boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2022, 12:34
cr542 cr542 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2021
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Boot und Revier für Tagesausflüge in Kroatien (Anfänger geeignet)

Hi zusammen!

Ich habe jetzt endlich ein gültiges Patent und möchte Ende September noch ein paar Tage in Kroatien verbringen. In diesem Zuge möchte ich von meinem frisch abgeschlossenen Patent absolvieren und tageweise ein Boot chartern, um damit ein bissl rumzufahren und in Buchten zu ankern und schnorcheln.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich trotz Patent kein Profi bin und möchte daher ein möglichst anfängerfreundliches Gebiet befahren. Das ganze machen wir zu zweit, also meine Freundin und ich.

Daher erlaube ich mir die Frage, was ihr hier empfehlen könnt? Gehört habe ich schon viel von Murter, das soll recht gut sein?
Mir reicht eigentlich ein kleines Boot, mit Sonnenschutz wär halt fein.
Und im gleichen Zuge noch die Frage: Würdet ihr hierfür eine Skipperversicherung o. ä. abschließen? Wenn ja, wo?

Besten Dank!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2022, 15:17
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Murter ist OK, Boograd oder Sukošan genau so. Schau einfach mal auf die Karte, da hast Du überall Buchten vor der Nase, die auch für einen Tagesausflug geeignet sind. Außerdem ist das Revier zwischen Zadar und Murter das wettersicherste Gebiet überhaupt.

Was meinst Du mit Skipperversicherung? Die Charterboote sind meines Wissens alle haftpflicht- und kaskoversichert.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2022, 15:40
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Er meint wahrscheinlich die Skipper Haftpflichtversicherung. (Aufpassen, viele Policen verlängern sich automatisch um 12 Monate).
Von Sibenik die Krka rauf bis Skradin, in den Krka Nationalpark mit den Wasserfällen, in dem Revier gibts tausend Möglichkeiten, aber da wärste für den Anfang mal quasi binnen unterwegs. Das Restaurant kurz nach der Autobahnbrücke bietet kostenlose Liegeplätze, wann man dort einkehrt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2022, 15:52
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Das ist jetzt zwar OT, aber wozu dient denn so eine Skipperversicherung? Wenn das Boot kasko- und der Skipper haftpflichtversichert ist, was gibt es denn da noch zu versichern?

Zum Revier: als Einwohner von Kukljica und Lokalpatriot empfehle ich natürlich Sukošan. Ich bin aber nicht objektiv...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2022, 17:18
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.313 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Murter ist OK, Boograd oder Sukošan genau so. Schau einfach mal auf die Karte, da hast Du überall Buchten vor der Nase, die auch für einen Tagesausflug geeignet sind. Außerdem ist das Revier zwischen Zadar und Murter das wettersicherste Gebiet überhaupt.

Was meinst Du mit Skipperversicherung? Die Charterboote sind meines Wissens alle haftpflicht- und kaskoversichert.
Gerd,
ich würde sagen Zadar - Šibenik.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2022, 19:12
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Schau mal da ! Der hat alles Boot und Unterkunft, er ist nett,kümmert sich und die Inselchen sind nicht weit weg !
Gruß Ralf
kristijan-antic.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2022, 19:54
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Auf der Ecke bin ich letztes Jahr auch angefangen und bin gerade wieder da. Von da bist du in kürzester Zeit hier:

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2022, 20:39
Scaz0r Scaz0r ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2022
Ort: München
Beiträge: 25
127 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Falls du in der Gegend Murter unterwegs bist, und dir zutraust zu den Koranten zu fahren (Ticket kaufen nicht vergessen), und du ankern üben willst, hier hast du eine traumhafte Bucht:
https://goo.gl/maps/u1nz741LJx8HPYFc9
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2022, 07:23
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Das ist jetzt zwar OT, aber wozu dient denn so eine Skipperversicherung? Wenn das Boot kasko- und der Skipper haftpflichtversichert ist, was gibt es denn da noch zu versichern?
Ich denke, es geht um eine Kautionsversicherung.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2022, 08:14
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Wenn ich chartere dann immer eine Kautionsversicherung .
Versichert bin ich zusätzlich über meine Versicherung vom Boot, die schließt auch Charter mit ein.

Extra versichert waren das 100 Euro ,plus Kautionsversicherung 90 Euro.
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2022, 11:09
cr542 cr542 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2021
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi zusammen!

Erstmal danke an alle für die Antworten, super viele Vorschläge schon! Also ich verstehe das so dass die Gegend um Zadar sehr gut geeignet wäre.
Wegen den Versicherungen: Ich hab mich ungenau ausgedrückt, sorry. Also es gibt ja die Kautionsversicherung und eine spezielle Skipper-Haftpflicht. Würdet ihr da beide abschließen? Wenn ja, wo?

Danke euch vielmals für die rege Diskussion!

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2022, 18:03
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cr542 Beitrag anzeigen
Hi zusammen!

Erstmal danke an alle für die Antworten, super viele Vorschläge schon! Also ich verstehe das so dass die Gegend um Zadar sehr gut geeignet wäre.
Wegen den Versicherungen: Ich hab mich ungenau ausgedrückt, sorry. Also es gibt ja die Kautionsversicherung und eine spezielle Skipper-Haftpflicht. Würdet ihr da beide abschließen? Wenn ja, wo?

Danke euch vielmals für die rege Diskussion!

Gruß
Christian
Hallo Christian,

1. Skipperhaftplicht würde ich nicht abschließen.
2. Kautionsversicherung, käme auf die Höhe der Kaution an, bei z. B. 300€ nein, bei 2.000€ ja. Aber nix dem vercharterer sagen. Abschließen würde ich hier:

https://www.schomacker.de/?gclid=Cj0...4aAlxoEALw_wcB

Bei Fragen wohin in Kroatien... Ganz einfach, zur Perle der adria genannt Tribunj.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2022, 18:58
CroatiaPit CroatiaPit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2021
Ort: Eisendorf
Beiträge: 22
Boot: Atlantic Marine 625 open
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,
ich denke alle die schon genannten Orte sind gut. Wir sind in Sveti Filip i Jakov, 2km von Biograd entfernt. Für Anfänger, so wie ich auch, ist das Gebiet optimal. Gegenüber liegt die Insel Pasman, oder noch dichter Babac.
Ich würde mir als erstes mal ein Schlauchboot leihen, so 5m mit so zwischen 50 und 90 PS. Ich hatte für mich festgestellt das dass Handling am Anfang leichter ist als mit einem Festrumpf.
Versichern würde ich bei der Bootsgröße nix.
__________________
Beste Grüße aus Sveti Filip i Jakov
Claus-Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.09.2022, 19:36
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Im Pasman Kanal besteht doch ein Geschwindigkeitslimit von 10 Knoten.

Ein Motorbootfahrer will doch sobald als möglich in die Gleitfahrt kommen , weshalb ein Urlaub im Kanal schon Geduld erfordert.
Außerdem ist eine in der Umgebung befindliche Tankstelle auch in die Planung mit einzubeziehen.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.09.2022, 23:13
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo Christian, ich kenne die Gegend sehr gut, von Zadar, Dugi Otok, Sibenik, Primosten, Korcula etc. Murter hat gute Infrastruktur, für allererste Gehversuche empfehle ich sehr nah an Murter aber Tribunj mit gutem Bootsangebot und schönem Ort und direktem Anschluss an das Sibenik Archipel, hier hast Du quasi immer Deckung, wenn Wind kommt. Hast Du noch nicht so viel Erfahrung und nimmst ein kleines Boot, ist der Weg von Murter nach Kornat über Mutersko More kein Kinderspiel, Sommergewitter, Maestrale, Bora, Jugo etc. können nämlich wirklich fette Welle aufbauen, da steigt die Beste Dir auf den Kopf. Von Tribunj Vodice Sibenik aus hast Du bis Zirje raus immer in Schwimmweite mehrere Inseln und keine langen Distanzen, kannst quasi immer ne Seite in Lee ansteuern und findest Häfen Zlarin, Sepurine, Prvic, Zirje etc.
Zadar Kornat oder Murter Kornat und zurück etc. bringen schnell 60 SM auf die Uhr, und die musst Du erst mal bewirten, Sonnenschutz, Spritzwasserschutz etc. haben, also mit fremdem kleinem Boot zum Anfangen? Nö, nicht empfehlenswert, so schön das dort ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagesausflüge von Zadar aus mit dem Boot AW-Skipper Mittelmeer und seine Reviere 98 17.05.2022 09:10
Kroatien Zadar, Bibinje Tipps für Tagesausflüge gesucht. Oberbayer Mittelmeer und seine Reviere 8 02.08.2018 22:45
Revier in Kroatien für Anfänger ? Bitte um Eure Meinungen BM4 Mittelmeer und seine Reviere 25 29.05.2016 16:30
Mobo-Revier für Anfänger in Baden-Württemberg? SpassCaptain Deutschland 6 03.07.2012 19:06
Sonniges MoBo Revier für Anfänger NilsDdorf Woanders 17 06.02.2006 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.