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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 07.04.2022, 13:20
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Ich würde nie auf meinen Generator verzichten wollen.
Erst recht nicht, wenn er schon verbaut ist. Ich selber habe mir für den fall der Fälle einen kleinen Jockel angeschafft. Noch nie benutzt, aber allein das Vorhandensein beruhigt mich. Wenn diese kleinen gedämpften festeingebauten Dieselteile nicht so teuer wären (insbesondere, wenn man sie nie benutzt) hätte ich gleich sowas. Wenn der TE sowas bereits an Bord hat, würde ich das Teil nie und nimmer ausbauen.
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  #27  
Alt 07.04.2022, 15:37
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Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Moin zusammen, da meine Batterien nicht mehr so doll sind, überlege ich mir so eine Powerstation zuzulegen:

https://de.ecoflow.com/products/delta-pro-portable-power-station
.
Rechne mal.
3,6KW/h sind 300Ah bei 12V.
Eine 300Ah LIFEPO4 bekommst Du für ca. 1,7K (PaidLink)€.
Einen Bausatz für ca. 1,3K€ (PaidLink).
Beim Laden mit der Lima brauchst Du noch einen B2B Lader (ca. 50% der max. Limaleistung) sonst überlastest Du die Lima.
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Gruß, Jörg!
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  #28  
Alt 07.04.2022, 16:01
fignon83 fignon83 ist offline
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ein bisschen offtopic: Der Link zum Bausatz ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Keine Angaben, welcher Zellhersteller, BMS-Hersteller, kein Gehäuse und beim Kauf keine Rücknahme. Da kann ich auch direkt in PRC bestellen für die Hälfte. Oder habe ich was übersehen?
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  #29  
Alt 07.04.2022, 16:35
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Erposs Erposs ist offline
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Nee, war nur ein Schnellschuß als Preisbeispiel.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #30  
Alt 07.04.2022, 16:50
fignon83 fignon83 ist offline
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dann selber machen, mit guten Komponenten rund 850€ (s.o.)
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  #31  
Alt 07.04.2022, 17:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nee, war nur ein Schnellschuß als Preisbeispiel.
Eine "12V"-LiFe mit 300Ah hat 3840Wh Energieinhalt und nicht 3600....die Nennspannung einer LiFe-Zelle beträgt 3,2V und somit ist die Nennspannung einer "12V"-LiFe 12,8V und nicht 12,0V, wie bei 12V-Bleibatterien der Fall.

Zudem:
Diese Batterie für 1,7k€ hat nur einen maximalen Entlade-/Ladestrom von 100A, also knapp 1,3kW maximale Anschluss- und Ladeleistung, was für eine so große Batterie eher wenig ist und auf ein eher kostengünstiges BMS schließen lässt.
Die jeweiligen Nennwerte liegen nur bei der Hälfte. damit sollte man keine größeren Verbraucher betreiben.
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  #32  
Alt 07.04.2022, 17:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
dann selber machen, mit guten Komponenten rund 850€ (s.o.)
und dieser Preis kommt bei Bestellung über einen deutschen Händler zustande?
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  #33  
Alt 07.04.2022, 18:59
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
und dieser Preis kommt bei Bestellung über einen deutschen Händler zustande?
Nein, bzw. nur mit schlechten Komponenten. Und ohne Garantie, s.o. Bei Bausätzen ist es auch recht einfach, die Gewährleistung auszuhebeln, bzw. sehr zu erschweren.
Aber: habe ich auch nicht behauptet. Meine Zellen habe ich aus China aus einer verlässlichen Quelle.
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  #34  
Alt 07.04.2022, 23:09
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trockenangler trockenangler ist offline
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Also erstmal danke an alle Beteiligten!
Hat mich wohl wieder in die Spur gebracht. Als größten Nachteil der Powerstation sehe ich die schlechte Ladung über die Lichtmaschine.

Die Victron Lösung würde mich schon auch reizen, ich glaube aber dass eine 12V Lösung bei den Strömen nicht sinnvoll ist oder?
Man müsste natürlich weniger Änderungen am vorhandenen System machen.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #35  
Alt 07.04.2022, 23:50
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Also erstmal danke an alle Beteiligten!
Hat mich wohl wieder in die Spur gebracht. Als größten Nachteil der Powerstation sehe ich die schlechte Ladung über die Lichtmaschine.

Die Victron Lösung würde mich schon auch reizen, ich glaube aber dass eine 12V Lösung bei den Strömen nicht sinnvoll ist oder?
Man müsste natürlich weniger Änderungen am vorhandenen System machen.
12V ist kein Problem.
Zu beachten ist:
Die Lifepo müssen in der Lage sein den maximalen Strom zu liefern. Sinnvollerweise schaltet man dazu mehrere Batterien parallel. Dann addieren sich die maximal Ströme zum Gesamtstrom. Bei der angedachten Leistung sollte der Batteriesatz um die 400A Dauerstrom aushalten. In der Praxis wird man das kaum erreichen.
Die Kabel vom Wechselrichter zur Batteriebank sollten so kurz wie möglich sein. Die Kabel ins 12V Bordnetz sind unkritisch, da dort ja keine besonderen Verbraucher sind.

Der maximale Dauerstrom der Lifepo ist normalerweise 1C. Also eine 200Ah Lifepo sollte auch 200A liefern. Der Schwachpunkt sind die BMS. Oftmals sind bei fertigen Batterien BMS verbaut, die unter der maximalen Leistung der Zellen liegen. Da muss man aufpassen, dass man die richtige Batterie erwischt.

Die maximale Leistung wird ja nur sehr selten entnommen. Zum Beispiel, wenn man ein Kochfeld betreibt. Niemand kocht 12 Std am Tag. Und auf voller Leistung läuft so ein Kochfeld auch nur beim Aufheizen für wenige Minuten.

Normalerweise nuckelt der Kühlschrank an der Batterie und am Abend laufen ein paar Lämpchen und der TV..
Je nach Ausstattung hat man dann einen Entladestrom von 5 bis 10A. Ein normaler Tagesbedarf liegt bei 100 Ah, wenn man nicht knausert. Oder bei 1,2 kWh am Tag.

Die Batterien werden also im Schnitt so gut wie nicht belastet und schlafen vor sich hin. Unter diesen Bedingungen ereichen die unglaubliche Zyklenzahlen.

Eine Solaranlage von 500Wpeak aufwärts, lädt auch außerhalb des Hochsommers locker 1 bis 2 kW am Tag nach.

Wird täglich elektrisch gekocht und eine Spülmaschine läuft, reicht die Ladung mit Solar nicht mehr aus.. Wird das Boot aber gefahren, schafft eine Lichtmaschine ca 1kW in der Stunde. Da ist Lifepo genial, weil man die sehr schnell wieder aufladen kann und man das Kilowatt auch in die Batterie bekommt.

Du hast ja einen ordentliches Schiff. 2 x 200Ah Lifepo sollten reichen. 2x 300 Ah sind schon sehr ordentlich. Das entspricht ungefähr 1000Ah in Blei.
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  #36  
Alt 07.04.2022, 23:55
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Julian hat das ja gerade durchgezogen. Generator (der defekt war) entfernt und alles auf Batterien und Solar usw. umgebaut. Er geht ja bald auf "Langfahrt". Warten wir doch mal ab was er in 3-4 Monaten über das Konzept zu berichten hat.
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  #37  
Alt 08.04.2022, 08:28
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
... aber bei mir würde dann der Generator rausfliegen und etwa 800W Solar aufs Dach kommen. Platz ist genug da, siehe Foto
Einen existierenden Generator auszubauen halte ich für eine sehr schlechte Idee, selbst wenn dieser kaputt ist, ist ein bewahren des "Status quo" besser als ihn auszubauen - der Aufwand einen Generator einzubauen ist sehr hoch.

Ich weiß wovon ich rede, ich hab über diesen Winter in unser Boot einen neuen Fischer Panda selbst eingebaut, vielleicht hab ich etwas übertrieben, aber es waren sicherlich an die 200 Stunden.

Ich hab vorher lange geprüft, ob wir mit Solar und LiFePo4 Batterien eine ähnliche Nutzung hinbekommen könnten: Ergebnis was ein klares "Nein". Auschlaggebend war letztlich die ständige Verfügbarkeit von Strom auf Knopfdruck - auch Nachts, auch wenn große Verbraucher wie die Klimaanlage laufen soll - bei schlechtem Wetter, wenn wir nicht fahren.

Ich sehe eine gute Batterie und Invertertechnik als additiv zum Generator. Der muss halt nur laufen, wenn die anderen Quellen nichts liefern können. Läuft er, kann mit guter Ladetechnik die Batteriebank gefüllt werden und der Generator schaltet sich wieder ab.

Du kennst selbst dein Nutzungsprofil am besten und kannst die Entscheidung daher nur alleine treffen. Aber bau den Generator nicht aus, das halte ich für einen Fehler.

Grüße,
Don
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  #38  
Alt 08.04.2022, 14:06
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Ich habe nun seit einem Jahr Erfahrung mit dem Umstieg vom Generator auf Solar + Blei + Lithium. Wir kochen auch mit Strom, die Anforderungen sind also vergleichbar. Dazu verbrauchen ich relativ viel Energie für Computer, da ich viel von Bord arbeite.

Die gute Nachricht: In meiner Situation funktioniert es gut bis sehr gut, und ich bereue keine Minute, dass der Generator raus ist.

Die schlechte Nachricht: Das Delta Teil ist ganz bestimmt nicht für diesen Anwendungsfall (Boot) gedacht, das würde ich lassen.

Grundsätzlich wirst du um einen fähigen Inverter nicht herumkommen. Ich habe einen Victron Multiplus 3kW und bin extrem zufrieden. Der macht auch mal kurzzeitig bis 4kW und hat mit dem eingebauten Ladegerät alle Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten, die ich gebraucht habe. Damit sind 1.500 Euro weg, aber extrem gut investiert.

Wenn du mit Strom und Ceranfeld kochst, dann verabschiede dich davon, dass mehr als zwei Platten ernsthaft genutzt werden können. Deswegen habe ich auf Induktion umgestellt mit einem Herd, in dem ich einen maximalen Gesamtstromverbrauch einstellen konnte.

Dann kommt die Frage, wo die Energie herkommt. Ich habe 1.100W Solarleistung, das ist für meinen Usecase ab April bis Ende September ausreichend. Dazu eine 2.5kW Lichtmaschine, um unter Maschine schnell laden zu und fast beliebig Strom haben zu können.

All die Ladeleistung nützt dir nur nichts, wenn du reine Bleibatterien hast. Batterien sind ein hochkomplexes Thema, daher sei nur kurz gesagt, dass Blei schnell bis ca. 85% lädt und für den Rest unverhältnismäßig viel Zeit braucht.

Damit kommst du unweigerlich zu LiFePo Batterien. Kostet Geld, aber damit kannst du eine Menge Kapazität aufbauen. Die Tücke liegt allerdings auch hier im Detail was Lade- und Management-Infrastruktur angeht.

Weil ich noch fast neue AGM Batterien hatte, habe ich den (ebenfalls teuren) Weg über LE300 LiFePo-Erweiterungsbatterien gewählt. Damit habe ich ungefähr 24h Energiebedarf rein als LiFePo und Blei für Lastspitzen und für den weiteren Bedarf. Das funktioniert für mich sehr gut, und meine Ladeinfrastruktur musste ich nicht ändern.

Ich habe meinen Weg umfassend beschrieben, schau unter https://booteblog.net/2016/07/15/bel...booteblog-net/ und dann unter "Autark ohne Generator, nur mit Solarstrom leben, und trotzdem mit Strom kochen und auch mal Warmwasser mit Strom erzeugen.".

Oder direkt zur Zusammenfassung mit den einzelnen Schritten: https://booteblog.net/2021/07/04/boo...ifepo-lithium/

Also: Der Abschied vom Generator ist machbar, aber nicht trivial. Lohnt sich aus meiner Sicht aber.
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  #39  
Alt 08.04.2022, 14:13
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Julian hat das ja gerade durchgezogen. Generator (der defekt war) entfernt und alles auf Batterien und Solar usw. umgebaut. Er geht ja bald auf "Langfahrt". Warten wir doch mal ab was er in 3-4 Monaten über das Konzept zu berichten hat.
da brauchste nicht zu warten Die ganze letzte Saison war ich schon mit dem Konzept unterwegs. Funktioniert - für mich - top.

Zusatz zu meiner Antwort von eben an Frank: Wenn du eine Klimaanlage hast und die nutzen möchtest, dann vergiss alles, was ich geschrieben habe. Das geht ohne Generator oder einer massiven LiFePo Bank mit aufwendigster Infrastruktur nicht, Klima verbrennt einfach zu viel Strom.
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  #40  
Alt 08.04.2022, 14:24
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apiroma apiroma ist offline
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Wenn Du Fertigblöcke als LI parallel auf einen Strombus schaltest, muß ggf. eine Absicherung erstellt werden, damit eine sich wegschaltende Batterie nicht zum Totalausfall führt ( Ladekreis, Überlast Restbatterie bzw. deren BMS).
Auch ist ein einfaches Parallelschalten ohne Kontrolle nicht so einfach (jede Batterie kontrolliert sich über das BMS selbst).
Je nach Schaltungskonzept des BMS lauern hier fiese Fallen (Rückwärtige Speisung der Schaltelektronik).
Nimm auf alle Fälle nicht die billigste Batterie des online Kistenschiebers ohne Beratung und technische Informationen! Sonst wird es am Ende teuer!
Und deine Anlage läuft nicht sauber.
User wie Lars im PV Forum (lisunenergy) können da weiterhelfen, der Kistenramscher nicht.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #41  
Alt 08.04.2022, 22:21
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trockenangler trockenangler ist offline
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Fragen über Fragen.

Ist das Victron MultiPlus-II 12/3000/120-32 230V der Nachfolger bzw. vergleichbar mit dem MultiPlus 12/3000/120-16?

Welche Lifepo sind zu empfehlen?
Benötige ich einen separaten BMS bei Parallelschaltung der Victron Lifepo's bzw. bei Drittanbietern?

Muss man die Lifepo's im Winter ins warme bringen?
Dann würde ich wohl max 100Ah Akkus nehmen.
__________________
Gruß Frank


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Geändert von trockenangler (08.04.2022 um 23:35 Uhr)
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  #42  
Alt 09.04.2022, 08:27
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Fragen über Fragen.

Ist das Victron MultiPlus-II 12/3000/120-32 230V der Nachfolger bzw. vergleichbar mit dem MultiPlus 12/3000/120-16?

Welche Lifepo sind zu empfehlen?
Benötige ich einen separaten BMS bei Parallelschaltung der Victron Lifepo's bzw. bei Drittanbietern?

Muss man die Lifepo's im Winter ins warme bringen?
Dann würde ich wohl max 100Ah Akkus nehmen.
Die 32 bzw. 16 steht für die Belastbarkeit des Transferschalters in Ampere. Das ist wichtig für die Umschaltung zwischen dem Landstromanschluß und Generator.

yello
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  #43  
Alt 07.09.2022, 13:46
TheTiirex TheTiirex ist offline
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Also ich kann euch nur eines sagen, für große elektronische Geräte wie zB. eine Klimaanlage, einen Kühlschrank oder eine Heizung braucht man wirklich eine starke Powerstation oder einen Generator.

Die kleinen Powerstationen im Bereich von 240 bis 1500 Watt sind eher als "große" Powerbank anzusehen.

(Und ja, LiFePO4 sind definitiv die bessere Wahl, da sie eine höhere Lebensdauer haben - in der Regel bis zu 3000 Ladezyklen)
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  #44  
Alt 07.09.2022, 14:56
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Ich hab vor ein paar Wochen Lifepo eingebaut und mir einen neuen Victron Multiplus mit 3kw gegönnt.
Die Lifepo ist Eigenbau, wobei Eigenbau ein gewagtes Wort ist. Ein Daly BMS mit 300A und 4 Batterien zusammenzuschrauben ist nun wahrlich kein Hexenwerk.
Das funktioniert super. Allerdings schaue ich immer noch nervös auf den Batteriemonitor. Wenn da 50% stehen zuckt der Finger schon Richtung Generator Knopf. Aber das ist nur psychologisch. Man kann auch auf 10% runter, oder sogar auf Null. Schlimmstenfalls schaltet die Batterie ab. Dafür ist das BMS ja da.
320Ah stehen zur Verfügung.
Da die Dinger sich auch rasend schnell wieder aufladen lassen, kommt der Generator ins Spiel. Das geht dann mit 120A Ladestrom.
Wobei ich meinen Tagesbedarf quasi immer über Solar decke. Nachladen ist nur bei schlechtem Wetter und Null Motorstunden nach ca 3 Tagen Liegezeit ein Thema, wenn Solar komplett ausfällt. Liefert Solar nur die Hälfte vom Bedarf, reicht es schon 6 Tage.

Aber in Verbindung mit dem Multiplus macht ein Generator doppelt Sinn. Will man elektrisch kochen, und zwar mit allen Platten plus Backofen, kann der Generator die Grundlast liefern und der Victron liefert noch mal 3kw oben drauf. Das geht über die Landstrom Begrenzung.
Ich habe einen 4kw Generator und kann mit Victron auf 7kw aufstocken. Testweise habe ich das schon mal gemacht. 2 Heizlüfter und Warmwasserboiler plus Fön. Das waren knapp 6kw. Ging ohne murren.

Probekochen mit einem Doppelinduktionsfeld ging bisher auch problemlos. Der Energieverbrauch hält sich stark in Grenzen. Die Aufheizzeit ist kurz und weiterkochen braucht relativ wenig Strom.

Als nächstes kommt ein 4flammiges Kochfeld an Bord. Allerdings werde ich die Leistung auf 3kw begrenzen. Das geht ohne große Komforteinbußen.
Ein richtiges Menü verballert 30 bis 50 Ah Batteriekapazität. Damit rutscht der Tagesverbrauch an Batteriekapazität auf ca 150 Ah, respektive 2kw/h. Das wird mit Solar knapp. Ohne Nachladen ist bei 3 Tagen Schluss. Hat man am Tag aber 2 Motorstunden und ein bisschen Solar, reicht das schon wieder locker ohne Landstrom und Generator.
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Alt 07.09.2022, 17:22
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Zitat:
Allerdings schaue ich immer noch nervös auf den Batteriemonitor. Wenn da 50% stehen zuckt der Finger schon Richtung Generator Knopf. Aber das ist nur psychologisch.
Jepp, ging mir genauso. Es ist einfach unglaublich, was aus so einem Schuhkarton rauskommt. Bin jedes Mal aufs neue begeistert.

ich verdoppelt einfach meine LifePo4 , dann habe ich zweimal 320 Ah, sagen wir 600Ah davon sind locker nutzbar. Damit komme ich ohne Ende hin. Kochen und backen tue ich (ohnehin nur selten) mit dem Origo (Spiritus). Dieses Jahr hatte ich bisher 12 Euro Landstrom (das waren aber die Frostwächter). So brauche ich nix, selbst Warmwasser oder der Hochdruckreiniger geht über die LifePo.
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