wesentlichen durch die seetauglichkeit seines Bootsführers/seiner Crew beschränkt und nicht durch die Beschaffenheit des Bootes
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (07.09.2022 um 10:54 Uhr)
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Noch ein Tipp an Stephan-95:
lauf mal durch die Marinas und Trockendocks. Zumindest dieses Jahr auf Rab, hatten wieder einige Boote ein Verkaufsschild... Vielleicht findest du ja etwas geeignetes vor Ort. Das hätte den Vorteil, dass du es direkt bei einer Probefahrt testen kannst. Unter 6 m Länge kann ich auch nicht empfehlen. Kann man mal (z. B. als Mietboot) für einige Tage machen (hatten einige Tage eine Quicksilver 555 Commander), aber dauerhaft wäre das zumindest für uns nichts. Besser gar an/über 7 m. Aber das gibt dein angepeiltes Budget i. d. R. leider nicht her. Aber manchmal findet man auch ein Schnäppchen. Für dein Grundwissen: es gibt immer eine Fraktion pro AB, pro IB, pro GFK-Boot, pro RIB, pro Gleiter, pro Verdränger, pro Vergaser, pro Einspritzer, etc. Alles hat seine Berechtigung und es gibt für alles ein Pro und Kontra. Jeder muss es für sich individuell herausfinden. Genauso sind einige der Meinung, besser ein Boot hier bei uns kaufen, was nur im Süßwasser gelaufen ist. Generell nicht verkehrt, aber auch nicht in jedem Fall richtig. Es kommt immer auf den Wartungszustand an. In NL fahren z. B. auch viele ausschließlich im Süsswasser. Aber die überwiegende Mehrheit der Besitzer in der kleineren Bootsklasse, welche ich dort kennengelernt habe, hatten generell eine andere Einstellung zu Booten als ich diese von Bootsfahrern aus D, Ö oder der Schweiz kenne. In NL war ein Boot im "guten Zustand", wenn es geschwommen und der Motor einigermaßen gelaufen ist... da haben wir nur den Kopf geschüttelt bezügl. der Aussage "guter Zustand"
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (07.09.2022 um 11:30 Uhr)
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Ich glaube, das hier ist günstig für ein RIB mit Einspritzer...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4664-211-13329
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#33
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Was immer Du kaufst ... investiere lieber gleich ein paar Euro mehr, als es später in Ärger und Reparaturen zu stecken!!!
Ich persönlich würde mir keine Krücke aus den 90gern kaufen, auch wenn die sehr günstig sind - das hat aber nen Grund. Allerdings bin ich auch völlig talentbefreit wenns ums Basteln und Handwerken geht, für Andere ist das dann sicher eine Option. Nach meinen ersten Jahren auf dem Meer ... wenn wer irgendwo liegenbleibt, dann diese alten Hobel mit solch einer Motorisierung. Spritverbrauch sollte auch ein Thema sein ... das Budget für die Folge- und Unterhaltungskosten sollte ja auch bedacht werden. Gibt viele Buchtenlieger, weil das Fahren zu teuer ist Was immer Du kaufst, viel Spaß damit! Und immer die Hand breit ... natürlich Wasser unterm Kiel, aber auch Sprit im Tank.
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals |
#34
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Viel wichtiger als der Motor sind wohl erstmal die Rahmenbedingungen.
Wie viele Personen und was genau hat man vor. Wir sind aktuell noch mit der Milos V630 Cabin in der Ecke und super zufrieden. Über die Rauswasserqualitäten kann man ja unzählige gute Berichte im Netz finden. Was die Motoren angeht musst du dich als Neuling so oder so in die Thematik einarbeiten. Wer das eine versteht kapiert auch das andere. Bzw. wenn du von Technik so gar keine Ahnung hast und dich nicht interessiert wirst du eh alles in ner Werkstatt machen lassen. Und Glück oder pech kannst du mit allem haben. Bei dem Budget würde ich an deiner Stelle versuchen eine Milos 585 zu bekommen. Die 630 wird's dafür nicht geben. Da wirst du dann Budget technisch ziemlich sicher einen 2 Takt AB dran haben und bist damit bestens bedient ;) Die 2-Takter sind etwa wie ein alter VW Käfer Die laufen und laufen und laufen Und wenn mal was dran ist kann man vieles leicht selber machen. Rib's sind natürlich auch klasse!! Aber da wirds mit dem Budget wieder schwer.
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Schönen Gruß vom Niederrhein Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ Zitat: René Descartes Geändert von Filou81 (09.09.2022 um 06:59 Uhr) |
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